man am Flughafen festsitzt

  • Hallo Zusammen


    Momentan sitze ich gerade an einem Griechischen Fluhafen weil TUI diverse Flüge angeblich wegen Krankheiten anuliert hat. Situation ist sehr chaotisch, die anwesenden TUI Mitarbeiter wissen hier angeblich nichts was das problem ist. Diverse Touristen werden mit Bussen in irgendwelche Hotels abtransportiert, infos gibt es keine. Mein Reisebüro meint das die nächsten drei Tage alle Flüge von hier annuliert wurden und ich habe jetzt umgebucht was aber einiges gekostet hat.....
    Das mich dieser Reiseveranstalter sehr enttäuscht und verärgert hat liegt auf der Hand, am liebsten würde ich den Verantwortlichen an den Kragen gehen, was ich in Zukunft tun werde, ich werde eine Zeit lang nicht mehr fliegen und habe von Ferien genug, falls einer von euch die nächsten Tage vor hat mit TUI in den Urlaub zu fliegen, passt auf das Ihr gut ankommt oder zurückkommt.


    Lg.Soldat

  • Aus den Nachrichten:
    Wer in den nächsten Tagen mit Air Berlin oder TUI fly in den Urlaub fliegen will, muss sich auf Probleme einstellen. Beide Unternehmen planen, ihr Touristikgeschäft zusammenzulegen um Kosten zu sparen. Das trifft dann vor allem die Mitarbeiter, die sich aus Protest nun krank gemeldet haben. Da ein Drittel der TUI fly-Belegschaft auch für Air Berlin fliegt, leiden nun beide Fluggesellschaften unter dem Krankenstand. "Trotz nach wie vor vieler kurzfristiger Krankmeldungen ihres Kabinen- und Cockpitpersonals setzt TUI fly alles daran, ihren Flugplan stabil zu halten und möglichst viele ihrer geplanten Flüge durchzuführen. Dennoch musste das Unternehmen leider 24 Flüge für heute streichen", schreibt TUI fly in einer Pressemitteilung.


    LG. Nudnik

  • Amüsant ist, eine TUI mitarbeiterin hier meinte das ich besser noch einen Tag in irgendeinem Hotel hier bleiben soll das das günstiger wäre, denn morgen sollte hier wieder "ausgeflogen" werden, zumindest theoretisch...
    Wenn man aber heute schon alle Flüge streicht dann frage ich mich wo sie morgen nich mehr Flieger oder Besatzungen herkriegen sollten um alle gestrandeten abzuholen.
    Was die krankheitsfälle angeht frage ich mich auch ob das kollektive Arbeitsverweigerung ist oder ob man da irgendein neues insektizid in den Fliegern verwendet um alfällige Krankheitserrege abzutöten. Nun wenns gut geht habe ich um 18 Uhr einen teuren Flug nach Zürich, aber ich denke lieber so als das es in drei Tagen heisst das TUI Konkurs gegangen ist und hier noch einige tausend andere umbuchen müssen. Ich bin von disen Reiseveranstalter gewaltig endtäuscht und wetde in Zukunft andersweitig buchen, falls ich irgendwann nochmals Lust auf Fliegen habe...

  • Nicht ärgern lassen:-) Das gehört zum Reisen dazu -> Wenn ich mir überlege wie oft ich schon auf Dienstreisen irgendwo gestrandet bin reichen meine Zehen und Finger nicht zum zählen aus. Sieh es als Übung für deine mentale Prepardness sowie deinen Umgang mit unerwarteten Situationen an.


    In solchen Situationen können folgende Dinge wunder bewirken und dir weiter helfen:


    - Bargeld
    - Kreditkarte mit einer Limite von mindestens 5kCHF besser 10kCHF
    - Eine Reise- und Rechtsschutzversicherung die dir nachher zu Hause den Scherbenhaufen aufräumt.


    Sich davon Fliegen oder Urlaub vermiesen zu lassen erachte ich nicht als zielführend;-). Wirf Swoodo an und guck wie du am schlausten nach Hause kommst.

