Biwak Alternative für 2 Personen

  • Zitat von Endzeitstimmung;317821

    Zu dem Aldi oder Lidl zelt... Kauft doch einfach nen gebrauchtes Jack woWolfsk gossamer, die gibt's auch in grün, und für unter 80eur.... Wobei mich auch da stört das man nicht Mal sitzen kann..


    Ich stand mal vor der Wahl und habe mich gegen das Gossamer entsieden, da kann man weder drin sitzen sich richtig umziehen oder kochen... Hatte mich damals für ein Nordisk Pasch entschieden mit 1,8 kg gut zu tragen. Da passe ich auch mit Trekkingrucksack rein und zur aller größten Not gestapelt zu zweit ohne Gepäck. Habe den Kauf nie beräut.


    Zitat

    "Observer Plus" L-VERSION - Gewicht: 1650 g

    ...

  • Zitat von T I D;317826


    Das habe ich nun alles soweit fertig. Was bis jetzt noch nicht klappt, ist die Verwischung des Wärmebildes.
    Ich bekomme das zwar hin, aber das läuft dann der Tarnung gegen konventionelle Nachtsicht zuwider.


    Am Wochenende bin ich damit unterwegs, kann dann bebildert berichten.


    Und? Wie wars am Wochenende?


    Verwischen des Wärmebildes sehe ich wenig Chancen. Halbwegs gut funktionieren große Tarps, aber da sieht man im Wärmebild eben die harten Kanten.


    Was ich mir vorstellen könnte wäre ein offenes halbes Zelt wie eine "Strandmuschel", weil die Kuppelform "organischer" ist. Offen damit die Wärme auch raus kann. Tarnt dann natürlich nur in eine Richtung. Das ganze doppelwandig mit Luftströmung dazwischen und die Innenwand reflektierend beschichtet. Von 2goSystems gibt es Alu kaschiertes Material. Als dritte Schicht außen evtl ein Netz, in welches man dann Material vor Ort einflechten kann.


    Das Bild zeigt diverse Schlafsetups im Wärmebild. Dabei wurde die Temperaturpalette fixiert, damit mans besser vergleichen kann In Wirklichkeit erkennt man die kühleren sahen wie die Tarps noch besser. Selbst wenn Du den Temperaturunterschied auf 1-2°c drücken kannst so hilft das wenig, weil die heutigen Kameras 0,05°C Unterschiede auflösen können.


    Wenn Du das Zelt auch noch heizt hast Du mMn eh keine Chance die Wärmesignatur zu verwischen. da hilft nur irgendwas dazwischen aufzubauen, was die Wärmestrahlung abblockt.


    MfG


    previval.org/f/index.php?attachment/41436/

    Dateien

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von Cephalotus;318001

    Verwischen des Wärmebildes sehe ich wenig Chancen. Halbwegs gut funktionieren große Tarps, aber da sieht man im Wärmebild eben die harten Kanten.


    Geht nur schwer..



  • Das geht schon, das Wärmebild komplett zu Schirmen.
    An jenem Wochenende stand das aber zunächst nicht auf dem Plan. Später war ich dann auf Grund des Konsumes von fast 4 Jahre abgelaufenem Weizenbier weitestgehend kampfunfähig.



    TID

  • Zitat von T I D;318213

    Später war ich dann auf Grund des Konsumes von fast 4 Jahre abgelaufenem Weizenbier weitestgehend kampfunfähig.



    TID


    Das musst du mir näher erklären. Um welche Biermarke hat es sich gehandelt? Hat das Bier wirklich noch geschmeckt? Wie war das Bier gelagert? Flaschen oder Büchsen?


    Ich horte selbst gerne Bier. Bisher war mein Empfinden, dass nach Ablauf des MHD das Bier fad und säuerlich schmeckte, obwohl es bei mir kühl und dunkel gelagert wurde. Bei mir wurde bereits Bier mit zwei Monaten über MHD aufgrund geschmacklicher Dissonanzen den Fischen im Bach übereignet.

