Machete ! Machete ?

  • Nein, es ist nicht der Film und nicht die Waffe gemeint ! Sondern das Werkzeug. Hat jemand Erfahrung damit ? Was kann empfohlen werden ? Military-Look ist nicht notwendig, aber die Fiskars finde ich arg zweckgebunden designt. Meine Preisvorstellung geht bis 50€, rostfrei sollte schon sein, weil ich eine kleine Schlampe bin, was Pflege der Geräte angeht...

  • Mein Allroundfavourit:
    Die Martindale Golok No 2
    http://www.ralphmartindale.co.…phmartindale/europe1.html


    Das ist der Standardhaudegen der Britischen Armee, relativ dick, und nicht zu lang!
    Hab ich mir in einer Messerschleiferei für Fleischereimaschinen noch einmal überschleifen lassen, seit Jahren scharf und auch schon ein Beilersatz,
    Allerdings aus Karbonstahl, also rostend!


    Die Fiskars find ich auch gut, nehme ich mit zum Holzmachen (mit der Motoräge) zum Entasten, und Rinde abschürfen, das bietet sich bei der Form an!
    Ist auch beschichtet, rostet also nicht sofort!Leider ohne schöne Scheide zum an den Gürtel oder Rucksack machen...


    Wobei meiner Meinung nach bei rostendem Stahl immer noch die Vorzüge Überwiegen - Schnitthaltigkeit, Nachschärfen.....


    Gruß Bastian

  • Hallo,


    das Gerät von spookyst besitze ich seit 27 Jahren zur vollsten Zufriedenheit. Damit hab ich auch schon zum Spaß/Test einen abgestorbenen Baum, Durchmesser zwischen 15-20cm, abgehackt. Hat gedauert, aber ging. Feuerholz hacken bis 10cm ist kein Problem. Super Teil!!


    Gruß vom
    Skipper

  • ich benutz seit jahren eine lainhart machete aus einem ats34 stahl wenn ich mit dem boot unterwegs bin. kratongriff lederscheide ca 40cm länge und ungefähr 500gr. schwer!
    das ding war zwar mal schweineteuer aber es gibt imho nichts besseres!
    ist übrigens ausrüstungsgegenstand der seals seit ca 10 jahren und auch wenn die ihr equipment normalerweise öfter wechseln als ihre unterwäsche haben auch die seither nichts besseres auf dem markt gefunden:


  • meines Erachtens bzw bescheidener Meinung nach
    ist eine Machete nicht all zu sinnvoll


    sie ist für den Busch gemacht um Mannshohes Kraut nieder zu mähen
    und nur schlecht zum fällen kleinerer Bäume oder zum Holzmachen geeignet


    Das Kukri
    durfte ich schon benutzen
    eingnet sich besser um kleine Bäume zu fällen (eigenartiger Weise)
    richtig gut um Feuerholz zu machen (habe ich gestaunt)
    und für grobe schnitzarbeiten


    ja selbst ein Brot kann man schneiden :staun:


    und wozu es noch gut ist :psst: müsst ihr einen Britischen Soldaten fragen :devil:


    jenes Messer ist in meinem Besitzt (wie die Machete oben auch)



    ebenfalls wie das Kukri vielseitig einsetzbar.
    ist mir allerdings "auf lange Sicht" zu schwer und durch seine Klingengeometrie zu schwer zu schärfen

  • das kukri für 20€ will ich sehn. hab für meines viel mehr bezahlt. bin aber vollends zufrieden. hald etwas leichter könnt es schon sein.

  • Das 20 € Kukri kommt von Cold Steel. Wird in Süd-Afrika gefertigt. Wenn Du es sehen willst schon einfach auf die Homepage. Nix mit 2 Zusatzmessern, toller Lederscheide etc. Nur ein einfaches Haumesser für den Alltag. Es gibt von CS noch ein anderes für den ca. 8 fachen Preis. Is dann auch mehr tactical und aus dem Stahl der mehr herwmacht aber nicht mehr bringt.

  • kukhris hab ich auch in meiner sammlung hatte sie auch mal getestet - sind aber nur ein kompromiss !
    die dinger sind für die ernte konzipiert und dafür taugen sie!

    nur dem martialischen aussehen und der tüchtigkeit der nepalesischen kriegern ist sein "ruhm" zu verdanken.
    klar mit den richtigen schleifwinkeln kann man schon einiges damit machen aber nichts perfekt!
    etwas kukhriähnliches wäre ein bear claw von tak futuka - habe ich vor jahren bei böker gekauft.- gibts oft noch bei egun!

    meine machete nehm ich fast ausschliesslich zum bootfahren mit.
    schilf hohes gras dornenhecken und ähnliches machen uns da das leben schwer!!!!!
    sowas ist mit einer guten machete im nu erledigt! meine zwei freunde die meist mitfahren haben ebenfalls vergleichbares einer eine martinii und der andere eine mit einer versorgungsnummer der BW(wo er die wohl her hat???)

    eine martindale hatte ich übrigens auch mal - auch nicht übel

    beim kauf einer machete sollte man überlegen für was man sie(und wie oft) braucht
    wenn man sie nur ab und an benötigt reichen ein modell von condor cold steel oder herbertz völlig aus!
    wenn man sie ständig in gebrauch hat gilt wie bei allem: gutes material kostet meist etwas mehr!

