Petromax Flackert?

  • Hallo Foris!
    Ich versuche mein Glück mal bei euch, da es hier ja viele Lampenexperten gibt.
    Während ich auf meine Graphitpackung für die Benzinlötlampe warte, kümmere ich mich mal wieder um meine Petromax. Diese habe ich damals lt. Anleitung von Bommel gereinigt, Dichtungen getauscht, usw.
    Leider habe ich bisher eines nicht in Griff bekommen. Nach der Vorwärmzeit von etwa 90 sekunden mit dem Rapid, drehe den Hebel auf und sie leuchtet. Nur nach ca. einer Minute beginnt sie wie Wild zu Flackern
    Habe mal ein Video angehängt.


    https://vimeo.com/215216308


    Ich weiß mittlerweile das ich keinen Wendelvergaser habe. Ich habe nur den geraden, auf dem oben die Düse sitzt. Liegt es evtl. daran?
    Betrieben wird sie mit Alkan. Auf der BW Kiste steht was von Benzinlampe, da wurde aber drüber Lackiert. Nun ist ein aufkleber drauf mit 'Nur für Petroleum'


    Habt Ihr weitere Tipps für mich?


    Ich hoffe ich Nerv euch nicht mit meinen Threads, ist schon der dritte diese Woche :winking_face:


    Vielen Dank!


    Lg

    "Wir brauchen kein Telefon, wir haben genügend Boten!" Britische Post 1878

  • Grad nur schnell kurz angebunden,


    Strumpf wechseln
    Brenner wechseln
    Vergaser einstellen
    Steigrohr reinigen


    In der Reihenfolge von simpel bis komplex


    Bin grad bissl im s´Stress daher so kurz und nebenbei

  • Danke für deine Antwort! :winking_face:


    Strumpf Wechseln: Hab schon den dritten drauf. Der Kanns wohl nicht sein.


    Brenner Wechseln: Den Tonbrenner? Der sah eigentlich ganz OK aus. Woran erkennt man einen defekten? Mag nicht schon wieder einen neuen Strumpf drauf geben :crying_face:


    Vergaser einstellen: Was kann man da Einstellen? Mischrohrabstand? Das Paddel?


    Steigrohr reinigen: Das hätte ich eigentlich gemacht. Kann aber sein, dass ich da etwas geschlampt habe. :peinlich: Messinggaze hab ich auch rein gemacht.



    Was mir eben noch einfällt! Ich habe eine 250er Düse drinnen!
    Ich vermute ja trotzdem, dass es der Fehlende Wendelvergaser ist, da die Petromax die erste minute ruhig Brennt und erst danach flackert. Aber bevor ich einen kaufe, wollte ich die Experten um Rat fragen.


    Lg

    "Wir brauchen kein Telefon, wir haben genügend Boten!" Britische Post 1878

  • Hallo Vento,


    guckst Du mal hier, ab Beitrag 53, da gibts schöne Bilder der zerlegten Lampe.....


    https://www.previval.org/forum…/page4?highlight=Petromax


    Damit solltest Du einen Vergleich haben was bei Dir drin ist.


    Hast Du Deine Lampe aus EInzelteilen zusammen gebaut oder schon so bekommen ?


    Guckst Du auch mal in den Beitrag 84 vom Kollegen SBB, der hatte den Wendelvergaser eingebaut (eine seiner Lampen war wohl auch mal eine Benzin Lampe) und kann Dir dazu sicher Erfahrungen sagen.....


    Schaust Du auch mal in Beitrag 122 von SBB ! - Thema "festsitzen der Düse", sowie seinen Link zu Pelam "Stopfen der Düse". Da gibts auch schöne Bilder, wie die Stopfung zu wickeln ist....


    Hast Du das Mischrohr nach den Vorgaben (= Abstand) auf dem Petromax Universal-Schlüssel eingestellt ? (-> Unterschiede HK 250 / 350 / 500)


    Ist der verwendete Strumpf der Richtige für Deine Düsengröße oder ev. zu klein ?


    Im Video sieht man dass da ein ab und zu "Gasschwung" durch den Strumpf nach oben abzieht....


    Die Lampencracks hier im Forum sind Leo, ksbulli, SBB, Ernst hat das Lager hier ja (leider) verlassen und ist nur noch im schweizer Forum..... da krigst Du ggf. Rat und wohl auch Teile, wenn Du welche brauchen solltest .... ggf. einen Wendelvergaser zum probieren ?