  • Gute Heimreise!


    Vorsicht auch bei Germanwings. Denen geht’s auch nicht blendend. Habe gestern ein Interview mit einem aus der Vereinigung Cockpit gesehen. Zitat aus dem Kopf: "Wenn ein Pilot oder einer aus der Kabinenmannschaft sich um seine Stelle sorgt, dann ist erhalt Krank und kann nicht Fliegen". Na hallo, die Verantwortung für hunderte von Menschen tragen (wollen) und dann wegen einer eventuellen Jobsuche (Stichwort Pilotenmangel) Krank machen?!?! Von Streik wurde auch schon gesprochen!


    Grüsse
    Bassmasta



    Grüsse
    Bassmasta

  • Wenn die Angestellten sich ungerechtfertig krank melden wird TUI die auch nicht entlassen können, sonst ist der Karren eh mangels Personal konkurs. Ironisch finde ich aber das man gerade die Mittelstreckenflüge streicht und nicht die Kurzstreckenflüge wo man je nach dem noch auf die Bahn ausweichen kann.
    TUI wird nich eib sehr sares Mail von mir kriegen, werde da nicht der einzige sein, bringen wirds zwar nichts, aber was solls....

  • Flug ist gebucht, da von diser Insel nicht viel abfliegen und praktisch alle anderen Flüge anulliert sind war die Auswahl sehr mikrig, das Geld kann ich mir sehr wahrscheinlich abschreiben, da die Fluggesellschaft hier als alternative ein (ehemaliges) Hotel anbietet, das Risiko ist mir aber zu gross um hier zu bleiben, weil ich am Montag wichtige Termine habe, falls die morgen nicht fliegen, was ich annehme, dann würde ich wohl noch einige Tage hier sitzen, das Bier ist zwar gut, das ist aber in etwa das einzige neben dem Wetter was hier gut ist..... Die Flughäfen hier sind auch immer sehr komfortabel. :-))))

  • Lass dir von deinem Arbeitgeber noch einen Termin für morgen reindrücken, dann hast du eine Handhabe um den Rückflug wieder einzufordern;-).

  • Hallo Soldat
    Ich hoffe, du kommst gut nach Hause und deine finanziellen Einbussen halten sich in Grenzen. Es ist immer eine Gratwanderung zwischen genug oder zu wenig versichern. Wichtig ist, dass man seine Lehren daraus zieht.


    Letzte Woche bin ich geschäftlich von Düsseldorf nach Zürich geflogen. Wie immer war ich frühzeitig, ca. 2-3h vor Abflug, am Flughafen. Da ich bereits beim Hinflug eingecheckt hatte wurde mir erst bei der Gepäckaufgabe von Air Berlin mitgeteilt, dass mein Flug gecancelt wurde. Sofort wurde ich an den Serviceschalter geschickt und dort bemühte man sich für einen Ersatzflug. Schlussendlich flog ich 1h früher als geplant und wurde im Flieger von den hübschen Damen von Germanwings noch verpflegt.


    Um was geht es mir eigentlich. Ich war gut vorbereitet. Hatte ein Buch und Proviant bei mir. Die Powerbank war geladen und ich habe den Securitycheck soweit hinaus gezögert, damit ich meinen Proviant noch gänzlich verzehren konnte.


    Nun meine Empfehlung an dich, Soldat: Besorg dir Zeitungen, beschaff dir was zu lesen und vergiss nicht am Flughafen aus dem Fenster zu schauen und auch die Leute im Flughafen zu beobachten und zu lernen, wie sich diese Verhalten. Du bist nun gestrandet und nur positives Denken ermöglicht es dir die Zeit möglichst rasch und ohne Langeweile hinter dich zu bringen. An deiner Stelle würde ich mich, obwohl du ja nächsten einen Flug zu haben scheinst, im Flughafen umsehen und überlegen, wo du im Notfall übernachten kannst. Welche ist die nächste und sauberste Toilette? Wo gibt es was schlaues zu Essen? Wo ist der Café am Besten? Wo hat es Steckdosen um etwas aufzuladen? Wo sind die Fluchtkorridore? usw. Lass den Prepper raushängen. In diesem Sinne, gute und kurze Heimreise!!


