Bargeld zuhause - nur wohin damit?

  • Ich hätte da zu viel Angst, dass die Bude brennt und das Geld gleich mit. :thinking_face:
    Ich würde den vorherigen Umtausch des Geldes in 20 Euro Silbergedenkmünzen empfehlen. Da hat man nach dem Feuer zumindest noch einen geschmolzenen Klumpen Sterlingsilber anstatt lauter Asche. :grinning_squinting_face:

    Ein wirklich guter Wertschutzschrank dürfte nicht so schnell eine Innentemperatur entwickeln, dass Papiere Feuer fangen, zumal Geld noch in einer Kassette aufbewahrt werden sollte (die sind feuerfest erhältlich). Meine Dokumente lagern auch in gesonderten Kasseten im Schrank.

  • Ein wirklich guter Wertschutzschrank dürfte nicht so schnell eine Innentemperatur entwickeln, dass Papiere Feuer fangen, zumal Geld noch in einer Kassette aufbewahrt werden sollte (die sind feuerfest erhältlich). Meine Dokumente lagern auch in gesonderten Kasseten im Schrank.

    Ich bezog mich damit eigentlich auch nur auf das Bargeld in einem Briefumschlag unter dem Kühlschrank, wie Sugiman geschrieben hatte. :winking_face:
    Das es Möglichkeiten gibt Bargeld in sicheren Behältnissen zu schützen ist mir natürlich klar. Und die 20 Euro Münzen bezogen sich darauf, dass es hier doch um Bargeld ging. Was nutzen mir da zB. Goldmünzen? Das ist kein Bargeld sondern eben eine Anlage in Sachwerte. Außer vielleicht die 100 Euro Goldmünzen aber da fährt man vom Prägewert/Inneren Wert sogar mit 20 Euro Silbermünzen besser.

    Wir stehen nicht am Ende, sondern am Anfang des Lebens. Jeden verdammten neuen Tag.

  • Ich bezog mich damit eigentlich auch nur auf das Bargeld in einem Briefumschlag unter dem Kühlschrank, wie Sugiman geschrieben hatte. :winking_face:
    Das es Möglichkeiten gibt Bargeld in sicheren Behältnissen zu schützen ist mir natürlich klar. Und die 20 Euro Münzen bezogen sich darauf, dass es hier doch um Bargeld ging. Was nutzen mir da zB. Goldmünzen? Das ist kein Bargeld sondern eben eine Anlage in Sachwerte. Außer vielleicht die 100 Euro Goldmünzen aber da fährt man vom Prägewert/Inneren Wert sogar mit 20 Euro Silbermünzen besser.

    Ui, hab ich anders verstanden! Haha, Bargeld in einem Briefumschlag... Den Gag hatte ich wiederum überlesen, Entschuldigung dafür....

  • hoteisen


    Aber was willst Du denn beim Bauern oder im Supermarkt mit einem Gramm

    Gold bewirken?

    Allein das Misstrauen, wenn Du da mit einem Gramm Gold in Größe eines

    Fußnagels (kleiner Zeh) ankommst, ist doch schon enorm.

    Und dann kannst Du dem Kassierer erst einmal den Wechselkurs erklären.

    Unpraktisch.

  • Duke Sorry mein Fehler, ich bin schon so auf Stromausfall fixiert, dass ich gar nicht mehr an die Registrierkasse denke. Gold bring Dir natürlich erst etwas, wenn das gängige Zahlungssystem ins Wanken kommt. Zum Beispiel Gemüsebauer: Wenn da 50 Leute stehen und um einen Sack Kartoffel feilschen kommt meinst wer zum Zug? Ich denke, wenn es hart auf hart kommt (also schon noch vor Tumult und Gewalt) wird Gold mehr bewirken als Papier.

  • Mein Bänker meinte Mal das man immer 3 Monatsgehälter als Bar Reserve haben sollte.

    Damit meint er aber eher "auf dem Girokonto", sicher nicht cash daheim.


    Mehrere tausend Euro cash würde ich ungerne Zuhause lagern. Zumindest nicht außerhalb eines wirklich sicheren Tresors.

    Meine Goldmünzen sind ja schon ein hohes Risiko, aber 10-15k in Scheinen ist ein ganz schön großes Bündel...

  • oder neuerdings die 1 Gramm Goldbarren

    Die lohnen sich eigentlich gar nicht, da bezahlt man locker einen Aufpreis von >20%


    Alles unter 1 Unze lohnt sich eigentlich nicht, da zu teuer.

