1,5 Zimmer-Wohnung

  • Kurz ein paar Anmerkungen... nachdem ich jetzt das Video gesehen habe


    1. ich besitze das Zelt selbst nicht, das habe ich bei einer gemeinschaftlichen Rechercheaktion für Seine Lordschaft gefunden und für brauchbar bewertet.
    2. Das mit dem Innenzelt ist nur beim Erstaufbau. Das kann man eingehängt lassen und beim nächsten Mal einfach nur auslegen, Stangen rein, befestigen, Äste auf die Snow Flaps. Und dann dauert das auch nicht gefühlt ne halbe Stunde, bis das Ding steht.
    3. Man kann vorne am Eingang oben eine Lampe einhängen, aber bei Kerzenlaternen wäre ich skeptisch wegen Hitze. Am Innenzelt kann man aber im Zweifel ja selbst rumdengeln und noch eine Loop einnähen. Schwere Lampen o.ä. würde ich aber nicht befestigen.
    4. Trockenleine würde ich in einem Zelt der Größe auch eher nicht vermuten.
    5. Für das Logo und die wunderschön roten Lüftungsklappen... TID-Mischung mit schwarzem Silikon statt durchsichtigem, das färbt das Zelt nicht schwarz, dunkelt aber alle Farben ab und dämpft das Reflektionsvermögen.
    6. Naja, mitgelieferte Heringe sind sowieso fast immer Crap. Warum auch immer. Frag mal unseren chinesischen Arbeitsminister, ob der nicht dickere Duralheringe oder sogar Titan im Angebot hat. (Was ich gut finde, ist dass zumindest Duralheringe dabei sind und nicht dieser Stahldraht wie sonst. DIE sind nämlich allerbilligste Art.)
    7. Die Apsis ist nicht so groß, wie man in der Produktbeschreibung meinen könnte. Sehe ich genauso. Möglicherweise haben die aber auch nur das Innenzelt zu weit nach vorne gezogen. Du wirst es sehen :winking_face:
    8. Lüftungsöffnungen. Die sind nicht riesig, das stimmt. Dafür aber sehr gut angebracht (hinten weiter unten, vorne oben), so dass ein leichter Kamineffekt entsteht. Wichtig bei Heizung (oder wenn man einen Hof-Backofen mauert) im Zelt.



    Ich will das Zelt nicht gut oder schlecht schreiben, mir gefällt es von dem, was ich bislang gesehen habe und ich bin gespannt auf den Test vom Lord. Auf jeden Fall sind das Flame 2 bzw. das Husky Falcon auf meiner Auswahlliste für mein nächstes Tourenzelt für den Winter. :winking_face:


    So long,
    Sam


    P.S.: Man kann das Zelt bauartbedingt auch einfach als ziemlich luxuriöses Tarp nehmen, wenn man das Innenzelt weglässt :winking_face:
    Bzw. bei vielen Angelgewässern sind nur Zelte ohne Boden erlaubt... ohne Innenzelt hat es keinen Boden, also...

  • So, das MSR ist heute gekommen. Das Husky scheint im Schnee stecken geblieben zu sein.


    Zu den Maßen und Materialien werde ich nicht extra etwas sagen. Das kann man sich oben mit dem Link ansehen.



    Dies ist also ein Zelt:



    Gewicht und Packmaß sind wirklich absolut überzeugend.




    Alles mal entpackt:



    Tasche mit Anleitung, Heringe, Alugestänge, Außen- und Innenzelt.




    Es wird lediglich ein Gestänge benötigt. Zusammengesteckt sind das ca. 4 Meter:




    Und genau 30 Sekunden später stand schon das Innenzelt:



    Eigentlich werden hier zwei Heringe benötigt. Das habe ich aber mit Rücksicht aufs Eichenparkett mal gelassen...



    Anschließend das Außenzelt überwerfen und fixieren:



    Und man kann dabei einfach nichts falsch machen.



