Neck Knives

  • Wie sind denn so Eure Erfahrungen mit Neck Knives?


    Ich bin am überlegen, ob es so ein Messer braucht.
    Eigentlich möchte ich öfter ein Messer direkt an mir dran haben und nicht nur im EDC. Aber mitunter geht es etwas erschwert, aufgrund gewisser (sportlicher und weiblicher) Klamotten, die ich doch manchmal durchaus trage. Da trägt dann ein Messer zu sehr auf oder ist zu schwer und manche Klamotten haben einfach keine Taschen.
    Darum dachte ich mir, ob so ein Neck Knife eine mögliche Möglichkeit wäre.


    Mich würde einfach interessieren, welche gar nix taugen, bzw. ob und wenn ja, welche Ihr favorisiert.
    Außerdem wären Bilder dazu mal wieder eine Sache, so am Mann oder Frau :-). Falls vorhanden. Da kommt dann die Größenproportion vielleicht besser raus.




    LG, Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Also,


    ich habe das hier:https://www.kotte-zeller.de/Ha…er-shop&pi=2728&ci=009853
    previval.org/f/index.php?attachment/38671/




    Das ist ziemlicher Mist. Lässt sich schlecht schärfen und wird schnell wieder stumpf. OK, ist das einzige Herbertz das ich je gekauft habe, bestätigt aber was ich über die Marke so gehört habe.


    Danach habe ich mir das ESEE Izula II gekauft. Deutlich! teurer aber jeden Cent wert: http://eseeknives.com/knives/esee-knives/izula-ii/
    Ich trage es allerdings nicht als Neck Knife. Dafür ist es mir zu groß. Ich trage es IWB am Gürtel.


    Als Neck Knife würde ich eher das Candiru nehmen: http://eseeknives.com/knives/esee-knives/candiru/



    Lg. Nudnik



  • Ich habe einige Kneck Knives von div. Herstellern zu Hause rumkugeln aber kein einziges in Verwendung. Egal in welcher Adjustierung ich unterwegs bin, ein Victorinox bringe ich immer unter und das ist besser als jedes Kneck Knife. Die Teile sind meistens relativ kurz und kompakt, womit der Nutzen deutlich eingeschränkt wird. Ich kann mir bei einer Frau auch keine Situation vorstellen wo ein kleines Taschenmesser mehr stört oder Aufsehen erregt wie ein Messer um den Hals!


    Hier 3 Beispiele meiner Spielzeuge. Und ich sage bewusst Spielzeuge weil ich mal schauen wollte wie a) das Tragegefühl um den Hals so ist und b) wie sich ein extrem kurzes Messer so schlägt.


    http://www.swords-and-more.com…nife-schwarz-p-11493.html
    http://www.swords-and-more.com…nife-schwarz-p-11492.html
    http://www.swords-and-more.com…n/neck-knife-p-12155.html


    Mein Ergebnis: Man kann - so wie Cody Lundin - ein normales/großes Messer um den Hals tragen, anstatt am Gürtel oder Oberarm oder Oberschenkel ... Aber das hat dann nichts mehr mir einem Neck Knife zu tun. Und die echten kleinen Messer bringen (mir) zu wenig Nutzen.

  • Hi,


    ich habe auch mehrere Neckknifes (dogfish, CRKT, usw usf) .


    Folgendes sollte aus meiner Sicht beachtet werden:
    -sicherer Sitz in der Hand
    -geringes Gewicht
    -lange Klinge
    -unauffällig
    -sicherer Sitz in der Messerscheide
    -Mulde o.ä. damit man bei Gebrauch nicht mit den Fingern auf die Schneide rutscht
    -Dolchklingen sind in D böse
    -ausreichend stabile Schnur oder Kette (rostfrei), daß man das Messer einhändig ziehen kann.


    Ein Izula, Eichörnchen Para oder Eskabar ist brauchbar.


    Es gibt bei Neckknifes viel Mist und für die Praxis untaugliches.


    Gruß

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Wenn du über eine solche Anschaffung nachdenkst würde ich erst folgende Frage klären:


    - Für was willst du das Messer -> Werkzeug oder SV? Falls SV gibt es schlaueres;-). An ein Neckie kommst in 99% der Fälle nicht schlau ran und musst es dauernd umschichten, wenn du zum Beispiel eine Jacke anziehst. Dann schon viel eher ein Messer IWB auf elf oder ein Uhr in der Buxe.


    Danach kannst du dich an die Wahl des Messers machen. Bei der Trageweise als Neckie ist die Scheide das wichtigste. Ansonsten trägst ein dolles Unfallrisiko mit dir rum. Achte darauf, dass das Messer zu 100% sicher sitzt. Direkt an der Spitze eine Niete gegen Durchstossen der Scheide im Sturzfall ist, der Bändel oder die Kette eine Soll-Bruchstelle hat, wenn du hängen bleibst. Danach würde ich darauf achten, dass dein Messer nicht allzuviel wiegt ansonsten nervt es beim arbeiten sowie beim Sport.


