Urban Gardening oder der Balkongarten

  • Moin moin,



    Da ich meinen Kleingarten aufgegeben habe aus zeitlichen gründen, habe ich ein kleines Experiment gestartet.



    Ich Pflanze gemüse in Balkonkästen und Blumentöpfen sowie Mörtelwannen an. Mal schauen was draus wird.



    Anfang April habe ich angefangen zu Säen:



    Buschbohnen (Balkonkasten)
    Karotten (Balkonkasten)
    Radieschen(Balkonkasten)
    Apfelbaum (Blumentopf)
    Zwiebeln(Balkonkasten)
    Tomaten
    Erdbeeren (Balkonkasten)



    Jetzt habe ich noch vorgezogen



    Kohlrabi
    Zucchini
    Kartoffeln



    Diese kommen dann in Mörtelwannen/Kübel.



    Das Saatgut ist alles Alt, teilweise 3 Jahre. Die Zwiebelsamen sind aus eigener "Zucht" Stuttgarter Riesen auch schon 2 Jahre her.



    Ein Bild sagt mehr als Tausend Worte:



    Die Blumenkästen haben unten eine Schicht Sand bekommen, oben drauf dann Komposterde





    Diese Kartoffeln hatte ich im letzten Jahr noch aus dem Kleingarten geerntet und über den Winter im Keller (verbuddelt unter Kartons) vergessen



    Jetzt Schlummern sie in einem Mörtelkübel zusammen mit anderen Kartoffeln die schon ausgetrieben sind (Sorten Linda,Belana und Belinda)



    Diesen Apfelbum haben wir bei Lidl gekauft ganz ohne Blätter. 2 Jährig. Nach 3 Wochen hat er mMn gut ausgetrieben.



    Meine Provisorische Anzuchtstation. Die Pflänzchen standen bis vor kurzem draußen auf der Terrasse, allerdings ist Frost (Aprilwedder) angesagt. Der LED Scheinwerfer wird ausschließlich über die SISA betrieben.



    Auf der Terasse am Geländer, hier sind Radieschen, Zwiebeln und Karotten gesät. Wie man sieht kommen die Radieschen gut, Karotten und Zwiebeln lassen sich noch nicht Blicken.



    Ein kasten weiter sind Radieschen und Buschbohnen Gesät. Ein paar Zwiebelsamen sind auch drin.



    Der Kasten gegenüber am Geländer zum Nachbarn sind Karotten, Zwiebeln und Buschbohnen Gesät. Einige Karotten lassen sich schon erahnen.



    Die Erdbeeren auch vom Lidl habe ich an den Balkon gehängt. Gedeihen Prächtig in der Komposterde.



    LG Temeon

  • Die Tomaten würde ich mindestens in einen 10l-Eimer pflanzen, die brauchen mehr Platz als ein Blumenkasten bietet. Für Möhren ist ein Blumenkasten zu flach.
    Ich hatte vor vielen Jahren Gurken und Tomaten in Eimern auf dem Balkon stehen und in den Blumenkästen Radieschen und Kohlrabi. Hat wunderbar funktioniert. Den einzigen Fehler den ich gemacht habe war dass ich nicht in Etappen angebaut habe. So war das Knabbergemüse zur gleichen Zeit reif und dann war es das für die Saison. Heute würde ich die Kohlrabi beispielsweise mit jeweils 6 Pflanzen im Wochenabstand vorziehen und hätte eine deutlich längere Saison.

  • Dass Tomaten in großen Töpfen / Eimern gut gedeihen, kann ich bestätigen, Erdbeeren im Blumenkasten ebenfalls.
    Radieschen sind zwar Wurzelgemüse, aber nicht sehr tief, das könnte im Kasten noch klappen. Möhren kommen sicher schnell an ihre Grenzen, Zwiebeln gehen vielleicht noch.


    Einen Apfelbaum auf dem Balkom anzubauen finde ich nicht wirklich sinnvoll. Er braucht Jahre, bis du etwas ernten kannst bzw. sich die Menge lohnt und dann ist er für den Balkon schon recht groß. Ich finde es nur sinnvoll, wenn du ihn irgendwann "auswildern" willst oder ggf. in den kommenden Jahren wieder einen Garten haben könntest, wo er hin soll.


