Das Gartenjahr 2017

  • Ich habe heute den Automower in Betrieb genommen.
    War gar nicht so einfach ! :grosses Lachen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Leute ham einfach zu viel Zeit :grinning_squinting_face:


    Heute ha b ich leider feststellen müssen das an 2 Johannisbeeren und einer Stachelbeere große Teile abgestorben sind. An den anderen jedoch garnichts. Vlt. der Frost im Januar?


    Dann hab ich gestern noch ne Fuhre schön dunkle Erde geholt, von privat, der Will seine Terrasse umbauen. Heut beim Abladen 2 Schaufeln in die Schubkarre, steig mir ein
    bekannter Geruch in die Nase...Diesel...oder Heizöl...hab dann noch an verschidenen anderen Stellen der Fuhre geschnüffelt, da war nichts. Aber an den Stellen dch recht deutlich :verärgert:
    Mal schauen, ich ruf den morgen mal an. Wenn er Stress macht bekommt er die Ladung vor die Tür...


    Gruß Avec

  • Radieschen konnte ich mittlerweile ernten, Salat und Rettiche sind bald dran.


    previval.org/f/index.php?attachment/38690/



    Im Freien tut sich noch nicht so wahnsinnig viel trotz Vlies


    previval.org/f/index.php?attachment/38692/


    Die Tomaten, Paprika und Melonen können bei sonnigen und warmen Wetter schon raus auf den Südbalkon, die letzten Tage war es aber regnerisch und kalt, das sieht man den Pflanzen dann auch etwas an. Jetzt sind sie grad drin, für heute Nacht sind 3°C angesagt. Ich bin da leider etwas zu früh dran mit denen und muss zumindest die Tomaten und Paprika noch in große Töpfe setzen, damit sie es dort bis zum Mai überstehen.
    Mit einen Gewächshaus wäre das viel einfacher, aber dafür haben ich leider keinen Platz.


    Das was hier steht reicht für 2 Balkone und den kleinen Garten. Letztes Jahr hatte ich zu viele Pflanzen vorgezogen. Ich verwende im Gegensatz zu vielen auch F1 Hybriden, u.a. solche die gegen typische Krankheiten toleranter sein sollen...


    previval.org/f/index.php?attachment/38691/


    Den Zeitaufwand für die Frühjahrshäckslerei (wir haben viele Sträucher) habe ich durch den Kauf eines neuen "Turbinen"häckslers erheblich reduzieren können, Ca. 3-4x so schnell und halb so laut wie der alte Messerhäcksler. Wenn er jetzt noch lange durch hält ist alles prima...

  • [MENTION=914]Cephalotus[/MENTION] was sind denn das auf deinem Bild für schwarze "Würste"? Ich nehme an die sind zum beschweren des fleece?


    Ich hab heute Kopfsalat, Eissalat, Spitzkohl, Kohlrabi, Brokkoli und Blumenkohl gepflanzt, leider Jungpflanzen aus dem Handel, an eigene Saat hab ich mich noch nicht getraut.


    Dann drei von fünf Johannisbeersträucher weg gemacht, statt dessen Heidelbeere und Stachelbeere gepflanzt.

  • Am Wochenende habe ich Erbsen, Wirsing und Mangold ausgesät. Außerdem zwischen die sehr mickrigen letztjährigen Mangoldpflanzen Zucchini. Für dir Zucchini ist es noch sehr früh, aber wenn sie verfrieren, gibt es im Mai eben noch einen Anlauf.


    Der überwinterte Mangold scheint dieses Jahr überhaupt nichts zu werden. Schade, ich hatte schon Jahre, in denen ich im März ernten konnte.


    Die Aussaaten aus dem März kommen trotz der Trockenheit sehr gut. Direkt unter der Oberfläche ist die Erde auch noch einigermaßen feucht. Trotzdem muss ich jetzt regelmäßig gießen.


    Im Haus sind die Tomaten auf der Fensterbank jetzt komplett vereinzelt. Als zweite Kultur nach den Frühlingszwiebeln habe ich jetzt vom Rhabarber geerntet.

