Frage: Thematik - Lagerung von unbehandeltem Leitungswasser

  • Ich verwende mehrere 10 und 15 l Kanister von Pressol. Da kann ich mit den Micropur-Tabletten ganz gut dosieren. Die gibt’s für meinen Anwendungsbereich für 1 und 10 Liter. Das kommt gut hin.

  • Guten Tag .

    Wegen den Trinkwasser"Problem" war und ist meine Idee die 2Liter PetFlaschen vom Lidl. Die ersten habe ich vor 10Jahren in meinen Erdkeller eingelagert nur mal zur Probe.Nach etlichen Jahren die ersten Flaschen mal geöffnet, die Kohlensäure war weniger aber machte noch ganz leicht zisch. Der Geschmack von diesen Wasser war neutral von der Kohlensäure her schal.

    Warum diese Variante ausprobiert. Wasser hat kein "Ablaufdatum" und solange Kohlensäure drinn ist, also Überdruck kann kein Keim von außen rein.

    Die 2 Liter Flaschen kann man besser dosieren das jede Person pro Tag eine hat , und ein jeder sieht was er an Flüssigkeit zu sich nahm.


    Diese Variante ist oder wäre für einen Chemie oder Atomunfall geeignet das das abgefüllte Wasser nicht verseucht ist.


    Für die anderen Varianten habe ich HEERES-Trinkwasser Kanister zuverfügung um Wasser zum transportieren.


    Micropur habe ich natürlich auch auf Lager .


    Gruß da Woidschrat

  • Hi,


    grundsätzlich würde ich für sehr lange Lagerung Glasflaschen nutzen, da diffundiert es höchstens am Deckel....



    Grüsse

  • Guten Tag .

    Ja das war auch meine Idee am Anfang , aber wenn man so ca. 1,5Liter Wasser pro Person benötigt im Sommer vieleicht so um die 2 Liter ist die Kontrolle mit den 2Liter Petflaschen einfacher. Wenn diese Leer sind kann man sie als Behältnis weiter verwenden .(nicht so hohe Bruchgefahr)

    Gruss

  • PET ist die Abkürzung für Polyethylenterephtalat. Das ist ein Kunststoff, aus dem zum Beispiel Getränkeflaschen und andere Lebensmittelverpackungen hergestellt werden. Meistens ist auf Getränkeflaschen angegeben, aus welchem Kunststoff sie bestehen. Auf PET-Flaschen steht entweder „PET“ oder sie sind durch das dreieckige Pfeilsymbol mit der Ziffer 1 gekennzeichnet.

    Verbraucher fragen immer wieder beim BfR nach, ob von Kunststoffflaschen aus PET gesundheitliche Gefahren ausgehen. Insbesondere sind sie besorgt, dass in PET-Flaschen hormonähnliche Stoffe enthalten sein könnten, die aus dem Kunststoff in das Getränk übergehen.



    ...da ich mir diese fragen auch vor meiner Einlagerung gestellt hatte:


    HIER & HIER ein Link Glas vs. Pet und wer sich durch ne sehr ausführliche Masterarbeit in Bezug auf Bierlagerung dazu lesen möchte HIER

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Hi Trontir,


    dosierst du so wie ich, also pimalfensterkreuz, oder hast du da genaueres Gerät? 85l hört sich ja auch nach kleineren Behältnissen an....


    Grüsse

    Also ich habe für solche Zwecke Tabletten für 1, 5, 10, 25l und nochmal welche für IBCs und Pools usw.

    Damit kann man alle Standardgrößen prima abdecken.

    Ansonsten empfehle ich für grundlegende Infos und Berechnungsmethoden (für z.B. DanKlorix etc.) die Wasserfibel von Katadyn.
    https://www.katadyn.com/downlo…atadyn_wasserfibel_de.pdf


    So long,

    Sam

  • Besitzt jemand Micropur Classic MC 10.000 Pulver?


    1g reicht für 100L Wasser


    Da ich nur andere Varianten von Micropur kenne: Erfolgt die Dosierung auch über einen beiliegenden Maßlöffel? Und ist es möglich damit auch 0,1g für 10L Wasser abzumessen??


    Vielen Dank im Voraus :)

  • Hallo OSL,


    ja ich benutze das Pulver. Zum Dosieren verwende ich eine Laborwaage die 1/1000g genau messen kann. Die habe ich nicht extra dafür gekauft, sondern hatte sie aus anderen Gründen schon.


    LG. Nudnik

  • Grübel

    Ich habe jeweils Classic und Forte Pulver, einmal 10.000P und einmal 1.000.

    Messlöffel ist keiner dabei, aber ich würde das per Waage machen.

    Wenn man mit der Waage keine 0,1 g abwägen kann, aber ein Gramm auf 1 Liter möglich ist, sollte man 1 Gramm auch 1 Liter verwenden.

    Von dieser Lösung kann man um z.B. 10 Liter haltbar zu machen, 10ml der Lösung verwenden. Anstelle von 0,1 g.

  • Kein Messlöffel dabei? Hm. Die Idee mit 1g eine 1 Liter Lösung herzustellen und diese dann auf je 10 Liter aufzuteilen ist ein guter Tipp 👍 hätte man bei genauer Betrachtung auch selbst drauf kommen können 😁 aber da stand bei mir wohl jemand auf der Leitung 😂

  • bei mir war ein 1g. Dosierlöffel dabei, 1g. für 100l.


    Das Pulver ist wesentlich länger haltbar (nach Herstellerangaben) und wesentlich günstiger.

  • zOSh


    Besteht Die Möglichkeit vom Dosierlöffel ein Foto einzustellen? Da hab ich ne Vorstellung wie viel 1g sind und ob man das "herunterbrechen" kann.


    Obwohl ich die von georgum vorgeschlagene Methode der 1 Liter Lösung und diese dann auf kleine Mengen aufzuteilen auch super finde.

  • Obwohl ich die von georgum vorgeschlagene Methode der 1 Liter Lösung und diese dann auf kleine Mengen aufzuteilen auch super finde.

    Öhm, laut Packung und Datenblatt:

    Zitat

    Das Pulver darf nicht in wenig Wasser vorgelöst werden (Stammlösung), da ansonsten das Silber als unlösliches Silberchlorit ausfällt und seine Wirksamkeit verliert.

    Ich glaube aber, dass du den Dosierlöffel zwischenzeitlich ausgegraben hast :face_with_tongue::winking_face:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Ja, die archäologische Ausgrabung war erfolgreich 👍😁


    Und noch einmal ja, ich hab es vor paar Minuten auch gelesen, nix mit 1 Liter Lösung und per ml dosieren... Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht.

  • Servus zusammen,


    heute wieder meine 5 mal 20l Hünersdorff Kanister mit Leitungswasser und Micropur Classic gerollt.

    Nach nun über einem Jahr Nutzung und je halbjährlichem Wassertausch ohne Reinigung der Kanister kann ich immer noch keinen Biofilm feststellen.


    Grüße