1,5 Zimmer-Wohnung

  • Hallo zusammen,


    ich suche eine neue Bleibe. :grosses Lachen:


    Anforderungen:



    • Ausreichend Platz für 1,5 - 2 Personen
    • nicht (viel) schwerer als 2000 Gramm
    • Winterfest
    • (relativ) schneller Auf- und Abbau
    • < 400 Euro


    Im Allgemeinen bin ich ja eher mit Tarp unterwegs. Wenn ich ein Zelt dabei hatte, war es immer mein heiß geliebtes Wechsel Pathfinder. Aber Mann wird älter, und ich möchte etwas mehr Raum. Hauptsächlich, um z.B. bei den aktuellen Temperaturen auch mal mittels Benzinleuchte einen warmen Ort zu haben. Oder auch einfach etwas mehr Platz zu haben. Rucksack und Schuhe sollten, wenn schon nicht ins Zelt, dann doch wenigstens in einer Apside Platz finden.


    Jede einzelne der oben notierten Anforderungen ist mir wichtig. Wenn also jemand zwar "ein ganz tolles Zelt, nur nicht Winterfest", oder "... wiegt aber leider 3,5 Kg" vorschlägt ist das zwar sehr nett, hilft mir nicht weiter. Denn ich zelte ausschließlich im Winter. Und ich schleppe nicht gern so viel.


    Wer also einen passenden Vorschlag hat und womöglich noch mit Erfahrungen zum Zelt dienen kann: Das wird gerne angenommen.

    I feel a disturbance in the force...

  • Moin moin Indi!


    Das MSR Free Lite sieht ganz gut aus. Damit werde ich mich mal etwas befassen.


    :Gut:


    Edit:


    Das Freelite 1 sieht aber auch ganz gut aus:


    Sitzhöhe und eine Apside mit ca. 60 cm. Leichter und günstiger...


    https://www.youtube.com/watch?v=y9MtvhdG0tQ


    Im Grunde hat es alles was mir an einem Zelt wichtig ist. Der Platz scheint ausreichend zu sein und das Gepäck passt in die Apside. Die Konstruktion ist ähnlich wie beim Pathfinder.


    Wie nicht anders zu erwarten bei dem Gewicht ist das alles schon sehr filigran. Ich habe nicht so viel Erfahrung mit dem ganzen UL-Geraffel, aber bei meinem Exped Hammock ist das Tarp wirklich so hauchdünn, dass ich immer Angst habe, dass die Sonne mir ein Loch reinbrennt...


    Aber es ist klar, dass auch 15D Sil-Nylon (ich nehme an, dass DuraShield nichts anderes ist) eine gewisse Standzeit im UV-Licht haben muss. Im Winter ist das ja sowieso nicht so kritisch. Einzig der Zeltboden macht mir echt Sorge, so dünn ist der. :grosses Lachen: Da wird man wohl mit einer zusätzlichen Plane arbeiten müssen. Die MSR zufälligerweise gleich mit anbietet. Ich nehme da allerdings die gute alte Gewebeplane aus dem Baumarkt. Damit sollte ich ja immer noch unter 2000 Gramm bleiben.


    So. Und jetzt gibt es das in einem Shop auch noch extrem günstig.


    Ich werde es damit mal versuchen. Es mal inhouse aufbauen und wenn es nichts ist, zurück schicken.

    I feel a disturbance in the force...

  • In welchem Shop gibt's das gerade so günstig? Magst Du uns das verraten? :) Das Zelt und auch das Hubba NX habe ich auch im Auge.


    Allerdings neige ich vielleicht doch mehr zum Freelite 2 da ich mein Gepäck schon sehr gerne mit ins Zelt rein nehme.


    Außerdem habe ich noch leichte Bedenke bei den ganzen MSR Zelten: das viele Mesh bei den meisten ihrer Zelte wird ein Beheizen im Winter vermutlich schwierig machen, denke ich mir. Oder? Hat da jemand andere Erfahrungen?


    Und viele der Zelte werden nicht in grün angeboten, sondern nur mit dem hellgrauen Überzelt, welches ich nicht unauffällig genug finde in der Natur.

  • Hallo,


    deine Anforderungen sind jetzt nicht ganz einfach zu erfüllen. Leicht, Winter und der von dir genannte Preiskorridor passen nicht optimal zusammen.