    Ach ja, guckst Du mal in Ernst seinem Fundus- kennst Du das schon -> Links / Anleitungen http://www.prela.ch


    Gruss, Udo (DL 8 WP)

  • Moin Venti,


    Du hast eine der alten nicht umgerüsteten BW Lampen mit Universalvergaser. Dieser gerade ohne Wendel müßte ehrlicher weise Benzinvergaser heißen, während der mit Wendel besser für Benzin *und* Petroleum geeignet ist.


    Deshalb wird der auch nicht mehr produziert...


    Abhilfe für Dein Problem ist entweder durch Tausch des Vergasers gegen einen mit Wendel zu erreichen, oder durch eine Vergaserstopfung. Alternativ Betrieb mit Benzin (Achtung: Die Dichtungen müssen dafür geeignet sein!).
    Alkan ist etwas langkettiger als normales Petroleum, weshalb es eh schlechter vergast. Der Einfachheit halber kannst Du flüssigen Grillanzünder verbraten... aber bloß nicht das Biozeugs!


    Falls ich morgen nicht im Beteitschaftsdienst gezogen werde, schreib' ich Dir nich mal detailliert in Ruhe ne PM...


    Be prepared!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten! :)


    Meine befürchtung war eben, dass ich solch einen Wendelvergaser benötige, da das Gemisch nach der Vorwärmzeit nicht mehr genug erwärmt wird.
    Jetzt wäre es natürlich eine möglichkeit, den Vergaser zu tauschen. [MENTION=5014]ksbulli[/MENTION] was ist eine Vergaserstopfung? Die Messinggaze ist ja dazu da, das leichte Flackern zu unterbinden. Was kann man da noch Stopfen? Könntest du das auch ins Forum schreiben, ist sicherlich auch für einige andere Interessant.


    Vielen Dank!


    Lg

    "Wir brauchen kein Telefon, wir haben genügend Boten!" Britische Post 1878

  • Hallo Vento,


    wenn Du Dir die Mühe machst meinen Beitrag 4 in diesem Thread durchzuarbeiten, findest Du meinen Verweis auf den Beitrag 122 von SBB, dort kannst Du das bebildert sehen, was man unter "Stopfen" verstehst :winking_face:


    Was hindert Dich eigentlich daran die Lampe mit Benzin zu betreiben (so wie vorgesehen) ? Ich habe unter anderem eine Benzin-PX Lampe vom schweizer Militär und die funktioniert ganz wunderbar....


    Gruss, Udo

  • Hallo Udo!


    Das hab ich ja gemeint, dass ich schon Messinggaze gestopft habe. Dachte man kann auch noch etwas anderes Stopfen. Daher auch meine Frage


    Zitat von Vento;305996

    Was kann man da noch Stopfen?


    Das hat aber Offensichtlich nicht funktioniert.
    Somit bleibt mir nur Benzin einfüllen oder der Wendelvergaser.


    Irgendwie habe ich eine leichte 'abneigung' gegen Benzin. Das Zeug hat doch einen niedrigeren Flammpunkt als Alkan oder Petroleum. Außerdem wäre ein netter Nebeneffekt, dass man Notfalls auch Diesel oder Heizöl verleuchten kann. Und Diesel habe ich aufgrund meines KFZ mehr als genug Daheim. (Kein böser VW-Schummeldiesel. Noch ein Ehrlicher Audi aus BJ 1991 :grosses Lachen:)


    Außerdem steht doch auf dem Aufkleber 'Nur für Petroleum, Verwendung von Benzin Verboten!' :kichern:

    "Wir brauchen kein Telefon, wir haben genügend Boten!" Britische Post 1878

  • Hallo Vento,


    Ok, dann habe ich das (jetzt) verstanden wie Du das gemeint hast.


    Man kann offensichtlich den Vergaser auch mehr oder weniger "dicht" stopfen, da solltest Du vielleicht jamenden befragen, der das schon gemacht hat (ich noch nicht).


    Diesel gibt wohl eine größere "Schweinerei" nach kurzer Zeit, was ich so gelesen habe.


    In D gibt es im Bauhaus Alkyd-Benzin für 4- Takt Motoren (ohne Additive-für Rasenmäher und sowas). Das verwende ich. Waschbenzin geht auch gut.


    [ATTACH=CONFIG]39049[/ATTACH]


    Meine Benzin Lampe hat aber keinen Rapid Starter, sondern die kleine Schale in die man SPIRITUS zum Vorwärmen einfüllt.


