Auswahl des Fluchtlandes nach Kriterienkatalog, Ideen erbeten

  • Guten Morgen ,
    naja , Fluchtland ist übertrieben, kontrollierte Suche nach Zweitwohnsitz dürfte eher passen.
    Meine Kriterien wären:
    Ordentliches Waffenrecht, auch für nicht Staatsangehörige, also eben auch für Leute die sich legal im Lande aufhalten.
    Zb USA, da genügt idR eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung.
    Ebenso das die Flinte auch mal im Wohnzimmer stehen darf, bzw das häusliche Selbstverteidigung ein Besitzgrund ist wie zB in Österreich.
    Dann sollte es nicht unbedingt im Bereich der EUKrake sein. Bei begründeten Vorteile wäre das aber noch vernachlässigbar.
    Es sollte eine gewisse Rechtssicherheit in dem Land geben, besonders im Bereich Grunderwerb, nicht das nach dem Kauf plötzlich andere Leute Ansprüche erheben wie etwa in Spanien oder Russland.
    Es sollte kein ...stan -land sein :face_with_rolling_eyes:
    Soziale Hängematte ist kein Kriterium, ich finde man muss sich eh selbst versichern/versorgen/vorsorgen.
    Eine gewisse Kultur und Sozialinfrastruktur sollte allerdings vorhanden sein.
    Ebenfalls ein Ausschlusskriterium ist eine hohe Grundsteuer wie in den USA oder Kanada, die beträgt dort teilweise 10% des Immobillienwertes, das ist meiner Meinung nach abartig.
    Landessprache ... ich bin noch nicht zu alt um noch eine Sprache zu erlernen, eine europäische wäre aber bevorzugt.
    Es sollte nicht allzu kulturdistanziert sein, Länder mit Basarmentalität und krasser Korruption fallen raus. Verträge müssen eingehalten werden.

  • Israel
    Vorteile:
    gut ausgebildete Bevölkerung, multilingual, exzellente Musikszene, ein Eldorado für Kulturbeflissene, Waffen sind allgegenwärtig, Toleranz gegenüber anderen Religionen und Lebensformen (mindestens überwiegend), angenehmes Klima, hervorragende landwirtschaftliche Produkte, ausgesprochen hoher Standard der Wissenschaft und Technologie (du merkst hier schon, dass ich zu meinen israelischen Geschäftspartnern ein sehr gutes Verhältnis habe :winking_face: )
    Nachteile:
    Immobiliensteuerstatus kann ich nichts zusagen, relativiert sich bei Sprengstoffeinsatz jedoch aufgrund von Zerstörung besagter Immobilie, Waffen sind nicht nur allgegenwärtig, sondern werden auch benötigt, zusätzlich zur neuen Sprache ist auch noch eine neue Schrift zu lernen, die Wandergebiete sind ziemlich begrenzt und daher oft überlaufen, mindestens zeitweillig schwieriges Wassermanagement infolge des ariden Klimas

  • Ja, Israel, da will ich mal Urlaub machen bevor alles zerstört ist, aber als Wohnstätte doch zu risikobehaftet.
    Und mit alles zerstört , meine ich den zivilisatorischen Dammbruch in den Nachbarstaaten.
    Und wie du schon anspricht: die kommenden Kriege ums Wasser, Beispiel Golan.

  • In welche Länder kann man denn überhaupt "einfach so" auswandern? Die meisten nehmen ja nicht jeden. Das wäre auch zu berücksichtigen.


    Deinem Kriterienkatalog nach wirst du vermutlich auf einem anderen Planeten suchen müssen. :face_with_rolling_eyes:

    - Þar kemur inn dimmi dreki fljúgandi-

  • Ich will ja nicht nach Deutschland , wo Qualifikation ein Hindernisgrund ist.
    Und auch nicht im Rahmen einer VOX Doku.
    Mit meinen Qualifikationen kann ich überall hin, außerdem ist mein Arbeitgeber weltweit tätig.

  • Hoi Buddelbär


    Die Schweiz würde alle deine Kriterien erfüllen. Ausser vielleicht bei der Grundsteuer, da habe ich keine Ahnung.
    Grosser Nachteil: Ist halt teuer hier...