    Willst du alle die Anforderungen deckeln fliegen die meisten Sachen auf dem freien Markt raus.


    Folgende Sachen kannst dir mal anschauen:


    - Bastinelli


    - Fred Perrin


    - Strider


    - Kabar


    - Crkt


    Du musst aber damit rechnen, die Scheide nachbessern zu müssen oder eine Custom Kydex bauen zu lassen.

  • Sam sagt es ja auch schon, für was willst Du das Messerchen nutzen? Messerchen weil es nichts halbes oder ganzes ist. Ein Spielzeug das irgenwie immer aufträgt und herumbaumelt.
    Nicht nur die Frage wofür, sondern auch wann willst Du es tragen?


    Ich habe immer ein Messer bei mir, meistens auch zwei.


    1 Schere
    2 Zahnstocher
    3 Messer
    4 Pinzette
    werden regelmäßig in der Reihenfolge genutzt. Selbst meine Kollegen oder Freunde vertrauen darauf das ich ein Werkzeug dabei habe. Basti, kann ich mal Dein Messer haben.....


    Zum zweiten befindet sich mein Strongarm in meinem Büro und Freizeit Täschchen.
    Ich trage das Messer sehr unauffällig unter meinem linken Arm. Und dies nur wenn ich eine Weste, Jacke oder wie meistens einen Hoodie tragen kann. Blitzschnell ist es verfügbar ohne langes vuddeln. Die Konstruktion wird auch von meiner Frau genutzt und deckt viele Anwendungen ab.
    Ohne aufzutragen!!

  • Moin Survival,


    ich habe für mich bis heute keine Situation gefunden, in der ich ein Necknife vermisst hätte und irgendwie stört mich der Gedanke an das "Gebammel" um den Hals. Aber ob es stört oder nicht, kannst Du beim Sport ganz einfach für Dich selbst rausfinden:


    Nimm ein passend großes Stück Holz, bohre ein Loch durch und zieh ne Kordel ein. Dann häng Dir das Ding bein mächsten Outdoorsport um den Hals und schau, ob es stört oder nicht.
    Die Kordel kannst Du anschließend weiter verwerten und das Holz ... na ja, der Kamin wird ja eh befeuert.


    Kost' nix und Du hast genau Deine persönliche Erfahrung und Antwort....


    Eine ganz persönliche Meinung von einem Ausrüstungnichtumdenhalshänger


    Be prepared!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Ich habe natürlich eine Auswahl an Necknifes angesammelt :ehm:, kann dir mal am nächsten Stammtisch was an Anschauungsmaterial mitbringen.


    Und seit der IWA auch Haller und Herbertz Händlerkatalog voller Messer, Messer , Messer ... :Cool:

    Outdoor – Prepper – Tactical – Survival – Gear –

  • Hi survival, zur Sache, ob man ein Neckknive benötigt: Das ist eine individuelle Frage. An der Arbeit hat jemand eins, dass es recht dezent trägt. Sonst kenne ich niemanden persönlich, wo es mir mal aufgefallen ist. Ich persönlich trage kein Neckknife im Alltag oder auf Touren. Ich habe täglich ein Taschenmesser (Das Schweizer Offizierstaschenmesser) dabei, für die üblichen Sachen. Das hat bisher immer gereicht. Sonst habe ich ein Mini-Schweizer-Messer am Autoschlüssel. Flaschenöffner, Miniklinge, Schraubenzieher klein und eine Nagelfeile.


    Das gute ist, dass dich niemand mit einem Schweizer Messer schräg anguckt. Und es ist vielseitig genug für den Alltag. Das ist mit meinem EDC Messer schon anders - da guckt man etwas komisch. Wer will schon der seltsame Mitarbeiter mit einer Handtaschenbrechstange sein?


    Ließt sich, als ob du ein Messer zu Verteidigungszwecken im Alltag suchst, was sich leicht mit Sport und anderen Sommeroutfits tragen lässt? Vielleicht wäre da ein Neckknive wirklich etwas.


    Aber ich denke mir, wenn ich an einem Ort bin, wo ich ein Neckknive zb. zu Verteidigungszwecke brauchen kann, dann stimmt etwas an meinem Ort nicht wo ich bin oder an meinem Outfit.


    Bisher habe ich keins vermisst.
    Der Mitarbeiter trägt dieses Neckknife: Spartan Blades Enyo Neck Knife, Black, 2-11/16" S35VN Drop Point Blade, Black Kydex Sheath - SB2BK
    Er ist sehr zufrieden damit und hat das schon über ein Jahr.


    Gruß SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Ich habe drei Neckknifes und trage sie auch schon regelmäßig.
    Ein Vorteil ist, dass oft andere Ausrüstung am Gürtel hängt, ich privat nicht mit einem Koppeltragegestell rumlaufe, und das es sonst schnell zu schwer wird.


    Im Winter finde ich die Dinger zudem praktisch, da man nur die Jacke ein wenig öffnen muss (ein paar Zentimeter Reissverschluss) und hat ein kleines feststehendes solides Messer.
    Um an den Gürtel zu kommen, müßte man bei Zivilkleidung ja die ganze Jacke öffnen.(man trägt ja zivil den Gürtel eher nicht über dem Parka).