    Was mich ein wenig wundert ist, dass am Fußende das Außenzelt relativ weit hochgezogen ist, das Innenzelt, oder besser die Bodenwanne, aber auch:




    Einer meiner Jungs hat mal assistiert:




    Der Innenraum. Das reicht reichlich für eine Person:




    Gleich kommt noch ein bisschen was.

    I feel a disturbance in the force...

  • Ein hübsches Zelt, wenn man rote Zelte mag :grinning_squinting_face: Aber von der Form, Packmaß etc. durchaus überzeugend.
    Für mich könnte das Überzelt noch ein bisschen weiter runter gehen...
    Bin auf das Husky gespannt :winking_face:


    So long,
    Sam

  • Danke für die Unterbrechung!


    Ja, nobel ist nicht untertrieben.



    Die Apside ist wirklich geräumig. Ist allerdings gar nicht gut zu sehen.




    Die Verarbeitung aller Nähte, Aufhängungen und Abspannpunkte ist wirklich topp!







    Also ich hab's ja jetzt nur indoor aufbauen können. Aber das Zelt gefällt mir:



    • super Gewicht
    • wirklich extrem gute Verarbeitung
    • hochwertige Materialien
    • ausreichend Raum
    • relativ große Apside
    • Blitzschneller Aufbau
    • 2 Heringe und es steht sicher. Bei starkem Wind muss man halt weiter abspannen



    Aber:



    • keine zusätzliche Lüftung (Kondeswasserproblem?)
    • bedingt Winterfest (was aber klar war und aufgrund des Gewichts ein Kompromiss der sein muss)
    • das Material ist nicht ganz so filigran wie befürchtet, aber von robust ist es sehr weit entfernt (also immer schon Acht geben)
    • Groundsheet ist ein absolutes Muss (was das Gewicht aber immer noch gering hält)
    • Heringe nicht für Schnee oder lockeren Sand geeignet (war ja auch nicht zu erwarten und immer noch sehr viel besser als das was üblicherweise dabei liegt)


    Schaun wir mal, was das Husky so bringt.


    EDIT: Schaut man sich die Videos so an, geht das dort auch am Fußende bis unten hin. Ich denke, dass das am schlaffen Aufbau ohne Heringe lag...

    I feel a disturbance in the force...

  • Wow! Das MSR sieht schon ziemlich wertig aus von der Verarbeitung, bin gespannt ob das Husky es vermag einen solch guten Eindruck zu hinterlassen.


    Ich hoffe du dokumentierst das Husky auf die gleiche Weise mit Bilder, da finden sich nämlich wenig echte Detailaufnahmen zu im Netz.


    Großes "Daumen hoch" und eine herzliches Dankeschön für die Fotostory.

    Wer mit dem Feuer spielen will, muss wissen, wo das Wasser steht. (Oliver Tietze)

  • So, das Husky ist dann gestern auch endlich angekommen. Heute Morgen der Aufbau im Wohnraum:


    Das Gewicht fällt schon mal gleich auf.





    Ausgepackt: Tasche mit Aufbauanleitung, Außen und Innenzelt, 3 klappbaren Alustangen und Heringe.



    Das ist schon massiv mehr Material. Die Heringe sind besser als erwartet. Nicht die ganz billigen dünnen Stahldinger sondern die aus Alu. Die sind eigentlich recht brauchbar. Bei Schnee natürlich nicht so...



    Gestänge zusammengesteckt:




    Und an den Aufbau gemacht:




    Also bis es dann richtig stand vergingen schon so 10 Minuten. Wobei unser Wohnraum durch seine Begrenzungen natürlich etwas hinderlich war. Ich denke, dass man es mit etwas Übung in 5 Minuten hinbekommen kann.





    Das Ganze natürlich ebenfalls ohne Abspannung. Dafür steht esaber schon recht gut finde ich. Die Apside ist dann doch so halbwegs groß. Liegend könnte ein ganzer 80L Rucksack durchaus reinpassen.




    Die Schlafkammer ist wirklich für 2 Personen ausreichend. Für eine Person sogar zu reichlich:




    Auf jeder Seite gibt es zwei Taschen für Krempel:



    Aber ebenfalls keine Möglichkeit eine Lampe aufzuhängen. Gut, ist mir jetzt auch nicht wichtig...


    Weiter geht's, sobald mich jemand unterbrochen hat...

    I feel a disturbance in the force...

  • Zitat von lord_helmchen;297081

    So, das Husky ist dann gestern auch endlich angekommen. Heute Morgen der Aufbau im Wohnraum:


    ...


    Weiter geht's, sobald mich jemand unterbrochen hat...


    Interessant ist der zweite Aufbau, wenn du das Innenzelt eingehängt lässt :winking_face: Also von der Zeit her. Für mich ist das mit dem Platz aber positiv, weil ich gerne meinen Rucksack im Innenzelt habe.
    Bin gespannt auf den Rest!


    So long,
    Sam

  • Lüftungsklappen gibt es drei:




    Zusätzlich kann man die Snow Flaps noch hochbinden:




    Übrigens ist ein Reparatur-Kit dabei, das sämtliche eingesetzte Materialien, Klebstoff, Pinsel, eine Aluhülse und anderen Krempel enthält:




    Beim Aufbau kann man nichts verkehrt machen, da Alustangen und Kanäle farblich markiert sind:




    Überall wo sich die Stangenkanäle kreuzen gibt es ein paar Bändchen um das zu fixieren. Wahrscheinlich um übermäßige Reibung zu verhindern, die die Kanäle früher oder später löchrig machen würde:




    Ansonsten ist das alles keine Raketentechnik:




    Einfache, robuste und pragmatische Lösungen werden hier eingesetzt.


    Bei dem Husky ist nichts elegant oder kniffelig gelöst. Alles wirklich straight forward ohne den Einsatz irgendwelcher High-Tech-Materialien. Das mutet zwar fast schon etwas mittelalterlich an (selbst mein altes Wechsel ist da fortschrittlicher), dafür aber ist alles einfach und jederzeit mit einfachen Mitteln reparierbar.


    Die Form sollte auch einem Sturm trotzen können. Winterfest ist es sowieso. Es könnte zwar sein, dass etwas Schnee oben drauf liegen bleibt, aber das Zelt ist stabil genug, dass das Dach nicht einsinkt.




    Mein Fazit:


    • Sehr robust
    • für das Gewicht noch recht kompakt
    • winterfest
    • Standardmaterial
    • keine Raketentechnik
    • ausreichend große Apside
    • steht sogar ohne den Einsatz von Heringen, auch hier sollten zwei für die Apside erstmal ausreichen, bei Wind muss natürlich mehr abgespannt werden


    Nachteilig:

    • Sauschwer (+3Kg)
    • Sauschwer (+3Kg)>
    • Sauschwer (+3Kg)>
    • ach ja
    • Sauschwer (+3Kg)>


    Im Grunde hat das Husky also in meinen Augen sehr viel weniger Nachteile als das MSR. Aber dieser Nachteil wiegt halt...


    Was ist eure Meinung dazu?

    I feel a disturbance in the force...

  • Naja, du erkaufst halt ein deutlich mehr Platz mit ein bisschen mehr Gewicht.
    Ich erläuter kurz, warum ich das trotzdem für ziemlich genial halte: Bei Nutzung als Einzelzimmer kannst du noch dein Gepäck oder zwei Köter (wenn sonst nix mehr geht) UND dein Gepäck drin unterbringen und in der Apsis kochen. Und Zusatzmaterial verstauen, was zu siffig oder nass fürs Innenzelt ist. Und natürlich ist es gegen Wind nahezu immun.
    Das macht es für mich zur allround-tauglichen Lösung. Das MSR ist mit Sicherheit gut verarbeitet und mit Hightech-Material ausgestattet und etwas leichter, das Husky "kann mehr". Und man kann notfalls überall auf der Welt die Alustangen mit Baumarktmaterial ersetzen, was bei gebogenen Stangen vielleicht nicht ganz so einfach ist.
    Wie das letztendlich für dich passt, musst natürlich du wissen... :winking_face:


    Vielen Dank nochmal für das detaillierte Trocken-Review! Ich bin gespannt, was wir nächste Woche zu sehen bekommen... :grinning_face_with_smiling_eyes:


    So long,
    Sam

  • Na ja. Ich denke ich werde das MSR hier zum Verkauf stellen da es das ja so günstig nirgendwo mehr gibt. Vielleicht hat ja jemand Interesse. Sonst sende ich es zurück.


    Aber ganz durch bin ich noch nicht. Ich schlafe noch mal drüber. 3 Kg sind einfach sehr heftig. Du weißt ja: alt und gebrechlich. Da darf der Rucksack nicht mehr so schwer sein...

    I feel a disturbance in the force...

  • Dankeschön für die Bilder und Deine Eindrücke. :Gut:


    Ich kann Deinen Zwiespalt total nachvollziehen. Das Husky hat gegenüber dem MSR als Zelt, das nur im Winter eingesetzt werden soll, viele Vorteile. Aber eben: das Gewicht. Bei er Entscheidung kann ich Dir nicht helfen, denn die wäre auch für mich echt schwer.


    Ich denke, egal für welches Zelt Du Dich entscheiden wirst, wird die Entscheidung gut für Dich sein und Du was Ordentliches gekauft haben.

  • Wird die Ausrüstung zu schwer hinterfrage ich immer erst mal kritisch den eigenen BMI:grosses Lachen:. Obwohl ich weit weg von ner Plautze bin, sehe ich da immer wieder Potential. Quasi gut ausgeschissen auf Tour gehen und das kg ist wieder drin.

  • Na da wirste beim lord wenig einsparen können. :face_with_rolling_eyes:


    Ich würde mich wohl auch für das Husky entscheiden. Macht einen robusteren Eindruck und die simple Technik gefällt mir sogar.
    Aber klar, etwas mehr Gewicht, tja.


    Bin gespannt, welches es wird.


    Legend

  • Meine Entscheidungsfragen wären:
    Wie oft? Wie lange? Wie weit?


    Wie oft wirst du das Zelt nutzen?
    Wie lange dauern deine Touren?
    Wie weit läufst du mit Gepäck?


    Häufige Nutzung und länger dauernde Touren sprechen aus meiner Sicht für das Husky. Größeres Raumangebot ist gerade im Winter bei Schlechtwetter nicht zu verachten - alles liegt trocken, nichts muss im Dreck liegen. Da häufige Nutzung meist eher zu Defekten führt, ist einfache Technik auch besser als rocket science.


    Sind es nur weite Strecken, die du machst, würde ich persönlich auf das Gewicht achten und dann liegt das MSR vorne. Ich selber habe Arthrose im Knie und merke jedes zusätzliche Kilo im Gepäck.





    P.S. Und auch für die Bilddokumentation vom Husky gibt's ein herzliches Dankeschön von mir.

    Wer mit dem Feuer spielen will, muss wissen, wo das Wasser steht. (Oliver Tietze)

  • Zitat von hzs68;297122


    Wie oft? Wie lange? Wie weit?


    Wie oft wirst du das Zelt nutzen?
    Wie lange dauern deine Touren?
    Wie weit läufst du mit Gepäck?


    Sehr gute und überaus berechtigte Fragen. Die Antwort: Ich weiß es nicht. Ich werde garantiert keine Alpenwanderung damit machen. Es wird mal wochenends mit ein paar Kilometern dabei sein. Im großen und ganzen wird es wohl sein Dasein als Notfallzelt im Auto fristen.


    Das Wechsel übrigens wiegt 2,5 Kg. Also habe ich hier etwas, dass nicht viel schwerer ist. Und ich habe ansonsten auch keine körperlichen Beschwerden. Nächste Woche werde ich meinen Rucksack packen und dann schauen wir mal. Und dann wiegen wir auch mal.


    Mein neuer Schlafsack sollte dann nämlich auch da sein.


    Zitat von hzs68;297122

    Und auch für die Bilddokumentation vom Husky gibt's ein herzliches Dankeschön von mir.


    Gern geschehen.

    I feel a disturbance in the force...