Schachtbrunnen nutzen

  • Mein Beileid, Svenson. Solche Unfälle sind sehr tragisch, man hört leider immer wieder davon.
    Grubengas ist in einem Brunnen zwar nicht zu erwarten, aber eine gefährliche CO2-Konzentration könnte schon sein.


    Leider (oder zum Glück?) fehlen die Steigeisen. Sonst wäre ich wohl schon mal runter, vorausgesetzt ich könnte mir die richtige Ausrüstung leihen.

  • Zitat von Bingo;301810

    Grubengas ist in einem Brunnen zwar nicht zu erwarten, aber eine gefährliche CO2-Konzentration könnte schon sein.


    Kannst ja mal testweise eine Kerzenlaterne runterlassen und sehen ob die ausgeht. Alternativ geht auch ein Wellensittich :grosses Lachen:


    LG. Nudnik

  • Zitat

    Kannst ja mal testweise eine Kerzenlaterne runterlassen


    Kerzenlaterne runterlassen…. Hmmm okay… Wenn sie ausgeht weis ich dass ich sicher nicht runter kann…

    Aber nie auf eine Kerze verlassen bzw. mit einer Kerze runter gehen, und wenn sie ausgeht wieder raufgehen. Wenn die Kerze ausgeht bist du selbst schon lange ohnmächtig, da diese viel weniger Sauerstoff benötigt.

  • wie wäre es einen Staubsauger zu nutzen?


    wenn der Schlauch nicht reicht
    dickes Elektroinstallationsrohr verwenden und alles mit Panzertape fixieren??


    ein Eimer und eine Schaufel mit kurzen Griff wird sich wohl finden ?
    Hilfe braucht man beim ausmollern immer...:staun:

  • Alternativ nen dickeren Ventilator und dann von oben, oder von unten.....


    Ich würde auf jeden Fall prüfen ob die Ringe unten im Sand/der Erde stehen, oder ob das ganze nicht sogar nen Boden hat!


    Ich hab auch so ne Zisterne, da ist ein richtiges Bodenelement drin, und nach 10cm Sand kam Beton, das konnte man dann absaugen mit ner dicken Tauchpumpe!


    Dicke Stahlstange und mal mit Schmackes in den Sandboden rammen!


    Gruß EZS

  • Heute habe ich versucht, mit einer Tauchpumpe, die ich immer in Bewegung gehalten habe, Wasser-Sand Gemisch durch einen Filter (alter Kissenbezug) zu pumpen. Hat etwa 15 min. gedauert, bis ich etwa 1l Sand zusammen bekommen habe. Leider ist der Filter nicht fein genug, das Wasser lief sehr braun wieder raus.
    Der gefilterte Sand ist extrem fein, der Sand der nicht im Kissenbezug blieb, muss also noch feiner sein. Was könnte ich als Filter noch benutzen?


    Statt zu Filtern könnte ich das Gemisch natürlich auch in den Abwasserkanal pumpen. Habe aber Sorge, dass ich irgendetwas verstopfe.

  • hmmm...
    also im Baumarkt gibt es Filterfleece zu kaufen, das nimmt man für Filteranlagen an Gartenteichen..
    Aber wenn da nur so richtig feiner Sand rauskommt, ist fraglich, ob das für die Filterung reicht. Wieso willst du das denn überhaupt filtern?
    Ich vermute jetzt, das du möchtest, das das Wasser irgendwann mal klar wird, oder?
    Pumpe das Wasser doch einfach ohne Filterung in den Garten.. Buddel dir ein Loch, in dem du das Wasser versickern lässt und fertig.
    Wenn dann mal klares Wasser kommen sollte, buddelst du das Sickerloch einfach wieder zu..
    Bei der Aktion hätte ich aber wirklich Angst um die Pumpe. Selbst wenn die nicht kaputt geht, so ist doch der Verschleiss erheblich grösser, als bei klarem Wasser.


    Ich würde trotzdem den ganzen Sand mit nem Plunscher rausholen.. vielleicht kannst du dir so ein Ding ja leihen (Werkzeugverleih)..
    Es gibt bestimmt auch einfachere Bauanleitungen, wie meine verlinkte..
    Bestimmt auch ohne zu schweissen.. (vielleicht etwas geschraubtes..)


    Es ist ja eigentlich in der einfachsten Version nur ein Rohr mit etwa 10 cm Durchmesser, an dem oben ein Bügel dran geschweisst (oder geschraubt) ist und wo unten innerhalb des Rohres eine Gummi/Kunststoffscheibe befestigt ist, die beim herablassen Wasser und Sand reinlässt und beim hochziehen sich durch das Gewicht des Wassers/Sandes verschliesst.


    Das Ding lässt du dann in den Brunnen fallen und wartest, bis es am Grund ist.
    Der Wiederstand des Wassers drückt die Gummischeibe in dem Rohr hoch, lässt Wasser und Sand rein und beim hochziehen verschliesst sich die Gummiplatte durch das Gewicht des Wasser/Sandes.


    Wenn du es wieder hochgezogen hast, kippst du den Sand/das Wasser aus.


    Eigentlich ganz einfach.

  • Hoi nomoi,


    ich würde bei einem Geräteverleih nachfragen, ob ein professioneller "Kärcher- Nass-Trocken und Schlammsauger" zu bekommen ist, der hält den Gatsch recht sicher aus.

  • Ich kenne hier als Geräteverleih nur Boels, Schlammbüchsen/Plunscher haben die nicht im Angebot.


    Statt filtern im Garten versickern lassen hatte ich auch vor. Allerdings brauche ich da noch mehr Schlauch. Bis ins nächste Klo hätte ich genug Schlauch, trau mich aber nicht so richtig. Klar, ich könnte ab und zu die Pumpe abschalten und die Klospülung betätigen, aber reicht das?


    Ich möchte den Brunnen als Notbrunnen zur Verfügung haben, aber mit der Sandmenge geht das nicht. Aber ich empfinde es als Verschwendung, den Brunnen nur deswegen zu ignorieren. Denn der große Vorteil ist, er kann im Winter nicht einfrieren.