    Ich persönlich würde auf ein 2-Personen-Tunnelzelt setzen. Da diese Bauform ein weit heruntergeschnittenes Außenzelt hat und dir dadurch nicht zu viel Schnee ans Innenzelt geweht wird. Zudem hat ein Tunnel meist ein außenliegendes Gestänge, sodass es auf einen Rutsch aufgebaut werden kann. Die meisten Tunnelzelte gibt es auch in prepperfreundlichen Farben. Die Passung von Preis und Gewicht wird aber schwierig. Das Tatonka Kiruna beispielsweise wiegt 2,3 kg und ist momentan für 399 bei einem Shop erhältlich.


    Wenn Farbe und Bauform keine Rolle spielt und es eher um den Gewichtsapekt geht solltest du mal die Zeltkollektion von Mountain Hardwear durchsehen. Dort findest du einige Zelte in dem von dir präferieren Gewichts- und Preiskorridor. Das sind dann allerdings alles Konstruktionen mit innenliegendem Gestänge bei denen das Gewicht auch durch einen sehr kurzen Schnitt des Außenzelts erreicht wird. Der Kurze Schnitt ist Teil des Belüftungskonzepts, ist meiner Meinung nach im Winter aber nur bedingt sinnvoll.


    Viele Grüße
    hzs68

    Wer mit dem Feuer spielen will, muss wissen, wo das Wasser steht. (Oliver Tietze)

  • Zitat von Macohe;296546

    In welchem Shop gibt's das gerade so günstig? Magst Du uns das verraten? :)


    Nö!! :Zunge raus:


    Ich habe anscheinend das letzte. Aber es gibt dort mehr:


    http://www.biwak.com/Ausruestu…pe=search&searchparam=msr
    http://www.biwak.com/Ausruestu…pe=search&searchparam=msr


    Einen direkten Preisvergleich habe ich jetzt nicht gemacht, aber die schauen alle überdurchschnittlich günstig aus.


    Zitat von hzs68;296547

    deine Anforderungen sind jetzt nicht ganz einfach zu erfüllen. Leicht, Winter und der von dir genannte Preiskorridor passen nicht optimal zusammen.


    Das stimmt wohl. Daher gehe ich ja auch Kompromisse ein.


    Zitat von hzs68;296547

    ... solltest du mal die Zeltkollektion von Mountain Hardwear durchsehen...


    Vielen Dank für den Tipp. Das werde ich tun.

    I feel a disturbance in the force...

  • Hallo Lord Helmchen,


    ich bin weniger hart als Du - aber meine Zelte sind so ausgelegt, dass sie nicht nur 3 Jahreszeiten aushalten.


    Ich bin nicht ganz sicher, ob Du 1,5 - 2 wegen des Platzes meinst oder 1,5 wegen des Platzes aber auch notfalls 2 Personen rein passen sollen.


    Ich denke, Du meinst den Platz. Dafür finde ich das hier toll: Nordisk Svalbard 1 SI
    Es kommt in meinen zweiten BoB, da ich mir leider berufsbedingt einen Zweitwohnsitz (in Großstadt), zulegen muss.
    Das ist für eine Person mit Gepäck komfortabel durch den Schnitt - leider habe ich kein eigenes Foto, weil ich das beim Test leider verpennt habe *grrr*. Schuhe und anderes schmutziges Zeug in die Upside (die ist schon klein) und Rucksack ins Zelt geht ganz gut.
    Ist voll in Deinen Rahmenparametern und stabil. Aber es geht wirklich nur für 1 Person mit etwas mehr Platz.
    Das Außenzelt geht bis runter an den Boden und das Innenzelt ist nicht ganz so hauchdünn.



    Für 2 Personen also im BoB (fast INCH) am Erstwohnsitz ist und bleibt das Fonnfjell Pro 2 von Fjällraven - das kann ich Dir daher auch empfehlen:
    Für ein stabiles 2 Personenzelt ganz ok: 2,8kg aber leider über 400 EUR ... vielleicht kann man aber ja ein Ausstellungsstück oder zum Messepreis mal was bekommen.
    An den Bildern erkennt man, dass der Stoff sehr dünn ist. Dennoch ist er erstaunlich stabil - so wie das gesamte Zelt.
    [ATTACH=CONFIG]37598[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]37599[/ATTACH]Man kann die kleinen Ecken neben der großen Öffnung bei Schmuddelwetter auch als Ein- und Ausgang benutzen. Außerdem die große Öffnung auch mit Stöcken (die Trekkingstöcke sind super dazu) nach vorne vorspannen. Damit ist man beim hantierien oder kochen auch bei weniger gutem Wetter gut geschützt. Die Belüftungsöffnungen lassen sich gut regulieren, das war mir wichtig. Oft wird wegen des Gewichts am Stoff vom Außenzelt gespart. Gerade für die kältere Jahreszeit halte ich das aber für ungünstig. Daher das Zelt mit dünnerem Stoff, dafür groß genügen Upside und tief geschnittenem Außenzelt.


