Welchen Schlafsack benötigt man für 4 Jahreszeiten

  • Zitat von lord_helmchen;290679


    oder auch einen benzinbetriebenen Taschenwärmer.


    Nach meinen Erfahrungen halte ich von denen nicht viel. Die Glühstrümpfe geben gerne den Geist auf oder halten nicht lange bzw. funktionieren nicht einwandfrei.
    Ich bin zurück zu den guten alten Kohlestäbchen. Und ich nutze die Taschenwärmer relativ häufig bei der Jagd.

  • Mein benzinbetriebener Taschenofen von Peacock hat keinen Glühstrumpf, sondern so ein Katalysatorvlies, welches sich in dem aufsteckbaren Kopf befindet. Das hält recht lange. Bei diesen Kohlestäbchenöfen sind mir die Stäbchen oft zerbrochen bzw. sind von selber ausgegangen. Daher bevorzuge ich den Peacock-Ofen.

  • Alternativ/Additiv kann ich nur die Kissen von der BW/Army empfehlen.... Ein paar Tropfen Wasser rein, durchkneten und es wird sehr warm. Mehrfach wiederverwendbar (jedesmal etwas mehr Wasser verwenden) und nicht gerade teuer. Heizen auch recht lange (8 Stunden habe ich schön erlebt).

  • Zitat von lord_helmchen;290679

    Das Feldbett erspart aber nicht die Isolation. Also schleppt man noch mehr mit sich rum. Lieber ein bisschen Rückentraining machen damit das Kreuz ein paar Tage auf der Isomatte durchhält. :grosses Lachen:


    1 Woche draussen mit der Armee unter erschwerten Konditionen mit über 50, ich glaube mein Kreuz ist in Ordnung.


    Nur mit zunehmenden Alter muss ich Festellen dass, das mit dem überall schlafen nicht mehr ist.
    Zusätzliche Isolation brauchst du effektiv aber nicht so doll wie wenn du direkt auf dem Boden schläfst. Insofern wenn es sich darum handelt einen ausgeruhten Schlaf zu haben ich sehr wohl denke das es ein Pluspunkt ist.

  • So... war heute einmal bummeln im Army-Shop. Habe mir dort den BW Schlafsack Allgemein II angeschaut (alias Carinthia Defence 4). Also ganz ehrlich... der schaut mir recht dünn aus, dafür dass man mit dem bei Minusgraden draussen schlafen können soll. Oder liegt es daran, dass der evtl. ein bischen häufig gewaschen wurde? Fällt das Gloft dann so viel zusammen? Mein Angelschlafsack hat bestimmt die 3-fache Dicke (ok, der ist auch 2x so schwer und geht bis -20°C, hat aber ein Monster-Packmaß und ist - wie schon geschrieben - nicht gerade leicht. Ist es richtig, dass der Allgemein II Schlafsack so dünn ist?


    Ich liebäugele ja mit dem holl. Schlafsacksystem (Carinthia Defence 4 + Tropen + Inlet), der Außenschlafsack soll ja der selbe sein.


    Gruß Fisherman

  • Zitat von Fisherman;291064

    So... war heute einmal bummeln im Army-Shop. Habe mir dort den BW Schlafsack Allgemein II angeschaut (alias Carinthia Defence 4). Also ganz ehrlich... der schaut mir recht dünn aus, dafür dass man mit dem bei Minusgraden draussen schlafen können soll. Oder liegt es daran, dass der evtl. ein bischen häufig gewaschen wurde? Fällt das Gloft dann so viel zusammen? Mein Angelschlafsack hat bestimmt die 3-fache Dicke (ok, der ist auch 2x so schwer und geht bis -20°C, hat aber ein Monster-Packmaß und ist - wie schon geschrieben - nicht gerade leicht. Ist es richtig, dass der Allgemein II Schlafsack so dünn ist?


    Ich liebäugele ja mit dem holl. Schlafsacksystem (Carinthia Defence 4 + Tropen + Inlet), der Außenschlafsack soll ja der selbe sein.


    Gruß Fisherman



    Hallo Fisherman,


    es wird mit Sicherheit einen guten Grund haben, warum der Schlafsack bei der BW ausgemustert wurde! Wahrscheinlich ist, dass der Schlafsack ständig gestaucht in seinem Transportsack aufbewahrt wurde und dadurch viel an Loft verloren hat.


    Ich würde solche Gebrauchtartikel immer mit Vorscht betrachten. Im Zweifelsfall mal ein paar unterschiedlich kalte Nächte in dem Ding draußen verbringen, dann weißt du, was du noch an Wärmeisolation erwarten kannst. Vielleicht hast du auch irgendwo ein Geschäft wo du dir einen neuen Carinthia Defence 4 zum Vergleich anschauen kannst.


    Bei Gebrauchtkursen von 70 - 80 Euro für den BW Schlafsack Allgemein II würde ich mich im Zweifelsfall eher für einen neuen Defence 4 entscheiden. Der kostet dann 100 Euro mehr, dafür hast du dann aber Neuware und nicht ein Gebrauchtteil mit unbekannter Nutzungshistorie.


