Kaliumjodidtabletten

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Vorkehrung gegen Atomunfall: Jodtabletten für bis zu drei Millionen Haushalte



    Zitat

    Das Land Nordrhein-Westfalen will bei einem Atomunfall bis zu drei Millionen Haushalte mit Jodtabletten versorgen. Dafür wurden zusätzlich zu den bereits eingelagerten neun Millionen weitere 21 Millionen Tabletten geordert.


    Es ist doch kaum vorstellbar, das im Falle eines GAUs die Tabletten schnell und flächendeckend verteilt werden können. Warum verteilt man sie nicht jetzt schon?


    Frage 1: Kann man die Tabletten einfach kaufen?


    Frage 2: Haben die Nebenwirkungen?

  • In der Schweiz wurde in einem gewissen Umkreis, ich glaube 30km, an alle Haushaltungen Jodtabletten verteilt.


    Aber man muss sie dann auch noch finden in der Hektik. Das mit dem Kaufen finde ich auch eine gute Frage, wenn es die zum kaufen gibt, würde ich mir für die Familie einige zulegen


    Beste Grüsse


    Rolandodo

  • 1. Ja, kann man (in der Apotheke)


    2. Ja, haben sie (siehe Packungsbeilage - gibts auch bei Google: Lannacher+Kaliumiodid)


    Am wichtigsten ist zu klären, ob man irgendwelche Schilddrüsenfunktionsstörungen hat und/oder eine Jodunverträglichkeit/Allergie.

    Take care!

  • Danke für die Antworten und Links. Ab 45 Jahren sollte man also gar keine Jodtabletten nehmen, während bis 13-45jährige die Höchstdosis aller Altersgruppen nehmen sollen? Begründung sind die Nebenwirkungen und geringere Gefährdung im Alter. Hm...

  • Ok, danke. Ist bei den Verantwortlichen aber noch nicht angekommen.


    Aber ich sehe, das Thema wurde hier schon beackert. Ist nicht leicht für einen Neuling in einem so umfangreichen Forum das alles zu überblicken...:peinlich:

  • Wollte nur mal auf ein Sonderangebot hinweisen: 3,87 € bei der Online-Apotheke Juvalis.


    Wer noch keine Jodtabletten hat, der sollte hier zugreifen, denke ich. Auch, wer sich bisher noch nicht so sicher war, ob er sich welche zulegen will, oder nicht - was man hat, hat man. Wenn man's nie braucht (was wir alle ja hoffen), hat man keine Unsummen für was Unnötiges verschwendet. Günstiger hab ich es nirgends gefunden. Ich selbst hab im Dezember 9,95 € für die Packung gezahlt (bei einer anderen Apotheke).

  • Jod gibt es teilweise auch in Drogerien. Auch viele der Vitaminpräparate enthalten Jod, oft 100 mg, manchmal auch 150 mg pro Tablette. Und wenn man eine größere Menge haben will, bekommt man sie günstig bei ebay.


    Da ich wegen meiner Schilddrüse und der vegetarischen Ernährung regelmäßig 150 mg Jod einnehme, habe ich mir vor zwei Jahren 2.000 Stück aus England bestellt. Die sind nur nicht einzeln abgepackt.


    Ich habe meine in eine Dose umgefüllt und auch ein paar Tabletten mit anderen besorgten Menschen geteilt. Und zur Haltbarkeit habe ich ergoogelt, dass Jodtabletten etwa zehn Jahre halten sollen.


    Dieser Beitrag enthält einen gravierenden Denkfehler! Ich lösche ihn nicht, da er in den folgenden drei Posts richtiggestellt wird.

  • Zitat von tryppp;296444

    Jod gibt es teilweise auch in Drogerien. Auch viele der Vitaminpräparate enthalten Jod, oft 100 mg, manchmal auch 150 mg pro Tablette. Und wenn man eine größere Menge haben will, bekommt man sie günstig bei ebay.


    Da ich wegen meiner Schilddrüse und der vegetarischen Ernährung regelmäßig 150 mg Jod einnehme, habe ich mir vor zwei Jahren 2.000 Stück aus England bestellt. Die sind nur nicht einzeln abgepackt.


    Ich habe meine in eine Dose umgefüllt und auch ein paar Tabletten mit anderen besorgten Menschen geteilt. Und zur Haltbarkeit habe ich ergoogelt, dass Jodtabletten etwa zehn Jahre halten sollen.



    Du verwechselst Microgramm(mg) mit Miligramm (µg)! 100 µg sind nur 0,1 mg!
    Für die Jodblockade ist das viel zu wenig, auf der anderen Seite sollte man die Tabletten für die Jodblockade (Lannacher) keinesfalls als Ergänzungsmittel einnehmen.

  • Zitat von Wolfshund;296449

    Du verwechselst Microgramm(mg) mit Miligramm (µg)! 100 µg sind nur 0,1 mg!
    Für die Jodblockade ist das viel zu wenig, auf der anderen Seite sollte man die Tabletten für die Jodblockade (Lannacher) keinesfalls als Ergänzungsmittel einnehmen.


    Gut dass du das sagst, mir ist nie aufgefallen, dass das unterschiedliche Einheiten sind.:peinlich:
    Ich habe das mal umgerechnet und festgestellt, dass ich von meinen 150er Tabletten 433 Stück nehmen müsste, um auf die Dosis der Jodblockade zu kommen!


    Jetzt verstehe ich auch, wieso davor gewarnt wird.

  • Das ging aber fix! :staun:


    Meine hab ich bei allarznei.de gekauft. Da scheint es die für 9,95 € noch zu geben.


    P.S. Lieber Lupus, die rote Schriftfarbe ist den Admins und Mods vorbehalten. Bitte ändern. :)

  • Zitat von Lupus;296487

    Macohe:
    leider zu spät "Nicht oder nicht mehr lieferbar - unter unserer Hotline blabla informieren wir Sie gerne über Ersatz."


    Kein Wunder bei dem Preis. Vielleicht einfach alle paar Tage nochmal versuchen...

  • Jodblockade ist schön und gut, aber jeder, der die Pillen im Atom-GAU-Fall einzunehmen gedenkt, sollte vorher, am besten jetzt, seine Schilddrüsen-Funktion überprüfen lassen. Macht der Hausarzt ggf. auf Kosten der Krankenkasse.