Lagerung eurer Gewürze

  • Halli Hallo


    Ich stehe mal wieder vor einer Herausforderung...


    Habe mich heute mal wieder über den Zustand meiner Gewürzschubladen geärgert.
    Wenn man wie ich ein Dutch und Grillfreak ist, dann kommen mit der Zeit immer mehr Gewürze zusammen.


    Jetzt bin ich auch noch ein Freund der Symetrie....


    Wie " Lagert " Ihr eure Gewürze in der Küche ??


    Am liebsten feuchtigkeitsdicht, weil Sie später in die Outdoorküche umgelagert werden sollen.


    Google spuckt zwar ne Menge aus, aber den AAAHHHH-Effekt habe ich bisher noch nicht gehabt.


    Alu und Edelstahl verschmocken zu schnell, wenn man mit Dampf und Öligen fingern arbeitet.....


    Ideeen ???


    Danke

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • Hallo Daniel,


    sofern Du die Möglichkeit hast die Gewürze auch in der Outdoorküche dunkel zu lagern würde ich Dir Gläser empfehlen, entweder als Twist Off oder als Bügelglas.
    Meiner Meinung nach haben Gläser die Vorteile das sie normalerweise dicht sind, vor allem draußen bei hoher Luftfeuchtigkeit.
    Außerdem sind sie problemlos zu reinigen, den Inhalt in ein neues Glas umfüllen, dass verschmutzte in die Spülmaschine.
    Beschriften mit einem Kreidestift.


    VG
    Fleck

  • Zitat von Daniel;303894


    Wie " Lagert " Ihr eure Gewürze in der Küche ??


    In 4-eckigen Twist-Off Gläsern (ca. 250ml) in einen Auszug (d.h. vor Licht und Küchendunst geschützt) neben den Kochplatten in bequemmer Greifhöhe). Da haben 28 Stück Platz.
    Deckel sind beschriftet, so das ich gleich das richtige finde. Hatte ich mal extra dafür gekauft.
    Grösser Voräte (z.b. Peffer kaufen ich 1x im Jahr 1kg) fülle ich dann um.

  • Von der Frage zur Umsetzung in nicht mal 10 Stunden, sauber :grosses Lachen:


    Größere Mengen lagern im Keller vakuumiert. In der Küche habe ich einige Sachen in Gläsern, aber sind nicht so viele Gewürze die ich regelmäßig benutze.


    Gruß Avec

  • sieht aber nicht so toll aus :)

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • Ich lange oft nach den Gewürzen nach ihrer Farbe. So während dem Kochen grob das Gewürzregal angepeilt, während ich im Topf rühre.


    Würde diese nicht zu sehen sein, müsste ich mehr suchen. Insofern - ich habe sie auch in Gläsern (mit einem leichten Grünstich), allerdings mit Korkdeckel und nicht in Schubladen und deswegen auch nicht für draußen geeignet.
    Passt ja nicht ganz zur Eingangsfrage, ich weiß. Aber ich wollte damit nur ausdrücken, dass ich verstehen kann, weshalb man sie in Schubladen legt, anstelle sie platzsparend zu stellen.
    Für mich ein rein praktischer Ansatz.:-)



    LG, Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Gewürze unterm Schrank?


    Zitat von drudenfuss;304095

    Schon mal dran gedacht die Deckel unter den Küchenschrank zu schrauben und die Gläser sozusagen hängend zu lagern?


    /OT
    Grüß Gott drudenfuss,


    den Vorschlag hatte ich meiner BEVA auch gemacht. Sie bekam dann aber leider nicht den Küchenschrank gedreht und ich durfte alles wieder abmontieren. :kichern:
    Waidmannsheil
    zero-error


    PS: Oder habe ich etwas falsch verstanden?


    OT/

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881



  • Die STANDARD-Hängeschränke braucht sie nicht zu drehen. :nono:

  • Mit der Montage unter dem Küchenschrank gibt es noch ein anderes Problem. Da man sie meißt am Herd braucht, wird man sie in dessen Nähe anbringen. So sind sie aber häufig dessen Wärme ausgesetzt.
    Aus dem selben Grund sollen Gewürze auch nicht auf der Abzugshaube stehen.


    Gruß Avec