  • Zitat von Asdrubal;304851

    Im Haus sind die Tomaten auf der Fensterbank jetzt komplett vereinzelt. Als zweite Kultur nach den Frühlingszwiebeln habe ich jetzt vom Rhabarber geerntet.


    Bei mir sind die gerade mal ~ 20 cm lang...oder nimmst du da auch schon ein paar raus?
    Anzucht läuft soweit gut, nur ein paar der Tomaten sind trotz regelmäßigem Gießen eingegangen, war wohl doch zu viel Sonne
    Und das Hochbeet ist nun auch endlich fast voll...auch wenn die "Frühbeet"-Zeit natürlich schon vorbei ist. Nächstes Jahr darf es sich dann voll entfalten :)


    Für die bessere Wärmeaufnahme des Bodens und um Unkraut sowie Feuchtigkeitsverlust zu vermindern hatte ich auch schon überlegt die Beete mit Unkrautvließ zu belegen.
    Gerade im Frühbeet könnte das sinn machen. Aber auch auf den andere, auf denen man nur kleine Löcher für die Pflanzen benötigt. So z.B: bei Zucchinis, Kürbissen,
    Kohl etc. V.A. die Zeit die ich zum Unkrautzupfen aufwende könnte man dann sinnvoller nutzen.
    Die "Würste" sehe wären allerdings auch nicht schlecht, Unkraut wächst dann aber trotzdem :grosses Lachen:


    Gruß Avec

  • Bei mr sind die noch etwas kürzer. Allerdings kommen die auch frühestens Ende Mai raus. Deshalb fange ich immer erst Mitte März mit der Vorsaat an, damit die Pflanzen nicht zu groß und unstabil werden. Ich habe aus den Aussaattöpfen direkt so viele Pflanzen rausgenommen, wie ich nachher in den Garten setzen will. Das geschieht dann aus den jetzigen Töpfen. Einen weiteren Zwischenschritt gibt es da nicht. Normalerweise bringe ich auch alle Pflanzen durch.

  • Die schwarzen Schläuche sind die "Beta Solar" von Beckmann wie von survival richtig erkannt und sollen etwas Wärme vom Tag in die Nacht retten und als Frostschutz dienen.


    Ob sie was taugen wird sich noch zeigen müssen. Das kann man schwer abschätzen. Die Erdbeeren unter Vlies + Schläuche sind jedenfalls weiter als die ohne, aber da hat das Vlies sicher auch seinen Anteil.


    Den ersten Kopfsalat habe ich gestern im Frühbeet geerntet. Nicht schlecht für meine Klimazone. Da hat die Aussaat im Dezember doch was gebracht, die Kopfalate aus diesem Jahr sind bei weitem noch nicht soweit. (Schnittsalat ging aber schon)


    previval.org/f/index.php?attachment/38886/


    Das Experiment mit den Pastikanken ist nicht ganz so gelaufen wie gedacht.


    Die sind zwar trotz altem Saatgut gut gekeimt, aber erstaunlicherweise haben bereits die Keimlinge extrem lange Wurzeln und die sind jetzt natürlich krumm gewachsen...


    Ich hab sie trotzdem mal ausgesetzt, mal schauen.


    previval.org/f/index.php?attachment/38884/


    previval.org/f/index.php?attachment/38885/


    Für kommende Woche sagt er übrigens Nachtfrost an bei uns. Jippieh...


    MfG

  • [MENTION=914]Cephalotus[/MENTION] wie sind die Beta Solar Schläche denn bzgl Haltbarkeit? Hatte dazu nen Review gelesen wo es hieß die würden irre schnell kaputt gehen.
    Ich suche im Moment nach ner einfachen Lösung zum beschweren von fleece und planen...

  • @Peterlustig: Auf Beeten oder um Sträucher?


    Um die Sträucher und jungen Bäume habe ich das Vlies mit Flusskies 16/32 abgedeckt. Auf den Beeten werde ich das Vlies beidseitig unter die Gewegplatten legen.
    Auf dem Erdbeerbeet, welches in Rasenkantensteine eingefasst ist, hatte ich es zunächst mit den für Vlies erhältlichen Erdackern versucht, da drückt sich aber rundum am Rand
    das Unkraut surch. Kein Problem für die Erdbeeren, aber sieht unschön aus. Muss mir noch was einfallen lassen.
    Allgemein halten diese Anker nicht besonters gut...


