Frage Tito Landi Lampen

  • Hi,


    hat jemand von euch eine Tito Landi Lampe? Die Dinger sind schon recht alt und werden entweder als Spirituslampe oder Benzinlampe angeboten. Ich hab jetzt die Möglichkeit mir für 70 Euro eine Originallampe mit original Glaszylinder von einem Kollegen aus Frankreich mitbringen zu lassen. Angeblich Alles beweglich und gangbar.


    Hier gibt es nähere Infos zu diesen drucklosen Lampen mit Glühstrumpf:


    http://www.lampenmaxe.de/titolandi.php


    Den Preis finde ich ok die Teile sind recht selten. Was ich angeboten bekommen habe ist eine Sturmlaterne in Messing, Baujahr ca. 1930. Ich nutze meine Lampen auch und daher die Frage: Kann man die auch über längere Zeit betreiben? Wie laut sind die Dinger etc.


    Bei Youtube hab ich schon mal ein Video dazu gefunden:


    https://m.youtube.com/watch?v=ZBRa4zTtPUU


    Irgendwie reizt mich das Prinzip.....

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Hallo "Bärti",


    die Lampe sieht aber schön aus !


    Ich habe eine Lampe mit anscheinend dem selben Unterteil, allerdings ist da ein ca. 3 cm breiter normaler Docht-Brenner dran....


    Ich denke Ernst oder Leo wissen dazu mehr ...


    Gruss, Udo (DL 8 WP)

  • Moin Bärti,


    selber habe ich (noch) keine solche Lampe. Allerdings würde ich sie um den Kurs nicht stehen lassen, wenn sie augenscheinlich in Ordnung ist.
    Hauptknackpunkte sind bei diesen Lampen die Flammsiebe und die Gabeln, die den Strumpf halten ... und zwar im wahrsten Sinne des Wortes!
    Da hat es die meisten Ausfälle entweder weil das Sieb durchkorrodiert ist, oder weil der Metallstift der Haltegabel abgebrochen ist.


    Außerdem kann der Förderdocht noch verrottet sein, das ist allerdings kein Akt, den kann der findige Bastler aus Putzdochten der BW selbst herstellen!


    Ein Punkt ist und bleibt allerdings für den Benutzer eine Herausforderung: Der Glühstrupf!
    Die Dinger werden nicht mehr hergestellt, da hilft ausschließlich DIY! Im Pelam-Forum findest Du mehrere Beiträge von Sammlern, die dies für ihre Lampen tun (einige übrigens auch für ihre Aladdins).


    Die Modelle für Spiritus und Benzin unterscheiden sich in erster Linie im Durchmesser der Düsenbohrung, sind an sonsten funktional identisch. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine zu erinnern, dass alternativ zu dem von Dirk beschriebenen Naturschwamm als Tankfüllung auch eine solche aus Roßhaar zum Einsatz kam, wie auch bei den kleinen Pigeon Benzinlampen. Ohne eine solche Füllung sollte die Lampe keinesfalls mit Benzin betrieben werden, es sei denn, der Mensch möchte seine Wohnung warm sanieren... :devil:



    Zu Deinen konkretetn Fragen:


    Auf den Lampentreffen habe ich die Lampen im Dauerbetrieb gesehen - dafür sind sie auch mal gebaut worden!
    Das Betriebsgeräusch ist zu vernachlässigen, da sie keine Drucklampen sind und der Brennstoff bei relativem Umgebungsdruck vergast.


    Hoffe geholfen zu haben und wünsche Dir viel Spass mit der Lampe! :Gut::Gut::Gut:


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!