    Gruss Xeore

  • Hallo,


    folgende Fluggastrechte stehen Dir bei Annullierung zu:


    Der Passagier hat Anspruch wahlweise auf:
    Erstattung des Ticketpreises
    kostenlosen Rückflug zum Abflugort
    anderweitige Beförderung zum Zielort
    kostenlose Versorgung und, falls dringend notwendig, eine Hotelübernachtung[1]


    Darüber hinaus hat die Fluggesellschaft eine Entschädigung (Ausgleichsleistungen, Art, 5 Abs. 1 c i.V.m. Art. 7 VO (EG) Nr. 261/2004) zu zahlen:
    250 € für eine Flugstrecke bis zu 1500 km
    400 € für eine Flugstrecke innerhalb der EU von mehr als 1500 km und bei allen anderen Flugstrecken von einer Entfernung zwischen 1500 und 3500 km
    600 € für eine Flugstrecke größer als 3500 km (nicht sofern Ab- und Ankunftsort innerhalb der EU; dafür gilt Punkt 2: > 1500 km innerhalb der EU = 400 €).


    Diese Entschädigungszahlungen stehen dem Passagier dann zu
    wenn die Fluglinie nicht bis spätestens 14 Tage vor dem geplanten Abflug den Fluggast verständigt hat
    oder der Fluggast wird über die Annullierung in einem Zeitraum zwischen zwei Wochen und sieben Tagen vor der planmäßigen Abflugzeit unterrichtet und erhält ein Angebot zu anderweitiger Beförderung, die es ihm ermöglicht, nicht mehr als zwei Stunden vor der planmäßigen Abflugzeit abzufliegen und ihr Endziel höchstens vier Stunden nach der planmäßigen Ankunftszeit zu erreichen oder er wird über die Annullierung weniger als sieben Tage vor der planmäßigen Abflugzeit unterrichtet und erhält ein Angebot zu anderweitiger Beförderung, die es ihm ermöglicht, nicht mehr als eine Stunde vor der planmäßigen Abflugzeit abzufliegen und das Endziel nicht später als zwei Stunden nach der planmäßigen Ankunftszeit zu erreichen.


    Wird ein Alternativflug angeboten, der nicht später als 2/3/4 Stunden (je nach oben genannter Entfernung) gegenüber dem geplanten Flug am Ziel eintrifft, stehen die Ausgleichsleistungen nur zu 50 % zu.


    Die Fluggastrechte dienen der Stärkung der Ansprüche von Flugpassagieren bei Flügen, die in der EU, Island, Norwegen oder der Schweiz angetreten werden, oder die von EU-Fluggesellschaften durchgeführt werden und einen EU-Flughafen als Ziel haben.


    (Quelle)



    Demnach stünde Dir in Deinem Fall eine Hotelübernachtung, Verpflegung, Ersatzbeförderung und die pauschale Entschädigung abhängig von der Flugstrecke zu.


    Ich hatte das letztes Jahr mit Germanwings: Abendflug von Brüssel nach Stuttgart: 15min vor dem Boarding erhalte ich eine SMS von GW, dass mein Flug gecancelt wird, was sie Bedauern und ich mich doch an den Service am Flughafen für weitere Informationen wenden soll. Zwei Stunden später wurde ich zusammen mit anderen Passagieren in ein nahegelegenes Hotel gekarrt und jeder hatte einen "Verzehrgutschein" von 35 Euro, was in der Hotelbar für eine Pizza und zwei Bier gereicht hat. Am nächsten Morgen dann der Ersatzflug. Von Zuhause aus habe ich dann noch per E-Mail die EU-Entschädigung für Flüge bis 1500km von GW angefordert (250€), was sie innerhalb von einer Woche halbwegs anstandslos ("freiwillig und ohne Anerkennung von weitergehenden Ansprüchen") überwiesen haben.


