Diesel-Generator

  • Hallo zusammen.


    Ich habe die Suchfunktion bemüht, aber keinen guten Treffer gelandet, daher der Thread.


    Zu meinen Vorbereitungen gehört im nächsten Schritt auch die Stromversorgung. Sicherlich ein Luxusproblem bei aber komfortfördernd. :)


    Da wir eine Ölheizung haben und einen 6000l Öltank, bietet sich ja ein Diesel-Modell an auch wenn die deutlich teurer sind als Benziner. Zum Betrieb der genannten Zentralheizung und für den alltäglichen Stromverbrauch ( Licht, Wasserpumpe, Kochen etc.)


    Bei meiner Recherche sind mir erhebliche Preisunterschiede aufgefallen. Vom Metro-Angebot für 699 Euro bis zu deutlich 4-stelligen Modellen.


    Welche Generatoren habt Ihr? Habt ihr überhaupt welche oder plant ihr ohne Strom? Welche technischen Rahmendaten sind zu empfehlen? Leistung/Anschlüsse etc.? Gibt es bestimmte Hersteller, die man suchen oder meiden sollte?


    Vielen Dank,


    Yggdrasil

    - Þar kemur inn dimmi dreki fljúgandi-

  • Hmm deine Überlegungen gefallen mir. Ich habe mir ehrlich gesagt auch schon überlegt, was ich tun würde, wenn bei uns (wenn ich dann im Haus wohne) der Strom ausfallen würde.
    Einen Benzingenerator habe ich. Aber ich bezweifle mal, dass dieser mit seinen 600 Watt eine Heizung betreiben mag (Habe es jetzt nicht überprüft).
    Das zweite Problem das ich habe, ich müsste Benzin einlagern und die Lagerfähigkeit von Benzin ist ja nicht die beste.
    Alternativ käme mir noch Aspen in den Sinn. Das ist länger Lagerfähig und könnte ich auch für die Motorsäge und Rasenmäher verwenden... aber das wären so kleine Anteile, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich das Aspen in brauchbarer Zeit rotieren könnte.
    Von daher wäre ein Diesel-/Ölgenerator die Lösung meines Problemes... Gerne schliesse ich mich da der Suche an. :)

    Gruss Chevron


    46738 Mal editiert, zuletzt von Chevron (morgen, 11:55)

  • Deine Überlegung ist genau richtig,die Sache mit dem nutzbaren Kraftstoff den Du ja bereits lagerst musst Du ausnutzen.


    Es gibt leider sehr viel Schrott auf dem Markt was Generatoren betrifft,leider gibt es vernünftige Diesel-Aggregate ab etwa 2500.- Neu.Selbst für den Preis hast Du dann was aus Asien.


    Da ist die Ersatzteilversorgung mehr als mies.Durch häufige Modellwechsel oder dem Zusammenbau einer Kleinserie aus Industrie-Restposten legt sich kein Importeur Teile hin um diese auch nach dem Ablauf der Garantie liefern zu können.Die verkaufen statt dessen nur 290 von 300 gelieferten Geräten,der Rest wird für Teile zerlegt.Danach gibt es dann nichts mehr für das betreffende Modell.


    Honda und ähnliche Marken mal ausgenommen,die arbeiten seriös.


    Ich selbst habe mir aus Armeebeständen der Briten so was besorgt :
    [ATTACH=CONFIG]36221[/ATTACH]


    Der kann 7,5 KW in 220 Volt,läuft mit Diesel. Der 2 Zyl Motor hat einen geringen Verbrauch ist rein mechanisch und wird per Kurbel gestartet.
    das Ding ist unkaputtbar und kann im Notfall auch 24/7 laufen.


    Mein Rat : Sieh Dich nach etwas gebrauchtem aus Behördenbestäden um,das dauert ein wenig,Du musst dann eine " Grosse Wartung" machen
    (Alle Schläuche ect erneuern ) hast dann aber für immer Ruhe.


    Hol Dir z.B. den da :


    http://www.vebeg.de/web/de/ver…OW_AUS=1639270&SHOW_LOS=1


    Den kannst Du umfunktionieren und hast dann Top-Qualität sowie als Dreingabe einen schönen Anhänger mit Kofferaufbau;)

  • Danke für den Tipp, aber das is ja riesig. Sowas müsste ich in der Garage lagern und die ist voll von... nuja...