    Du kannst auch kleinere Gehwegplatten, Knochensteine oder ähnliches nehmen. Die sind hier fast täglich irgendwo zu verschenken (Kleinanzeigen).
    Da lege ich aber was zum polstern unter, sonst hat man mit der Zeit Löcher in der Plane/dem Vlies.


    Gruß Avec

  • Zitat von Peterlustig;305069

    [MENTION=914]Cephalotus[/MENTION] wie sind die Beta Solar Schläche denn bzgl Haltbarkeit? Hatte dazu nen Review gelesen wo es hieß die würden irre schnell kaputt gehen.
    Ich suche im Moment nach ner einfachen Lösung zum beschweren von fleece und planen...


    Kann ich noch nicht sagen, es sind halt dünne PE Schläuche.


    Bisher hatte ich zwei Löcher, einmal am Ende, da war ein dorniger Zweig darunter, da hab ich das Ende einfach abgeschnitten und neu verschlossen und einmal ein kleines Loch oben (Ursache unbekannt), das werde ich demnächst mal zu kleben versuchen. Vogelkrallen, Dornen, etc. überfordern die Schläuche definitiv. Möglicherweise reagieren sie auch mit gewisser Chemie aus Dünge und Spritzmitteln, aber das Problem habe ich nicht. Wie sie den Hochsommer überstehen wird sich zeigen, ich denke, dass ich einen Teil dann entleeren und einlagere, wenn im Juni die kühlen Nächte vorbei sind.


    Den Rest will ich dann unter die Melonen packen.


    Ich hoffe mir auch einen gewisse Schutz vor Pilzkrankheiten bei bodennahen Kulturen , weil sich die Taubildung vermutlich in der Nähe reduziert...


    Wenn ich raten müsste würde ich eine durchschnittliche Lebensdauer von 3 Jahren annehmen, das ist derzeit aber wirklich nur geraten. Ich habe die meinen unbenutzt "2nd hand" gekauft, da waren der Preis auch okay. Zum Originalpreis finde ich sie recht teuer.


    Die Ende nach Anleitung zu verschließen ist extrem mühsam, vor allem bei Kälte. Ich falte zweimal und rolle dann, dann geht das recht einfach und bei mir hält es. Ich biege die Enden auch nach oben, wo möglich.


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Wenn ein Dorn schon reich würde es mich nicht wundern wenn sie sich an Steinen etc auch aufreiben...dann ist man wahrscheinlich nur noch am flicken.
    (Erinnern mich an Luftmatratzen, Pools etc, die sind grundsätzlich undicht wenn man sie im im Frühjahr wieder rauskramt :verärgert:)


    Gruß Avec

  • Zitat von norbi;305115

    ich hab mir die Dinger auch angeschaut -> der Preis geht ja gar nicht, bekommt man billiger hier: https://www.heku-pack.de/schla…breite-100-my-staerk.html -> kann auch mit Schweißgerät vorn und hinten verschweißt werden.
    Ich werde mir warscheinlich selber Schläuche aus Teichfolie herstellen -> das hält dann wenigstens


    Ah super. Danke für den Link. Ich vermute, dass das exakt dasselbe Produkt ist. Die "Beta Solar" werden mit ca. 70mm Durchmesser beworben, die hier haben einen Umfang von 2x 100mm. Mit etwas Rundung ist das dieselbe Größe. (wenn ich im Garten bin und dran denke messe ich mal nach)


    250m für 19 Euro +MWSt klingt schon besser.


    Das Problem (für mich) ist leider "nur", dass sie nicht an Privatpersonen versenden.


    Wenn es eine Sammelbestellung gäbe würde ich 1 oder 2 Rollen abnehmen

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Gut das ich mit so einigen Dingen noch gewartet habe, heute schneits :verärgert:
    Zur zeit nur Salat, Kohlrabi und Radieschen unter Glas.