    Ob die Benzin Lampen auch mit Rapid Starter vorgewärmt werden können weiss ich nicht. (Wer weiss das ?)


    Ausserdem sollten Viton-Dichtungen für Benzin Betrieb verwendet werden, da sich Standard Dichtungen bei Benzin Betrieb auflösen.


    Gruss, Udo (DL 8 WP)

  • Moin - nur ganz kurz:


    Ich nutz grad das schöne Wetter (im Rheinland ist es schon frühlingshafter als im Süden) hier um draußen aktiv zu sein... von daher gibts von mir erst nachher eine detaillierte Antwort.


    Was den Vergasertausch angeht, habe ich vielleicht eine Lösung für Dich. Und zum Brennstoff schreib ich dann auch was. Die Lampe hat offensichtlich ein thermisches Problem, daher das "Ploppen". Dem ist offensichtlich mit der Gazestopfung nicht bei zu kommen...


    @Udo: Du hast offensichtlich eine Lampe der Schweizer Armee - die unterscheidet sich in ein paar Details von der hier - im übrigen hast Du Recht, was den Betrieb mit Diesel angeht. Normaler Diesel ist ne Schweinerei, da verkokt die Lampe, mit Ultimate soll es gehen. Aber ich bin wegen der Additive eh ein Gegener davon, Lampen mit Kraftstoff von der Tanke zu betreiben. Man weiß halt nicht, was an Chemie dann in den Abgasen drin ist...


    Bis später

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Antwort Teil 1 - Brennstoff


    Moin Vento, moin @ll!


    Damit Du Dein Problem von der Wurzel an verstehst, muß ich etwas weiter ausholen. Deshalb teile ich auch meine Antwort in zwei Bereiche und beginne mit dem Brennstoff für die Petromax.


    Zuerst die Frage was heißt Alkan?
    Alkan ist ein Begriff, der als Produktbezeichnung für den Lampenbrennsoff von Petromax verwendet wird. Aber genau genommen handelt es sich um einen Begriff aus der Chemie.
    Alkane (alte Bezeichnung Paraffine) bezeichnen nicht zyklische (also lineare ein- oder mehrkettige) gesättigte Kohlenwasserstoffe der Summenformel C(n) H(2n+2) mit n=1, 2, 3, ... n.


    Das einfachste Alkan, das Methan hat dann die Formel C H(4), da nächste, das Ethan (ja, das, wo man den feinen Alkohol draus macht...) die Formel C(2) H(6) usw... In der Technik werden die Alkane einfach an der Zahl ihrer Kohlenstoffatome unterschieden und mit C1, C2, C3, .... bezeichnet. Ab C5 (Pentan) werden die Dinger dann bei Zimmertemperatur flüssig, darunter sind sie gasförmig.


    Warum ist das interessant?


    Nun wie man beim Pentan schon sehen kann ist der normale Aggregatzustand von der Länge der Kohlenstoffkette abhängig. Und wenn die Dinger bei C5 flüssig werden, kann man sich leicht erklären, daß mit zunehmender Länge der Kette (sprich zunehmender Anzahl der Kohlenstoffe) die Viskosität auch größer wird und gleichzeitig der Siedepunkt steigt.
    Nun kann man das Zeug in der Flüssigform nicht verbrennen, dazu muß es gasförmig sein. Und mit steigendem Siedepunkt brauchts halt auch mehr Wärme (=Energie) um diesen Wechsel des Aggregatzustandes zu erreichen... Das wird uns nachher nochmal begegnen!


    Was heißt das jetzt für die Praxis?


    Ganz einfach: Wir müssen bei der Auswahl des Brennstoffs ein bischen auch die Chemie des Inhalts schielen, so wir dieser Information habhaft werden können!


    Ein Teil steckt in der Produktbezeichnung.
    Benzin bewegt sich im Bereich von C7 - C9 (Waschbenzin)
    Bei Petroleum wirds schon schwieriger. Hier finden wir Werte von C10 - C16 ... zumindest, wenn man die zraditionellen Bezeichnungen recherchiert.
    Lampenöl wird in der Regel mit C8 - C26 in beliebiger nicht spezifizierter Mischung angegeben.
    Für Petromax Alkan habe ich auf die Schnelle Angaben von C5 - C20 gefunden, aber auch C5 - 28. Der Anbieter bezeichnet es auch selbst als "Lampenöl", der Preis wird primär über die Reinheit gerechtfertigt. Der Anteil an enthaltenen Aromaten ist minimal, es verbrennt (fast) geruchsfrei. Aber es enthält einen hohen Anteil langer Kohlenstoffketten (höherer Alkane) womit der Siedepunkt steigt!