  • In dieser Rurik möchte ich den "Schweizer Gertel" mal kurz vorstellen.


    Das ist zwar keine Machete, und würde auch als Axt nicht durchgehen, hat aber was von beiden. Wird auch als "Ochsenkopf", "Kultursense" oder "Freischlagmesser" bezeichnet. Kommt meist für Forstarbeiten zum Einsatz, z.B. zum Entasten.
    Dimensionen:
    Länge: 42-45cm
    Gewicht: 550-650g


    Der Griff besteht aus Lederscheiben die beim neuen Gertel noch locker sitzen, sich aber bei zunehmendem Gebrauch "verdichten" und sich dem Gebrauch, oder der Hand, anpassen. Am Ende des Griffs ein Haken mit Lederschleife, um den Gertel fixieren oder aufhängen zu können. Passt auch für dicke Handschuhe und ist eine "Wegrutschsicherung", die mir schon manche Fleichswunde erspart hat :peinlich:


    Durch den Bogen in der Klinge kann sehr viel Kraft auf einen Punkt konzentriert werden, ich hab noch nie etwas nicht damit kaputtgekriegt.
    Das Ding ist etwas gefährlich, siehe hier: http://www.dlv.de/grafiken/3500/pdf/Jungwuchspflege.pdf
    Ich stelle mir vor, dass der Gertel eine verheerende Selbstverteidigungswaffe ist, schlimmer noch als eine Machete.


    Ich kenne keinen Bauer, oder jemanden der sonst viel in der Natur / Wald unterwegs ist, der nicht so einen Gertel besitzt.


    Bild 1
    Ein neuer Gertel und mein "altgedienter" nach ca. 10 Jahren Einsatz
    Ist mit einem Sensenschleifstein im Nu wieder fit


    Bild 2
    Beide im Vergleich zur Machete


    Fazit:
    Mein alter Gertel ist für mich unschlagbar, wenns darum geht, Brennholz zu sammeln, einen Unterstand zu bauen, ein kleines Gelände zu roden etc.
    (dass man damit auch mit Stacheldraht, kleinen Schlössern, wütenden Bachen, Lastwagenreifen oder weniger gut vorbereiteten Nachbarn fertig wird, liegt auf der Hand.)


    Also ein unverzichtbares Tool, gleich neben dem Klappspaten, und meiner Meinung nach in unseren Breitengraden einer Machete einiges überlegen


    LG
    Doomer

    Don't be scared, be prepared!

  • Zitat von Doomer;26922

    In dieser Rurik möchte ich den "Schweizer Gertel" mal kurz vorstellen....


    Ähnelt der Fiskars Machete ...bzw. die Fiskar ähnelt der Gertel.

  • doomer!

    ein super beitrag!
    stimme 100%ig mit dir überein!
    gertel praxe und co sind in unseren breiten wirklich ein mehr als tauglicher helfer in vielerlei hinsicht!

    meiner machete oftmals stark überlegen.
    nur fürs schilf und ähnliches beim bootfahren zieh ich sie vor.

    Und mit einer bache leg ich mich wenns geht nur mit einer schusswaffe an - da wär mir ne gertel zu dürftig - für den nachbarn auf kriegspfad reichts allemal:devil:

  • das gibts in der schweiz in der landi. aber auch in baumärkten mit ner gartenabteilung hab ich die schon gesehn.

  • Ich schmeiss noch die Produkte von Tramontina in den Topf.
    Besitze selbst dieses Model hier . Kommt quasi ungeschliffen und Bedarf Arbeit it der Feile, dafür kann man sich den Anschliff nach belieben gestalten.
    Habe noch den Griff in sofern modifiziert, dass auf der Griffrückseite (unten) keine Kante mehr zu finden ist.
    Für 15€ ein Klasse Teil, auch wenn ein wenig Arbeit zu verrichten ist, bevor sie nicht mehr zu stoppen ist. Habe auch schon etliches Kleinholz damit machen können.
    Dünnes Blatt, wenig Gewicht: Eine richtige Machete und kein Haumesser.
    Rostfrei wäre für eine richtige Machete nicht angebracht, allein um diese schnell nachschärfen zu können. Pflege meine auch nicht wirklich, höchstens mal nach langer Arbeit im Regen abgetrocknet. Das bisschen Rost was sich da ansetzen könnte macht dem Gerät nichts aus.