in der Praxis bewährte Seillängen (Paracord)

  • Hallo liebe Foristen


    Wie in meiner Vorstellung geschrieben, bin ich noch ziemlich am Anfang meines Outdoor-Hobbys. Ich habe mir kürzlich eine Abdeckplane (2x3 Meter) aus dem Baumarkt und 2x 15m Paracord gekauft, und habe einfach Freude daran, rauszugehen und ein kleines Zelt oder sonst eine Abdeckung zu bauen mit dieser Plane.


    Ich will als nächstes mehr als 2 Seilstücke haben, und die 15m sind bisher meist mehr als lang genug... deshalb habe ich vor, das Paracord zu unterteilen. Meine Frage an euch Erfahrenen: Welche Seillängen haben sich bei Euch bewährt?


    Natürlich ist mir klar, dass es immer auf die konkrete Situation ankommt, Baumabstände, genauer Aufbau der Plane etc... Ich hätte als erste Idee meinerseits folgenden Vorschlag:
    Aus 2x 15m hätte ich 2x 10m und 2x 5m gemacht.


    Kürlich habe ich in einem Youtube-Video den Aufbau mit einer "Richline" also einem "Aufhängungsseil" gesehen, da bräuchte man eigentlich nur 1 langes Stück, dafür mehrere kleine... deshalb wollte ich die Frage hier mal aufwerfen...


    Gibt es Leute hier, die ähnlich wie ich vorgehen, einfach im Wald eine Stelle suchen, und da ein Tarp/Plane aufspannen wollen? Welche Seilstücke habt ihr in euren Rucksäcken dabei?


    die zweite Frage wäre dann: kann ich Paracord einfach durchschneiden/sägen und mit dem Feuerzeug abbrennen? oder wie teilt ihr eure Seilstücke?


    Vielen Dank für Eure Gedanken zum Thema


    Liebe Grüsse
    tunundlassen

  • Ich habe im Rucksack eigentlich nur 1x10m Paracord mit und schneide mir das zurecht, wie ich es brauche. OK, die Schnürsenkel habe ich auch ausgetauscht gegen Paracord aber das wäre dann wirklich nur für den Notfall :)
    Zu deiner zweiten Frage lautet die Antwort, egal wie du es trennst, ob mit Messer oder Schere, die Enden müssen danach verschweisst (Feuerzeug) werden, weil sich sonst das Seil aufdröselt.


    LG. Nudnik

  • vielen Dank Nudnik!


    Natürlich ist es am einfachsten Paracord situativ zurecht zu schneiden... Nur habe ich eigentlich keine Lust, immer wieder neues zu kaufen :) deshalb meine Frage nach bewährten Seillängen... Oder bewahrst Du die Stücke danach auf? Wie lange sind die denn so?


    LG

  • Man kann aus allem eine Wissenschaft machen. Ich bin bisher mit 2 Spanngummis (1x 1m, 1x 2m, jeweils mit Haken an den Enden) und 4 Heringen gut ausgekommen. Aus dem Bauch heraus würde ich eines deiner 15m- Stücke vierteln und das andere unangetastet lassen. Wenn du mit den gut 3,5m an jeder Ecke nicht auskommst, ist halt etwas Improvisation gefragt. Aber letztlich muss jeder für sich draufkommen, was einem am besten gefällt und wie man sein Tarp aufspannen will.

  • Hi


    zu 90% aller Fälle hat sich bei mir folgendes bewährt :


    1. Befestige an einer Öse / Schlaufe von deinem Tarp ein Stück Paracord / Dyneema.


    2. Lege es, im auf dem Boden ausgebreiteten Tarp, bis zur Mitte.


    3. Nimm 4-5 cm mehr und knüpfe eine Schlaufe für den Hering / Stock oder um bei Bedarf ein weiteres Stück Seil zur Verlängerung daran festmachen zu können.


    4. wiederhole 1-3 bei allen weiteren Ösen / Schlaufen.


    Diese Stücke haben dann je nach Tarp eine Länge von ca. 75cm bis 1m50 oder bei grossen Traps bis zu 2m50.


    5. Dazu noch ein Paracord- Commandoseil von 10-15m das Du als Ridgeline nutzen kannst.


    Da ich meine Tarps selten, ( nur bei Sturm und dann sowieso alles bis auf den Boden runtergezogen ) an allen Punkten festmache, bleiben immer ein paar Leinen über die Du schlimmstenfalls zum verlängern der anderen nutzen kannst.


    LG
    GrimmWolf

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Probier das mal mit den Spanngummis. Ich mache das auch oft und komme mit 4 Stück aus.
    Paracord zu zerschneiden tut mir irgendwie weh.
    Des weiteren ist es so das durch das nachgeben Deine Plane geschützt wird.


    Ich habe es auch schon mehrmals gebracht mit dem Auto loszufahren obwohl ein Teil
    des Tarps an diesem befestigt war. Ein Knall und das Gummi flog durch die Öse.

  • Hi !


    Warum zurechtschneiden?
    Ich hab 2x15m dabei und verwende nur soviel, wie ich brauche, ohne zu zerschneiden. Rest wird aufgeschossen.
    Du benutzt ein Tarp. 2x3m (das finde ich unpraktisch, aber das wär wohl ein anderer Thread.)
    Ich hab die vier Ecken des Tarps mit Ösen bestückt, daran ca 6cm lange Schlaufen. Vier Spanngummis mit Haken als Standard dabei.
    Ich zieh das Tarp seltenst bis zum Boden, weil ich drunter durchsehen können will.
    Je nach Situation halt.


    Aber entweder brauch ich etwas immer in einer bestimmten Länge, dann schneid ich mir das vorher zurecht oder ich vermeide das zerschneiden.


    DocA

    Ordnung ist das halbe Leben. Ich bin eher an der anderen Hälfte interessiert.:nono:

  • Wenn die Schnüre am Tarp befestigt bleiben hat sich 1.5m bewährt. 1.5m verhedert sich nicht so stark, dass man es mit schütteln nicht mehr aufkriegt.
    Bei Schnüren die nicht am Tarp befestigt hat sich 3m am besten bewährt.
    So habe ich die Schnüre zugeschnitten und zwar kein Paracord sondern simple 2mm Maurerschnur.


    Mache einfach mal irgend etwas mit der Zeit wirst du für dich herausfinden was dir am besten passt.
    Wenn du auf Paracord stehst nimm erst mal billige Maurerschnur und wenn du deine Längen herausgefunden hast kannst du es auf das Paracord übertragen.
    Das ist billiger als Paracord zu zerschneiden und dann merken, dass es einem nicht passt.

    Draussen zählt nur das Beste

  • Hi Leute!


    Vielen Dank für die verschiedenen Sichtweisen. Ich benutze nicht wirklich ein Tarp, es ist eine günstige "Abdeckplane" aus dem Baumarkt, 2x3Meter war einfach mal so zum Anfangen.. für 5.- da macht man nicht viel verkehrt.. will ja zuerst mal herausfinden, obs mir gefällt :) ... Vielleicht kommt irgendwann mal ein "richtiges" Tarp :)


    Ich habe das eine Paracord jetzt mal geviertelt, weil ich dachte, vier kürzere Stücke machen mehr sinn als 2 oder 3... einfach weil viereckig... Nächste Woche werde ich viel draussen sein und ausprobieren :) Vorerst habe ich keine Seile an der Plane befestigt, deshalb glaube ich, mit diesen gut 3.5m gut ausgerüstet zu sein... mal schauen :)


    Vielen Dank!