Sehr einfache Feueranmachhilfe selbst gebastelt

  • [ATTACH=CONFIG]37043[/ATTACH]


    Runde Zuschnitte von Alufolie (als Verpackung und zum Unterlegen wenn der Boden/das Feuerloch nass sind)


    [ATTACH=CONFIG]37044[/ATTACH]


    Baumwollgewebe, Spültuch von der Rolle, Lagen aufgebröselt (es geht auch Baumwollwatte)


    [ATTACH=CONFIG]37045[/ATTACH]


    Vaseline zum "tränken" der Baumwolllappen


    [ATTACH=CONFIG]37046[/ATTACH]


    Feine Hobelspäne, gut getrocknet


    [ATTACH=CONFIG]37047[/ATTACH]


    Übereinander schichten, Späne nach unten


    [ATTACH=CONFIG]37048[/ATTACH]


    Die fertigen Anmacher, klingt primitiv, ist es auch, brennt aber schnell, recht lange und ist immer genug, um dann das vorbereitete kleine Erstanmachholz zum brennen zu kriegen. Wiegen nichts, kann man dabei haben und sind sehr preiswert aber effizient.

  • Tolle Idee. Hast du die dann speziell verpackt,oder wird das Vaseline nicht füssig im Sommer,wenn es warm wird?


    Wäre sehr unangenehm wenn sich das Ganze im Rucksack verteilen würde.


    Was wäre wenn man anstatt Vaseline die Holzspäne und der Baumwolllappen mit Kerzenwachs oder Stearin tränken würde? das würde zwar hart werden aber ich denke das würde bei sommerlichen Temperaturen nicht auslaufen.


    Wie gesagt Idee finde ich super


    Beste Grüsse Rolandodo

  • Ich habe in meinem EDC ebenfalls einen ähnlichen Zunder dabei, allerdings in Einzelteilen: Tampons und Vaseline
    Solange ich keinen Zunder benötige, kann ich die Dinge ihrem Zweck entsprechend verwenden. Falls ich Zunder brauchen sollte, kann ich den Tampon aufrollen und die Vaseline draufgeben und kneten. Fertig ist der Zunder. Ich habe es einige Male ausprobiert um das optimale "Mischverhältnis" herauszufinden.


    Beste Grüsse,
    Isk.

  • Mein Favorit ist immer noch der in flüssigem Kerzenwachs getränkte Wattepad.


    Ein solches Pad reicht für 2 bis 4 Feuer, ist schön flach und ich muss keine Angst haben, dass es eine Sauerei gibt.


    EDIT: Der einige Vorteil, den ich bei der Vaseline-Version sehe ist, dass er besser entzündet, wenn man einen Feuerstahl verwendet.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-


  • Ja im Hochsommer würde ich eine Kunststofftüte drum tun oder etwas Folie (Frapan). Vaseline zündet besser mit dem Feuerstahl.
    Vaseline kann ich notfalls auch etwas abnehmen, um damit etwas anderes zu fetten, Ausrüstung, Schuhe, wo es notfalls gebraucht wird.

  • Wäre es nicht von Vorteil, wenn du Vaseline und Watte getrennt mit nimmst und die Watte nur bei Bedarf mit Vaseline vermischst?
    So wäre der Anwendungsbereich der Vaselinie sicherlich grösser und ein kleines Döschen braucht ja auch nicht extrem viel Platz.


    Ansonsten müsstest du ja extrem viele Zunder dabei haben um beispielsweise die Schuhe fetten zu können...

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Hallo Zusammen


    Ich habe eine andere Version eines Wasserdichten Zunder, Ich nehme Schrumpflauch und schneide Ihn in etwa 5cm lange stücke, dann schrumpft man sie auf der einen Seite und presst es mit einer Zange zusammen.


    Als nächstes nimmt man Watte und tränkt sie mit Anzünd-Gel, jetzt stopft man die Watte in die einseitig verschlossenen Schrumpfschläuche.

    Als nächstes nur noch die offene Seite schrumpfen und pressen, Fertig.


    Sie sind Wasserdicht und halten eigentlich fast ewig, mann könnte aber eigentlich wen mann noch eine Seite offen hat den ganzen Schlauch schrumpfen und erst dann ver-pressen, dann werden sie noch kleiner.


    [ATTACH=CONFIG]37822[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]37823[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]37824[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]37825[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]37826[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]37827[/ATTACH]

  • Hoi Kuratli,


    Wie händelst du es mit dem schrumpfen des 2. Endes. Ist das nicht ein bisschen heikel wenn der Zunder schon im Schlauch ist?


    Gruß Vincent

    Kein Plan überlebt die erste Feindberührung. (Helmuth von Moltke)

  • Zitat von Vincent;298018

    Hoi Kuratli,


    Wie händelst du es mit dem schrumpfen des 2. Endes. Ist das nicht ein bisschen heikel wenn der Zunder schon im Schlauch ist?


    Gruß Vincent


    Ich weiß nicht wie Kuratli das macht, ich verwende für Schrumpfschläuche immer eine Heißluftpistole.

  • Nein es geht mit dem Feuerzeug, wenn es innen Brent ist es ja nur das Gas im Schrumpfschlauch, sobald man es mit der Zange zusammen drückt löscht es von alleine. Ich nehme ein Sturmfeuerzeug mit einer sehr starken Flamme, geht problemlos.

  • Nun noch die komplett geschrumpfte Version, Weiss und Rot.


    Ich nehme nur den normalen, aber das ist egal, man kann den Schrumpfschlauch im Einsatz ja aufschneiden und gleich mit verbrennen, der Schlauch ist 12/4, 12mm Normal und geschrumpft 4mm.


    Ps.: Ich mache das auf dem Sofa vor dem Fernseher, also absolut ungefährlich! Die Watte ist auch nicht komplett getränkt, sondern nur einseitig eingestrichen (mit dem Messer, wie beim Butterbrot). [ATTACH=CONFIG]37828[/ATTACH]

  • in Wachs getränkte Watte halt ich für die bessere Version.Das saut nicht so und ist auch noch wasserfest.Wattepads sind gut aber noch besser funktioniert das Innere von Einmalwindeln.Was das Wachs betrifft; wenn man mal über nen Friedhof geht,speziell vor Feiertagen, und mal einen Blick in den Müll wirft dann findet man massenweise halb abgebrannte Friedhofskerzen(die roten Dinger)da die Leute die immer gegen neue tauschen.jede Menge Wachs(Stearin oder so) für nix.