Robustes Folder

  • An alle Gear-Nerds:


    Ich suche ein wirklich robustes Folder. Aktuell habe ich in meinem erweiterten EDC (das sich niemals weiter als 100m entfernt von mir befindet) ein Spiderco zusätzlich zum Opinel, das ich in der Tasche trage.


    TIDs kleine Ausflüge zeigen mir aber, dass das Opinel und auch das Spiderco in einer Notsituation mir nicht ausreichen würden.


    previval.org/f/index.php?attachment/38355/


    Ich mag das Messer, aber ich suche ein Folder, das so richtig was aushält. Ein bisschen Holz zu spalten sollte dem Messer also nicht ausmachen.


    § 42a WaffG ist mir bekannt und kann ignoriert werden.


    Sollte jemand solch ein Messer abzugeben haben, wäre ich auch daran interessiert. Ansonsten würde ich es halt neu kaufen. Preislich sollte es um die 100 Euro liegen. Es muss nichts besonderes sein, halt nur robust.

  • Guck dir mal das Mule von Kabar an.


    https://www.outdoormesser.de/Ka-Bar-Mule-Lockback


    Hätte noch ein "leicht" gebrauchtes zu Hause, dass ich im Tausch gegen ein halbes Hendl im Biergarten rausrücken würde. Falls es unzerstörbar sein muss, kommst um eine Anhebung des Preises nicht rum. Dann reicht es jedoch auch für ein Strider oder Medford.


    Doofe Frage -> Warum kein Fixed? Die lassen sich genauso bequem und unauffällig tragen.

  • Hi Sam, vielen Dank für Deinen Vorschlag.


    Ich habe mich da noch nicht ausreichend deutlich ausgedrückt: Die Klinge sollte schon so 5mm haben.


    Ein Kandidat wäre z.B. das Pohl Two Survival (danke Wildclaw), aber das ist mir einfach zu teuer. Nicht schlecht, das Messer (der Klick beim Einrasten der Klinge ist wirklich hörenswert), aber es ist mir schlichtweg zu teuer. Vielleicht gibt es ja Ähnliches ohne dass man einen großen Namen mitbezahlen muss.


    Fixed habe ich genug, aber es muss ins meinen TT Pouch passen:


    previval.org/f/index.php?attachment/38356/

  • Ok, verstehe. Wobei neben der Klinge auch die Achse, Verschluss sowie die Liner des Griffes die Beanspruchung mitmachen müssen. Diesbezüglich ist mir in deinem Budget keine bessere Alternative zum Mule bekannt. Ebenfalls musst du daran denken, dass nicht jeder Verschluss gut auf das von dir angesprochene Batoning zu sprechen ist. Gerade Liner Locks öffnen unter Schlägen gerne mal.


    Ebenfalls in dein Schema könnte ein Extrema Ratio Rao passen. Stockst du dein Budget ein wenig auf, könntest du auf dem Gebrauchtmarkt fündig werden.


    http://www.extremaratio.com/ca…black-ruvido/category/31/

  • Ein robustes Klappmesser,
    ein arbeitender Beamter,
    der gesunde Menschenverstand.:grosses Lachen:


    Wenn es nicht totaler Schrott ist, wird jedes feststehende Messer einem Klappmesser in Sachen Robustheit überlegen sein.
    Ich weiß nicht wie viel Platz Du in Deiner Tasche hast, das Para 1 von Eickhorn gibt es gerade im Ausverkauf für 68,- Euro. Da würde ich zuschlagen, ich habe mal mehr bezahlt.

    Du schreibst, die Klinge sollte schon 5 mm haben.
    Bei einem Klappmesser ist die Klingenstärke erst einmal zweitrangig.

    Wichtig ist, wie gut hält die Verriegelung?
    Wie gut nimmt das Messer an der Drehachse seitliche Kräfte auf?