  • Die Haltbarkeit von Bier ist nur dann gewährleistet, wenn es völlig dunkel gelagert wird. Da hat man mit Dosen schonmal mehr Glück. Dann sind Temperaturschwankungen nicht gut. Möglichst kühl und möglichst gleichbleibende Temperatur. Dann sind 1-2 Jahre über dem MHD nach meiner Erfahrung überhaupt kein Problem. Vielleicht gibt es Unterschiede bei den Biermarken. Ich habe meine Erfahrungen mit Becks, Köstritzer, Krombacher, Schöfferhofer, Oettinger und Jever gemacht. Das wiederum mit Glasflaschen. Dosenbier erreichte bei mir das MHD zwar auch, aber nur wenige Monate drüber, gabs auch nie Probleme. Irgendwann ist aber Feierabend. Und abgesehen von Schöfferhofer, waren die anderen Biere bei mir kein Weizen. Geschmacklich gibt es sehr schnell Veränderungen, wenn Licht dran kommt. Schon wenig Licht reicht da.


    Wegen IR, hat jemand mal Materialien getestet, die völlig lichtdicht sind, was das IR Bild angeht. Mich würde interessieren, wie das aussieht, wenn einer einen BW Poncho aneinnanderklippt und als Tarp aufspannt oder wie das mit Elefantenhaut aussieht. Ich kann sowas nicht testen, vielleicht mag mal jemand die Materialien prüfen und zu den Ergebnissen hinzufügen.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Zitat von SBB+;318217

    Wegen IR, hat jemand mal Materialien getestet, die völlig lichtdicht sind, was das IR Bild angeht.


    Hoi SBB


    Also der originale holländische Bivy (IR-resistent vermarktet) ist tatsächlich IR-resistent, selber getestet. Ich weiss nicht genau was du mit "lichtdicht" meinst, der Bivy erscheint zum Glück nicht als schwarzer Fleck.
    IR-resistent heisst lediglich, das Material leuchtet nicht wie ein Weihnachtsbaum durchs Nachtsichtgerät. Wärmebild ist davon nicht (kaum?) beeinflusst, da es tatsächlich um Wärme geht.
    Die Tarps von 0241 Tactical sind übrigens auch richtig IR-resistent: https://0241tactical.com/shop?…sha-shelter-tarp-tarpalin


    Man kann die IR-Resistenz übrigens auch durch normale Waschmittel zerstören. Mit ein Grund warum die Bundeswehruniformen nicht zu Hause, sondern in der Kasernenwäscherei gewaschen werden sollen (habe ich zumindest so einem Beitrag gesehen).
    Also aufpassen beim Waschen!


    Gruess, Anti

  • Mit "lichtdicht" dachte ich daran, dass sie als Hinderniss die IR Strahlung der dahinterliegenden Leute abblocken. Lichtdicht im Sinne von da gehts nix durch, kein IR, kein sichtbares Licht. IR absorbierende Materialien sind natürlich besser. Aber irgendwo muss da die Energie hin.


    Das mit den Uniformen ist mir neu. Aber ja, gibt Waschmittelzusätze, wo die Klamotten dann wie ein Baum aufleuchten. Bei Colorwaschmittel ist das aber nicht der Fall.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Da es ja im Zelt oder Bivy warm ist und die Wärme nicht zu 100% dort verbleibt strahlen sie IR-Strahlung ab. Das kann keine Beschichtung verhindern. @Anti hat da recht. Die Sachen leuchten nicht, wenn man sie mit einer aktiven IR-Quelle anleuchtet, um besser mit Nachtsichtgeräten zu sehen. Im Wärmebildgerät siehst du jedoch alles. @Cephalotus du hattest doch mal eine Aufnahme des Observers würdest du es noch mal posten. @SBB+ bei dem Kuppelzelt handelt es sich um eine Version die aus lichtundurchlässigen Stoff ist, eine helle LED scheint da nicht durch. Trotzdem sieht man es deutlich, da es ja keine 100 prozentige Barriere für Wärme darstellt.
    Bei den Waschmitteln sind es die optischen Aufheller die als fluoreszenzen wirken und somit eine "Tarnung" im IR Spektrum konterkarieren.

