Frage: automatisches Verriegeln der Türen bei Fahrtantritt

  • An die KFZ-Spezis: Auf Grund der allgemeinen Sicherheitslage will ich bei meinem Mercedes ML die automatische Verriegelung während der Türen bei Fahrtantritt aktivieren lassen. Ist nur ein Häkchen setzten beim All Activity Module in der KFZ-Steuerung und kostes bei KFZ-Elektrolurch nen 10er in die Kaffeekasse.


    Wie verhält sich die Verriegelung bei einem Unfall? Geht die automatisch auf, wenn die Airbags ausgelöst werden oder das KFZ über den Lagesensor die Info bekommt: pass auf du liegst jetzt auf dem Dach?


    Kann mir da jemand allgemein sagen wie diese Steuerung gestaltet ist. Sollte ja auch dafür irgendwelche Vorgaben geben die für alle KFZ gelten die das Feature haben, bei den Meisten ist es ja lediglich für den europüischen Markt nur nicht aktiviert (zumindest bei den älteren Modellen).


    Danke für Aufklärungsarbeit!

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Normalerweise entriegeln sich die Türen bei einem Aufprall automatisch. Ob das nun mit den Airbags oder eigenen Sensoren gekoppelt ist, kann ich Dir nicht sagen.
    Das automatische Entriegeln ist - soweit ich weiss - sogar vorgeschrieben.
    Ich fahre seit Jahren so und würde das Verriegeln generell empfehlen. Die automatische Entriegelung war bereits bei einem Renault, den ich 1992 als Occasion kaufte, so vorhanden.

  • Ist so wie du es selbst schon vermutest.
    Bei Safelock (verriegeln bei Geschwindigkeiten über 15 km/h) werden die Türen automatisch beim auslösen des Airbags, eines Aufprallsensors, beim entfernen des Zündschlüssels oder beim ziehen des Türgriffs von innen entriegelt.


    Habe das bei meinem Händler aktivieren lassen und bin froh es zu haben.
    Kommt ab und zu mal vor das an der Ampel seltsame Gestalten stehen die man besser nicht als Beifahrer haben will.

  • Genau darum geht es mir, gab hier in HH schon einige Überfälle an Ampeln und die augenblickliche Sicherheitslage lässt es angebracht erscheinen bei der Fahrt die Türen verschlossen zu haben.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Man vergisst die Innenverriegelung ja gerne mal, gerade wenn man in Eile ist.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Hallo,


    die automatische Türentriegelung nach einem Crash ist Bestandteil des "Integralen Sicherheitskonzepts" bei Mercedes-Benz. Ggf. ist es abhängig vom Modelljahr, ob Dein Auto auch schon darunter fällt. Ich denke aber schon. Normalerweise wird mit der Airbagzündung der Warnblinker aktiviert und die Türen entriegelt. Bei einem (Mehrfach-)Überschlag können entriegelte Türen aber auch nachteilig sein.


    Grüsse


    Tom

  • Also bei VW kann ich das selber übers Menü einstellen, auch wie sich die Tür verhalten soll wenn ich eine öffne, ob dann alle Aufgehen oder nur die eine...
    Bei einem Unfall wird die Verriegelung automatisch geöffnet, alles andere ist in der DE nicht TüV Konform.

  • Was ich mich gerade frage, was bringt mir eine verriegelte Tür wenn das Auto fährt? Überfallen werde ich doch wenn ich halte und da geht die Verriegelung doch normalerweise auf?!

  • @ Wolfshund: Nein, ich kenne nur die Funktion, dass bei Fahrtantritt nach Erreichen von ca. 15km/h die Zentralverriegelung die Türen verschließt und dann, bis zum nächsten Öffnen von innen, verschlossen lässt, unabhängig von der anschließend gefahrenen Geschwindigkeit.

  • Die Tür ist zu sobald du über 15 km /h gefahren bist und öffnet erst wieder wenn du den Schlüssel ziehst.
    Bei meiner Frau und meinem Hund hat das schon zwei mal geholfen.
    Einmal wollte jemand die Tasche an der Ampel stehlen und das andere mal war jemand der Meinung sie wäre zu langsam in den Kreisverkehr gefahren und hat sie anschließend ausgebremst und wollte ins Auto um sie zu schlagen. Mein Hund wollte ihn fressen... Haben also gleich zwei Personen von profitiert.

  • Bei mir verriegelt der Wagen ab etwa 10 Km/h.


    Ich kann dann einen Knopf drücken um einen Beifahrer einsteigen zu lassen oder die Fahrertür öffnen.


    Wenn ich den Zündschlüssel abziehe bleibt der Wagen geschlossen. Er entriegelt erst wenn ich die Türe öffne oder eben den Knopf drücke.


    Bei einem Unfall entriegelt er automatisch.


    Morgen bekomme ich ein neues Auto, müsste aber dasselbe sein weil's wieder das gleiche Modell ist. Nur etwas stärker :devil:

  • Hallo Leute!


    Ich habe mir auch anfangs, als ich den ersten Wagen mit dieser Funktion hatte, auch Sorgen gemacht, was bei einem Unfall passiert (VW Golf). Aussage: Sobald die Elektrik weg ist oder ein Unfall registriert wird, geht die Tür auf. Außerdem sei es mechanisch so geregelt, dass, wenn man von Innen die Türöffnung betätigt, die Verriegelung mechanisch gelöst wird.
    Wie das ganze en detail funktioniert, habe ich natürlich keine Ahnung von. Aber sobald jemand von innen bei Verriegelung einen Hebel betätigt, entriegelt die Türe.


