Lange haltbar und trotzdem Gourmet

  • Ich habe noch eine Dose Confit de canard im Vorratschrank. Das sind Entenschenkel. In der Dose sind 4 Stück. Laut Aufschrift sind nur Schenkel, Entenfett und Salz drin. Habe es im 2013 gekauft und ist noch bis 3.2018 haltbar.
    Schmeckt super und enthält Fett für 3-4 Herzinfarkte.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Wollte noch ein Foto hochladen, aber wie?

  • Du sprichst einen nicht unwichtigen Punkt an.
    Ich esse auch gerne gut. Es gibt Leute den das nicht so wichtig ist und mit Dosenfrass glücklich sind.
    Und wenn ich sehe was da alles eingelagert wird dreht sich mein Magen.
    Auch wenn ich eine Pferdemagen habe, drei Wochen Dosenravioli muss jetzt nicht sein.
    Den psychologischen Wert von vernünftigem Essen ist ungemein wichtig in Krisensituationen.
    Gewürze und etwa Phantasie sind schon die halbe Miete.


    Den Rest wird dann im "Endkampf" verdrückt wenn es wirklich nichts mehr zum beissen gibt.


    Gruss, Worber

  • Da ich die Dinge ja auch rotieren möchte, also essen bevor sie ablaufen, achte ich schon darauf, dass die meisten Dinge entweder schmackhaft sind oder zumindest zu schmackhaften Gerichten verarbeitet werden können.
    Wer ein wenig kochen kann, macht auch aus den meisten Konserven und haltbaren Dingen in Kombination mit etwas frischem noch ein gutes Essen. Selbst aus Ravioli :)


    Resteverwertung von Dosenravioli


    Die Ravioli abschütten, dabei die "Sauce" auffangen. Die kalten Ravioli in eine Auflaufform füllen.
    Zwiebeln braten, darin kleingeschittene Cocktailtomaten mit vorgaren.


    Die aufgefangene "Sauce" mit Zucker, etwas Maggi, Paprika edelsüß, Paprika rosenscharf, Cayenne Pfeffer etwas veredeln, mit der Tomaten Zwiebelmischung vermengen
    und ein Glas Rotwein zugeben.


    Die Ravioli in der Form mit der Sauce (nun ohne Anführungszeichen) DÜNN übergiessen.
    Alles mit geriebenen Käse (wir nehmen Edamer) abdecken und 30 Minuten bei 200 grad backen.
    Wer keinen geriebenen Käse hat, kann es auch mit Käsescheibletten abdecken.
    :popcorn:

  • Dann stell ich mal ein Bild von so einer Dose (und noch zwei anderen) hier ein.
    [ATTACH=CONFIG]37856[/ATTACH]
    Das Confit de Canard (Entenschenkel) hat 1350g brutto und 750g netto (Fleisch mit Knochen),kostet 7,69€.
    Also 600g Fett!.....:eek:
    Im Cassoulet sind große weiße Bohnen,Soße, Entenflügel und Schweinsbratwürste,
    insgesamt 1580g,kostet 4,59€.
    Beide großen Dosen sind jeweils 5 Jahre haltbar.
    Die Foie Gras beinhaltet 200g und hat 4 Jahre MHD,kostet 3,99€.


    Von den Dosen haben wir jeweils 4 Stück,das kommt dann in der kalten Jahreszeit auf den Tisch.
    Ich kauf die z.B. im Aldi France,dort gibt es die das ganze Jahr über-wie auch in fast jedem anderen Supermarkt in F.


    Leckere Grüße,
    Hatz

  • Hahaha, interessante Entwicklung ! Warum nur teure Ausrüstung, Edel-Konserven machen auch Sinn, irgendwie... Lagert einer von euch Nutella ein, oder Pralinen ?

  • Zitat von beprudent;298470

    Hahaha, interessante Entwicklung ! Warum nur teure Ausrüstung, Edel-Konserven machen auch Sinn, irgendwie... Lagert einer von euch Nutella ein, oder Pralinen ?


    Nutella??? - Neee, wenn schon, dann mindestens den Ovomaltine Brotauftrich bitteschön!

  • Nein, Nutella wird bei Wärme zu schnell ranzig....


    Da bei Einigen Speis und Trank das persönliche Wohlbefinden und damit die Moral steigert macht das schon Sinn. Leben ohne gutes Essen und Trinken macht nicht wirklich Spass.
    Muss mal meine Single Malt und Rye Whiskey Vorräte kontrollieren.....

  • Schmackhafte Konseven, habe ich mir auch schon überlegt.
    Ravioli würde ich höchtens als Köder verwenden ...


    Bei den Kalorien/Preis Verhältnissen überlege ich mir da eher wie ich das Zeug selber in Einmachgläßer packe.

  • Grummel,
    hier im Forum findest Du auch dazu Hilfe.:-P
    Es gibt Einkochtröööts und Fragen dazu darfst Du auch stellen!



    LG von der Survival, die letztens lecker Hirschgulasch eingeweckt hat

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Ich finde das Thema sehr gut. Man muss sich einfach im Klaren sein, dass die Notfallvorsorge ja sehr wahrscheinlich in guten Zeiten verköstigt wird. Durch die Rotation möchte ich mich auch nicht ständig von billigem Dosenfutter ernähren. Insbesondere die Fleischeinlagen sind mir in den Dosen doch sehr suspekt und ich probiere darauf zu verzichten.


    Ich wäre sehr froh, wenn man hier eine Sammlung hochwertiger Nahrungsmittel in Konserven auflisten könnte.


    Grüße
    Der Dude

  • Ich habe immer einen Vorrat an getrockneten Steinpilzen zuhause. Zusammen mit ewig haltbarem Risotto Reis kann so ein leckeres Steinpilz Risotto gezaubert werden. Ist zwar teuer, rotiert sich bei uns aber eh durch, weil Risotto eines der Lieblingsessen meiner Tochter ist.

    Brot ist nicht hart. Kein Brot ist hart!