    Viele Grüße, Alge

  • Alge: Du hast Recht. Der ganze Platz ist nur für mich und meine Ausrüstung. Das Pathfinder ist eigentlich nur als etwas größerer Bivy zu sehen. Man kann nicht mal darin sitzen. An- und ausziehen ist da eine akrobatische Übung. Maximal ein kleiner Rucksack passt mit hinein und die Apside ist ausreichend groß für die Stiefel. Das war es dann auch schon. Und das ist mir mittlerweile einfach zu umständlich.


    Das mit dem "hart" habe ich jetzt nicht verstanden.


    Mittlerweile habe ich aber noch über ein paar andere Kanäle mit ein paar Jungs gesprochen. Da waren ebenfalls gute Tipps dabei. Unter anderem auch ein echt schneefestes Zelt mit allerdings 3 Kg. Die Frage ist immer, welchen Kompromiss man einzugehen bereit ist. Andererseits kann ich 1 Kg auch immer noch irgendwo einsparen wenn es darauf ankommt... Andererseits: wann hat es mal so richtig wirklich viel Schnee in Deutschland?


    Alles nicht so einfach... :face_with_rolling_eyes:

    I feel a disturbance in the force...

  • Hallo Lord,


    hart war als Kompliment gedacht :schmeichel: Im (richtigen) Winter zelten - das mache ich Frostbeule nur zum Ausrüstungstest und wenn (hoffentlich nie) es zwingend notwendig ist. Daher kann ich nur bedingt mitreden ... aber habe mir zumindest Gedanken dahin gehend gemacht. Ich wollte - neben meinem Respekt Dir gegenüber - damit aber auch klar machen, dass ich die Zelte nicht bei -8 Grad oder Schneetreiben benutzt habe. :waving_hand:


    Richtig Schnee haben wir selten. Wenn Du Minimalist bist, nimm vielleicht eher das bessere Zelt und das Gewicht ist bei 15 oder 16 kg egal und die bessere Behausung ist wichtig im Winter.
    Wenn Du wie ich sonst eher viel Ausrüstung mit hast - dann geht jedes kg auf die Gelenke und Du brauchst ein gutes aber nicht das beste Zelt, weil Du eh noch das Tarp mit hast (Schneelast abfangen, Schneefang bauen, ...), genug warme Zusatzklamotten, eine Axt (zum Schneefang aus Tannen improvisieren) u.s.w.


    Stimmt, alles nicht einfach - lass Dir Zeit ... ist ja eine der größeren Investitionen :)


    Viele Grüße, Alge

  • Ich bin alt und gebrechlich. Das ist es ja... :grosses Lachen: Da muss man schon auf das Gewicht achten. Sein eigenes und auch das des Rucksacks. :face_with_rolling_eyes:

    I feel a disturbance in the force...

  • Das mit dem alt und gebrechlich kenne ich. Als Jungspund reicht einem die niedrigste Dackelgarage und je älter man wird, um so höher werden die Zelte. Erst muss es Sitzhöhe haben, dann will man sich auf Knien darin komplett aufrichten können. Eh man sich versieht hat man einen Wohnwagen auf dem Hof stehen, weil eigentlich ist es doch am besten aufrecht, gut durchgewärmt, frisch geduscht und gefrühstückt raus in die Scheiße zu treten.


    Der Tipp mit dem schneefesten Zelt mit drei Kilogramm, den du bekommen hast, würde mich auch interessieren. Aktuell ist nämlich mein Zeltsortiment wegen alterungsbedingten Ausfällen sehr überschaubar. Was wurde dir da empfohlen?

    Wer mit dem Feuer spielen will, muss wissen, wo das Wasser steht. (Oliver Tietze)

  • Zitat von hzs68;296623

    Das mit dem alt und gebrechlich kenne ich. Als Jungspund reicht einem die niedrigste Dackelgarage und je älter man wird, um so höher werden die Zelte. Erst muss es Sitzhöhe haben, dann will man sich auf Knien darin komplett aufrichten können. Eh man sich versieht hat man einen Wohnwagen auf dem Hof stehen, weil eigentlich ist es doch am besten aufrecht, gut durchgewärmt, frisch geduscht und gefrühstückt raus in die Scheiße zu treten.