    Ich dachte eher richtung Keller...


    Ich bin mir schon im klaren darüber, dass ein günstigeres Gerät nichts für die Dauernutzung auf einer Baustelle am Popo der Welt ist. Aber ein paar Wochen mit Stundenweisem Betrieb sollte doch drin sein?

    - Þar kemur inn dimmi dreki fljúgandi-

  • Hallo Weltenbaum,
    wenn Du alles von Dir genannte mit dem Generator bestromen willst ist das ein ganz schön ehrgeiziges Projekt. Vergiss dann bitte sofort einen Metro Stromerzeuger um 699 oder auch um 2000 Euro. Da Du dann ja 3phasig (400 Volt) einspeisen musst kannst Du nur ein schräglasttaugliches Gerät verwenden da Du ja kaum die gleichmäßige Belastung jeder Phase jederzeit sicherstellen kannst.


    Das günstigste mir bekannte Gerät wäre dieses:
    http://www.ebay.at/itm/Stromer…18139?hash=item1eb81b561b
    Vergiss aber nicht auch noch die Nebenkosten einzukalkulieren.


    Du bist damit allerdings immer noch wesentlich günstiger wie mit einer PV Anlage in diesem Leistungsbereich als Inselanlage ausgeführt.(Das ist fast unbezahlbar)


    Wenn Du das finanziell stemmen kannst ist es dafür wahrscheinlich das sinnvollste was man als Vorsorge machen kann.


    LG Wolfgang

  • Zitat von Isuzufan;286305

    Das günstigste mir bekannte Gerät wäre dieses:
    http://www.ebay.at/itm/Stromer…18139?hash=item1eb81b561b
    Vergiss aber nicht auch noch die Nebenkosten einzukalkulieren.


    Der Meinung schliesse ich mich an,für weniger Geld gibt es nichts vernünftiges.


    Das Problem liegt dabei in dem "schwächsten Glied der Kette" soll heissen in dem Fall der höchste Anlaufstrom der Gerätschaften die Du damit versorgst. Oder wie empfindlich die - z.B. Heizungssteuerung- ist die man brtreiben möchte.


    Ohne Phasenausgleich raucht man da schnell für mehrere tsd Elektronik im Haus auf,das spart kein Billig-Kauf ein,schon gar nicht den Ärger und den Zeitaufwand.


    Nimm mal das Angebot aus meinem Beispiel..


    Der geht Erfahrungsgemäss so um die 3000.- weg. Den Anhänger kannst für 1000.- verkaufen.


    Hast dann einen guten Generator,eine gute Elektronik die du nur aus dem Anhänger ausbauen und in den Keller schleppen musst.

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Wie sieht es denn mit dem KALT-Starverhalten aus? So ein Teil ohne Elektrostarter würde mir nicht ins Haus kommen. Vielleicht kann man ja sowas nachrüsten.

  • Zitat von hamster;286307

    Wie sieht es denn mit dem KALT-Starverhalten aus? So ein Teil ohne Elektrostarter würde mir nicht ins Haus kommen. Vielleicht kann man ja sowas nachrüsten.


    Das Kaltstartverhalten ist gut,springt nach etwa 0,5 Umdrehungen der Kurbel an,sowie sich der Dekompressionshebel in "Ein" Stellung gebracht hat.


    Es wäre aber überhaupt kein Problem einen E-Start nachzurüsten,den gibts beim Hersteller zu kaufen.


    Hierzulande sind die Dinger völlig zu Unrecht kaum beachtet,aber meine Erfahrung mit diesem Briten-Gerät ist nur gut.


    In England gibts auch eine gute Auswahl an gebrauchten Geräten :


    http://www.ebay.co.uk/itm/List…40d3ff:g:Pp4AAOSwOdpX1ovm


    http://www.ebay.co.uk/itm/list…19%26meid%3Dcadc11e9bef94
    cb7ac2c5dcea8b3f2d5%26pid%3D100009%26rk%3D1%26rkt%3D1%26sd%3D191969154047



    http://www.ebay.co.uk/itm/list…19%26meid%3Dcadc11e9bef94
    cb7ac2c5dcea8b3f2d5%26pid%3D100009%26rk%3D1%26rkt%3D1%26sd%3D191969154047

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Hallo "Yggdrasil",


    was für ein Name....ist das Türkisch (?)


