Kaliumjodidtabletten

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • pasted-from-clipboard.png




    pasted-from-clipboard.png



    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png



    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    In Österreich ist es vom Gesundheitsministerium, vom Zivilschutzverband(Innenministerium) und von der Apothekerkammer empfohlen neben der Staatlichen Bevorratung auch eine persönliche Bevorratung vorzuhalten.


    Man stelle sich nur den Run und Panik auf die Ausgabestelle vor, wenn verkündet wird, man soll welche einnehmen.


    In Österreich kann man in der Apothke zu vergünstigten Preisen Kaliumjodid kaufen. Man muss das aber wissen und denen sagen das man die billigeren haben möchte, sonst bekommen man den normalen preis.

    Schwangere/Stillende, Kinder unter 18 Jahren bekommen die Rationen Gratis. Das sind eigene Schachteln mit einer anderen Banderole.


    Grüne Banderole = Normaler Preis

    pasted-from-clipboard.png


    Blaue Banderole = Sonderanfertigung zur Gratis Abgabe, unkompliziert, bürokratielos, hingehen, fragen, nix zahlen, mitnehmen.

    pasted-from-clipboard.png


    Die Blaue Banderole hat alle mit Ablaufdatum 2021 oder so. Es ist davon auszugehen, es ist noch weit aus länger sicher verwendbar.


    Orange Banderole

    pasted-from-clipboard.png




    Folgende Seite ist sehr empfehlenswert zu lesen:

    https://www.noezsv.at/noe/page…kaliumjodid-tabletten.php


    Kaliumjodid Tabletten - Ein wichtiger Schutz vor radioaktivem Jod

    Merkblatt Kaliumjodidtablette (pdf)
    Merkblatt Kaliumjodidtablette des Bundesministerium für Gesundheit (pdf)
    Radioaktives Jod kann bei einem AKW Unfall einen erheblichen Beitrag zur Strahlendosis liefern. Dies führt vor allem zu einer Strahlenbelastung der Schilddrüse, wobei Kinder stärker gefährdet sind als Erwachsene. Durch die zeitgerechte Einnahme von Kaliumjodidtabletten bei einer großräumigen Verstrahlung kann die Aufnahme von radioaktivem Jod in die Schilddrüse verhindert werden und damit ein wesentlicher Beitrag zur Reduktion der Strahlenbelastung erfolgen.

    Kaliumjodidtabletten sind keine universell wirksamen "Strahlenschutztabletten". Sie schützen bei zeitgerechter Einnahme nur die Schilddrüse vor radioaktivem Jod, das durch Atmung oder Nahrung in den Körper gelangt. Sie schützen nicht gegen andere radioaktive Substanzen und nicht gegen Strahlung, die von außen auf den Körper einwirkt. Aber gerade die Schilddrüse kann durch radioaktives Jod eine hohe Dosis abbekommen und bedarf daher eines besonderen Schutzes. Zusätzlich erforderliche Schutzmaßnahmen (z.B. vorübergehender Aufenthalt in geschlossenen Räumen, Nahrungsmittelkontrolle) werden dadurch keineswegs überflüssig!



  • Ich war gerade in der Apo. Dort habe ich einfach mal so nach KJ Tabletten gefragt. Haben sie da, hat bisher keiner danach gefragt?!

    Ruft mal in Apos an, da könnte man noch welche ergattern.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Ich war gerade in der Apo. Dort habe ich einfach mal so nach KJ Tabletten gefragt. Haben sie da, hat bisher keiner danach gefragt?!

    Ruft mal in Apos an, da könnte man noch welche ergattern.

    Hast du nach den richtigen gefragt? Also, hast du dem Apotheker gesagt wofür?

  • Hast du nach den richtigen gefragt? Also, hast du dem Apotheker gesagt wofür?

    Ja, vorher viel ein Witz über PutinDrops.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Oha... Voll eingeschlagen das Thema. heute viele Meldungen über Jod gelesen, viele schräge Kommentare (unter diversen Facebookmeldungen). Auf Seiten von ÖR Rundfunk, zum Beispiel auf den Seiten des NDR bemüht man sich aber um klarstellung zu dem Thema. Irgendwelche Trash-Narichtenseiten packen aber erstmal ne dicke Überschrift dazu aus und im kleingedruckten steht vllt was es genau mit den Tabletten auf sich hat. Die Kommentare bringen vereinzelt zum Glück Leute hervor die ahnung haben...