  • Das ist teilweise richtig.
    Man kann das Wärmebild aber komplett blocken in dem man z.B.ein Material verwendet, dass für die Umgebungsstrahlung eine Totalreflektion darstellt.
    Das funktioniert auch.
    Hier einmal das Zelt bei einem Materialtest im August 2017 ohne Tarnung, geheizt auf 26°C.


    previval.org/f/index.php?attachment/41490/


    Hier nun das Zelt partiell geschirmt. Das Material weist die gleiche Temperatur wie das Zelt auf, ist aber IR technisch nicht nachweisbar. ( ca. 6min nach Aufbringen der Schirmung. Die Schirmung ist in Direkttkontakt zum Zelt, gleiche "Fühlwärme")


    previval.org/f/index.php?attachment/41489/


    Das Wirkprinzip ist ähnlich wie bei einem Spiegel, nur auf Ebene der Wärmestahlung.



    Gruß


    TID

  • Zitat von T I D;318226

    Das ist teilweise richtig.
    Man kann das Wärmebild aber komplett blocken in dem man z.B.ein Material verwendet, dass für die Umgebungsstrahlung eine Totalreflektion darstellt.
    Das funktioniert auch.


    Was verwendest Du?


    Das Material muss einen Emissionsgrad möglichst nahe 0 haben (selbst 0,1 bis 0,2 sieht man) und da fallen wir spontan nur polierte Metalloberflächen ein. Die wiederum tarnen eher nicht so gut, wenn einer mit dem Auge hin schaut. Was ich mir vorstellen kann wäre feuchte Baumwolle wegen der Verdunstungskälte.


    http://www.thermografie-xtra.d…cks/emissionsgrad-tabelle


    Was immer funktioniert ist ein Tarop o.ä. im Abstand zu spannen, so dass die sichtbare Oberfläche einfach nicht warm wird.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von KUPFERSALZ;318225

    ...Cephalotus[/URL] du hattest doch mal eine Aufnahme des Observers würdest du es noch mal posten...


    Klar. Das Ding leuchtet wie ein großes Glühwürmchen.


    previval.org/f/index.php?attachment/41496/

    Dateien

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Dabei bin ich auf die Zelte von Sugpak gestoßen: Zum einen das Snugpak Bunker 3 zum anderen auf das Snugpak Scorpion 3. Beide liegen preislich etwa bei 300 Euro.

    Hat jemand Erfahrungen mit dem Snugpak Scorpion 3 gemacht?


    Ich suche derzeit ein Zelt welches mich, meine Partnerin sowie unseren Hund für auf einer mehrtägigen Wanderung beherbergen kann.

  • Hi zusammen,

    Wie muss der Stoff jetzt behandelt werden das es IR dicht wird? Oder gibt eine Bezugsquelle?


    Gruß Kcco

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • Hi zusammen,

    Wie muss der Stoff jetzt behandelt werden das es IR dicht wird? Oder gibt eine Bezugsquelle?


    Gruß Kcco

    Du kannst die Wärme nicht zurück halten. Wäre das möglich bräuchte man auch bei -30°C keinen Schlafsack mehr, weil sich das Zelt ratzfatz immer stärker aufheizen würde. Man kann versuchen zu verhindern, dass der Sensor die Wärme sieht, indem man was IR undurchsichtiges dazwischen packt (also schlichtweg verstecken, das kann auch eine "2. Wand" sein, sie muss halt kalt bleiben) oder eine im IR Bereich 100% reflektierende Oberfläche hat (wobei tarnen mit Spiegel auch seine Grenzen hat, also praktisch eher unbrauchbar). Aktive Kühlung wäre noch denkbar, aber außer Verdunstungskälte fällt mir da nichts ein und dafür sind wasserabweisende Kunststoffe ungeeignet.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Militärisch Projekte für Metamaterialen gibt’s zur Genüge. Viele sind auch sehr weit fortgeschritten. Nun kann man aber davon ausgehen, daß wenn die Öffentlichkeit über „sehr weit fortgeschritten “ Berichte lesen kann das die Technologie Kleinserien reif ist und Spezialkräften auch schon zur Verfügung steht.
    So soll es Bekleidung auch Netze usw geben welche den Träger IR Kameras über weite Distanzen „unsichtbar“ macht.
    Aber ich bin da kein Experte und habe auch dorthin keinerlei persönliche Kontakte, so könnte das alle auch nur Fake sein.
    Gruß

    Kcco

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • Zuerst müsstet Ihr aber auch interessant genug sein damit sich für etwaige "feindliche" Einheiten lohnt einen solchen Aufwand zu betreiben, ggf. Einheiten loszuschicken nur um zwei, drei halbverhungerte mit Mobiltelefonen bewaffnete Prepper aus dem Gebüsch zu zerren....