    Also ich habe einen 4-TAkt Benzin-Generator mit Elektrostart von Hofi (österreichischer Aldi) mit ca.3 KW Nennleistung (bei einem Cos Phi von 1). Das ist so ein (China ?) Gerät mit einem 13 Liter Benzintank oben drauf, den es in diversen Baumärkten unter vielen Namen gibt. Wiegt so um die 50 Kg. Kein Mini Ding. Spring (zunächst unter VErwendung des Chokes) gut an, das ist kein Problem.

    Ein Bild davon findest Du hier im Beitrag 3:


    https://www.previval.org/forum…elfen?highlight=Generator
    Diesen hatte ich diesen Sommer das erste Mal so richtig in Betrieb um Werkzeuge zu betreiben, bisher gabs nur kleine Testläufe.

    Wenn da dran moderne Baumaschinen betrieben werden sollen, mit elektronischer Regelung, macht der Zicken.


    Ein einfacher Zementmischer macht keine Probleme.


    Eine mittelgroßer Skill Bohrmhammer geht gerade noch, bei einem eigentlich kleinen, elektronisch geregelten, Winkelscheifer muss man versuchen ganz kurz anzufahren bis etwas Drehzahl auf der Maschine ist, sonst schaltet die im Generator eingebaute (Schutz-) Elektronik jeweils für ca. 1 Minute ab....Motor läuft weiter... Auch eine Grundlast mit einer Lampe überredet diese Schaltung auch nicht.
    Ebenso hilft eine manuelle Erhöhung der Drezahl nicht....


    Ein größerer Hilti oder Hitachi Bohrhammer geht gar nicht. Läuft nicht mal an. Keine Chance.


    Ich gehe einmal davon aus, dass die Anlaufströme diese Geräte einfach zu hoch sind oder das eine zu große Phasenverschiebing vorliegt.


    Grudsätzlich glaubte ich mich mit den nominell 3 kW in einem sicheren Bereich, mit Reserven, ist aber definitiv nicht so.


    Daher rate ich Dir grundsätzlich die zum Betrieb vorgesehene Geräte am Generator auszuprobieren.


    Wir mussten 4 Wochen auf einen Stromanschluss warten und daher musste der Generator schon ran.


    Die Dinger machen auch ordentlich Krach und stinken. Sowas länger laufen zu lassen ist schon eine Tortur.


    Ich würde für den Heizungsbetrieb einen ordentlichen, leistungsstarken Sinus - Wechselrichter mit einer ordentlichen großen Batterie vorsehen - auch das ausprobieren - dazu ein potentes Ladegerät mit dem Du ggf. die Batterien schnell wieder laden kannst, besser Solarzellen und den Moppel nur als Backup bei Sonnenmangel.


    Auch das mit dem Wechselrichter musst Du aber ausprobieren ! Danke an die Anlaufströme und die Phasenverschiebung (Cos Phi) die viele Geräte haben (Induktive und kapazitive Lasten). Ein Kühlschrank soll z.B. bis zu 7 x den nominellen Strom als Anlaufstrom ziehen...


    Ich würde heute etwas mehr Geld ausgeben und ein Inverter Gerät kaufen.


    Unser Kollege Buschmann hat mal vor einiger Zeit ein paar Tests mit Honda Generatoren gepostet, mal sehen, ob ich das noch wieder finde.


    https://www.previval.org/forum/showthread.php/34376-Generator-Akku-Hybrid-Notstrom?
    highlight=Generator+Test


    https://www.previval.org/forum…?highlight=Generator+Test


    Das Thema "Generator" hatten wir hier schon mal sehr ausführlich "durchgekaut" :winking_face:


    https://www.previval.org/forum…Tipps?highlight=Generator


    Zum Diesel Generator: Ich denke die alten Bundeswehr Generatoren von Kirsch (mit Hatz Diesel Motor) sollten wohl ganz brauchbar und langzeit stabil sein.


    Wir haben hier ein paar Mitforis die sowas haben, vielleicht können die sich dazu einmal melden, was da "geht" und was nicht. Die sind allerdings wohl auch noch nicht elektronisch geregelt -> empfindliche Geräte (wie Fernseher) machen da ev.Probleme (?)