    Zum Vergleich: Shellsol D60 enthält lt. Datenblatt C10 - C12 bei einem Aromatenanteil von <1%!


    Vielfach wird in der Sammlerszene flüssiger Grillanzünder, liebevoll "Grilli" genannt, als idealer Lampenbrennstoff angepriesen. Stimmt in den meisten Fällen auch, denn viele Hersteller dieses Stoffes verkaufen einfach D60 unter ihrem Label...
    Wenn das Etikett keine genaue Aussage über den Inhalt liefert, so ist die Angabe "Grillanzünder flüssig" im Zusammenhang mit dem Gefahrensymbol der "explodierenden Lunge" ein zielführender Hinweis. Und bitte kein Bio-Anzünder, den kriegst Du im Leben nicht in gasförmigen Zustand!


    Übrigens geben Fachleute gerne den idealen Brennstoff fürß die PX mit C10 - C13 an...


    Das Stichwort "Aromatenfrei" bringt uns auch zur Frage nach den Autokraftstoffen inkl. Diesel. Von diesen rate ich auf Grund der diversen chemischen Zuschlagstoffe ab, die für den Betrieb von Motoren heute beigemischt werden. Da kann Dir keiner sagen, was sich wie in der Lampe niederschlägt oder was in welcher Form mehr oder minder gut verbrannt in der Abluft raus kommt. Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden. Es soll Benutzer geben, die verbrauchen in ihren PX abgepumpten Flugzeugtreibstoff (Jet A1), was ja prinzipiell auch nix anderes als Petroleum ist. Nur halt eben mit Fließverbesserern, Stabilisatoren, Frostschutz etc....


    Wenn Du gelegentlich nach Holland, Frankreich oder Polen kommst, kannst Du dich dorten recht preiswert mit Lampenbrennstoff eindecken, da verschiedene Sorten Petroleum in diesen Ländern zum Teil noch zum Heizen etc. genutzt werden. Details lasse ich jetzt weg, das ist ein anderes Thema...


    So, ich hoffe, Du bist noch nicht vollends verwirrt und entmutigt, im zweiten Teil widmen wir uns wieder mehr der Lampe.
    Um Brennstoffe werden im führenden Forum endlose Diskussionen und halbe Glaubenskriege geführt und getreu der Aussage von Karl Valentin "Es wurde schon allws gesagt, nur nicht von jedem!" Wirft das Stichwort "Alkan" dort in der Suchmaschine mit Datum von heute nur 341 Zitatstellen aus!


    Bis ich für mich "den Bogen raus" hatte, hats mal so knapp zwei Jahre gebraucht...

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Hallo Christian,


    sehr schön !


    Ich denke das solltest Du am besten (nochmals) unter einem eigenen Thread posten (ggf. auch in der WiKi ?), sonst finden wir später diesen wertvollen Beitrag nie wieder !


    Danke + Gruss, Udo (DL 8 WP)

  • Zitat von ksbulli;306013


    So, ich hoffe, Du bist noch nicht vollends verwirrt ...


    Noch nicht ganz :winking_face:


    Danke für deine Ausführliche Beschreibung!
    Ich muss mich Udo anschließen, dazu musst du unbedingt noch mal einem eigenen Thread aufmachen, damit man das leichter findet!


    Freue mich schon auf den zweiten Teil!


    Lg

    "Wir brauchen kein Telefon, wir haben genügend Boten!" Britische Post 1878

  • Teil 2 - Der Vergaser


    Weiter gehts damit, die Chemie in der Lampe in thermische Energie umzuwandeln und daraus Licht zu machen...


    Wie ich bereits schrieb, ist der Brennstoff flüssig nicht zu verbrennen. Dazu muß das Alkan in die Gasphase überführt werden. So gesehen, ist eine Petromax ein kleines Gaswerk - ein oft zitierter Vergleich. Und diese Entwicklung war vor hundert Jahren ein echter technischer Volltreffer. Anders herum betrachtet, beschäftigen wir und hier damit, 100 Jahre alte Technik in einer mehr oder minder alltagstauglichen Version zu betreiben!
    Ich möchte nicht philosophisch werden, aber wer mit einer PX Licht machen will, muß sich auch ein wenig mit ihrer Technik beschäftigen. Und Spaß macht es IMVHO nur, wenn man sich ein wenig mit dem historischen Hintergrund beschäftigt. Einfach mal ein wenig googeln und nach Max Gräz, Auerbach und Co suchen...


