Knurz Stromerzeuger

  • Zitat von dl1mse;306067


    Als Abgasrohr hätte ich noch ein 3 Zoll Rohr (ehemals Antennemast) oder wahrscheinlich besser ein 100mm Regenfallrohr mit entsprechenden Bögen.


    Bei einer derartigen Bastelei oder bei Versuchsaufbauten nehme ich gerne die doppelwandigen Schornsteinrohre aus Edelstahl ( gibts gebraucht bei jedem Metallrecycler zum KG-Preis ) Man hat dann den Vorteil das man Wärme- Isolierung,Schalldämmung,Korossionsfestigkeit und eine harmlose Optik in einem hat ! Einen brauchbaren Regenschutz für Obendrauf gibts auch fertig zu kaufen !
    Der Durchmesser ( meist 100 / 150 mm ) passt auch

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Hallo Wasser,


    ja, das Regelverhalten der Schaltnetzteile ist mir bekannt.
    Interessant wäre trotzdem, wann und vor allem WAS kaputtgeht.
    Der Elko am Eingang wird's wahrscheinlich überleben, aber die andere Schaltmimik?
    Probleme primärseitig hatte ich bisher nur bei Neutralleiterunterbrechungen, das hält ja längere Zeit an.
    Die deutlich zu hohe Spannung steht bei meinem Generator nicht mal für 1-2 sekunden an, dann ist wieder alles normal.
    In der kurzen Zeit dürfte nicht sehr viel passieren (Sättigung etc.)


    Ja der Test - natürlich verwende ich da nicht meinen Wohnzimmerfernseher.
    Ich habe glücklicherweise Zugriff auf zahlreiche Geräte
    z.B. LED TV mit Panelbruch oder anderen irreparablen Bildfehlern, die laufen prinzipiell noch
    Kompaktanlagen mit kaputten Lasereinheiten usw.
    Also alles Elektroschrott mit Teilfunktion, ideal für meinen Test.
    Den Test mit 300V (oder mehr) mache ich erst am Schuß, damit mir nicht das Material ausgeht :winking_face:
    Aber ich werde fleißig dokumentieren, ist ja für viele interessant.


    Helmut

  • Dort wo die Zuluft ist, sollte sich nicht auch der Abgasaustritt befinden.


    Im Bereich des Abgasaustritts (gelber Bogen) muß eine Kondensatfalle installiert werden. Ansonsten läuft das sich in der Abgasleitung bildende Kondensat in den Motor zurück.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Dann müßte ich das Abgas doch durch das Dach leiten.
    Einfach ein 100er Rohr nach oben, ganz unten die Kondenswasserfalle.
    Oben ein Deckel gegen Regen und Vogelschutzgitter.
    So sollte es passen.


    Helmut

  • Hallo,


    mittlerweile hat sich wieder was getan.
    Meinen Knurz Generator habe ich gegen einen kleineren Honda eintauscht.
    Die Geschichte mit dem 2-Takt Sprit war mir zu umständlich, die 5 kW waren auch überdimensioniert, er war einfach zu groß
    Nun gut, den Knurz habe ich fast für lau bekommen, also keinen Verlust gemacht.
    Der Honda steht jetzt in meinem gedämmten "Generatorhäusl", Zwangsbelüftung durch einen Maico-Ventilator, stabiles Auspuffrohr oben beim Dach raus.
    Schön leise und unauffällig, kann auch sonntags laufen...


    Die ganze Generatorverkabelung ist und bleibt aber 3-phasig (man weiß ja nie...)
    Ansonsten habe ich meine Stromversorgung im Keller erweitert, ein neuer Schaltschrank wurde montiert usw.
    Schaltschema habe ich mal als JPG hinzugefügt.
    Ist sicherlich nicht das Gelbe vom Ei aber für mich absolut ausreichend.
    previval.org/f/index.php?attachment/40308/
    Wichtig war mir noch der Bypassschalter für die USV - Elektronik kann schließlich auch mal versagen.
    Fotos vom ganzen Aufbau folgen noch, die 12V / 24V und 48V Akkuverkabelung ist hier erstmal nicht eingezeichnet.
    Der komplette Schaltplan umfasst einige Seiten.
    Geplant ist noch eine ich nenne sie mal "Rückfallebene NULL", wenn fast nichts mehr geht, dann gibt es nur noch Notlicht aus dem 12V Akku und Solarzellen.
    Die Außenarbeiten sind erledigt, jetzt kann's endlich drinnen weitergehen.


    Helmut

  • Hallo Helmut,


    das finde ich gut, was Du da gemacht hast !


    Kannst Du uns noch ein bisschen zu dem Honda Generator erzählen, insbesondere, ob der auch größere Maschinen wie Bohrhammer betreiben kann, die eine Komplexe Last darstellen (Cos Phi). Ist der Honda Schräglastfähig an dem Drehstromanschluss ?


    Ich habe so einen Generator aus dem österreichischen Aldi vor von paar Jahre gekauft und damit habe ich so meine "spezifischen" Erfahrungen gemacht....


    Daher suche ich längerfristig noch was "idiotensicheres" .


    vy 73, Udo (DL 8 WP)

  • Hallo Udo,


    der Honda ist ein EX1900, voll schallgedämmt, kompakt und sehr leise (Klar, leistungsmäßig schon viel schwächer als der Knurz)
    1900 VA, Dauerlast 1700 VA, ist für meine Zwecke aber völlig ausreichend.
    Vor allem springt er sehr schnell und zuverlässig an und läuft dann sehr ruhig, hat einen relativ großen Tank für lange Betriebszeit.
    Drehstrom hat er nicht, nur 230 V, damit stellt sich die Frage mit der Schräglast nicht.
    Bohrhammer, Stichsäge, also normale kleine E-Maschinen sind kein Problem.
    Auch die Ölheizung (wenn's denn sein muß) läuft damit einwandfrei.


    Die ganze Verkabelung und Umschaltung ist aber 3-phasig ausgelegt.
    Vom Generatorhäusl führt ein NYY 5x4 qmm in den Keller zum Umschalter bzw. zur Verteilung.
    Da ein Leiter des Generators schon im G-Häusl geerdet ist, funktioniert auch die Schutzmaßnahme (FI bzw. RCD).
    L1/2/3 werden im Generatoranschlußkabel gebrückt, damit kann ich problemlos umschalten.
    Mein Generatorhäusl steht abgesetzt vom Haus und wird zwangsbelüftet.


    Aber normalerweise lädt der Honda nur die Akkus (über die Industrienetzteile/Ladegeräte), eine Umschaltung zur direkten Versorgung ist natürlich jederzeit problemlos möglich.
    Mir geht es immer darum, dass wenn mal eine Komponente ausfällt (Akku, Wechselrichter, Generator), ich durch entsprechende Schaltvorgänge noch immer irgendwie Strom habe.
    Ein zweiter, einfacher Generator (alter "Bullcraft" vom Baumarkt) steht auch noch als Reserve bereit.
    In der jetzigen bzw. zukünftigen Konfiguration muß schon viel passieren, damit bei mir die Lichter ausgehen.


    Helmut