    Gruess, Anti

  • Aaaaalso, ein Land, in dem ich eine Flinte im Wohnzimmer halte, ob legal oder nicht, ist für ich schon mal nicht ideal. Skandinavien, Island, die britischen Inseln in der Nordsee, da dürfte es sehr ruhig sein, dauerhaft, die Menschen (Hörensagen) auch eher entspannt, dafür das Wetter eher mäßig.


    Das hier vorgestellte Israel ist sicher ein interessantes Land, aber eben die übermäßige Bewaffnung und die ständige "arabische" Bedrohung gefallen mir nicht.


    Bleibt noch Neu-Seeland...

  • Spanien!ich kann das beurteilen ich wohn da.Warum?Erstens doppelt so gross wie Deutschland aber nur halb soviel Einwohner und die wohnen alle an der Küste oder in Madrid.im inland keine Sau.Waffen kein Problem'(Wobei ich Waffen ,von Jagdzwecken mal abgesehen,für Blödsinn halte .hast Du Eine, dann die anderen auch)Land ist spottbillig und Wild gibts massenweise.Keine strategischen Ziele und kaum Atomkraftwerke(die meissten sind eh kaputt)keine überzogene Landwirtschaft kein verseuchter Boden.Wasser reichlich.Nach Norden durch die PyrInnähen(das Gebirge halt) abgeschirmt.Wind meist aus Südwest(kein Fallout zu erwarten)Und (wenn man von der Küste wegbleibt) nette Menschen die das Leben in Solidargemeinschaften noch nicht verlernt haben.Viel "altes" Handwerk von dem man ne Menge lernen kann.

  • @ lobo: Hey Lobo, danke für deinen Beitrag. Aber könntest du bitte den einen oder andere Absatz mit einbauen? So eine Wand aus Wörtern ist... hart! :winking_face: (Den "Augenkrebs" habe ich auf bitten der Administration wieder entfernt :face_with_tongue: )


    @ Thema: Wir hatten letztens innerhalb der Familie auch die Auswander-Diskussion. Interessant wären gewesen Kanada und Australien.
    Kanada hat natürlich auch ein eher "kühles" Klima, aber dafür reichlich Natur, im Normalfall vernünftige Menschen und das Waffenrecht soll wohl auch etwas entspannter sein :winking_face:


    Australien... tja... da ist jetzt Sommer, die haben 38 ° C und auch sonst im "Winter" nur so um die 8-12 °C herum... also eigentlich recht angenehm. Wäre da nicht die ganzen "Nopes" ;-). Immobilien haben wir uns eine ganze Menge angesehen. So eine ganze Ranch mit 10 Hektar Land kann da durchaus mal "günstig" sein. ABER... die Australier haben mittlerweile auch recht strenge Bestimmungen, wer bei ihnen rein darf.

    Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.


    Albrecht Müller

  • Meine BEVA und ich diskutieren auch mal des Öfteren über das Thema. Da wir jedoch eine Patchwork-Familie sind und "einer" bei einer Auswanderung sicher nicht mitziehen würde, bleibt es wohl leider noch etliche Jahre graue Theorie...


    Unsere Stammtisch-Wunschländer wären Kanada oder auch Neuseeland: keine oder nur geringe Sprachbarriere, sensationelle Natur, ordentliche Wirtschaftsleistung. Ich persönlich fände noch Norwegen und Schweden fantastisch - die BEVA jedoch scheut hier das Klima. Wie es sich allerdings "im Alter" in solch weitläufigen Gegenden lebt, kann ich nicht beurteilen, schließlich werden wir alle nicht jünger. Und der Durchschnittsdeutsche (mich eingeschlossen) hat sich doch sehr an die Rundum-Versorgung innerhalb von 25 km gewöhnt.


    Mir persönlich würde die Schweiz sehr gefallen, da ich die Berge liebe.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Ich habe unter anderem ein Wochenendhaus BOL (direkt an einem See; Zufahrt weiträumig abgesperrt und für unbefugte verboten) in Ungarn und kann es nur weiterempfehlen. In meinem Fall ideal, da nur ne gute Autostunde von der Arbeit bzw. von Zuhause entfernt und auch zu Fuß in einem bis 2 Tagen erreichbar.
    Ansonsten würde ich dir ein Land südlich des Äquators vorschlagen, da es auf der Südhalbkugel fast keine Akws gibt und der Äquator eine natürliche Barriere bildet was den Luftaustausch betrifft.

