Outdoor Smartphone

  • Ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für mein Samsung Galaxy XCover3. Es überlbet Stürze aber fällt auseinander. Grund ist hier die gegenüber dem XCover2 geänderte Befestigung der Hinterschale ist hier der Grund.
    Ich denke derzeit an ein Cat S 60.
    Wer hat hier Erfahrung? Bitte keine Vermutungen oder "ich habe gehört" "kenn mich nicht aus, meine aber"
    Danke im Vorraus.

  • Wir hatten die cat40 bei uns als Firmenhandys, weil wir dachten, dass es sich wirklich um "rugged Equipment" handelt.
    Mittlerweile haben wir fast alle ausgesondert, weil die Cat-Geräte manifestierter, unzeitgemäßer Kernschrott sind. Das Hf-Teil ist entgegen aller Testberichte bei allen unseren Geräten (ca. 20Stück) das Taubste gewesen, was ich bisher im GSM erlebt habe.
    Wir hatten damit immer nur eingeschränkte Erreichbarkeit. gleiches für das GPS, wir sind des Öfteren auf schnelle Positionsbestimming angewiesen, mit dem CAT Gerät dauert es ca. 1-2mi.n bevor vernünftige Daten geliefert werden.
    Das Gehäuse ist krampf, es fühlt sich nicht nur billig an, sondern ist es auch noch. So verfügen alle Anschlüsse über kontrollierte Abdeckungen, die allerdings teilweise nicht richtig detektiert wurden und das Telefon deshalb immer Alarm schlug. Das Gehäuse hält zwar Stürze aus, nicht so aber das verbaute Innenleben. Wir hatten 2 oder 3 Geräte, die nach dem Sturz aus der Hosentasche auf Beton keinerlei SIM-Karte mehr erkannt haben.
    mittlerweile sind fast alle Geräte gegen Iphone 6s ausgetauscht und alle sind wieder glücklich.


    Nie wieder CAT!


    Gruß


    TID


    PS: die Kartons gefallen mir hingegen sehr gut, weil ich das Gelb mag :winking_face:


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Ach ja, die iphones in der otterbox :)

  • Ich kann zum cat nichts sagen, aber würde dir als Alternative das Blackview BV6000 empfehlen.
    Preis/Leistung ist spitze, aktuelle Smartphone Technik, eingepackt in einem Gehäuse wie die CAT auch haben.

  • Obwohl ich kein grosser Freund von " Made in China" bin...


    Seit 2 Jahren nutze ich das Runbo X5 ( etwa 250,00 US$ neu )


    Das ist ein echtes Outdoor Phone,kein Edel-Smartphone mit Kondom drüber...Kann nicht extra-viel,hat aber Android als Betriebssystem,damit läuft da alles Gängige an Apps drauf und es zickt nicht rum.Und als Bonus ist da noch ein integriertes Funkgerät ( analog) mit drin,400 bis 470 MHz.


    Optik und Handhabungsgefühl ist ein echter Totschläger,aber es überlebt mich sowie den tgl. Einsatz auf dem Schrottplatz und sogar einen Absturz in einen Eimer voller Diesel...Regen und Schnee...


    Der Grund warum ich es gekauft habe war aber der saugute Empfang,hier bei uns ist das GSM/UMTS Netz saudünn,wo Eiierpfohne und Co schon längst kein Netz mehr haben telefoniere ich störungsfrei. Selbst mein festeingebautes Siemens-Autotelefon im gleichen Netz und mit Aussenantenne kommt da nur knapp mit !


    Gelegentlich gibts die bei den grossen Online-Dealern noch neu zu kaufen - etwa 150,00 Euronen z. Zt.


    previval.org/f/index.php?attachment/38457/
    previval.org/f/index.php?attachment/38458/

  • Ich benutze Seit Juli 16 das CAT S60, meine Frau das Calaxy XCover3. Mit dem Cat bin ich sehr zufrieden, einfach die Folie auf dem Bildschirm wechsle ich regelmässig aus, weil es nciht kratzsicher ist.
    Das Telefon selber ist im Bereich Telefonieren und Bedienung mit Handschuhen sehr gut. Kamera und Bildschirmauflösung mittelmässig.


    Weil ich es Beruflich oft un der näher von Strassen benutze überzeugte mich die Sprachqualität, wie auch der Wasserschutz (ganzer Tag Regen, Telefon stets voll ausgesetzt und trotzdfem keine Probleme beim Bedienen)


    Ein Nachteil is tdie Ladebuchse, welche sich seitlich befindet. In der Halterung für das Auto muss ich das Tel. auf den Kopf stellen um es als Navi zu gebrauchen und gleichzeitig zu Laden. Aber man gewühnt sich schnell daran.

