Nahrung im Auto lagern

  • Zitat von Sam Hawkins;290607

    Entschuldige die Frage -> Wo gibt es Wasser im Tetrapack?


    Hier: https://shop.rewe.de/PD9419659


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Ich lagere gerne dauerhaft Lebensmittel im Auto, die nicht durch Hitze und Kälte groß beeinflusst werden. Darunter z.B. auch die berühmten Panzerplatten-Kekse. Des weiteren habe ich geschmacklich diese Sachen hier für sehr gut befunden und habe davon das ein oder andere im Auto und woanders liegen.


    https://www.amazon.de/Knorr-ac…norr&tag=httpswwwaustr-21
    Lässt sich nicht ganz soooo schnell zubereiten, da es kalt eingerührt werden muss und dann entsprechend gekocht. Mit einem Gaskocher und etwas Zeit kein Problem. Geschmacklich recht lecker
    https://www.amazon.de/Knorr-Sn…norr&tag=httpswwwaustr-21
    Geht schnell, wenn man wenig Zeit hat. Heißes Wasser drauf, fertig.
    https://www.amazon.de/Knorr-Sp…norr&tag=httpswwwaustr-21
    Geht schneller, da es einfach in kochendes Wasser geschüttet wird, kochen, warten, köcheln, fertig. Geschmacklich auch recht gut.
    https://www.amazon.de/Knorr-Sp…norr&tag=httpswwwaustr-21
    Analog zu oben.


    Temperaturunempfinlich sind auch die Freizeitmacher:
    https://www.amazon.de/Buss-Gr%…cher&tag=httpswwwaustr-21
    Kann man auch kalt essen.


    Gruß SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Hier eine unserer Essensboxen, die survival und ich zusammengestellt haben, die wir in unseren Autos lagern und die sich schon oft bewährt haben:


    [ATTACH=CONFIG]36871[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]36872[/ATTACH]


    Diese Boxen kann man auch prima schnell in den Rucksack stecken und hat ein Tagespaket dabei.
    Von der Auswahl / Inhalt her entspricht es ungefähr dem Bundeswehr-EPa.


    Außerdem haben wir noch einen 5l Wasserkanister (zusätzlich zum normalen Trinkwasser, was immer in Flaschen dabei ist) und etwas NRG5 (für ganz harte Zeiten :grosses Lachen:) dabei. Zum Erwärmen sind die Schweizer Notkocher an Bord.



    Gruß, Herr Survival


    P.S. gab es nicht schon mal einen ähnlichen Thread?

  • Zitat von Sam Hawkins;290607

    Entschuldige die Frage -> Wo gibt es Wasser im Tetrapack?


    Ich kaufe das immer im Real-kauf . Der Hersteller ist Christinenbrunnen.Ich nehme es auch als Wasservorrat für zu Hause. Nimmt wenig Platz weg ,schmeckt auch nach Jahren nicht nach Plastik und das Wasser ist keinem Licht ausgesetzt.


    Gruss , der Kradmelder

  • @SBB hast schon mal geschaut wie viel Salz diese Knorr Fertigmahlzeiten haben?
    Knorr Spathetteria alla Francesco
    Pro 100g 2.3g Salz.
    Pro 100g Zubereitet 0.63g
    Pro Portion 1.9g
    Der Francesco hat wohl einen Schuss so viel Salz hinzuzufügen.:staunen::face_with_rolling_eyes:


    Ich hatte selber solche Fertigmahlzeiten weil sie mir so gut schmecken bis ich herausgefunden habe weshalb es mir manchmal auf Touren nicht so gut geht.

    Draussen zählt nur das Beste

  • Zitat von draussen;290618

    Hier der "Gegenartikel" https://de.wikipedia.org/wiki/SODIS :face_with_rolling_eyes:


    draussen Sehe ich nicht unbeding als „Gegenartikel“. Mit der Methode werden die bereits vorhandenen Keime im Wasser abgetötet. Die Schadstoffe, welche dabei von der Flasche freigesetzt werden, sind ja wieder ein komplettes anderes Thema und werden dabei nicht berücksichtigt. Der große Unterschied: Die Bakterien welche mit der Methode getötet werden sollen, würde man vermutlich ziemlich schnell durch Durchfall usw. merken. Die Schadstoffe von der PET-Flasche eher später durch Langzeit Erkrankungen.

    Ich merke deutlich in meinem Umfeld das der Trend wieder eher zu Glasflaschen geht. Aber auch für mich sind PET einfach noch praktischer :winking_face:


  • Danke für den Hinweis. Bisher hatte ich mit der Salzmenge keine Probleme. Das ist aber nicht bei jedem so. Ist wahr. Die Menge Salz wird wohl auch Geschmacksverstärker dienen, da sie sich ja auf die Fahne schreiben, keinen zu verwenden.


    Gruß SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Ich würde mir eher Sorgen um das Palmfett und nicht nur das Salz machen. Dafür muss man sich aber auch grundsätzlich mal mit dem Thema Ernährung auseinandersetzen.