    Im Sommer hat man oft so wenig Kleidung an, dass es an Taschen mangelt für ein größeres Taschenmesser (Folder). Ein leichtes Neckknife geht da immer auch unter dem Hemd.


    Ich bin besonders mit dem Izula zufrieden und mit dem ähnlichen Model von TOPS dem "TIBO".
    Beide nutze ich ohne Wicklung, Griffschalen oder ähnlichen Zusätzen.
    Von Mora habe ich mir (angesteckt durch das Forum hier) noch das Eldris zugelegt.
    Das ist sehr gut, scharf und erschrickt niemand, weil es sehr zivil und harmlos aussieht.


    Und wenn es mal nicht passt, ist das gute Teil ja schnell auch in einer Tasche verschwunden.

  • Hallo!


    ich hab ein Neck-Knife von SOG aber das würde ich mir nie um den Hals hängen - vllt. wenn ich im Wald herumrenn aber nie und nimmer als EDC.
    Mir gingen die DogTags beim Militär schon am Keks und ich hab auch einen Ausschlag bekommen.


    Statt einem Neck-Knife würde ich mir lieber ein kleines an den Schlüsselbund hängen - den ich sowieso IMMER mit hab.
    z.B. Victorinox Rambler oder Classic, Spyderco Ladybug oder Bug (der Bug ist superscharf und hat eine Gesamtlänge von 7,4cm offen und geschlossen ca. 4cm, 12 Gramm).


    lg ric

  • :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Danke @ll schonmal:-)


    Witchcraft, Du hast es so gut erklärt, dass ich meinen begonnen Post wieder gelöscht habe!


    Keine Ahnung, ob sich ein Neck Knife für mich auf Dauer bewährt, aber es ist ein Messer. Man kann damit schneiden. Man kann es sogar woanders tragen und aufbewahren, als nur um den Hals.
    Das finde ich in Summe schonmal nicht unpraktisch.
    Für die SV war es jetzt nicht prinzipiell gedacht, aber wenn es sein muss, dann wird es vielleicht auch da von Nutzen sein. Mir gefallen die Dinger auch einfach und wenn ich denke, was ich schon mit dem Winzling an Messer von SwissCard geschnitten und bewältigt habe, dann wird ein Neck Knife nicht schlechter abschneiden. :grosses Lachen:


    Größere Messer sind schön und gut und ich habe sie auch ( vor allem ein traumhaftes für mich gemachtes), aber immer und überall kann ich sie einfach nicht dabei haben.
    Außerdem gibt es auch Frauen, die auf Messer verschiedener Art und Größe stehen.:-)
    Mich interessieren diese Dinger einfach und es ist interessant, die Berichte von Euch dazu zu lesen!


    Nudnik
    Das Candiru hat ja einige interessante Farben..., welche Du da wohl nehmen würdest???:grosses Lachen:




    LG, Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Das Candiru hab ich beim Kollegen erst angeschaut.


    Hab auch verschiedene Größen, im Moment trage ich keins, aber manchmal finde ich es schon gut, gerade im Sommer, dass man doch recht unauffällig ein kleines Messer unauffällig tragen kann.


    Habe mir beim Kanufahren auch schon ganz Codie like ein Mora umgehängt, das schwenkt aber schon recht rum.


    Aus reiner SV Sicht ... klar, sollte es dann nicht zu stabil sein, das Band, da es sonst nach hinten losgeht. Da finde ich die Lösung vom Kaila gut, Kette, die ich sonst nicht sehr mag, die durch das Paracord geht.


    Das ist auch mein neuestes geworden Kaila One von Pohl Force, ein schönes kleines Messerchen von der schnittigen Kaila Cumings. Für Frauenhände sicher wie gemacht :winking_face:


    Die Idee, ein Vic umzuhängen, habe ich noch nicht versucht. Bin noch am Überlegen, nach dem System, ein Multitool (Leatherman oder Vic) und ein "richtiges" Messer.


    Ein Neckie was ich sehr gerne trage ist z.B. das Browning Spur mit einer sehr scharfen dünnen Spitze versehen, gut um z.b. was irgendwo rauszu pulen.


    Der Einstieg in die Neckknifewelt war bei mir das Be-X.

    Outdoor – Prepper – Tactical – Survival – Gear –

  • Wobei, wie der Name Spike schon sagt, ist das mit einer Klingenhöhe von geschätzt 10mm und einer Dicke von 5mm ja eher ein Stachel als ein Messer, oder?



    Lg. Nudnik

  • Stimmt, das neuere Spike in Tantoform habe ich auch. Sitzt am Besten von dieser Serie in der Secure-Ex. Habe ich bisher aber auch noch nicht am Hals getragen. Ist aber scharf wie Hölle.

    Outdoor – Prepper – Tactical – Survival – Gear –

  • Als Neck Knife 20 cm? Im Basislager oder in der Vitrine vielleicht aber
    als EDC oder beim Wandern macht das doch kein Mensch.