    :grosses Lachen:



    Es handelt sich um das Husky Flame 2:


    http://www.husky-onlinestore.de/zelte/flame-2-green.html


    Der Tipp kam von unserem Mitglied Sam de Illian. Das habe ich jetzt auch mal bestellt. Die Daten sehen gut aus, nur das Gewicht missfällt mir natürlich, ist aber mit 2,8 - 3,1 Kg für die Leistung immer noch gut. Trotzdem werde ich es mal indoor aufbauen und mir ansehen. Das ist halt ein echtes Winterzelt zu einem, wie ich finde, guten Preis. Gibt's auch in rot. :grosses Lachen:


    Nur dieser schwülstige Aufdruck des Markenlogos missfällt mir hier. Je kleiner die Marke desto größer das Logo...

    I feel a disturbance in the force...

  • Das mit dem gebrechlich glaube ich nicht ganz :Zunge raus: es sei denn der Standard ist ein Navy Seal :kichern:
    Sieht gut aus das Zelt. Berichte bitte mal, wenn es da ist.


    Viele Grüße, Alge

  • Eure Lordschaft, das habe ich mir vor ein paar Wochen geholt aber noch nicht ausprobiert. (Gewicht mit Verpackung und Kassenbeleg 3,4 Kg)


    http://www.bantam-camping.ch/w…e=search&searchparam=zelt


    Habe es mir vor Ort angeschaut und sooo einen schlechten Eindruck hatte ich jetzt nicht davon.
    Damit ich das restliche Gerümpel auch im trockenen habe sind mir ein paar zusätzliche Gramm egal.


    Gruss, Worber

  • Vielen Dank eure Lordschaft! :Gut:


    Das Flame macht von den Bildern her wirklich einen guten Eindruck und der Preis ist auch sehr verlockend. Da bin ich auf deine Erfahrungen vom Indoor-Aufbau gespannt.


    Es reizt mich glatt, das am Silbersee auch mal einem Outdoor-Test zu unterziehen. Und in rot ist es auch lieferbar, das ist ja mal voll meine Farbe. :grosses Lachen:
    Die Riesenlogos gehören mittlerweile mit dazu, selbst north face haut die auf die Zelte drauf


    Ich harre dann mal der Dinge und bin auf dein Urteil gespannt.


    Viele Grüße
    hzs68


    P.S. Und bevor böse Gerüchte aufkommen, nein, ich bin noch nicht beim Wohnwagen angekommen. Noch trennt mich eine Zeltwand vom bösen Draußen. :face_with_rolling_eyes:

    Wer mit dem Feuer spielen will, muss wissen, wo das Wasser steht. (Oliver Tietze)

  • Mein Lord
    draussen hat uns am Treffen Ende November das Exped Vela I UL angeboten. Er benötigt es nicht mehr, da er keine Solotouren mehr in die Berge macht. Weiss nicht, ob er es noch im Angebot hat. Ich bin von Exped sehr überzeugt. Für meinen monatigen Trip durch Südamerika habe ich mir das Exped Orion II Extreme geholt. Dieses Zelt entspricht aber nicht deimem Zeilkorridor. Viel Spass bei der Evaluation.


    Gruss Xeore

  • Ich denke es wird ein Kompromiss bleiben. Entweder beim Gewicht oder dem Preis.
    Wenn ich daran denke dass mein billiges Nylonzelt schon 2kg wiegt und ich es ganz gewiss nicht im Winter benutzen würde... da sind +/- 3 kg für etwas Robusteres doch voll OK.


    Mein Winterzelt möchte ich jedenfalls nicht herumtragen müssen, aber dafür ist es schneesicher.


    Ich freue mich jedenfalls auf deinen Erfahrungsbericht Lord H.

  • Ich hab mir gerade das Husky auf YT angeschaut. Rusky Sprak - ich nix verstehn, aber es ist recht ausführlich und man bekommt schon einen Eindruck von dem Zelt. Die scheinen das Zelt zum ersten mal aufzustellen und erkunden das Zelt erst mal. Die anderen Videos sind sehr viel knapper und auf Polnisch, was ich leider auch ncht kann.


    Preislich wäre es für mich noch im Rahmen. Das Gewicht wäre eigentlich auch über meiner Obergrenze. Aber dafür kriegt man, so wie es aussieht, ein echtes Winterzelt aus robusterem Material als die dünnen MSR Zelte. Macht auf jeden Fall erst mal keinen schlechten Eindruck. Immerhin mit Schneelappen, die man hochrollen kann, die Stangengeometrie scheint es gut windstabil zu machen und der Boden ist laut Hersteller mit 10.000 mm wasserfest und sicher robuster, als der bei den MSR Zelten. Außenzelt ist flammhemendes Ripstop Polyester mit 6000 mm Wassersäule. Wenn Du sonst unter ein empfindliches Zeltbodenstöffchen mit geringer Wassersäule auf jeden Fall noch eine Baumarktplane o.ä. drunter legen musst, muss man das Gewicht logischerweise noch zum Zelt dazurechnen.