    Für Dich liegt der Knackpunkt im Vergaser. Hier wird - nachdem die Lampe ausreichend vorgewärmt wurde - der flüssige Brennstoff unter Ausnutzung der Abwärme des Brenners in gasförmigen Aggregatzustand gebracht. Und das geht um so einfacher, je kürzer die Kohlenstoffketten sind uns um so größer die Oberfläche ist, auf der die Wärmeenergie übertragen wird.
    Klassischer weise geschieht dies bei der PX im Wendelvergaser, bei dem der Brennstoff in einem Röhrchen einmal um den Brenner herum geleitet wird. Und hier kommt die Ausnahme in Deiner Lampe zum Tragen:


    Die PX ist als Petroleumlampe entwickelt worden, verträgt jedoch (zum Teil mit leichten Variationen) auch andere Flüssigbrennstoffe. Für Benzin wurde zeitweise der Vergaser ohne Wendel verbaut. Da er für dem Betrieb mit etwas anderem als Petroleum diente, wurde er irreführend als "Universalvergaser" benannt. In Wirklichkeit kommt er jedoch nur mit Benzin wirklich gut klar, bei Petroleum schlägt das Problem der kleineren Verdampfungsfläche voll durch.
    Genau besehen ist das Gegenteil richtig, denn der Wendelvergaser verträgt Petroleum eben so gut wie Benzin und vergast diese Brennstoffe ordentlich. Lediglich mit Spiritus gibt es noch Probleme, hier muß die Luftzufuhr reduziert und die Düsenbohrung vergrößert werden.


    So ist es auch bei Deiner Lampe. Ein Blick in die Geschichte:
    Die BW hatte diese in frühen den Jahren als Benzinlampe beschafft, da man für die Beleuchtung nicht einen weiteren Brennstoff vorhalten wollte. Die Lampen der ersten Generationen hatten ursprünglich am Traggestell neben dem Typenschild ein weiteres mit der Aufschrift "Nur für Benzin", wohl wissend, daß der gerade Universalvergaser halt eben doch nicht universal war....
    Es kam jedoch durch Unachtsamkeit gepaart mit wohl etwas oberflächlicher Ausbildung zu einigen Unfällen, weshalb der Betrieb dann doch auf Petroleum umgestellt wurde. Das Blechschild kam meist runter und statt dessen wurden ein oder zwei gelbe Aufkleber "Nur für Petroleum" auf dem Tank angebracht. Neu beschaffte PX trugen nun auf dem Traggestell das Blechschild mit eben diesem Text. Anlässlich einer fälligen Inst der Materialerhaltungsstufe 2 wurde dann i.d.R. der Vergaser gegen einen mit Wendel getauscht. Wenige Modelle haben mit gradem Vergaser überlebt...


    Man sieht in Deinem Video deutlich, daß die Lampe nicht ausreichend vergast, sie flammt auf, der Vergaser wird wieder richtig erwärmt und die Lampe zündet ordnungsgemäß durch. Dieser Zustand pendelt hin und her. Das ist noch etwas anderes, als das Pumpen, von dem ich nach Deiner Beschreibung zuerst ausging. Das ist auch kein Leidenfrosteffekt ...


    Welche Lösungsmöglichkeiten hast Du?


    Du schreibst, daß Du den Vergaser bereits mit einer MS-Gazewicklung gestopft hast. Also ist die Verdampfungsfläche optimiert.
    Wegen der langen Kohlenstoffketten ist Alkan für diese Lampe absolut ungegeignet. Du kannst es mit Grillanzünder versuchen!
    Alternativ geht auch Petroleum aus NL (gibt es dort an Tankstellen, die auch gleichzeitig Heizölhsndel betreiben), aus F (gibt es dort in verschiedenen Qualitäten in Baumärkten etc. da die Franzosen noch zum Teil mit Petroleum heizen) oder aus PL, so weit ich gehört habe....
    Wenn Du die Lampe "durchgebommelt" hast und dabei auch gleich Viton-Dichtungen verbaut hast, besteht auch die Möglichkeit auf (Wasch-)Benzin umzusteigen. Selbstverständlich kannst Du auch bei Benzinbetrieb mit dem Rapid vorwärmen. Aber ich würde generell eine Spiritus-Vorwärmschale einbauen. Stichwort "Sanftstart".
    Ist Dir das zu tricky und bringt Dich der Versuch mit Grilli nicht weiter, bleibt nur der Umbau auf Wendelvergaser.
    hiebei kannst Du die Vergaserstopfung, die Düse und die Nadel problemlos weiter nutzen...