    Gruß


    Avesjünger

  • Ich schalte das immer von Hand, ist ja nur ein Knopfdruck und ein wenig Disziplin. Reinsetzen, Schlüssel rein, verriegeln, los.
    Das geht einem schon nach zwei Tagen in Fleisch und Blut über, eine Sekunde, ein Knopfdruck.
    Und ja, angebracht ist es auf jeden Fall.
    Und so ist es sofort zu, nicht erst bei 15 KM/h, weil man ja nicht immer sofort losfährt, sondern ggf. noch was einstellt, Navi etc.

  • Zitat von Bärti;290499

    Wie verhält sich die Verriegelung bei einem Unfall?


    Keine Ahnung, aber wie verhalten sich die Türen? Lassen die sich auch unverriegelt noch ohne große Blechschere öffnen?


    Seit ich mir diese Frage gestellt hatte, habe ich kein Problem mehr damit, die Türen während der Fahrt zu verriegeln. Gibt leider immer wieder Überfälle an Ampeln etc. Dann muss man nach dem Unfall eben die Scheibe einschlagen.

  • Hallo zusammen,


    eigentlich wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem! :lachen:
    Ich kene diese Funktion als "Italienschaltung" -> da kommt sie wohl ursprünglich her, um Handtaschendiebstähle aus dem Auto raus zu verhindern (wurde mir so erzählt).
    (Hab ich an unserem VW auch ktiviert).
    Ist aber für Mitfahrer (die die Funktion nicht kennen) eine ungewohnte Funktion, manch einer fragt, warum er jetzt eingeschlossen wurde.


    Zum Thema "was ist beim Unfall?":
    Bereits mein damals schon alter 6er BMW (Baujahr so um 1985 rum) öffnete bei einem Überschlag die ZV ---- Germerkt habe ich das einmal bei der Suche nach einer Undichtigkeit... nachdem ich das Handschuhfach aus und wieder eigebaut hatte, ging die ZV nicht mehr zu.... der "Sensor" befand sich unter dem Handschuhfach... und löste beim Ausbau regelmäßig aus...:grosses Lachen: und müsste dann (unter Einsatz des Lötkolbens) wieder zurücksesetzt werden.


    Daher gehe ich ganz fest davon aus, dass auch aktuelle Fahrzeugmodelle so gebaut sind, dass im Falle eines Unfalls die Türen entriegelt werden.


    In einem Amerikanischen Film wurden auch ganz bewusst kleine Unfälle provoziert, um die Türverriegelungen zu umgehen...


    Jetzt wurde alle sauch wirklich von jedem gesagt!


    Gruß Wasser

    Nein, ich gehe nicht immer den Weg des geringsten Widerstandes - ganz im Gegenteil!

  • Moin,
    da kann man doch mal sehen wie unterschiedlich die Bedürfnisse sind.Mein Auto hat diese Funktion vom Werk aus und mir geht das total auf den Zeiger.Leider gibt es keine Möglichkeit diese Funktion abzuschalten , genau wie den nervigen Gurtwarner der schon loshubt wenn man nur den Schlüssel reinsteckt. Ich hätte das Auto nicht gekauft wenn ich das vorher gewusst hätte......aber , mein Fehler:unschuldig:


    Gruss , der Kradmelder der auf dem Land lebt und nicht überfallen wird

  • Hallo allerseits


    Ich habe die Schliessfunktion bei einem unserer Volvos auch einschalten lassen. Mal während einem Service die SW angepasst und fertig. Ich fahre zweimal täglich durch die Stadt Zürich und bin morgens sehr früh unterwegs. Die Schliessung habe ich dann einschalten lassen, nach dem zweimal irgendwelches benebeltes (Party-)Volk die Fahrzeugtüre öffnen wollte.
    Ich kenne die Schaltung schon aus den 80er Jahren an den Amis. Sobald der Gang eingelegt wurde, haben die Türen verriegelt.


    Grüsse und immer sichere Fahrt!

  • Mittlerweile kann man bei vielen Herstellern über das Bordcomputer-Menü (ohne Programmiereingriff) Verhalten und Schaltung der automatischen Schließung bestimmen. AN / AUS ist bei etlichen mittlerweile Serie (u.a. Volvo, Opel, ...), ggf. noch AKTIVIEREN ÜBER x km/h, usw. Bei manchen Modellen MUSS die Schliessung erfolgen und kann auch nicht deaktiviert werden, bspw bei sogenannten "Suicide Doors" wie dem Meriva B.


    Muss gestehen, dass ich die automatische Schliessung früher als Bevormundung und auch Sicherheitsrisiko für mich eingestuft habe. Heute verriegele ich spätestens auf dem Weg in die Stadt händisch, wenn es das Auto nicht automatisch macht - und dann bleiben die Türen auch zu.


    Der "Schutz" beginnt auch schon bei der "Öffnung" des Fahrzeuges via Fernbedienung, indem bspw bei einmaligem Drücken des Tasters auf der Fernbedienung nur die Fahrertüre entriegelt (Überfallschutz) und erst beim zweiten Drücken alle anderen Türen. Auch diese Option kann heute meist an- oder ausgeschaltet oder einfach der persönlichen Präferenz angepasst werden.


    Die Hersteller nutzen für die Notfallver- und Entriegelung alle die selbe Komponente (eine oder mehrere davon), nämlich die Aufprall-, Beschleunigungs- und Überschlagsensoren.


    Bei neueren Modellen mit entsprechender Ausstattung kann die Ver- und Entriegelung auch via "Leitstelle" erfolgen, sollte dieser durch die Sensoren oder Tastendruck ein Notfall gemeldet werden.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht