Das Gartenjahr 2017

  • Das Garetnjahr 17 - ein Flopp - eine Illusion dahin . Bei schweren Bodenverhältnissen - Lehmboden hat der Gedanke mit einer Wiese als Basis für die Nahrungsmittelversorgung erstmal gefloppt. Der Kartoffelanbau ist gefloppt, Ernte fast Null. Die betreffende Fläche ist seit Jahren nicht mehr bearbeitet , sondern nur als Weide genutzt worden.
    Die Fläche ist im Frühjahr /Ende April mit klein-Traktor und 1 Scharpflug so halbwegs umgebrochen worden . Vorm Anhäufeln dann nochmals gefräst, wobei der Boden nicht
    ganz trocken war. Nach ein paar Wochen war das ganze von Meldepflanzen zugedeckt . Da schlummern die Samen anscheinend im Boden und warten bis sie an die Oberfläche kommen. Erneutes Fräsen war dann wegen Feuchtigkeit wieder nicht möglich. Weiterer Unkrautwuchs.


    Im Herbst dann erst beim erneuten Pflügen ein paar kleine Kartoffelchen gefunden . Immerhin war deer Boden schon leichter mit dem Spaten zu bearbeiten wie die vorherige Wiese. Das Pflügen ging jetzt leichter als Frühjahr . Jetzt hoffe ich mal auf einen harten Winter Die Idee von Combat, vor dem Winter umzubrechen ist schon sehr sinnvoll.
    Im nächsten jahr dann auf ein neues.


    Die Idee, für den Notfall zur Nahrungsmittelversorgung in einem größeren Umfang als 2 /drei Beete ein Grundstück und Technik vorzuhalten , hat zumindets bei uns nicht funktioniert.
    Nachstes HJahr dann auf ein neues.


    frieder

  • Hallo Frieder,
    ja 2017 war kein gutes Jahr. Kiwis sind mir komplett erfroren. Äpfel hatte ich nur 2 Kisten, der Rest ebenfalls erfroren. Und beim Wein würden es auch nur 60l. Kartoffeln hatte ich dieses Jahr keine draussen. Aber so Jahre gibt es nun Mal nächstes Jahr gilt "neues Jahr neues Glück".

  • @frieder59 wie groß ist deine neu bearbeitete Fläche?
    Bei frisch angelegten Kleinfeldern wo vorher eine Wiese drauf war, wirst noch einige Jahre schwer mit Beikraut kämpfen müssen. Da musst fast wöchentlich mit der Harke durch die Reihen gehen, damit wirst das ganze besser in den Griff bekommen. Unkrautfrei geht sowieso nicht, das Kraut kommt immer wieder durch, da muss man ständig dahinter sein.
    Die großen Felder bei den Bauern schauen oft kleinlichst gesäubert aus, aber vergleiche es nicht mit deinem Gartenbau, die sprühen auch jede Menge gegen das Unkraut :winking_face:
    Bestellung eines Feldes mit unseren Mitteln ist mühsam und zeitaufwendig, nur nicht aufgeben:Gut:

  • Ich hatte ein sehr gutes Jahr. Nur ein paar Erdbeeren und Kirschen waren erfroren, aber ansonsten war es der Hammer! Hatte mir ein Gewaechshaus gebaut mit 8 Sorten Tomaten drin, dann 6 Sorten Paprika das war eine richtige Hecke und Schlangengurken und Salate ohne Ende! Am Schluss wollte kein Nachbar mehr Gurken essen, ich hatte mehr als 150 Stück... :grosses Lachen:


    previval.org/f/index.php?attachment/40462/


    previval.org/f/index.php?attachment/40463/


    previval.org/f/index.php?attachment/40464/


    previval.org/f/index.php?attachment/40465/

  • War jetzt gerade draussen. Das Gartenjahr 2017 ist zuende, wenn ich mich nicht irre :grosses Lachen:


    Was ich noch gern erwaehnen möchte. Ich hatte bei mir nicht mit Blaukorn gedüngt sondern mit Pferdemist, und dann alle 14 Tage mit Bio Öko Flüssigdünger.


    Die Tomaten waren mit Guano gedüngt, die Zwiebeln und Salate, Petersilie und Kraeuter überhaupt nicht.


    Ich hatte gute Samen gekauft und 99% meiner Pflanzen hatte ich ab Februar auf der Fensterbank selbst gezogen.


    Ich wünsche Euch allen eine erfolgreiche, neue Gartensaison 2018.


    previval.org/f/index.php?attachment/40471/

  • Hallo alle.


    Am WE habe ich mit dem Einachser wieder im Garten gewütet und dabei Topinambur und paar Karotten, sowie Kartoffeln und Zwiebeln gefunden.


    Kartoffeln und Zwiebeln erinnerten an Brei. Da war nichts mehr zu machen. Roch beim Drüberfräsen aber angenehm :)


    Karotten und Topinambur sah hingegen noch klasse aus. Knackig, frisch, geschmacklich noch top.
    Diese Erkenntnis wollt ich euch nur weitergeben.


    Grüße


    Andreas