    Gruß David

  • Überall wird propagiert man braucht sie nicht zu bevorraten, aber woher bekommt man sie dann im Notfall - z.B. Sonntags 19 Uhr? Das schreibt keiner in die Zeitung.

    Machen da die Apotheken auf und funktioniert das dann so gut wie mit den Wohnzimmertests?


    Da hab ich sie besser schon Zuhause :)

  • das forum ist CC lizenziert, ich darf das. Ben hat das nur noch nicht umgestellt und verkündet :winking_face:


    Muchos Gracias Imperatrix

    De nada, amigo mío. 😁

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Nochmal ein anderer Aspekt. Die Jodblockade brauchts doch nur, wenn man auch potentiell kontaminiert wird. D.h. wenn ich als guter Prepper die paar Tage im Keller hocke oder im Wohnzimmer vorm Kamin, muss ich doch auch nichts nehmen oder?

    Den Aspekt würde ich gerne nochmal aufgreifen. Tatsächlich habe ich das Thema bisher für meine Wohnsituation in DE auch nicht als notwendig erachtet.


    Die Wirkweise von Jodtabletten habe ich verstanden, wenn ich aber in meiner Wohnung/Haus bin und die Fenster 8 Tage geschlossen halte, zusätzlich abdichten würde, und quasi keine Frischluft von draußen reinkommt, benötige ich dann überhaupt eine Jodblockade?


    wit4r7

    Wer bei der Planung versagt, plant sein Versagen.

  • Es ist wie mit einem Virus.


    Du kannst noch so vorsichtig sein, erwischen kann es dich trotzdem.


    Deshalb braucht es ein mehrschichtiges Sicherheitsnetz. Zu Hause bleiben. Fenster abkleben. Kaliumjodidtabletten zum richtigen Zeitpunkt einnehmen.

  • Habe gestern versucht in der Apotheke Tabletten zu bekommen - Antwort war kurz und knapp: Haben wir nicht da und man braucht sich keine Sorgen zu machen, diese werden im Notfall an die Bevölkerung ausgegeben.


    Geglaubt hatte ich es Ihr nicht.

    Ich warte noch etwas bis sich die Lage wieder beruhigt hat und versuche es die Tage noch einmal bei einer anderen Stelle.

  • Die Wirkweise von Jodtabletten habe ich verstanden, wenn ich aber in meiner Wohnung/Haus bin und die Fenster 8 Tage geschlossen halte, zusätzlich abdichten würde, und quasi keine Frischluft von draußen reinkommt, benötige ich dann überhaupt eine Jodblockade?

    Die Fenster 8 Tage geschlossen halte ... Was hat das mit 8 Tagen zu tun? Die Halbwertszeit ist 8 Tage, nach 8 Tagen ist immer noch 50% Iod-131 dabei.


    Die Strategie klappt wenn du einen Bunker mit ABC-Filter hast. Würde aber bei 8 Tagen HWZ auf 4x8 Tagen, also mindestens 32 Tage setzen.

    Was wenn sich das wie Tschernobyl über mehrere Tage hinweg zieht? Und man mehrere Wolken mit Fallout abbekommt.


    kaliumjodid_gebrauchsinfo.pdf Gebrauchsinformation

    erstellt vom Bundesministerium für Gesundheit 2012
    Weitergegeben vom Amt der NÖ Landesregierung, Abteilung Umwelthygiene an die Lagerstellen der dezentralen Notversorgung beim NÖ RK



    Merkblatt7_kaliumjodid.pdf Merkblatt Kaliumjodidtablette des Bundesministerium für Gesundheit (pdf) NÖ Zivilschutzverband

    Zitat
  • Die Fenster 8 Tage geschlossen halte ... Was hat das mit 8 Tagen zu tun? Die Halbwertszeit ist 8 Tage, nach 8 Tagen ist immer noch 50% Iod-131 dabei.


    Die Strategie klappt wenn du einen Bunker mit ABC-Filter hast. Würde aber bei 8 Tagen HWZ auf 4x8 Tagen, also mindestens 32 Tage setzen.

    Was wenn sich das wie Tschernobyl über mehrere Tage hinweg zieht? Und man mehrere Wolken mit Fallout abbekommt.