    Wir gehen jetzt Richtung Herbst, wenn tatsächlich durch Wärme Stoffe in das Wasser hineingelöst werden, ist es für die nächsten 5 Monate nicht mehr soooo erheblich.
    Im Sommer bei Temperaturen um 50 - 60 Grad sieht das dann schon anders aus. Ist es tatsächlich heiss, wird das Wasser einfach weggetrunken und ersetzt. Keine Chance bei kurzfristiger Erwärmung Stoffe herauszulösen. Bei Monatelanger Lagerung sieht das anders aus. Jeder kennt den Kunststoffgeruch aus einer Plastikflasche.


    Vielleicht sollte man auch einfach nicht aus allem eine Wissenschaft machen und darüber freuen eine kleine Reserve für alle Fälle im Auto zu haben.


    Die Frage die mich z.B. beschäfftigt ist, wie esse ich etwas zu ohne das es jemand mitbekommt.
    Oder was ist wenn es länger als 2 Tage dauert. Oder was ist mit dem austreten? Habt Ihr Ladybags im Auto, denn das Wasser will ja auch wieder in den Kreislauf zurück.

  • Zitat von flywheel;290914

    Ich würde mir eher Sorgen um das Palmfett und nicht nur das Salz machen. Dafür muss man sich aber auch grundsätzlich mal mit dem Thema Ernährung auseinandersetzen.


    Ja, das ist bei erstaunlich vielen Fertiggerichten drin, wie ich neulich bei längeren Studien im Supermarkt rausgefunden habe.


    Zitat

    Oder was ist wenn es länger als 2 Tage dauert. Oder was ist mit dem austreten? Habt Ihr Ladybags im Auto, denn das Wasser will ja auch wieder in den Kreislauf zurück.


    Lagen, bei denen man länger als zwei Tage im nicht fahrenden Auto festsitzt, halte ich in Mitteleuropa für sehr unwahrscheinlich.

  • Zitat von Kradmelder;290643

    Ich kaufe das immer im Real-kauf . Der Hersteller ist Christinenbrunnen.Ich nehme es auch als Wasservorrat für zu Hause. Nimmt wenig Platz weg ,schmeckt auch nach Jahren nicht nach Plastik und das Wasser ist keinem Licht ausgesetzt.


    Gruss , der Kradmelder



    Gibt es dieses Wasser auch mit Kohlensäure? Ich mag stille Wasser nicht sonderlich.

  • Ich denke mal Kohlensäure und Tetrapack wird früher oder später ein Kugelpack.......Ferner ist der Gedanke in die Richtung Notfallbevoratung gegangen.Wenn ich echt Durst habe ist es mir egal wie es schmeckt , Hauptsache es macht nicht krank.......und ja , es schmeckt wirklich nicht sonderlich ,hält sich aber ewig und ist super platzsparend zu lagern


    Gruss , der Kradmelder , der eigentlich gar kein Wasser mag........

  • Ich hab auch die Freizeitmacher ins Auto gepackt, dazu einen Sixpack 1,5l Wasser (kann man ja mal auch zum Händewaschen nehmen). Dann in Griffweite des Fahrers, Müsliriegel ohne Schokolade, Kaugummis und Bonbons. Ladybags sind im Handschuhfach.
    Für den Winter: Lawinenschaufel oder Spaten und einen Poncholiner. Wenn ich mit der ganzen Familie fahre dementsprechend mehr Decken/ Schlafsäcke. EDC für den Rest ist sowieso im Rucksack.


    Gruß


    grave

  • Man könnte ja auch in den kälteren Monaten Plastikflaschen ins Auto packen, die Frost abkönnen und aufgrund der niedrigeren Temperaturen dann weniger Gifte
    ans Wasser abgeben.
    In den wärmeren Monaten, wenn nicht mehr mit Frost zu rechnen ist stellt man dann Glasflaschen ins Auto. Da sollte es dann ja bei Hitze keine Probleme geben.

  • Ich würde das Thema gerne wiederbeleben.


    Aufgrund der Erfahrungen in den letzten Monaten (Stau über 9 Stunden) bin ich gerade dabei, in meinem Auto einige Lebensmittel zu deponieren, um bei einem Stau über paar essbare Produkte zum Essen zu verfügen.

    Ich habe schon lange etwas SevenOcean Wasser, und ein paar amerikanische MRE´s. Da ich keine Rotation betreibe und ziemlich faul bin, möchte ich gerne Dinge einlagern, die ich trotz Hitze und Kälte ewig im Auto lassen kann.


    Und kommt mir bitte jetzt nicht mit NRG-5 oder sowas. Ich musste das schon mehrmals konsumieren und das Zeug schmeckt nicht so gut. Ich möchte was Leckeres.


    Eine Idee: z.B. Peronin

    Oder Panzerkekse (wobei ich schon in diversen Foren gelesen habe, dass die nach ein paar Jahren Hitze auch etwas im Geschmack nachlassen.) Die habe ich früher auf langen Reisen (Urlaub) immer ganz gerne gegessen.



