Umfärben Rucksack - hat das schon jemand gemacht?

  • Dazu wäre dann ja der camoflage Regenüberzug gedacht, wenn ich z.B. mal schnell fliehen oder mich verstecken muss und dabei mein Gepäck irgendwo in der Pampa zurücklassen muss.


    Aber Du hast vermutlich Recht, jegliches Gepäck könnte interessant sein für andere. Nur, wenn ich von mir selbst ausgehe, die ich mich inzwischen ein ganz kleines Bisschen auskenne mit Material, was zum (angenehmeren) Überleben nützlich sein könnte, dann würde mir so ein Rucksack eher ins Auge fallen und Neugier und Begierden wecken, der irgendwie aussieht wie der von jemandem, der wahrscheinlich "gescheites" Matarial drin hat. Wir sind ja nicht die Einzigen, die sich mit guter Ausrüstung auskennen. Einige andere tun das auch. Und die wissen dann auch, dass ein Rucksack aus robustem Material in Tarnfarbe und militärischer Bauart häufig interessanteren Inhalt verspricht, als ein Aldirucksack, ein "Türkenkoffer" oder eine Einkaufstüte.


    Wenn ich mir nun vorstelle, ich wäre in einer Massenunterkunft untergebracht, zusammen mit hunderten anderen, und ich wäre darauf aus, Zeug zu stehlen, um meine eigenen Chancen aufs Überleben zu erhöhen, oder um es mir angenehmer zu machen, dann klaut man doch vorzugsweise gutes Zeug und nicht den letzten Mist. Und dann ist doch höchst interessant, was jemand in einem Camouflage Rucksack drin haben könnte, oder in einem sauteuren Teil von einem renommierten Hersteller.
    Oder ich stelle mir eine Straßensperre vor: irgendwer führt stichprobenartige Personen- und Gepäckkontrollen durch. Wer wird wohl eher gefilzt: der mit der lila Noname-Sporttasche mit bunten Aufdrucken, oder der mit dem Flecktarn BW-Rucksack?

  • Hmmm.... da stimme ich deiner Argumentation zu Macohe. Mal sehen ob mein Eberlestock für solche Fälle in einer blauen Ikea-Tüte Platz findet.


    Auf der anderen Seite ist mein Ziel erst gar nicht in eine solche Situation zu geraten.


    Ok, bin etwas abgeschweift und wollte Isk's Trööt nicht kapern.

  • Es geht immerhin immer noch um die Sinnhaftigkeit vom Umfärben und warum das vielleicht eine gute Idee sein könnte - wenn es denn mit geeigneter Färbetechnik möglich sein sollte. Nach meinem Empfinden bewegen wir uns durchaus noch im grünen Bereich. Oder?

  • Hi
    Ein "knallroter" Rucksack ist im Wald schon etwas auffällig;
    und in der Stadt auch.


    Natürlich sind "gute Bergrucksäcke" meist toll und stabil und durchdacht und.......


    Aber ist der in Deiner Fluchtsituation gut, Du glaubst nicht.


    Also muss das Dingen getarnt werden.
    Soweit waren wir/Du schon.


    Ich find' die Idee mit dem Regenüberzieher gut.
    Kostengünstig und sicher (wg der Frage, ob Farbe den Rucksack zerstören könnte).
    Und auch wenn mancher darüber lachen wird, wenn ich erst aus einer Stadt raus muss, würde ICH überlegen einen "guten Rucksack" erst mal in die blaue Tüte mit der gelben Schrift zu stecken.
    Unauffällig sein und keine Begehrlichkeiten wecken.
    M

    Wenn die Welt schon im Eimer ist, will ich wenigstens den Henkel halten.