    Ich würde Dir das Recon 1 von Cold Steel empfehlen. Kaufst Du es in den USA könntest Du sogar auf Dein Budget kommen.

    Jeder Krämer lobt seinen Kram, Cold Steel trickst aber nicht, manch deutlich teureres Klappmesser würde in die Knie gehen.


    https://www.youtube.com/watch?v=BvS7WldTbhg

  • Folder und robust für bis 100€ kann ich mir nicht vorstellen.


    Suche nach einem gebrauchten Extrema Ratio MPC, für so eines habe ich mal 150€ gezahlt.

  • Ich bin all die Jahre sehr zufrieden mit dem Pocket Bushman von Cold Steel


    previval.org/f/index.php?attachment/38357/


    Er ist zwar groß, aber nicht zu schwer, relativ schmal, hat einen sehr guten Clip, trägt nicht auf und ist unglaublich haltbar.
    Die Einhandöffnungshilfe ist einfach abschraubbar.
    Ersetzt fast ein feststehendes Messer. Das Schließen muss man üben , dann geht es reibungslos.
    Man zieht hinten an der Schnur und klappt die Klinge dann vorsichtig ein.
    Mehr findet man in You Tube.

  • [FONT=Arial, sans-serif]Hallo Witchcraft,[/FONT]


    [FONT=Arial, sans-serif]das Bushman kam mir auch in den Sinn, habe auch nur gutes gehört, Montagsmodelle gibt es wohl auch hier, vielleicht war es auch ein Bedienungsfehler.[/FONT]

    https://www.youtube.com/watch?v=3SHvzmUcIKc



    [FONT=Arial, sans-serif]Gruß Peter[/FONT]

  • Ach man muss sich nur blöd genug anstellen, dann bekommt man alles kaputt :)


    Das zweite Messer was ich nie bereut habe ist das gute alte Buck 110


    previval.org/f/index.php?attachment/38360/


    Auch das kann ich wärmstens empfehlen, ist allerdings etwas filigraner als der Bushman und kommt meist für deutlich unter 100 Bucks mit einer schönen Lederhülle für den Gürtel.
    Uraltes Model aber immer noch richtig gut.


    Last but not least mag ich von Victorinox das Hunter Pro (allerdings wieder § 42a) das es in schwarz, in orange und edel in Holz gibt.


    previval.org/f/index.php?attachment/38361/


    Gute Messer kann man ja nie genug haben.:kichern:

  • Hi,


    bei "stabilem Messer" denke ich immer am mein Buck Strider.


    Ansonsten das Gerber Gator Combo. Das ist ein kleines Messer mit Beil als Hülle :)


    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Dann habe ich von Sam de Illian noch den Tipp bekommen: Das Spartan von Cold Steel.


    Dazu ein kleines Filmchen wo das Spartan mit einem Pohl "verglichen" wird:


    https://www.youtube.com/watch?v=c9PomOMYt9o


    Schon krass, wie der gute Mann die Messer vergewaltigt und wie gut das Spartan gegen das Pohl ausschaut.


    Über das Pocket Bushman liest man auch nur Gutes.


    Jetzt muss ich mal in mich gehen was es denn wohl werden wird... Das Design des Pocket Bushman gefällt mir allerdings besser, das Spartan kann allerdings richtig was ab (sieht aber etwas krawallig aus).

    I feel a disturbance in the force...

  • Zitat

    wie gut das Spartan gegen das Pohl ausschaut.


    Da fällt mir der Ausspruch von Lynn Thompson ein, Chef von Cold Steel, daß einige Messerhersteller in der Hölle brennen werden, weil sie so über ihre Messer lügen.:grosses Lachen:


    Jeder soll mit dem Messer glücklich werden das ihm gefällt. Ein hoher Preis und ein gutes Marketing sind aber bei weitem keine Garantie für Quallität.
    Ist eben suboptimal:grosses Lachen: wenn man ein gutes Messer braucht, und feststellt, daß man ein schlechtes hat.