  • Zuerst müsstet Ihr aber auch interessant genug sein damit sich für etwaige "feindliche" Einheiten lohnt einen solchen Aufwand zu betreiben, ggf. Einheiten loszuschicken nur um zwei, drei halbverhungerte mit Mobiltelefonen bewaffnete Prepper aus dem Gebüsch zu zerren....

    Richtig. Es mag für den einen oder anderen ein interessantes Hobby sein, sich mit "Tarntechnologien für den kleinen Mann" zu befassen, um "im Fall des Falles" bei einem Bug Out nicht gesehen zu werden.

    Nur: allen Eifer in Ehren, denke ich, dass der "gemeine Prepper" seine Energie und Zeit darauf konzentrieren sollte, sein Leben im Hier und Jetzt in geordnete Bahnen zu bringen sowie sich Gedanken über eine nachhaltige Lebensweise Gedanken zu machen und sicherlich auch die einen oder anderen Vorräte anzulegen.


    Für gewöhnlich darf man von Folgendem Ausgehen: Wenn es soweit ist, dass TTV (Tarnen, Täuschen und Verpissen) zu einer notwendigen Überlebensstrategie wird, dann kann man froh sein, wenn militärische Einheiten jemanden links liegen lassen, und nicht ausheben, weil sie von Freischärlern oder dergleichen ausgehen. Wahrscheinlich werden sie auch keine Truppen dorthin schicken. Da könnte es zu unnötigen Verlusten für nichts kommen. Eher würden sie die Koordinaten nach oben kommunizieren. Und dann kann man nur beten und hoffen, dass dem verantwortlichen Artilleriekommandeur nicht langweilig ist und er zwei, drei Artilleriegranaten auf die genannten Koordinaten abfeuern lässt. Oder eine unterstellte Kampfpanzereinheit aus einer Entfernung von zwei oder drei Kilometern in dem Lager eine Murmel ablegt.

    Wie? Das waren keine Kombattanten? Tja... Sorry, dann sollte man sich in einem Kampfgebiet auch nicht wie Kombattanten verhalten!


    Infrarottechnologie ist sicherlich längst noch nicht so weit unter der "normalen Bevölkerung" verbreitet, dass man mit der richtigen Auswahl des Standortes seines Nachtlagers nicht schon das meiste an Gesinde von sich fernhalten kann, weil man gar nicht erst die Aufmerksamkeit auf sich zieht.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Wenn ihr euch so dafür interessiert wie man sich vor Infrarot Sensoren versteckt, dann solltet ihr mal den Schwarzwald Rambo fragen wie er es geschafft hat sich eine Woche vor Polizei und SEK zu verstecken. Ich glaube er hätte keine Hightech Ausrüstung. :winking_face:

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Jaws

    Die WBK ist heute ein gängiges Mittel um Personen aufzuspüren oder aber größere Bereich einfach zu überwachen.

    Heute ist diese Technolgie für jeden erwerbbar, bei uns hat fast jeder zweite Jäger mittlerweile seine 2 Wärmebildkameras, eine für ZF eine für die Bereichsüberwachung.

    Von der Warte aus ist es in meinen Augen sehr sinnvoll sich mit der Verschleierung des Wärmebildes zu beschäftigen.

    Ich seh mit meiner WBK im Wald auf jeden Fall auch in der tiefsten Nacht jeden Fußgänger, weil der wie ein Flakscheinwerfer leuchtet ;-).


    Wichtig ist aber zu bedenken, das wir hier von Wärmebildern reden . So ist z.B. auch der Carinthia Observer natürlich auch im Wärmebild gut zu sehen, das wird oft verwechselt. Er hat lediglich reflektionsmindernde Eigenschaften für Infrarotbeleuchtungen -> Nachtsichtgeräte.


    Gruß


    TID

    Einmal editiert, zuletzt von T I D ()