    Hat jemand ein paar gute Ideen? Insbesondere hitzeunempfindlich müssen die Lebensmittel sein.


    Danke für Input.

  • Oder Panzerkekse (wobei ich schon in diversen Foren gelesen habe, dass die nach ein paar Jahren Hitze auch etwas im Geschmack nachlassen.)

    Ein paar Jahren? Mittlerweile aufgrund neuer Rezeptur für "Einlagern und Vergessen"-Vorratshaltung völlig ungeeignet. Gerade die wechselnden Temperaturen in einem Auto dürfte den Panzerkeksen noch stärker zusetzen. Und dann im Fall des Falles ranzige, muffig riechende und schmeckende Hartkekse essen? Nein danke.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Wird dann nicht ganz leicht. Wasser in Plastikflaschen, das mit dem Gefrieren ist halt so eine Sache. Vielleicht eher 0,5l als 1,5l, wenn mal eine Platzt ist nicht so viel hin. Da müsste man mal einen Vergleich machen, was eher kaputt geht, intuitiv denke ich, bei vergleichbarer Wandstärke hält eine kleinere Flasche mehr aus. Bei der Nahrung wird es schwierig, alles mit Fett oder Flüssigkeit wird bei den Lagerbedingungen eine Rotation erfordern. ich gehe da jetzt von 5 Jahren aus, in der Zeit wird man mal austauschen müssen.

    Knäckebrot entsprechend eingepackt (trocken, dicht) könnte funktionieren. Kekse, die ja auch oft mehr Fett haben, werden wahrscheinlich grenzwertig sein. Fettfreie Tütensuppe, in Mylar mit Feuchtigkeits- und Sauerstoffabsorber wäre denkbar, eine Kochmöglichkeit sollte man dann aber vorsehen. Da kommt aber die Frage nach dem Brennstoff auf, Gas, 60°+ verträgt sich nicht immer. Wäre aber das schnellste - sprich heiße Suppe in unter 10 Minuten. Wenn diese zeit keine Rolle spielt: Nebenstromkocher mit Holz, da ist die Lagerung inklusive Brennstoff unproblematisch und billig. Mit Benzin/Diesel Kochern kenne ich mich nicht aus, sollte man aber in die Überlegungen einbeziehen.

    Sowas wie Pemmikan, aber fettfrei, könnte auch gehen.

    Wenn es nur für den Stau sein soll, also eher keine Möglichkeit den Kocher zu verwenden, wird es relativ eng, zumindest wenn man auf Rotation weitgehend verzichten möchte. Eventuell zweiteilig, Wasser und Knäckebrot zum Vergessen und nur das Beutelchen mit der Dosenwurst jährlich austauschen?

  • ....

    und ein paar amerikanische MRE´s.

    Also die MRE`s und "lecker"...

    Da schliesst das Eine das Andere Aus :nauseated_face:


    Du solltest die Dinger unbedingt von jeder Sorte eins durchprobieren,aus den 24 verschiedenen Menüs habe ich 2 gefunden die halbwegs erträglich sind . ( Chicken Teriaki und Beef Stew )

    Sieht zwar alles aus wie schonmal gegessen und anschliessend in diesen kleinen Tütchen die immer vorne im Flugzeugsitz stecken gelandet...


    Die anderen 22 Gerichte kommen bei mir ernsthaft erst n a c h dem Fensterkitt und den Schuhsohlen dran !


    Einzig das "Zubehör" in den MRE`S ist OK,die Getränkepulver und der Instant Kakao schmecken sogar gut !


    Ich hab mir lieber im Aldi diese in " Katzenfutterverpackungen" angebotenen Chevapchichi, Grünkohl mit Pinkel und Puszta Topf geholt- die lass ich dann 10-15 min bei warmen Motor auf dem Luftfilterkasten mitfahren und schon gibts warmes Essen :winking_face:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Da es hier um Nahrung geht, beschränke ich mich nur darauf und lasse alles Flüssige weg.


    Früher hatte ich das Gefühl, im Auto einen halben Vorratskeller mitführen zu müssen. Da fanden sich u.a. auch Büchsen mit Chili oder Ravioli.

    Da ich aber zu 99% Strecken zurücklege, bei denen ich nicht derart in der Pampa stranden kann und mehr als zwei Stunden Fussmarsch von der nächsten Siedlung entfernt bin, ist das bei mir alles überflüssig.


    Nun habe ich nur noch einige Vollkorncracker von Darvida und Müsliriegel mit Honig. Beides lässt sich problemlos ein Jahr so im Kofferraum verstauen, dass es nicht schlecht wird. Danach wechsle ich aus.
    Auf diese Weise habe ich etwas sättigendes und mit den Riegeln auch den süssen Aspekt abgedeckt. Mehr braucht es in meinem Fall wirklich nicht.
    Das eine Päckchen NRG-5 ist mehr für mich wegen dem beruhigenden Effekt.


    Legen wir weitere Strecken zurück, können wir immer noch extra für diese Fahrt etwas aufstocken.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-