Nahrung im Auto lagern

  • Ich hab mir sagen lassen, dass die MRE´s unserer Partnernationen da zum Teil deutlich schmackhafter sein sollen. Die Beschaffung allerdings könnte schwieriger sein.


    Wer einen Blick darauf werfen möchte, was es denn international so als Verpflegung gibt, sollte mal bei Kiwi Dude vorbeischauen. Er futtert sich durch die MREs dieser Welt und präsentiert das auf YouTube :grinning_face_with_smiling_eyes: Ich bin durch einen Stern Artikel auf Ihn gestossen. Allerdings scheint der Kanal seit einiger Zeit nicht mit neuen Videos gefüttert zu werden. gschultz9 und gundog4314 futtern für uns aber weiter :grinning_squinting_face:

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

    Einmal editiert, zuletzt von PapaHotel ()

  • Bei mir hat sich folgendes gut bewährt.


    IMG_20210303_133612642.jpg


    Bisher konnte ich keine Hitze oder Kälte Probleme feststellen.

    Wenn die Pet Flaschen im Winter durchgefroren sind kann man sie immer noch einfach aufschneiden und das Eis im Kocher einschmelzen.

  • Bei uns haben sich die Erdnussriegel "Mr. Tom" bewährt; ist keine ganze Mahlzeit, aber hochkalorisch, moralhebend und leicht zu verstauen.

  • Aelbler

    Tuc-Kekse!

    Lustig, die waren meine erste Idee bei der Fragenstellung! Müssten sehr lange haltbar sein, auch Soletti wären lang haltbar und stillen die Lust auf Würziges. Die gibt es auch glutenfrei für Leute wie mich, Salzkekse mache ich mir selber.

  • Schokakola, Notkocher, 6er Pack stilles Wasser, einige Powerriegel, Nussmix, 3 MRE‘s


    verpackt in einem Pelicase


    Ggf. packe ich das um in den Rucksack wenn nötig.

  • Danke für Euren Input


    Bezüglich den MRE's: habe die mal auf einem Auslandseinsatz von der US-Army bekommen und gegenüber meiner Alternative deutlich besser gefunden. Daher finde ich die ganz ok. Die französischen MRE's sind besser, aber auch deutlich volumimöser. Und hier vermisse ich den Heater.


    Und die anderen Alternativen muss man entweder mit externen Hilfsmittel erwärmen, oder aber sie sind als vollwertige Mahlzeit nicht geeignet.


    Aber abgesehen davon: MrTom und Tuc sind natürlich absolut geil. :)


    Eine Überlegung wäre noch irgendeine Dosenstreichwurst und Dosenbrot.

  • 'Mr. Tom' ist immer dabei :).


    Auf längeren Fahrten kommt die kleine Reisetonne mit. Dehydriertes Futter (Trekkingmahlzeiten), kleiner Gaskocher, Erdnüsse, Mr. Toms, 1 Liter Nalgene, Tasse, Besteck, ...

    Weiter darin enthalten das nötigste an Zeugs (n bisserl Hygiene, eine Schicht Klamotten (T-Shirt, Socken und Co.), ...) damit komme ich ungeplant über den Tag / die Nacht im Auto.


    Nen altes BP5 fährt auch seit Jahren mit.

  • Bin vor 1-2 Jahren über das andere Forum auf die Convar "Kekse" aufmerksam geworden.

    Die sind ewigs haltbar (glaube MHD 15J+), habe von denen auch im Auto und in gewissen "Notfall-Kits", wirklich zum einpacken und vergessen.

    Ich finde die auch ziemlich lecker (für das was sie sind!) und um Welten besser als NRG5. Natürlich kein Vergleich zu vollwertigen gefriergetrockneten Trekking-Mahlzeiten, aber der Aufwand ist entsprechend kleiner. Meine Holde meint zwar, die Convar-Dinger schmecken nach Pappe...:thinking_face: aber ein NRG5-Keks konnte ich ihr glaube noch nicht unterjubeln. :face_with_tongue:

    Wie gesagt, bei solchen Dingen darf man nicht vergessen, dass es ein lange haltbares "Notfall"-Produkt ist für die Kalorienzufuhr und kein leckeres Menü aus einer Sterne-Küche. Und ich finde das macht es gut und auch der Preis ist akzeptabel (am besten mal probieren und dann mit ein paar Leuten zusammen tun, um gleich ganze Kartons zu bestellen und aufteilen).

  • Aelbler

    Tuc-Kekse!

    Lustig, die waren meine erste Idee bei der Fragenstellung! Müssten sehr lange haltbar sein, auch Soletti wären lang haltbar und stillen die Lust auf Würziges. Die gibt es auch glutenfrei für Leute wie mich, Salzkekse mache ich mir selber.

    Hättest du das Rezept für die glutenfreien Salzkekse für mich? *liebschau*

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Mein Auto hat ein vollwertiges Reserverad welches aus dem Kofferraum erreichbar ist. Einfach Kofferraumboden angehoben und das Rad ist sichtbar. Im und neben dem Rad ist genug Stauraum um dort 12 kleine PET Wasserflaschen und etwas Nahrung unter zu bringen. Das erstaunliche für mich ist das in dem Bereich auch an einem super heißem Sonnentag die Flüssigkeiten nicht warm werden. Wenn man dort am Nachmittag eine Flasche rausnimmt ist diese noch nicht mal lauwarm (also lecker trinkbar). Wo bzw. wie lagert Ihr eure Lebensmittel im Auto? Ich muss mich ja schon mal damit anfreunden das mein nächstes Auto nicht so einen kostenlosen eingebauten Kühlschrank besitzt :-).


    Tschüss Heiko

  • Gerne, Imperatrix !

    Im Prinzip ein glutenfreier Brotteig ohne Hefe, hauchdünn ausgerollt (weich genug verrinnt er fast von selbst dünn auf dem Backpapier, ähnlich wie ein dicker Palatschinkenteig) und mit grobem Salz, Rosmarien, geriebenem Käse, Schwarzkümmel,Röstzwiebel, Sesamsamen,..... belegt. Wie Kekse bei ca 160° zehn bis 15 Minuten backen, auskühlen lassen und in Stücke brechen. Sollbruchstellen kann man schon vor dem Backen mit einem Messer machen.

    Demnächst mache ich wieder welche, dann wiege ich das einmal ab (ich selbst mache das gefühlsmäß, kann man kaum falsch machen) und schreibe es dir genauer...

  • Makoto Ja, bitte. Das Pubertier wird sich auch sehr freuen. :)

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.