    P.S.: Beim Recon 1 meinte ich natürlich die mittlere Größe, nicht das kleine am Anfang von dem Film (ab 4.15 Min).

  • Ich kann auch nur für den Bushman sprechen. Die Verriegelung ist Atombombenfest und so sauscharf OOTB habe ich lange nix mehr gehabt

  • Das Spartan greife ich nicht mehr an, seit dem mich die Klinge beim Einklappen mal böse gebissen hat. Ein Einhandmesser, dass sich einhändig nicht ohne Kunstgriffe wieder einklappen lässt, ist nichts für mich.

  • Ebenfalls einen Blick wert könnte das Ruike P108 sein:


    http://www.ruikeknives.com/proshow-166-2-22-22-100-2.html


    Neben dem Linerlock bietet es eine zusätzliche Blockierung der Sicherung die funktionell und sicher zu bedienen ist. Die Qualität der Messer von Ruike ist beachtlich für das Preissegment. Seit der IWA gibt es auch einige Händler für die Messer in DE. Aufgrund der Bauweise sind die Schalen respektive Achse in der Lage grössere Kräfte aufzunehmen. Mit dem verbauten Flipper ist auch sichergestellt, dass der Spieltrieb nicht zu kurz kommt;-).

  • Habe erst ein kleinen Blogeintrag über mein EDC gemacht, dem Cold Steel Code4.
    https://aeoutdoor.wordpress.co…dsteel-code4-2-jahre-edc/


    Die Cold Steel halten einiges aus, gibt es in jeder Preisklasse und nach jedem Geschmack. Miene Pohl Force habe ich habe auch gerne, gerade das aktuelle Bravo ein ein kleines feines Messer.


    Das CRTK M21 wollte ich auch schonmal, aber fällt unter §42a.


    Wenn Du in Sachen Pohl Force, Cold Steel, Ruike, Extrema Ratio, Kershaw fündig wirst, kannst Du mir ne Anfrage wegen Forenpreis schicken, bin Händler für die Sachen.

    Outdoor – Prepper – Tactical – Survival – Gear –


  • Super Teil..sehe ich das richtig und man kann die Öffnungshilfe entfernen ? Beim Cold Steel Code 4 ?


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Sam Hawkins;303250

    Ebenfalls einen Blick wert könnte das Ruike P108 sein:


    http://www.ruikeknives.com/proshow-166-2-22-22-100-2.html


    Neben dem Linerlock bietet es eine zusätzliche Blockierung der Sicherung die funktionell und sicher zu bedienen ist. Die Qualität der Messer von Ruike ist beachtlich für das Preissegment. Seit der IWA gibt es auch einige Händler für die Messer in DE. Aufgrund der Bauweise sind die Schalen respektive Achse in der Lage grössere Kräfte aufzunehmen. Mit dem verbauten Flipper ist auch sichergestellt, dass der Spieltrieb nicht zu kurz kommt;-).


    Vielen Dank die Marke "Ruike" war mir bisher völlig unbekannt .

  • Hallo,

    paßt nicht in den Faden, weiß aber gerade nicht wohin damit.


    Habe das auf Transporters Blog gelesen:

    Zitat

    dass man aber ohne Pin legal tragen darf.



    Davon ging ich auch jahrelang aus, geirrt.

    Vom BKA gibt es ein Feststellungsbescheid über ein Pohl Messer ( Foxtrott Two Outdoor)
    Das Messer wird als Einhandmesser eingestuft, weil man die Klinge mit einer Bewegung aus dem Handgelenk ausklappen kann (was bei vielen Messer der Fall sein wird).


    Der Hinweis wird wohl nur akademischen Wert haben, ich selber bin in 35 Jahren noch nie
    auf mein Messer angesprochen worden, denke mal die meisten Kontrollorgane bringen mit
    einem Einhandmesser auch eine Öffnungshilfe in Verbindung.

    Gruß

    Peter