  • Kanada da hat Vorteile, aber auch Nachteile.
    Entspanntes Waffenrecht , günstiger Grund und ein Sozialsystem das relativ einfach aber wirksam ist.
    Aber! Kanada ist eben auch das Bückstück der USA.
    All den Mist wie TTIP etc haben die sich schon lange reindrücken lassen.
    Wasserrechte sind auch Generationen verkauft, Wasser wird im ganz grossen Stil in die Wüsten der USA gepumpt.
    US Konzerne haben bei Geschäften in Kanada Narrenfreiheit und Rechtssicherheit, der kanadischer Staat zahlt gigantische Vertragsstrafen an US Konzerne nur weil es in Kanada solch blöde Sachen wie "Umwelschutzbestimmungen" gibt.
    Die Regierung dort ist ebenso unfähig wie die hiesige.
    Und man bezahlt eine abartig hohe Grundsteuer, die wird am Wert (wird von der Verwaltung in eigenem Ermessen und nach Finanzbedarf festgelegt) der Immobilie gemessen und der "steigt" ja bekanntlich, man bezahlt im Prinzip in seinem Leben den Kaufpreis nochmal teils sogar mehrmals.
    Wer also für "nur" 500.000 eine Farm kauft darf gleich einkalkulieren 10.000 extra im Jahr zu erwirtschaften damit der Staat einen nicht pfändet.

  • Buddelbär,


    gilt das mit der hohen Grundsteuer nicht nur in erschlossenem Gebiet? Eine Gegenmaßnahme gegen die Zentralisierung in Ballungsräumen. Wenn du unerschlossenes Land kaufst, zahlst du meines Wissens keine Grundsteuer sondern bekommst sogar eine Förderung. Weiss da jemand Details?


    LG. Nudnik

  • Wenn der Anwalt wieder mal in D ist frag ich ihn.
    Allerdings hat das Hinterland "Die Boonies" sogar in Kanada nen schlechten Ruf, da ist wirklich nix!
    Das ist dann schon die Kategorie " Mit dem Flugzeug zum Doktor":unschuldig:

  • Zitat von DerGerald;293001

    Island wäre ein Geheimtip :)


    Oh ja, wenn auch im Fall von vielerseits prognostiziertem Polsprung eher Sub-Optimal, da Vulkane zu diesem Eiland gehören....und diese wiederum verstehen sich nicht ganz so gut mit "sich verschiebenen tektonische Platten.
    Zudem ist der fast Landesweit fehlende Forst-Bestand ein Minuspunkt für mich. Als Bushcrafterin benötige ich nun mal Holz...oder ging es in diesem Fret eher um finanzielle Fluchtländer?

  • Was wäre mit Mauritius?


    Klein, sonniges Klima mit ausreichend Regen und nur sehr selten von Stürmen heimgesucht. Liegt außerdem weit ab vom Schuss.


    Das Problem, was allerdings nahezu alle Inselstaaten haben ist, dass diese auf Nahrungsimporte angewiesen sind, da nicht genug landwirtschaftliche Fläche zur Verfügung steht. Brechen also die Transportwege zusammen (zugegeben unwahrscheinlich), dann herrscht schnell Hunger im Paradies.


    Also doch lieber Neuseeland, welches wenigstens Nahrungsmittelproduzent ist.

    Brot ist nicht hart. Kein Brot ist hart!

  • Hallo Harmlos,


    ich glaube ein Refugium wie Mauritius ist nur gut, solange Deine goldene Kreditkarte noch was hergibt und funktioniert.... :winking_face:


    Gruss, Udo (DL 8 WP)

  • Ich denke das eine Vorausplanung da eher schwierig wird. Norwegen ist toll, es sei denn wir haben eine neue Eiszeit. Spanien ist toll, es sei denn wir bekommen eine Trockenzeit. Israel ist toll, es sei denn die Nachbarn sind schlecht gelaunt. Amerika ist toll, es sei denn Yellowstone bricht aus.


    Irgendwie bräuchte man 10 Locations ... eine für jedes Problem.