    Kochen würde ich in so einer Situation nicht mit Strom. Dazu gibt es gute Gaskocher / Gasherde. Mit einer 11 Kg Flasche kommst Du eineganze Zeit lang gut hin.


    Alles was nicht unbedingt mit Strom betrieben werden muss bleiben lassen. - Licht, Motorgeräte ....


    Ich hoffe das hilft Dir ein bisschen weiter.


    Gruss, Udo (DL 8 WP)

  • Wie sieht es denn mit dem KALT-Starverhalten aus? So ein Teil ohne Elektrostarter würde mir nicht ins Haus kommen. Vielleicht kann man ja sowas nachrüsten.

  • Zitat von Udo (DL 8 WP);286312

    Hallo "Yggdrasil",


    was für ein Name....ist das Türkisch (?)


    (DL 8 WP)


    Aber Hallo! Germanischer geht ja wohl gar nicht als der Weltenbaum (Esche) Yggdrasil:Cool:.


    LG Wolfgang

  • Hallo Hamster,


    Kaltstartverhalten ist bei meinem Benzin Generator problemlos, solange in der Schwimmerkammer des Vergasers Sprit drin ist.


    Bei meinem muss man allerdings auch im Warmzustand etwas Choke zum Anlassen geben, dann genügen 1 oder 2 Züge am Zugstarter.

    Bei mir schwächelt die Batterie inzwischen.

    Den Zugstarter habe ich nicht als Problem empfunden. Alles was kaputt gehen kann am besten weglassen.


    Gruss, Udo (DL 8 WP)

  • Also finanziell stemmen kann ich das. Ist halt eine Abwägungssache. 4000 Euro können sicherlich auch gut anderweitig in Vorsorge investiert werden. Es geht ja wie gesagt mehr um meine persönliche Bequemlichkeit und Luxus.


    Heizen kann ich mit dem Kaminofen, Kochen auch und auf dem Grill....


    Und wie Isuzufan schon anmerkte... Mein Forenname bezieht sich auf die Weltenesche. Der Baum aus der germanischen Mythologie, an dessen Wurzeln die drei Nornen sitzen und die Fäden des Schicksals spinnen.


    Meine Hunde heissen übrigens Fenrir und Vidarr. Falls jemand gerade beim googlen ist.



    -Þar kemur inn dimmi dreki fljúgandi -

    - Þar kemur inn dimmi dreki fljúgandi-

  • Hallo Yggdrasil,


    danke für die Aufklärung zur Namensherkunft. Wusste ich nicht....


    Also, Du hast geschrieben:


    Also finanziell stemmen kann ich das.


    Wie bei vielen Sachen bei der Prepperei ist weniger oft mehr.


    Verabschiede Dich am besten bei Deinen Prepper Gedanken den 110 % Komfort-Ansatz erhalten zu wollen.

    Am besten KISS und versuche in Deiner Umgebung unauffällig zu bleiben.


    Einen Generator hört man "Meilenweit". Auch den leisesten. Probier das Ding mal einen Tag zum Spaß durchrappeln zu lassen und dann reden wir weiter :winking_face:


    Gruss Udo (DL 8 WP)

  • Ok. Ich denk drüber nach. Das wäre halt noch das i-Tüpfelchen gewesen. Alle sitzen im Dunklen, ich hab Zentralheizung und Licht.^^


    Kauf ich halt mehr Mun.... :grosses Lachen:

    - Þar kemur inn dimmi dreki fljúgandi-

  • Vor allem erachte ich es als suboptimal das einzige hell erleuchtete Haus in einem dunklen Dorf zu haben....


    Generator beim BugIn - Ja, unbedingt.
    Tarnung des Selben - Ja, überlebensnotwendig. Also Lärmschutz und bei Licht die guten alten Verdunklungsvorhänge. Ausser Du magst Überraschungsbesuch...