    Da Jod bliebt ja nicht 8 Tage in der Luft, die Halbwertszeit ist daher weniger relevant. Vor allem hängt es von der Wetterlage ab, Regen hat zB einen starken Einfluß. Jod wird sehr schnell ausgewaschen. Von daher sind die Überlegungen wit4r7 durchaus richtig.

  • Von daher sind die Überlegungen wit4r7 durchaus richtig.

    Call that Bullshit.


    Kommt auf die Kontamination drauf an. Wennst jetzt den Staub irgendwie reinbekommst in die Wohnung, bist dem ganzen ausgesetzt.

    wenns draußen is, drauf hoffen es würde der nächste regen dann wegwaschen... das ist auch mehr als unseriös.

  • Call that Bullshit.


    Kommt auf die Kontamination drauf an. Wennst jetzt den Staub irgendwie reinbekommst in die Wohnung, bist dem ganzen ausgesetzt.

    wenns draußen is, drauf hoffen es würde der nächste regen dann wegwaschen... das ist auch mehr als unseriös.

    Wie gesagt: Wetterabhängig.

    Regnerische Lage wie 86 bei Tschernobyl, dann wird das Iod schnell ausgewaschen und weggeschwemmt.

    Trocken wie jetzt: Gefahr, dass es immer wieder aufgewirbelt wird.

    Solange man nicht die Fenster aufreißt, ist die Menge, die man in die Wohnung bekommt, außerdem eher irrelevant. Wir reden hier ja nicht von Polonium.

  • Grundsätzlich ist das mit den 8 Tagen ein Daumen mal Pi Wert. Falls ein Reaktorunfall passiert, eine echte Wolke entsteht, und die dann auch noch in deine Richtung zieht und es nicht regnet bis sie bei dir ist, und dann genau über dir abregnet dann hast du halt die Arschkarte gezogen. Dann ist Stubenhocken angesagt.

    Das wichtigste in einem solchen Fall lautet: Inkorporation vermeiden, dh keine strahlenden Partikel in den Körper gelangen lassen. Nichts verstrahltes essen, trinken, einatmen oder in die Augen bekommen.

    Grundsätzlich immer Radio und Fernseher anschalten und zuhören, was geraten wird. Man ist da auf Informationen angewiesen, weil man ja gar nicht weiss, in welcher Form die Radioaktivität ankommt. Hoch aktive Stoffe sind auch schnell abgebaut..


    Und noch ein Wort zur Beruhigung: Nagasaki wurde nach dem Atombombenabwurf wieder aufgebaut und hat heute etwa 400.000 Einwohner. Dass ein Gebiet nach einem Atombombenabwurf auf 1000 Jahre unbewohnbar wird ist also definitiv blödsinn. Richtig ist aber, dass der radioaktive Staub auch lange nach der Explosion noch opfer fordern kann.


    Tschernobyl ist 2000 vom Netz gegangen. Also haben dort 14 Jahre lang Menschen tagtäglich gearbeitet obwohl die Gegend kontaminiert war. ('Todeszone??')

  • Radioaktives Jod ist ein Gas. Das wäscht der Regen nicht aus.

    würde natürlich super in die Argumentationslinie von mir passen.




    Iod ist unter Normalbedingungen ein Feststoff, der grauschwarze, metallisch glänzende Schuppen bildet, deren Dichte 4,94 g·cm−3 beträgt. Iod geht beim Schmelzen (Schmelzpunkt 113,70 °C) in eine braune, elektrisch leitfähige Flüssigkeit über. Es siedet bei 184,2 °C unter Bildung eines violetten Dampfes, der aus I2-Molekülen besteht. Iod sublimiert schon bei Zimmertemperatur, so dass ein Schmelzen nur unter rascher und starker Temperaturerhöhung möglich ist.


    hast du einen nachweis, warum IOD ein Feststoff aber IOD-131 ein Gas ist?

  • Das ist auch in Österreich ein großes Problem. Hier ist jede Bezirksstelle des Roten Kreuzes dafür zuständig im Ernstfall binnen 1,5h eine Ausgabestelle aufzubauen.

    Kann ich so leider nicht bestätigen. Das höre ich zum ersten Mal so und muss wohl etwas Bundeslandspezifisches sein.

    acta, non verba - viribus unitis