Mein erstes richtiges EDC (zumindest ein Versuch)

  • hi!


    Qualität kann durch nichts ersetzt werden.


    Schau dir mal den Leatherman Squirt ps4 an. Victorinox Rambler ist auch genial für seine Grösse.


    lg ric

  • Zitat von ric;295421

    hi!


    Qualität kann durch nichts ersetzt werden.


    lg ric


    Da hast du vollkommen recht. Will aber fürs EDC preislich an der unteren Grenze bleiben. Danke

  • Zitat von Asdrubal;294889


    Die Schutzmaske würde ich weglassen. Bei dichtem Rauch oder Staub sind zuerst die Augen das Problem, bevor man nicht mehr atmen kann. Und gegen Tröpfcheninfektion helfen die normalen Atemmasken nur begrenzt. Dann vielleicht eher einen dünnen Schlauchschal/Buff mitnehmen. Daraus kann man sich zumindest eine grobe Filtemaske improvisieren, und man hat gleichzeitig noch eine Option für Mütze, Schal und "optischen Datenschutz".


    Da möchte ich dir widersprechen :)
    Eine FFP3-Maske bietet Schutz gegen zahlreiche Gefahren, sie schützt gegen die inkorporation radioaktive Partikel (Fallout) und gegen biologische Gefahren wie z.B TBC. Zudem kann sie die Atemwege vor gefährlichen Stäuben schützen, was einem später viel Leid ersparen kann. In den USA leiden z.B. viele der damaligen Helfer an Lungenkrebs oder COPD weil sie den giftigen (z.t. Asbest) Staub des pulverisierten WTC eingeatmet haben.

  • Hallo tesa


    Dein EDC (eigentlich handelt sich es sich ja um einen Get Home Bag) sieht, für den kurzen Arbeitsweg, schon einmal gut aus. Folgendes ist mir aufgefallen. Du verlässt dich stark auf dein Handy. Ich würde da, zumindest für die Beleuchtung, eine Redundanz schaffen. Das Handy können rasch kaputt gehen und eventuell brauchst du den den Akku für die Kommunikation. Weiter würde ich noch eine Sonnen- und eine einfache Schutzbrille einpacken. Was sich auch noch aufdrängt sind einfache Arbeitshandschuhe. Die Brille und die Handschuhe benötigst du bei einem Unfall oder wenn Glasscherben im Spiel sind. Für die Selbstverteidigung würde ich an deiner Stelle noch einen Pfefferspray oder ein in Österreich zugelassener kleiner Schlagstock einpacken. Den Kubotan wird dir, ohne gute Ausbildung, nicht viel helfen.


    Gruss Xeore

  • Zitat von Xeore;295440

    Den Kubotan wird dir, ohne gute Ausbildung, nicht viel helfen.

    Es ging hier um einen preiswerten, unzerbrechlichen Kugelschreiberersatz ... schreiben wird tesa ja können :face_with_rolling_eyes:

  • OFF TOPIC
    Hallo Maxe
    Bitte lies doch kurz was der Themenstarter schreibt. Ok?

    Zitat von tesa;294956

    Habe den Kubotan als Verteidigungswaffe eingeplant.

    Danke. Gruss Xeore

  • Hmm .. wenn ich mir mein Alltagsrucksack ansehe ... bin ich ein paar Größenordnungen über diesem EDC...
    Ich bring jetzt mal das in meinen Augen wichtigste.


    Der alltägliche Kleinkram zählt nicht wirklich (finde ich), da man den sowiso hat.
    Also Geldbeutel, Schlüssel, Taschenmesser, Speicherstick und Feuerzeug... (Obwohl, selbst dort hab ich retundantes Zeug verbaut)


    Interessant wirds bei..
    Schutz:
    Zumindest die besagte Rettungsdecke, ein Shemagh ist auch keine schlechte Idee ("Atemschutz", Tasche, Kälteschutz.. evtl. Signalmittel).
    Ein Feuer sollte immer machbar sein, da ich (fauler Sack) die Anzündmittel recht selten kontrolliere bevorzuge ich Feuerstahl (Benzin, Gas .. ist flüchtig) in Verbindung mit "Brandbeschleunigern" (zB. Tampon + Vaseline, eine Möglichkeit deine Handcreme Multiuse fähig zu machen?).
    Bastelmaterial ist auch immer dabei (halbe Klorolle, Panzertape drum rum, platt drücken und etwas aufgerollten Draht dazwischen klemmen).
    Schnur hast du.
    Schmerztabletten hast du.
    Licht/Taschenlampe hast du auch.


    Wasser:
    Entkeimungstabletten + Faltflasche (ist mir lieber wie die Kondom/Socken Kombi).
    Wenn Platz ist ein 0,5 l Blechbecher (kann man verziehren/Gravieren, wird damit individuell/Gemeinschaftsfähig).


    Essen:
    Erdnüsse sind ein guter Tipp, ich hab immer eine Dose dabei, oder die kleinen 50 g Packungen (hohe Energiedichte) da ich nicht oft Lust auf Süßkram habe.
    Ansonsten Atomkekse/Panzerplatten (isst man wirklich nur mit Hunger und bleiben einem daher für so eine Situation erhalten... außer bei Kontakt mit Kindern).


    Orientierung ... hab so eine kleine Karte auf Stoff + Kompass, (1:200 000, winziges Packmaß, reicht).


    Kommunikation... Funk, Handy, Signalpfeife, Spiegel, Leuchtsignal ... wie es beliebt und man tragen möchte.


    Psychososziale EH ... Flachmann mit Raketentreibstoff (EtOH abs.), ab und zu schafft das Freunde (..ca. 1 Kasten Bier Äq.)... und Brennen tuts auch, so und so.
    Ein paar Päckchen Instantkaffee und Teebeutel, etwas Zucker ist bei mir auch noch an Bord.


    .... wenn kein Platz für ein EH-Pack ist, mit Panzertape, Tampons und Raketentreibstoff kann man zur Not einiges improvisieren.



    Ich hab beides dabei, Multitool und ein großes Victorinox.
    Das Multitool kam schon öfters zum Einsatz, für das wirklich wichtige hat das Taschenmesser gereicht.





    Es geht nicht immer um ein paar 100 m in der Heimat, ich gehe immer davon aus das so was überall zu jeder Zeit funktionieren sollte.
    Einmal eingepackt hat man Backup, immer.




    Als ich das gepackt habe, hatte ich mir zum Ziel gesetzt alles nötige in einem Tac Pouch 1 von TT unter zu bekommen.
    mit den wichtigsten Sachen geht das. (ohne Erdnüsse und Shemagh ;))