    Viele Grüße
    hzs68

    Wer mit dem Feuer spielen will, muss wissen, wo das Wasser steht. (Oliver Tietze)

  • Hallo hzs68,


    der BW-Schlafsack scheint der selbe zu sein wie der Aussenschlafsack beim holl. Schlafsacksystem, ich schätze dann einmal, dass die dicke der Schlafsäcke dann genauso sein wird. Sogesehen hast du recht, dass neu besser ist, aber ich muss dass dann auch in 4-facher Ausführung haben (= 720€) und zusätzlich den Tropen ebenfalls 4x (= 520€). Das sind über 1200€ nur für die Schlafsäcke, dass muss man erst einmal stemmen können. Was nützt es mir, wenn ich mir die Schlafsäcke nach und nach zusammenkaufe und ich "zwischendurch" aber schon alle brauche? Da sehen 320€ für die sofortige Verfügbarkeit mit "Nachbesserungen" über z.B. dickere Kleidung im Schlafsack "more sexy" aus.


    Werde die Idee mit dem Ausprobieren einmal für nächsten Monat aufgreifen, diesen Monat ist das Budget erschöpft. Werde auch versuchen mir zwischendurch irgendwo einen Defence 4 (neu) anzuschauen.


    Gruß Fisherman

  • Was man jedem ans Herz legen kann, sind Wärmepads. Damit erreichst wahre Wunder in Schlafsäcken. Auch wenn im Notfall mal feucht rein müsstest etc.


    Biwak, Schlafsack, Wärmepads und dich kann nichts erschüttern :winking_face: Isomatte nicht vergessen.

  • Wärmepads, Isomatte und Schlafsack, Zelt oder Tarp, Winterkleidung mit der gesamten Ersatzkleidung sowie Kochgeschirr etc...


    Ernst gemeinte Frage: Kann ich mich mit den ganzen Sachen überhaupt noch fortbewegen?

  • Zitat von Paddy;290315

    Hallo Fisherman,


    Wie Du bereits geschreiben hast gibt Kombinationen von Schlafsäcken als System auch "fertig" gerade bei Militärschlafsäcken, sehr beliebt scheint hier die Carinthia Kombination aus "Tropen" und "Defence 4" zu sein, die ich selbst aber nicht habe - zumindest solange meine alten Schlafsäcke noch taugen. Zu den Carinthia kann Dir der ein oder andere aber sicher mehr sagen.


    Hallo Fisherman,
    ich habe seit ein paar Monaten die von Paddy erwähnte Kombination der Carinthia Schlafsäcke, beide, den Tropen sowie den Defence 4. Bin sehr zufrieden damit. Der Tropen ist prima geeignet als eher kleiner handlicher Schlafsack, der halt für Winter Outdoor Übungen weniger geeignet ist da zu kalt. Dafür ist er sehr kompakt und somit platzsparend und mit kleinem Eigengewicht.


    Was oft auch empfohlen wird, sind gute Innenschlafsäcke, wo Du ebenfalls noch ein paar Grad herausholen kannst.


    Gruss
    Ghostrider

  • Hallo zusammen,


    macht es in diesem Zusammenhang (Synthetic-Füllung des Schlafsackes) Sinn als Innenschlafsack bzw. Inlet einen VBL zu benutzen oder ist das nur bei Daunenschlafsäcken erforderlich? Ansonsten würde ich auf Fleece-Inlet setzen, gibt da von Cocoon welche, die sollen (Thermolite Radiator) bis 9°C den Comfortbereich erhöhen.


    Gruß Fisherman

  • Zitat von Wolfshund;292603

    Wärmepads, Isomatte und Schlafsack, Zelt oder Tarp, Winterkleidung mit der gesamten Ersatzkleidung sowie Kochgeschirr etc...


    Ernst gemeinte Frage: Kann ich mich mit den ganzen Sachen überhaupt noch fortbewegen?


    Trekkingoptimierte Produkte und mit passendem Rucksack ohne Probleme :)


    Isomatte: 765 g
    Biwaksack:
    620 g
    Schlafsack: 1400g (mal nen Durchschnittlichen mit -10)
    7x Wärmepads die 12h halten für ne Woche...


    Mal als Beispiel -2 Grad Schlafsack:
    Im Extremebereich -20...
    Biwaksack gibt nochmals -7 mehr (+7 Wärmesteigerung gegenüber Umgebung) + Windschutz.
    Wären dann also -27 Extrem + Windschutz...
    Dazu die Wärmepads die oft unterschätzt werden. (Kann man nur mit Rettungsdecke bei +4 Grad schön gemütlich schlafen, siehe Sacki)
    Kannst dir das Ausrechnen das aus dem -27 Extrem gleich wieder ein Comfortbereich wird :grinning_squinting_face: Also Extrem dann noch weiter runter geht in -37 oder noch tiefer... (-37 ist kälteste Nacht in D-Land) Und das ohne ein Feuer irgendwo zu machen...
    Also auf die 7 Pads möchte ich net verzichten :)


    Kannst das auch mal mit nem -20 Schlafsack mit -40 extreme ausrechnen. Da findest nix kaltes in Deutschland mehr :)


    Kochgeschirr gibts je nach Preisklasse ab Titanium... Kocher ist auch entscheidend... Musst ja nicht gleich nen Raketenofen mitschleifen :grinning_squinting_face:
    Ach wenn Kocher dabei hast, kannst ja gleich noch ne Wärmflasche mitnehmen :)


    Noch ein kleiner Tipp für 2 Meter Leute unter uns: Nordisk hat grosse Schlafsäcke :)
    Ich hab den Nordisk Gorm -2 Eiverschnitt... Kannst mit den Armeen fuchteln und fühlst dich net so eingeengt.