    Update:


    "Wer von einem Schweizer Flughafen abfliegt oder wer mit einer Schweizer und EU Fluggesellschaft aus dem Ausland zurückkehrt, für den gelten die gleichen Fluggastrechte wie in der EU. Das Team der nationalen Durchsetzungsstelle für die Passagierrechte sorgt dafür, dass die Rechte der Passagiere eingehalten werden. Das BAZL überwacht die Anwendung der EU Verordnung 261/2004. " (Quelle: BAZL)



    Grüsse


    Tom

  • Zitat von Soldat;288165

    Ich bin von disen Reiseveranstalter gewaltig endtäuscht und wetde in Zukunft andersweitig buchen, falls ich irgendwann nochmals Lust auf Fliegen habe...


    Lass Dich doch von so was nicht unterkriegen :winking_face:


    Klar ist das nervig,aber ich kann mich Sam da nur anschliessen,mach einfach das Beste draus !


    Gönn Dir ein lecker Essen,trink einen Kaffee,komm zur Ruhe und lass Dich zu nichts hinreissen :devil:


    Der genannte Reiseveranstalter wird wahrscheinlich grad von der "Personalkollektiverkrankung" erpresst,wird da nicht viel machen können.


    Zu Deiner Beruhigung : Die haben uns auch schonmal "stehenlassen" auf Teneriffa,haben aber wie gute Verlierer die Sache dann recht grosszügig geregelt.


    -Upgrade für den Ersatzflug
    -Einkaufsgutschein für dem Bordshop ( 50,00)
    -Essensgutschein für den Flughafen
    -One Way Leihwagen


    Und das nur weil man uns 3 h später als versprochen Transportiert hat und in Bremen statt Hamburg ausgeladen hat.Für die Ausgagnssituation fand ich das gut gelöst...


    Ich drück Dir die Daumen das es bei Dir ähnlich läuft !

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Na ich hoffe, dass das noch gut ausgeht... wenn ich nämlich sowas hier lese:


    [h=2]Tuifly plädiert auf höhere Gewalt[/h]Bei den Verspätungen und Ausfällen der Tuifly durch Crew-Engpässe beruft sich der Tui-Konzern auf höhere Gewalt. "Entschädigungs- beziehungsweise Schadensersatzansprüche der Kunden entstehen daraus nicht", teilte die Tui Deutschland mit. Die Sprecherin betonte: "Die massenhaften und äußerst kurzfristigen Krankmeldungen sind ein außergewöhnlicher und nicht vermeidbarer Umstand im Sinne von höherer Gewalt." Aus diesem Grund hätten auch die betroffenen Reise- und Luftbeförderungsverträge gekündigt werden müssen.


    http://www.n-tv.de/der_tag/Don…2016-article18796981.html

  • Hallo Zusammen, merci für eure Tips, ich warte jetzt auf den Abflug der anderen Maschine, muss dann noch von Zürich nach Basel fahren um Auto zu holen. Die Infos sind hier dünn, die TUI Leute wissen irgendwie immer noch nicht was sache ist und wie das weitergeht, ein Hotel wurde angeboten aber wann das man dann retour kommt wissen die auch nicht. ich denke nicht das das bis sm Wochenende wieder läuft, desshalb habe ich den ersatzflug gebucht. hier ist jetzt gerade ne weisse Maschine ohne Länderkennzeichen gelandet, ob man jetzt noch "eingemottete" Flieger einsetzt weiss ich nicht, aber irgendwann geht es dann auch mal nach Hause.Lg und merci für eure Tips Soldat

  • Zitat von Weltengänger;288191

    @Soldat, dann hast du wenigstens eine interessante Geschichte mitgebracht, wie schnell man ein Notfallset brauchen kann.


