Der Toyota HiLux als BOV, Diskussionen, Fragen und Antworten

  • Hallo zusammen


    Am Samstag konnte ich bei bestem Wetter das Schienenkit montieren. Die Anleitung die dem Rhino-Material beiliegt ist gut verständlich. Einzig direkt mit dem 5mm Bohrer auf eine Körnerung loszugehen, hab ich mich nicht getraut.
    Der Bohrer würde garantiert verlaufen...und bei Löchern im Wagendach kann man sich das einfach nicht leisten!
    Deshalb habe ich zuerst mit 2mm vorgebohrt (was ich jedem der so ein Kit verbauen will nur wärmstens empfehlen kann)
    Ganz ohne Drama ging's dann doch nicht.
    Nach dem setzen des zweiten Niets, zerlegte sich das Sicherheitsventil des Kompressors (ich verwende ein Pneumatiknietgerät)....kein Druck mehr.
    Dichtungsmasse aber bereits appliziert und härtet ja dann auch innert Stundenfrist aus.
    So bin ich halt "zügig" ins Geschäft gefahren und hab da fertig genietet...puh.


    Hier noch ein paar Bilder:
    previval.org/f/index.php?attachment/38801/previval.org/f/index.php?attachment/38802/


    previval.org/f/index.php?attachment/38803/previval.org/f/index.php?attachment/38804/


    previval.org/f/index.php?attachment/38805/previval.org/f/index.php?attachment/38806/


    Soweit so gut...jetzt folgt der eigentliche Dachträger. Danke noch für die konstruktive Kritik, ich werd wohl vom Korbentwurf wegkommen und eine flache Rohr-Gitter-Plattform bauen. Ist schlussendlich praktischer wenn man auf ca. 2.2m Höhe Dinge auf-und abladen möchte.
    To be continued:-)


    Gruss WTG

  • Hi,


    wenn du schon Schienen von Rhino Rack verwendest, warum verwendest du nicht z. B. eine Pioneer-Plattform von Rhino Rack? Da ist das Selbermachen gespart und alles passt zueinander...


    Previ.



    Edit: Schreibfehler...

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • Hallo Previ,


    WTG hat die Expertise und die Werkstatt im Hintergrund ein Konstruktion zu bauen, die es nicht von der Stange gibt, oder wenn, unbezahlbar.


    Es geht ihm hier ledigilich darum die beste Idee für eine (Eigen-) Konstruktion zu finden.


    Sozusagen ein "Brainstorming.


    Gruss, Udo (DL 8 WP)

  • Tolle Sache WTG! Aber dass man da gleich wieder Löcher in den armen Hilux bohren muss... Ich kann gar nicht hinschauen. :fearful_face:
    Gibt es da eigentlich irgendwelche Standard-Dachträger (ohne bohren)? Bzw. wozu hat der Hilux sonst diese Nuten im Dach?
    Nur damit es cool aussieht sind die doch bestimmt nicht da!


    Gruß, Herr Survival

    -<[ N u n q u a m - N o n - P a r a t u s ]>-


  • ...weil die Pioneer Plattformen echt teuer sind und ich halt mehr Zeit als Geld zur Verfügung habe. Ergo selbermachen.
    Ich bin halt so:-)


    Gruss WTG

    Die Party ist vorbei!

  • Zitat von Herr Survival;304992

    Tolle Sache WTG! Aber dass man da gleich wieder Löcher in den armen Hilux bohren muss... Ich kann gar nicht hinschauen. :fearful_face:
    Gibt es da eigentlich irgendwelche Standard-Dachträger (ohne bohren)? Bzw. wozu hat der Hilux sonst diese Nuten im Dach?
    Nur damit es cool aussieht sind die doch bestimmt nicht da!


    Gruß, Herr Survival


    Hallo Herr Survival


    Ja, es gibt auch klemmbare Dachträger für'n Hilux, zBsp. Original von Toyoty.
    Aber die Tragfähigkeit ist kleiner (wenn ich das noch richtig im Kopf habe)


    Gruss WTG


    BTW: Bin grad von einer Search and Rescue Mission mit dem Hilux zurück.
    Mein Neffe hatte in Nordfrankreich einen Motorenschaden an seiner Enduro.
    Sind wir Ihn halt holen gegangen. gut habe ich mich nie für einen Smart entschieden. :grosses Lachen:
    previval.org/f/index.php?attachment/38970/

  • Wieso der smart passt doch auch hinten drauf :grosses Lachen:

  • Die in den oberen Türrahmen klemmbaren Dachträger sind alle Mist!
    Halten nicht gut, scheuern usw.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Es geht so langsam ans Umbauen des Hilux. (Ein größerer Tank ist z.B. bestellt.)