  • Hallo zusammen!
    Stromversorgung, mein Lieblingsthema! :smiling_face_with_hearts:
    Mein Favorit (wenn ich die Wärmeleistung in den Mengen blos gebrauchen könnte) und Geld keine all zu große Rolle spilet, wäre ein inselfähiges BHKW oder vermutlich besser noch eines mit NetzErsatzfunktion (NE).
    Warum?
    1. Preis-Leitungsmäßig sind echt gut wie ich finde, wenn man bedenkt, dass man damit auch ne neue Heizungsanlage bekommt.
    2. Ist zum Einbau in Innenräumen bestimmt!
    3. Gute Geräuschdämmung!
    4. Einfach zu starten (Automatisch)!
    5. Sehr lange Wartungsintervalle (im Vergleich zu Stroaggregaten dieser Größe)
    6. Ausgelegt für den Betrieb mit HEIZÖL! (Heizöl ist kein Diesel!)
    7. Können von lokalen Fachbetrieben gewartet werden.
    8. Ausgelegt für Dauerbetrieb....


    http://www.senertec-service.de…att_Dachse_Netzersatz.pdf


    Im Außland werden BHKWs zur Stromversorgung von unbemannten Stationen an Pipelines eingesetzt, die Wärme wird durch Kühler abgeführt und nicht benötigt!
    Der Grund die MiniBHKWs einzustetzen anstelle von Aggregaten, sie benötigen einfach deutlich weniger Wartung, wie man mir sagte!


    Gruß Wasser

    Nein, ich gehe nicht immer den Weg des geringsten Widerstandes - ganz im Gegenteil!

  • Hallo yggdrasil



    Wir haben auch noch eine Ölheizung und einen 5000l Tank. Ich hatte vor 2 bis 3 Jahren auch ähnliche Überlegungen. Inzwischen ist das Thema gestorben, da wir unseren Vorrat an Öl aufbrauchen werden werden und dann der Ölbrenner rausfliegt. So billig kann Öl gar nicht werden, um mich wieder umzustimmen. Wir haben wegen der Ölpreise nochmal für 1 Jahr nachgetankt, um uns etwas Zeit zu kaufen. Wir werden wahnsinnig viel Platz im Haus gewinnen.
    Ich will Dir Deine Idee nicht ausreden. Wenn Du eine Affinität zu solchen Maschinen hast, mag das ok sein. Falls dies eine Black-Box für Dich sein sollte, so mag man bedenken:
    Da steht dann ein Stück Kapital für 20 Jahre rum , wird eventuell nie gebraucht und nimmt Platz weg.
    Es sind zwar Äpfel und Birnen , wenn hier PV-Anlagen ins Spiel gebracht werden. Es ist jedoch etwas seltsam zu behaupten, daß eine PV-Anlage die sich auch ohne EEG in 15 bis 20 Jahren komplett selbst finanziert (d.h. netto nichts kostet ) teurer ist, als eine Machine die mehrere Tausend Euro in der Anschaffung kostet und danach zu > 99,9% der Zeit nichts tut.
    Die nächste Frage ist nämlich, wie lange Ihr noch freiwillig mit Öl heizen wollt. Ölpreise vorhersagen können ist Kaffeesatzleserei, wie die letzten Jahre schön gezeigt haben und für die nächsten 2 bis 3 Jahre ist hier wahrscheinlich nichts Existenzbedrohendes zu erwarten. Die Volatilität an den Märkten wird aber zunehmen, nach den Ausschlägen nach unten kommen irgendwann auch wieder Ausschläge nach oben.
    Mein Strombedarf in meinem Notfallkonzept beträgt 20 bis 100 Watt tagsüber und 0 Watt nachts , da sind Heizen (Winter) oder Tiefkühlen(Sommer) und Kochen mit abgedeckt. Diesen Strombedarf kann man ohne bewegte Teile und ohne Verschleiß - und alterungsanfällige Komponenten decken. Außerdem stehen sowieso zwei kleine Dieselgeneratoren vor dem Haus (in Form von Autos), für Notfälle müssen die eben auch dran. Dann kann man auch ein paar Hundert Watt rausholen. Ich habe auch etwas Metallrohr da zum Ableiten der Abgase, falls ein Auto einige Stunden im Standgas vor dem Haus stehen sollte.



    Gruß Solarfuzzi


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Hallo Wasser,


    wenn Geld keine Rolle spielt, gibt es sogar was besseres:
    http://www.sonnenenergie.de/so…nnovationen-OekoFEN_e.pdf


    Gruß
    Jürgen