    Radieschen sind schnell reif. Gerade da lohnt sich versetztes Pflanzen. Wenn möglich, könntest du in ein paar Wochen neue nachsäen.


    Für einen Balkon hast du ganz schön viel und der Start sieht super aus. Viel Glück damit!

  • Moin moin,



    Nach einigen Wochen hat sich sehr viel getan. Hab viele Fotos gemacht, und diese jetzt mal mit eingefügt. So als Vorher nachher Effekt :winking_face:









    Die Kohlrabi auf dem Balkon sind inzwischen mehr als Golfball groß. Eine Pflanze schwächelte, hat sich jedoch erhohlt







    Ein Paar Pflanzen hatte ich noch über als nachzügler, diese habe ich vor etwa 3 wochen mit gelben Blättern aus den Anzuchttöpfen in die Wanne umgepflanzt, sie haben sich erholt und sehen Kräftig aus, die grünfläche je Pflanze hat sich mehr als verdoppelt



    Auf der Terrasse, die 3 Cocktailtomaten sehen recht gedrungen aus und fühlen sich an wie Plastikbäume, tragen aber super, nur leider auch viel unter den Blättern die sofort Brechen wenn man sie bei Seite schieben will.



    Unsere zwei Zucchinipflanzen Sind Recht Kräftig, die kleine wurde als Nachzügler umgetopft.
    Die Große hat irgendwie trockene Blätter treibt aber neue aus und Blüht wie verrückt. Zwei Früchte konnten wir schon ernten. Die Blüten jedoch nicht ab machen (hatten wir im Netz gelesen das man das tun sollte) sonst werden die Früchte Matschig und wachsen nicht mehr.



    Die Wanne mit den ersten Gurkenpflanzen und 5 Kohlrabipflanzen ist ein einziger Busch. Die Pflanzen sind alle Kräftig und gesund (soweit ich das beurteilen kann)



    Eine von zwei gelben Tomaten blüht auch schon. Das saatgut war (laut aufdruck) 2 jahre überlagert.



    Die Kohlrabi auf der Terrasse sind etwa Golfball groß. Ich hoffe da geht noch was.



    Die Gurken Blühen in sattem gelb.



    Die Kartoffeltonne ist ein großer Busch und die Pflanzen halten sich besser als damals in meinem Kleingarten. Die Erde ist eine ganz billige Torfhaltige Blumenerde.




    Die Paprika Tragen früchte und fühlen sich offensichtlich wohl. Auf der Fensterbank ist Sonnig , gibt aber keinen Regen, so müssen wir beinahe täglich gießen





    Die drei Paprika sind etwa 40-50cm hoch geworden und Blühen bzw tragen auch früchte



    Diese ist die Erste Paprika die ich entdeckt habe, und ist innerhalb von 3 Wochen ganz ansehnlich geworden.





    Auf weitere Ertragreiche Wochen.



    Ach so, bevor ich es vergesse....Die 12 Erdbeer Pflanzen haben schmackhafte Früchte getragen, jedoch zu wenige. Zum naschen okay, mehr aber auch nicht.
    Die Radieschen sind geschossen und somit werde ich versuchen mein eigenes Saatgut zu gewinnen fürs nächste Jahr.



    LG Temeon

  • Hallo Temeon


    Du kannst Radieschen und Karotten zusammen anbauen.
    Normal mischt man Radieschen zu Karottensamen, um sie als Markierung zu nutzen.
    Sie laufen bedeutend früher auf, als Karotten und man markiert so seine Saatstreifen :)


    Im Kübel kann man sich die Markierung sparen, aber das Platzangebot nutzen, und die frühe Frucht einfach ernten, bevor Sie die Karotten stört :)
    Fruchtwechsel im ganz kleinen Stil :)


    Beim Baum auf dem Balkon würde ich ebenfalls zur Vorsicht raten, da doch einiges an Gewicht zusammenkommt.
    Säulenobst ist da wesentlich leichter und "kleiner", aber bringt auch keinen nennenswerten Ertrag.


