Taktische Taschenlampe

  • Danke für die Links, Fabian.
    Sehr interessant, bei den Akkus meiner Chinalampe bin ich also schon mal betrogen worden, sie wiegen nur je 36g. :verärgert:
    Ob die verbaute LED echt ist, kann ich nicht sagen, da kommen jetzt natürlich Zweifel auf.
    Trotzdem bin ich mit der Lampe zufrieden, auch mit der Reichweite. Jedenfalls für den Preis.

  • Eine CREE XML-T6 LED ist es also wohl auch nicht:
    [ATTACH=CONFIG]38125[/ATTACH]
    Sieht aus wie eine LatticeBright, oder was meint ihr?


    Wie gesagt, die Lampe ist nicht schlecht, aber Betrug ist Betrug. Ich denke, Amazon kennt die Sachlage auch. Scheint denen wohl egal zu sein. :frowning_face:

  • Amazon wird ja nicht der Verkäufer sein.


    Wenn du willst kannst du ja Amazon direkt schreiben, damit sie den Verkäufer sperren.


    Bzw. den Verkäufer schreiben.. Vlt. bekommst du das Geld zurück und darfst die Lampe behalten.


    Ich habe auch ein paar China Lampen. Sind alle Top für den Preis :winking_face:
    Nur finde ich es auch ***** das die Angaben oft nicht stimmen.

  • Tja, zwei Marken-Akkus sind so teuer wie die komplette Lampe. Was soll's, ich nehm's sportlich.

  • Da hier teilweise doch ein wenig viel verwirrung herscht, möchte ich mal versuchen, das ganze etwas zu entwirren.


    Das Hauptproblem ist, das es einfach sehr viele verschiede Angaben gibt, die nur bedingt vergleichbar sind.


    Es gibt LED Lumen. Das sind die Lumen die der Hersteller der LED unter optimalen bedingungen als maximum angibt. Sagt aber nur bedingt was über die tatsächlichen Lumen aus, da hier dinge wie der Reflektor, die vergütung des Frontglases usw eine Rolle spielen.
    Und es gibt die OTF ( Out the front) Lumen. Also das was tatsächlich vorne raus kommt. Dies wird in einer Ulbrichtkugel gemessen.
    Wurden ( und werden auch heute noch) häufig nach ANSI Standart angegeben. Die Norm wurde allerdiungs schon 2003 zurückgezogen und ersetzt.
    Ach ja und es gibt die China Lumen. Das ist etwa das doppelte bis 5 fache dessen was real ist :winking_face: und betrifft hauptsächlich günstige Lampen. Wobei es auch hier günstige wirklich brauchbare Ausnahmen gibt und ohnehin fast alle Lampen in China hergestellt werden.


    Dazu kommt noch die gefühlte Helligkeit. Eine Lampe mit einer kalten Lichtfarbe wirkt heller als die gleiche Lampe mit den gleichen Lumen in einer warmen Lichtfarbe. Wobei (für mich) eine warme Lichtfarbe deutlich angenehmer ist und die Farben viel natürlicher wirken.


    LUX ist die helligkeit an einem bestimmten Punkt bei Taschenlampen üblicherweise die mitte des Spots ( Also der punkt in der mitte wo die Lampe am hellsten ist.)
    Es gibt Fluter die das Licht sehr breit flächig verteilen, diese haben "relativ" wenig Lux aber dafür eine große Fläche die ausgeleuchtet wird bei wenig Reichweite. Ein Thrower hat vergleichsweise extrem viele lux und einen sehr hellen und kleinen Spot dafür auch nur eine viel kleinere Fläche die er ausleuchtet. Das bei einer sehr viel höheren Reichweite.
    Die Reichweiten angaben einer Lampe beziehen sich auf die entfernung in der noch 1 lux ankommt Da erkennt man nichts mehr. Das ist zwar schön um Lampen zu vergleichen, aber eine Realistische Reichweite ist üblicherweise etwa ein drittel der Angabe.


    Wie schon öfter erwähnt, reichen in 99% aller Fälle 300 Lumen völlig aus. Ich benutze als EDC eine hier schon erwähnte Thrunnite TN12 mit max ( lt. Hersteller und auch auf einigen Treffen für dieses Modell schon in der Ulbrichtkugel bestätigten) 1100 Lumen. Ich nutze zum größten Teil die Stufe Medium mit 175 Lumen. wenn ich allerdings mal was in größerer Entfernung sehen möchte
    dann kann ich mal eben hochschalten. Das ist manchmal sehr praktisch.


    @ Bingo: es könnte durchaus eine XML sein. Mit den Akkus solltest du allerdings aufpassen, bei "günstigen" Akkus besonders wenn die im Set mit billig Lampen verkauft werden ist häufig ... naja nicht das was drauf steht drin.


    lg Mathias

  • Was ich bei meiner China-Funzel und vielen anderen sogenannten "Taktischen Taschenlampen" auch bemängele ist das Stroboskoplicht zur Selbstverteidigung. Mag sein, dass flackerndes Licht mehr irritiert als Dauerlicht. Aber wenn ich im Verteidigungsfall erst die Modi der Lampe durchschalten muss, bis ich den richtigen gefunden habe, ist das Käse.


    Ich sehe das so: Eine Taschenlampe, die keinen leicht zugänglichen Taster für Stroboskoplicht mit voller Helligkeit besitzt, ist keine taktische Taschenlampe. Aber alle wollen eine sein.