    Es hat ausreichend Platz für 1 Person + Gepäck (oder im Notfall für noch eine zweite Person und das Gepäck dann in die Apside, da sollte man sich dann aber schon lieb haben :)). Die Höhe würde für mich bestimmt gehen. Aber so wie es aussieht, berühren große Leute im Sitzen oben das Innenzelt (leider verstehe ich nicht, ob im Video gesagt wird, wie groß der Typ im roten T-Shirt ist, siehr aber sehr groß aus). Der lange Lulatsch passt aber von der Länge her ins Zelt. Die Lüftungsöffnungen kann man vernünftig aufstellen und überlappen sehr gut, damit kein Wasser reinlaufen kann. Allerdings scheinen die Lüftungsöffnungen ziemlich klein zu sein. Richtig gut finde ich, dass es notfalls freistehend aufgestellt werden kann (da lege ich immer sehr großen Wert drauf). Das Reparaturset macht auf mich einen ordentlichen Eindruck, sogar eine extra Schnalle und eine Zeltstangenhülse sind dabei. Das Grün ist ok.


    Wie Du auch schon bemängelt hast, der große weiße Logo-Aufdruck würde auch mich stören, weil er halt so ins Auge sticht. Könnte man da nicht vielleicht was machen? Mit irgendeiner Farbe drüber spühen / malen oder so, ohne dass das Zeltmaterial davon angegriffen wird und es die Reiß- und Wasserfestigkeit beeinträchtigt? Andererseits sieht das Zelt durch den Aufdruck eben nicht tacticool aus, weckt nicht durch Tarnmuster das Misstrauen "normaler" Leute und vermutlich auch weniger Begehrlichkeiten, als ein bekanntermaßen qualitativ hochwertiges und / oder sauteures Zelt eines der Marktführer - was in manchen Situationen sehr von Vorteil sein kann.


    Sehr, sehr schade finde ich, dass es im Innenzelt scheinbar keine Möglichkeit gibt, eine Schnur zu spannen, um Sachen zum Trocknen aufhängen zu können. Das vermisse sich sehr! Ich hab jetzt auch nicht entdecken können, wo man z.B. eine UCO Kerzenlaterne (für Licht und Wärme) hinhängen könnte. Auch das wäre mir in einem Winterzelt sehr wichtig. Und ich vermisse, dass man das Innenzelt nicht allein aufstellen kann, da es in das Außenzelt (das zuerst aufgestellt wird) eingehängt wird. Sonst könnte man das Zelt auch im Sommer gut nutzen. Aber dann tut's ja im Grunde auch das Tarp und / oder die Hängematte.


    Aber meine Eindrücke habe ich jetzt alle mal nur aus YT Videos und von der Herstellerseite. Vielleicht mag Sam da noch was aus der praktischen Erfahrung dazu sagen?

  • Das Video habe ich mir jetzt mal angesehen...


    Also so wirklich überzeugt mich der Aufbau nicht. Ich mag es auch nicht, wenn ich erst das Außenzelt aufbauen muss um dann das Innenzelt einzuhängen. Ich weiß, viele sehen das als Vorteil, da das Innenzelt, zumindest theoretisch, trocken bleiben kann. Aber bedingt durch die Bauhöhe liegt man erstmal im Dreck um den Einbau hinzukriegen. Bei kleinen Zelten mag ich das einfach nicht.


    Die Apside hatte ich mir ein wenig größer vorgestellt. Die Heringe sind allerbilligster Art. Da muss man dann noch 50 € drauf rechnen für ein paar Ordentliche. Ok, man muss immer den Preis sehen.


    Heute kommen beide Zelte. Da habe ich dann ja den direkten Vergleich.

    I feel a disturbance in the force...

  • Kann man nicht vielleicht das Innenzelt im Außenzelt eingehängt lassen? Würde die Aufstellzeit verkürzen und das erst mal im Dreck Liegen vermeiden.


    Bin gespannt auf Deine Berichte. Undmagst Du vielleicht Sam nochmal auf das Husky ansprechen, was der konkret zu den Vor- und Nachteilen des Zelts aus der Praxis sagen kann?