    Jetzt taucht eine Frage auf:
    Manche Um- bzw. Anbauten müssen in den Fahrzeugpapieren eingetragen werden. (Deutsches Recht!) Ich bin aber noch Dummi auf diesem Gebiet.
    Mir ist jetzt nicht klar, wie die Kriterien für "muss eingetragen werden" aussehen.
    Eine Winden-Stoßstange muss, das ist klar, aber es gibt ja auch weniger offensichtliche Änderungen.
    Ein Dachträger muss nicht(?), Ein fest montierter aber vielleicht doch???


    Ab wann muss man denn zum TÜV?


    Außerdem habe ich gesehen, es gibt Teile, mit einer E-Nummer drauf, die sind für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen und dürfen auch benutzt werden. (Z.B. LED-Scheinwerfer) Muss der Anbau dieser trotzdem eingetragen werden?


    Hier gibt's bestimmt jemanden, der Licht ins Dunkel bringen kann :winking_face:


    Leicht ratlose Grüße, Herr Survival

    -<[ N u n q u a m - N o n - P a r a t u s ]>-

  • Hallo Herr Survival,
    ich kann zumindest was zu den Scheinwerfern sagen:
    Für sogenannte Arbeitsscheinwerfer braucht man keine TÜV Eintragung, wenn plausibel gemacht werden kann, dass diese Scheinwerfer nicht während der Fahrt benutzt werden.
    Du kannst solche Scheinwerfer also z.B. so anbringen, dass sie die Ladefläche beleuchten oder auch oben am Dach nach vorne.


    Vorne unten wird das nicht akzeptiert werden, da geht der Prüfer sonst davon aus, dass es Nebelscheinwerfer sind.
    Die müssen eingetragen werden.


    Gruß
    Bilbo3000

  • Zitat von Herr Survival;308231

    Mir ist jetzt nicht klar, wie die Kriterien für "muss eingetragen werden" aussehen.
    Eine Winden-Stoßstange muss, das ist klar, aber es gibt ja auch weniger offensichtliche Änderungen.
    Ein Dachträger muss nicht(?), Ein fest montierter aber vielleicht doch???


    So wirklich eindeutig kann das wohl keiner sagen, die Rechtslage ist mehr als kompliziert und selbst Fachleute sind sich nicht immer einig.


    Generell braucht fast jedes am Fahrzeug montierte Teil eine Betriebserlaubnis, Zulassung oder Eintragung. Dabei gibt es grob gesagt folgende Möglichkeiten:


    • Das Teil hat eine Betriebserlaubnis (ABE). Dann brauchst du i. A. keine Eintragung, musst aber die Betriebserlaubnis immer mitführen.
    • Das Teil hat ein e-Prüfzeichen mit Zulassungsnummer. Dann brauchst du i. A. keine Eintragung und musst auch keine Betriebserlaubnis mitführen, weil die Zulassung über die Nummer recherchierbar ist.
    • Das Teil hat weder Betriebserlaubnis noch e-Prüfzeichen: Dann musst du es z. B. beim TÜV eintragen lassen.


    Es kann aber auch sein, dass bei Teilen mit ABE oder e-Prüfzeichen der Einbau abgenommen werden muss. Hier muss der TÜV dann zwar nicht das Teil selbst prüfen, aber dessen korrekte Montage. Weiterhin kannst du ein Teil mit ABE freiwillig eintragen lassen, um die ABE nicht immer mitführen zu müssen.


    Für Dachträger trifft das alles nicht zu, weil sie nicht fest montiert sind und als Ladung gelten. Bei angeschweißten Dachträgern sieht das demnach anders aus. Und bei Heckträgern mit eigener Beleuchtung ... tja ... eine spezielle Regelung dafür gibt es nicht, und so reimt sich halt jeder selbst zusammen, was er meint. Solange es kein höchstrichterliches Urteil dazu gibt, kann niemand mit Gewissheit sagen, wie es richtig ist. Im Zweifel halt lieber alles eintragen lassen.

  • Bei einem Heckträger unter 1m Länge muß man nichts prüfen oder eintragen lassen. Die Beleuchtung muß frei sichtbar sein, ansonsten einfach einen weiteren Leuchtensatz am Heckträger anbringen und an die Steckdose für den Anhänger anschließen.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Hallo Herr Survival


    Als CH'ler kann ich Dir keine Tipps geben, weil bei uns wieder alles anders ist (sicher nicht weniger unübersichtlich und kompliziert, das kann ich mit Sicherheit sagen)


    Aber im Buschtaxi-Forum sind zBsp. die User: Robert 2345 / hakim / TimHilux / Quadman, sehr gut informiert was-wie-wo...
    Und beim Hurter Offroad wird Dir sicher auch kompetent Auskunft gegeben.


    Gruss WTG

    Die Party ist vorbei!