    Mein Motto: KISS (Keep it simple and stupid)

  • Unser neues Spielzeug am Arbeitsplatz ist das ZEBRA TC51.


    Das ist ebenfalls ein sehr solides Gerät, was aber nicht als "Smartphone" verkauft wird, sondern als tragbarer Industrie-PC.
    Der TC56 hat auch ein Navi. Ich darf es nun auf die Tauglichkeit hin testen und kann später ggF mehr dazu sagen.
    Was aber fest steht: Günstig ist es nicht :winking_face:
    Die Verarbeitung gefällt mir sehr gut :)

  • Danke für die ersten Tips. Habe heute gesehen, dass das XCover4 ab April auf dem Markt sein soll. Werde ich mal abwarten und begutachten.

  • Ich bin vom x-CVover3 auch sehr enttäuscht, in punkto Robustheit und Wasserdichtheit ein Riesen Rückschritt, sollte mich das 4er nicht vom Hocker hauen, wars das für mich mit Samsung....:explodieren:

  • Ich mag meine Samsung Galaxy S5.


    ich habe das active als Alltagssmartphone und da es das nicht mehr zu kaufen gab dann noch das neo für den bug out bag uns sonstige Dinge.



    Gerade das S5 neo gab es sehr billig, es hat einen eingebauten UKW Empfänger, ist wasserdicht nach IP67 und das ohne Gummiklappen, die Micro SD ist wechselbar und ebenso der Akku. Es passen auch große Micros SD Karten rein, ich habe eine 128GB und eine 200GB, die 256GB gab es damals leider noch nicht.
    Das OLED Display ist super und kann sehr hell und auch relativ dunkel leuchten, beides ist mir bei einem Outdoor Samrtphone wichtig.
    Das einzige was mich nervt ist, dass bei s5 neo seit Android 6 meine gekauften Weltkarten für die Scout Navigation nicht mehr auf der SD Karte angesprochen werden können und der feste Speicher ist dafür zu klein. Das scheint aber ein Softwarproblem von Scout zu sein...


    Die reine Standby-Zeit also mit 24h am Tag auf Empfang im Energiesparmodus aber sonst nix damit tun liegt bei ca. 3 Wochen.


    Bei meiner Alltagsnutzung hält der Akku bei meinen s5 active ein paar Tage. Ich spiel aber auch nicht alle 10 Minuten damit rum.


    Der Ladeeingang kommt gut mit geringen und schwankendem Angebot klar, man kann also auch direkt aus einem geeigneten 5~6V Solarmodul laden.


    Auf beiden Smartphone habe ich eine 9H Schutzglasscheibe und eine Gummi/Polycarbonat-Schutzhülle außen drum. Beides hat sich bisher super bewährt.


    Ein Cat S60 kauft man vermutlich nur wegen der Wärmebildkamera.


    Ich nutze zu diesem Zweck ein Addon Modul, nämlich die Therm-App. Kostet zwar runde 1000US$ + Einfuhr, aber die ist um Welten(!) besser als das was das Cat S60 mit seinem Flir Lepton Modul so kann. Welten!
    Ob die Therm App einen Sturz überlebt weiß ich nicht, aber wer lässt schon seine Wärmebildkamera fallen?!


    MfG


    previval.org/f/index.php?attachment/38484/

    Dateien

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • ...nachdem eines unserer Bv6000 mit Schaden an der Ladeelektronik, aber zum Glück noch aliexpress Garantie ins nirvana gegangen ist.....ein kleines Resümee....


    AKKU, super
    Display gut, könnte heller sein
    Empfang wlan, gps, 4g, super
    Ladekabel speziell
    Updatepolitik, grottig... man muss für android 7 images laden, und teils über chipset hersteller software flashen...
    Lautsprecher, gut


    Der grösste Makel ist der näherungssensor!
    Mit serienstreuung ist das blackview zum telefonieren nicht zu gebrauchen, der sensor funktioniert einfach so unzuverlässig, das man mit dem ohr während des telefonats alles mögliche verstellt....


    Bei meinem telefon ist ein Fehler aufgetreten, der den akku tiefenentladen hat.... um die daten zu retten hab ich das telefon zerlegt, den akku extern geladen und alles gesichert... der akku war zu 1/3 defekt, und das telefon hat konstant 5v und 0,4A gezogen, den akku aber nicht mehr geladen....
    Bedienen lies es sich noch einwandfrei, solange der akku noch Energie hatte...


    Über die 1 jährige aliexpress Garantie konnte ich es reklamieren, nach Polen senden wo der defekt bestätigt wurde....
    Ich bekomme jetzt ein neues AUS CHINESIEN zugeschickt....
    Mal sehen....
    Auf meine frage zur evtl neuen zollforderung, und ob sich meine Garantie verlängert wegen der insgesamt wohl 12wöchigen austauschdauer kam nur unnützes china gewäsch ohne nährwert.... mal sehen....