    Und idealerweise immer die bekannten Münzen nehmen, keine Barren.


    Willst du wirklich Edelmetall für Notfälle bereit halten, also zum Bezahlen, nimm 1 Unzen Silbermünzen.

    Sind ebenfalls sehr bekannt und verbreitet.

  • Damit meint er aber eher "auf dem Girokonto", sicher nicht cash daheim.


    Mehrere tausend Euro cash würde ich ungerne Zuhause lagern. Zumindest nicht außerhalb eines wirklich sicheren Tresors.

    Meine Goldmünzen sind ja schon ein hohes Risiko, aber 10-15k in Scheinen ist ein ganz schön großes Bündel...

    sind dann aber wenige Goldmünzen :winking_face: Aber Schmarrn beiseite, ein tauglicher Tresor kostet untet 500€, meinetwegen noch 250€ für die fachmännische verankerung. Das hält alle üblichen recht sicher ab und wenn eine Mündung am Kopf spürbar ist wird jedes weitere Sicherungsmittel schnell obsolet. Und wenn die Polizei nicht nach 30min flexen kommt - dann kommt sie auch nicht nach 60min flexen.

  • Ja gut, die kleinen Goldscheisserchen waren ein kompliziertes und überteuerte Beispiel. Ich fand es anfangs als Idee Knüller, ihr habt mich überredet, werden wohl doch eher Prägemünzen (Achtung keine Medaillen) werden.

  • Wenn man ein mMn perfektes Versteck haben möchte welches sogar einer HD der Polizei standhält :kissing_face: und den Aufwand nicht scheut (und vor allem nicht oft ran muss) kann es machen wie ich. Mittels Oberfräse und Stechbeitel von unten in die Türe eine Aussparung herstellen, passendes Gefäss hinein, fertig.


    Für die 25€ und 20€ Silbermünzen habe ich von unten in die Türe mit einem 35mm Forstnerbohrer Löcher gebohrt und die mit Münzen gefüllten Multivitamintablettenrollen reingeklebt, Türe wieder einhängen, fertig.


    Man könnte die Geschichte auch von oben machen, dann kommt man im Bedarfsfall leichter ran, ist man aber nicht ganz so sicher.


    Viele sehr leichte und billige Zimmertüren sind nur mit "Pappwaben" gefüllt, da reicht dann prinzipiell ein einfacher Schraubendreher....

  • Gummiente cooool😏 bist ja ein Schlawiner!! Da hast mich jetzt auf eine gute Idee mit unserem Vollholzkatzenkratzbaum gebracht. Der besteht aus mehreren Gelenken und wenn ich - wie von Dir beschrieben das oberste Gelenk so bearbeite bin ich in weniger als einer Minute am Geld ran.

  • Alles unter 1 Unze lohnt sich eigentlich nicht, da zu teuer.

    Wenn der Goldpreis nur ein kleines bischen steigt, hast du ein Date mit dem GWG

  • Gutes Versteck ist auch gefaktes PE-Rohr im Keller wo eh viele Rohre laufen. Auf Wandabschlüsse achen das die echt aussehen.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Wenn der Goldpreis nur ein kleines bischen steigt, hast du ein Date mit dem GWG

    Ja, das Limit haben sie ja leider auf 2000€ gesenkt. Noch klappt es aber ja.


    2x 1/2 Unze ist aktuell ca. 20€ teurer als 1x 1 Unze. Geht im Notfall auch noch, aber zB für die 1gr Barren zahlt man schon fast 250€ mehr pro Unze - das geht leider gar nicht.

  • ein tauglicher Tresor kostet untet 500€, meinetwegen noch 250€ für die fachmännische verankerung.

    Das Problem ist, nicht jeder hat ein eigenes Haus, wo man einen oder mehrere Tresore gut versteckt und verankert aufstellen kann.


    Der Vorteil hier in der Stadt: 30 min Flex und die Polizei ist garantiert da - wenn auch nur wegen der Ruhestörung :face_with_tongue:

  • Die Münzen einmauern? Dann wären sie auch bei einem Brand sicher. :smiling_face_with_sunglasses:

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Wenn da 50 Leute stehen und um einen Sack Kartoffel feilschen kommt meinst wer zum Zug?

    Der, der dem Bauern das Dach der Scheune reparieren kann, zum Beispiel.


    Wenn die Wirtschaft schon so, im Ar... ist, dass normales Bargeld nichts mehr hilft, dann muss man weiter denken als bis zum nächsten Tauschmittel und sei es Gold.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)