    Urin 1:10 verdünnt ist ein guter übelriechender Dünger :) Falls es ein langfristiges Projekt werden soll :)

  • Sieht gut aus. Es gibt ein paar Tomatensorten, die auf den Anbau in hängender Lage ausgerichtet sind. Wenn man nur Blumenkästen hat, bieten sich da eher welche mit kleinen Früchten an, weil Fruchtmasse und Wurzelvolumen in einem gewissen Verhältnis stehen.


    Auf jeden Fall solltest du auf Sturzsicherheit achten, insbesondere bei Sturm und insbesondere, wenn die Kästen über öffentlich zugänglichem Raum hängen.

  • Habt ihr euch mal Pflanztürme angesehen? Ihr könnt ja auch in der Vertikalen anbauen. Das erweitert das Platzangebot ungemein. Die einzige Beschränkung ist die Traglast des Balkons und der Platz nach oben :)


    Google link mit Stichwort für eine erste Übersicht:
    https://www.google.de/search?n…67k1j0i10k1.0.639Tvy9N_48



    EDIT, weil dumm wie Scheisse: Natürlich vertikal, nicht horizontal :frowning_face: Ist einfach noch viel zu früh am Morgen :grinning_squinting_face:

  • Habt ihr euch mal Pflanztürme angesehen? Ihr könnt ja auch in der Vertikalen anbauen. .......
    .......
    EDIT, weil dumm wie Scheisse: Natürlich vertikal, nicht horizontal :frowning_face: Ist einfach noch viel zu früh am Morgen :grinning_squinting_face:


    Hallo,


    leider sind die Pflanztürme insbesondere die „Taschen“ oftmals in dunkler Farbe gehalten.
    Dies begünstigt wiederum das Austrocknen der „Taschen“.
    Ausserdem läuft oftmals an den „Taschen“ Schmutzwasser beim giessen an der Wand herunter.
    Dies kann zur Verfärbung einer Wand führen.
    Daher sind die „Taschen“ nichts für mich.



    So was geht auf (Punktbelastung dann aber beachten, besser in den Hof als auf dem Balkon stellen)
    Nennt sich (glaube ich) u.a. „Salatturm“
    Aufbau:
    Grosser Pflanzkübel
    Kunststoffrohr (grosser Durchmesser)
    In das Kunststoffrohr werden grosse Löcher gebohrt.
    In die Mitte des Kunststoffrohres kommt (senkrecht) ein „Bewässerungsrohr“ mit (seitlichen) Drainagelöchern (etwas oberhalb der Löcher des äusseren Rohres).
    Dann Erde in das äussere Rohr und die Pflanzen in die Löcher.
    Oben habe ich auf das Bewässerungsrohr eine abgeschnittene PET-Flasche gesteckt zum leichteren einfüllen des Wassers.
    Das abgebildete Teil steht jetzt ca. 7 Jahre bei mir im Hof, ist etwas ausgebleicht und immer noch am Stück.
    (Dahinter sieht man einen Keyhole-Garden [4 Hochbeete])

  • Sieht gut aus. Es gibt ein paar Tomatensorten, die auf den Anbau in hängender Lage ausgerichtet sind. Wenn man nur Blumenkästen hat, bieten sich da eher welche mit kleinen Früchten an, weil Fruchtmasse und Wurzelvolumen in einem gewissen Verhältnis stehen.


    Auf jeden Fall solltest du auf Sturzsicherheit achten, insbesondere bei Sturm und insbesondere, wenn die Kästen über öffentlich zugänglichem Raum hängen.


    Sturm ist durchaus ein Thema. Aktuell werden die Kästen durch einen Winkel von oben in Position gehalten, die Aufhängungen liegen nicht nur auf sondern haben unten durch das Geländer noch jeweils einen Lochbandstreifen der das Ganze fixiert. Kleinere Töpfe haben schon das fliegen gelernt, waren aber so platziert dass es nur den Balkon selbst getroffen hat. Auf Dauer sind noch Verspannungen zum darüber liegenden Balkon geplant.