Teichkresse

  • Hallo zusammen,


    ich hab an bzw. in einem Fischteich eine sehr wohlschmeckende Sorte von Teichkresse gefunden
    und möchte diese gerne selber ziehen.


    Hat wer Erfahrungen unter welchen Bedingungen diese Kresseart gut gedeiht?


    Gruß Andreas

    Rechne mit dem Schlimmsten aber hoffe das Beste. -Arthur Schopenhauer-

  • Erfahrungen mit der Pflanze habe ich nicht, aber Wasserpflanzen werden meist in Wachstumszonen und entsprechende Wassertiefe eingeteilt. Das heißt, solche, die am Ufer wachsen und Mal nass, Mal trocken stehen, welche, die nur ein wenig oder auch ein wenig mehr im Wasser stehen und welche, die ordentlich Wassertiefe benötigen bzw. komplett unter Wasser sind.


    Wenn du einen Gartenteich hast, könntest du die Pflanze in einem dem Entnahmeort entsprechenden Bereich ansiedeln und die Chancen müssten gut sein.
    Wenn es keine große Tiefe sein muss, geht auch ein Mörtelkübel, auch auf dem Balkon, wenn es sein muss.


    Wenn du in der entsprechenden Tiefe keinen Bodengrund hast, solltest du einen Pflanzkorb für Teichpflanzen nehmen, die gibt es in jedem Gartencenter und Baumarkt mit Wasserpflanzen. Das sind einfache Gittertöpfe, die viel Wasser durchlassen, aber die Erde o.ä. zusammenhalten.


    Wenn es ein Kübel wird,musst du öfters Teilwasserwechsel machen. Einfach Wasser zum Gießen entnehmen und neues Wasser nachfüllen.

  • Hallo Silke,


    nein ich meine eine andere Sorte dieser Art. Sie schmeckt sehr aromatisch, am ehesten vergleichbar mit Meerettich nur wesentlich intensiver.


    Gruß Andreas

    Rechne mit dem Schlimmsten aber hoffe das Beste. -Arthur Schopenhauer-

  • Meinst du so was?
    previval.org/f/index.php?attachment/38920/



    Lepidum Latifolium aka Ausdauernde Gartenkresse, Krenblatt, Pfefferkraut, Großblattkresse und vermutlich x andere Namen.


    Es schmeckt wie eine Mischung aus Kresse und Kren, ist roh vergleichsweise intensiv (scharf) und bei mir im Garten (Lehmboden, pralle Sonne) sehr pflegeleicht. Liest: Sie wuchert. Sie wuchert unglaublich! Mittlerweile habe ich Ausläufer, die mehre Meter vom Ursprungsort entfernt sind. Sie hat sich sogar schon durch die Entwässerungslöcher von unten in Pflanztröge hineingearbeitet.
    Wenn du sie kultivieren willst wirst du damit kein größeres Problem haben: Sie ist relativ anspruchslos und wächst wie gesagt wie Unkraut. Ich würde sie daher ein einen Kübel einpflanzen bzw. eine Rizomsperre setzen. Wie tief kann ich leider nicht genau sagen...


    LG,


    Maresi