    Das ist so, das Problem ist aber, wenn ich mein wirkliches Notfallset mitnehme liege ich entweder über den 20 Kg erlaubten Gepäck oder ich wandere vom Fluhghafen direkt in den Knast wegen verbotenen Gegenständen. smile
    Vor mir war einer beim Chek in Schalter mit nem Chinesischen Souvenierschwert im Handgepäck das aus seinem Rucksack schaute, es gibt da noch so irren die nie dazulernen. Wenn er so in Basel in den Flughafen gelaufen wäre hätte er wohl von den Französischen Soldaten Stock gekriegt und in den USA wäre er erschossen worden. Hier in Griechenland musste er es unter dem bösen Blick eines Mitarbeiter einfach abgeben....:lachen:

  • Auch wenn es schon böse an Product Placement erinnert:


    Ich lege jedem Autofahrer, Zug- und Flugreisenden meine Schmusedecke ans Herz:-)


    http://hillpeoplegear.com/Prod…ProductID/19/Default.aspx


    Mit dem Ding ist man überall gut aufgehoben und kann auch mal zur Ruhe kommen. Bei der DB zwischen Zürich und Frankfurt wie auch an den Flughäfen Hamburg / Touluse / Amsterdam kennen die mich nur so:-). Egal ob in der Firstclasse Lounge der DB oder in der Senator Lounge der Star Alliance oder diversen Authöfen. Natürlich muss es nicht genau dieses Produkt sein jedoch hilft so ein kleiner universal geschnittener Poncho / Schlafsack immer sich abzugrenzen und ein bisschen Gemütlichkeit zu schaffen.

  • Hallo,


    Tuifly bekommt schon Gegenwind wegen seiner Ankündigung, keine Entschädigung mit dem Verweis auf höhere Gewalt zahlen zu wollen:


    "Fluggastrechtler widerspricht der Airline


    Ganz anders sieht das ein Fluggastrechtler. Die betroffenen Passagiere hätten Anspruch auf finanzielle Entschädigung. „Wenn die Airlines sich bei krankheitsbedingten Personalausfällen auf höhere Gewalt berufen, ist das aus rechtlicher Perspektive schlichtweg falsch und ein Versuch, Entschädigungszahlungen nicht leisten zu müssen“, sagte Philipp Kadelbach, Mitgründer und Geschäftsführer des Flugrechtsportals Flightright, am Donnerstag." (Stuttgarter Zeitung vom 6.10.2016)


    Auf alle Fälle die Entschädigung fristgerecht bei Tuifly einfordern.


    Grüsse


    Tom

  • Hallo,


    das Handgepäck ist ja meist nur Größen- aber nicht Gewichtsbeschränkt.
    Privat fliege ich nicht, dienstlich habe ich zumindest mal immer einen Laptop dabei, also ist Zeitvertreib kein Problem.


    Dann habe ich noch so eine alte, etwas schwere, aber sehr klein zusammenrollbare Luftmatratze dabei (deutlich kleiner als die heute so modernen selbstaufblasenden), und meistens einen mini-Schlafsack.
    Ein Wecker ist im Handy.


    Ersatzunterhose und eine mini-Toilette mit Zahnbürste, Shampoofläschchen etc. ist auch immer dabei.


    Und... ich musste früher viel fliegen, mit Reisezeiten so um die 20 Stunden... da ging eigentlich so durchschnittlich bei jeder zweiten Reise was schief.


    Da ich selbstverständlich in der Holzklasse fliegen durfte waren schon bei den normalen Verbindungen manchmal Wartezeiten von einigen Stunden drin, und ob du dich auf sieben oder zwanzig Stunden Wartezeit einstellst ist jetzt auch nicht mehr soooo der Unterschied.



    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • So wie es aussieht hat Soldat das einzig (wenn auch kostspieligere) Richtige getan:


    Tuifly hat für Freitag ALLE Flüge gestrichen und für danach weitere Streichungen nicht ausgeschlossen (Quelle Sat1 Teletext)


    Ich finde diese extreme Häufung von "Krankschreibungen" irgendwie seltsam. Steht da etwa ein Grounding vor der Tür?