    Spätestens jetzt sollte die Gute aber richtig Licht machen, sonst muß ich doch mal nach A kommen und ihr Manieren beibringen! :devil:


    So, es ist spät geworden und ich hoffe, nicht zu kryptisch geschrieben zu haben. Leider muß ich morgen arbeiten, werde also Rückfragen erst Montag beantworten können - dann aber gerne!


    Hoffe, geholfen zu haben!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Moin Vento,


    der gerade Vergaser (irrtümlich, aus welchen Gründen auch immer, wird fälschlicherweise als "Universalvergaser" bezeichnet) ist eigentlich nur für den Betrieb mit Benzin geeignet. Der sogenannte "Wendelvergaser" ist der Universalvergaser ;), denn mit ihm lässt sich Benzin und Petroleum verleuchten. Ich würde mir an Deiner Stelle ein Vergaseroberteil mit Wendel besorgen, dann sollte die Lampe zuverlässig leuchten.

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein, Leo

  • Hallo!


    Entschuldigt, ich war ganze Woche im Ausland, konnte daher nicht antworten.
    [MENTION=5014]ksbulli[/MENTION] [MENTION=6919]Leo[/MENTION] Vielen Dank für die Erklärungen! Jetzt ist mir einiges klarer!


    Da ich nicht noch eine Flasche kaufen möchte, werde ich es mal mit Benzin versuchen. Viton Dichtungen habe ich beim 'durchbommeln' (:kichern:) gleich mit eingebaut. Muss es unbedingt Waschbenzin sein oder reicht auch normales von der Tankstelle?
    Der Vorteil von normalem 'Super 95' ist natürlich die Verfügbarkeit.


    Ich fürchte aber fast, das ich um einen Wendelvergaser nicht drum herum komme. Außerdem fühle ich mich mit Alkan oder Petroleum doch etwas sicherer als mit Benzin.


    Vielen Dank!


    Lg

    "Wir brauchen kein Telefon, wir haben genügend Boten!" Britische Post 1878


  • Moin Vento,


    "gehen" tut der Tankensprit schon. Allerdings hast Du da ja auch die ganze Chemie de Zusatzstoffe mit drin. Diese verbrennen nur unvollständig und die Reste kommen im Abgas mit raus...
    Schlimmsten falls verkoken sie den Vergaser.
    Da bin ich zugegebener maßen kein Fan von - Andere sehen das anders...


    Wegen des Wendelvergasers hast Du ne PM von mir...


    Be prepared!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Am Wochenende hatte ich die Gelegenheit, Benzin zu versuchen.
    Sie leuchtete wunderbar und ohne Flackern.
    Leider habe ich offensichtlich keine Benzinfeste Dichtung am Pumpenboden.
    Die hat sich nämlich aufgelöst und ich habe beim Pumpen Benzin angesaugt. Werdealso einen Wendelvergaser und eine Dichtung kaufen müssen.


    Ich berichte dann, ob es funktioniert hat!


    Lg

    "Wir brauchen kein Telefon, wir haben genügend Boten!" Britische Post 1878

  • Hallo Vento,


    da ich mit Ernst (Freis Petrollampen) leider keinen Kontakt bekommen habe (schade !), habe ich hier ein paar Sachen bestellt. Er hat u.a. auch diverse Viton Dichtungen, da solltest Du fündig werden.


    http://www.ebay.de/itm/1512293…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Er hat prompt geliefert. Guckst Du mal unter "Andere Angebote" von ihm. Der hat auch "Wendelvergaser" .


    Da diese Dichtungen in ein Briefchen passen, sollte das Porto nach A auch nicht exorbitant ausfallen, denke ich.

    Gruss, Udo

  • Hallo!
    Vielen Dank für den Link!


    Ist aber teilweise teurer als pelam.de
    Da hatte ich das letzte mal bestellt.
    Ich werde mal genau vergleichen und dann entscheiden. :winking_face: Der eBay Verkäufer hat den Vergaser nur komplett.



    ... wieder 30€ für einen Wendelvergaser... Schön langsam wär mir ne neue Petromax günstiger gekommen :crying_face:
    Aber dann hätt ich nicht so viel Spaß beim 'basteln' :grosses Lachen:


    Lg

    "Wir brauchen kein Telefon, wir haben genügend Boten!" Britische Post 1878