    - - - AKTUALISIERT - - -


    previval.org/f/index.php?attachment/40572/previval.org/f/index.php?attachment/40574/previval.org/f/index.php?attachment/40575/....und als Ergänzung mein neuer Ersatz für das BV6000....
    Das JESY J9s in der High End Version....


    www.jesy.com


    Erster eindruck zum jesy:
    Lautsprecher ok, aber nicht so gut wie der vom bv6000
    Display super und hell
    12v quick charge funktioniert!
    Benachrichtigung s led etwas ungenau plaziert, aber ok
    Liegt angenehmer in der hand als das bv6000
    Sehr cleanes Android 7


    Bei der Ausstattung bleibt kein Auge trocken!!!

  • Das JEsy sieht echt interessant aus. Bei mir steht auch demnächst ein Handywechsel an.
    Werd mir mal das BV6000 und das jesy anschauen, was mir eher zusagt.

  • ...Das Jesy ist die Differenz von 30 bis 40 eur denke ich wert...


    -Qi charging läuft, wobei das ganze schon handwarm wird.... ist aber wohl normal bei der Effizienz...irgendwie muss die hitze ja wo hin...
    -Bei minimalbenutzung hält der akku über 7 tage....
    Unter 3 tage kommt man als normalbenutzer nicht....
    -telefonieren ist laut und klar...
    -kamera ist ok
    Passt halt wirklich kaum noch in eine Hosentasche...


    Bis nun... tut was es soll!
    Für den preis halt echt nen schnapper...


    .....'...
    Mein neues bv6000 ist übrigens immer noch nicht eingetrudelt...
    Nach mehreren nachfragen ist klar, sollte zoll anfallen muss ich versuchen den Herren zu erklären, das ich das ding schon mal verzollt habe...und die fehlzeit verlängert nicht meine garantiezeit.... ist den chinesiern völlig latte....


    Für ca. 8 bis 10eur, die zwangsweise auf handykäufe bei Aliexpress gedonnert werden für die Versicherung ist das ziemlich traurig.... inzwischen haben die von thewarrantygroup auf Allianz Versicherung umgestellt... obs da besser wird....

  • Sehe ich das richtig, dass man weder beim Jesy J9s noch beim Blackview BV6000 die Akkus wechseln kann?


    Beide haben keinen UKW Tuner?


    Das Blackview hat keinen Slot für Micro SD Karten und es hat keinen Mikro USB Ladeeingang und ebenfalls keinen Kompass?


    Das sind Eigenschaften die ich bei einem Outdoor-Smartphone schon für interessant halte.


    Ich besitze mittlerweile 4 Akkus zu Wechseln, das ist für eine lange Tour halt viel praktischer und leichter als mit einer Powerbank rumzutun.


    Im Herbst bin ich mit dem s5 active in der Hand bei ca. 40km/h bergab mit dem Fahrrad über den Lenker abgestiegen. Das Smartphone(+Hülle) hast das nahezu unbeeindruckt überstanden, was ich von mir nicht behaupten konnte.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Hmm, also mein BV6000 hat irgendwie schon UKW, Kompass, Micro-SD und Micro-USB.


    Den Akku kann man tatsächlich nicht so einfach wechseln, dazu müsste man das Gehäuse öffnen.


    Generell bringt dieses extrem wasserdichte Gehäuse auch Nachteile mit sich. Aufgrund der Abdicht-Stopfen für die Steckeröffnungen sind die eigentlichen Buchsen sehr weit nach innen versetzt. Das führt leider dazu, dass nicht jeder Stecker passt, weil man mit dem Plastik des Steckers am Gehäuse anstößt bevor der Stecker in der Buchse ist. Man braucht daher spezielle längere Micro-USB Stecker und auch bei den Kopfhörersteckern passt nicht jeder, oder man muss feilen.


    Gibts das Jesy J9s eigentlich irgendwo zu einem bezahlbaren Preis, wenn man nicht selbst importieren will? Bei eBay kostet das mehr als das Doppelte im Vergleich zum BV6000 ...

  • Zitat von Thomas;315577

    Hmm, also mein BV6000 hat irgendwie schon UKW, Kompass, Micro-SD und Micro-USB.


    Den Akku kann man tatsächlich nicht so einfach wechseln, dazu müsste man das Gehäuse öffnen.[COLOR=#333333]


    Danke für die Info.


    Google hatte mir das hier ausgespuckt, die Listen dort kann man dann vermutlich in die Tonne treten:


    https://www.devicespecifications.com/de/comparison/e592de1c6

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.