Kaufempfehlung für Isomatte "faltbar"..

  • Hallo zusammen,


    ich suche eine Isomatte/ Thermomatte für den Rucksack. Sollte eine R Wert um die 2 haben.


    Am liebsten eine faltbare Matte die ich senkrecht in die Rückentasche vom Rucksack stecken kann. Also eigentlich eine bessere Variante wie die Bundeswehr Falt-Isomatte.


    Nutzt jemand etwas in der Richtung und kann mir eine Tip geben ?


    Gruß Steiner

  • Exped wird hier meistens Empfohlen... Ich hab auch ne Exped Downmat 7 :) Hat sogar ne integrierte Pumpe drinne :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Einfach mal Exped.com besuchen.

  • Ich bedanke mich !! Exped kannte ich vorher nicht.


    Doublemat Evazote geht schon sehr in meine Richtung was ich suche.


    Gruß Steiner

  • Servus zusammen!


    Ich suche auch noch nach einer faltbaren Evazote, da ich einer aufblasbaren Isomatte nicht 100 %ig vertraue. Im Fall des Falles ist dann doch ein Loch drin...
    Auf youtube gibt es mehrere do it yourself Anleitungen, wie man sich eine faltbare Isomatte selbst herstellen kann.
    z.B. hier: https://www.youtube.com/watch?v=fuDxmsUgjGs


    Was haltet Ihr davon? Wird so eine selbst verklebte matte dauerhaft sein? Wie verändert sich wohl der R-Wert? Ist das dann verlässlicher als eine aufblasbare Matte? Ich habe da doch grosse Zweifel...bleibt also doch nur die gerollte Evazote an den Rucksack zu schnallen?


    Viele Grüsse
    E.

  • Hallo zusammen


    Die Downmatt 7 ist der Hammer! Würde sie nie mehr hergeben.


    Klar gibt es immer Möglichkeiten sich da was einzufangen ......


    Nur sollte man sich seinen Schlafplatz schon ein wenig einrichten.


    Das bedeutet, weg mit dem Gerümpel ...., eine Unterlage drunter und gut ist.


    Wenn man das "verpennt" so hat es beîm Kauf der Matte auch Reparaturzeugs dabei.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Er klebt ja nicht, er macht mit dem heissen Lötkolben Knickstellen. Zum Beispiel bei einer 10mm Matte ca. 6mm tief. Natürlich ist das nicht mehr so Robust aber grundsätzlich sollte man mit Ausrüstung sorgfältig umgehen. Sollte die Matte an der Stelle doch einmal reissen kann man sie auch mit Schnur wieder zusammen nähen. Den R-Wert wird das nicht wesentlich beeinflussen. Zumal der R-Wert auch nur eine Zahl ist zum vergleichen. Das Wohlbefinden ist noch von vielen anderen Faktoren abhängig.


    Gruss
    draussen


    Zudem ist die Matte im Video nur 49cm x 107cm, also nur für den Oberkörper.

    Draussen zählt nur das Beste

  • Hallo zusammen,
    ich habe heute ein bisschen gebastelt und möchte Euch gerne am Ergebnis teilhaben lassen.


    Mein Ziel war es, eine klassische Isomatte so zu bearbeiten, dass sie zusammenklappbar und damit rucksacktauglich wird.
    Ich habe im Netz verschiedene Ideen gefunden, wie man eine klappbare Isomatte selbst "herstellen" kann. Siehe dazu auch obiges youtube Video.
    Gestern habe ich mir also eine günstige EVAzote Matte gekauft (195x49x0.9 cm, ca. 250 g) und sie dann "zurechtgestutzt". Das Ergebnis kann sich doch ganz gut sehen lassen, obwohl ich mir gar nicht wahnsinnig viel Mühe gemacht habe, denn es sollte eigentlich erstmal ein proof-of-concept werden.


    Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, daher stelle ich das Ergebnis mal hier ein.
    [ATTACH=CONFIG]36783[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]36784[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]36785[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]36786[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]36787[/ATTACH]
    Ich habe die Matte abwechselnd von beiden Seiten quer eingeschnitten, jeweils um ca. 3/4 der Tiefe. So hat sich die Ziehharmonika ergeben. Ich habe keinen Klebstoff oder ähnliches verwendet und noch hält alles...:lachen:


    Was ich sagen kann ist, dass sich das Material viel besser bearbeiten lässt, als angenommen. Teppichmesser, Lineal und Filzstift war alles an Werkzeug. Krümel gabs kaum. Der Liegekomfort hat sich im Schnelltest nicht verändert, die Isolation kann ich (noch) nicht beurteilen, aber ich habe das Gefühl, die hat kaum gelitten. Einzig die Stabilität ist so eine Sache...Ich weiss nicht, wie lange es dauert, bis die einzelnen Teilstücke auseinanderreissen...könnte evtl. schon beim ersten Einsatz passieren. Naja, ich werde das testen. Und sonst hilft der Tipp mit der Schnur von draussen...:Gut:
    Ich habe die Matte übrigens auch insgesamt noch etwas gekürzt und komme nun auf eine Gesamtgrösse von 184x43x0,9 cm und zusammengefaltet nur noch ca. 26x6.5x0.9 cm. Das Gewicht liegt nur noch bei ca. 200 g.


    Ich bin bisher also erstmal sehr zufrieden und bin gespannt, wie sich das Teil im Einsatz bewährt.
    Ich freue mich auf Eure Kommentare, Kritik und Anregungen.


    Viele Grüsse
    E.

  • Die hatte ich in Afrika. Fand ich nicht so toll, weil ich jeden Morgen Wasser welches sich in den Mulden gesammelt hat ausleeren musste.


    Seit neustem benutze die hier. Ebenfalls von Thermarest. Die muss ich aber noch ausgiebig testen.


    Bis jetzt hatte ich immer die von der CH-Armee aber in der kalten Jahreszeit wird's schon etwas frostig.

  • Zitat von Wolverine;289839

    Die hatte ich in Afrika. Fand ich nicht so toll, weil ich jeden Morgen Wasser welches sich in den Mulden gesammelt hat ausleeren musste.

    Stimmt. Allerdings hielt sich die Menge bisher bei mir stark in Grenzen. Die Matte aus dem Link hatte ich mir auch angesehen. Da Luftmatten bei mir zur Undichtigkeit neigen, hab ich mir die Faltmatte besorgt. Bin gespannt, ob du nach deinem Test mit der im Link zufrieden bist.


    Gruß SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-