Körperwelten (Ausstellung in Stuttgart)

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Hallo,

    noch bis zum 20.Mai 2017 geöffnet,

    ich (medizinischer Laie) fand die Ausstellung ganz interessant den menschlichen Körper einmal ohne Haut zu sehen (Sehnen, Bänder, Muskeln, Knochen, Organe usw.).
    In einem Lehrbuch bzw. Video fehlt mir u.a. der Bezug zur Grösse.

    Personen aus med. Berufen sehen das evtl. anders.

    http://www.koerperwelten.com/de/stuttgart/home.html

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Ich hab die Ausstellung selber drei Mal gesehen im Laufe der Jahre. Meiner Meinung nach sehr sehenswert! Hatte das Glück mit einem Mediziner dort zu sein, da war es gleich doppelt so interessant.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Ich habe früher eine Ausstellung in München gesehen.
    Mal abgesehen von der "künstlerischen" Darstellung mancher Exponate (ist nicht mein Geschmack), sind die Arbeiten wirklich gut.


    In einer ausländischen Lehreinrichtung konnte ich Exponate von von Hagen sehen, dort wird es für die Lehre angehender Ärzte verwendet.
    Die waren wirklich super und vergammeln wenigstens nicht.....



    Tsrohinas

  • Hallo,
    ich war zwiegespalten beim Besuch vor einigen Jahren. Hochinteressante Darstellungen bis ins kleinste Detail des menschlichen Körpers einerseits und andererseits die Gewissheit, dass hier wirklich keine Plastikfiguren zu sehen sind. Am meisten beeindruckt haben mich die Schwangere und der Herr, der seine abgezogene Haut, über den Arm gelegt, trägt... alle Nackenhaare zu erkennen. Da wird einem bewußt, dass die Haut wirklich unser größtes Organ ist und der sicherste Schutz.


    Susanne

  • Grüßt meine Oma, wenn ihr dort seid. Die müsste da irgendwo auch ausgestellt sein :)


    Ich finde die Idee übrigens super, weil sie Laien auch einen (wenn auch nur ungefähren) Eindruck vermitteln, wie komplex der menschliche Körper ist. Wenn ihr Mediziner kennt, ladet euch einen ein und nehmt den mit. Das kann sich nur lohnen.


    Grüße
    Basmyr

  • Wir waren letztes Jahr in BS, da wurden div. plastinierte Tiere gezeigt.
    Fand ich recht interessant, auch als Med. Laie.
    Freundin (Krankenschwester) war auch begeistert.
    Wir werden bei Gelegenheit mal nach Guben fahren:


    http://www.plastinarium.de

  • Habe die Ausstellung 1997/98 in Mannheim gesehen. War... interessant. Die weitere Entwicklung der "Show" über die Jahre fand ich aber bedenklich, da der Schwerpunkt vom Anatomischen zum "Künstlerischen" ging und damit irgendwie geschmacklos wurde. Trotzdem, 1x sollte jeder die Ausstellung sehen. Und zumindest ein Anatomiebuch gehört auch in jede gute Heimbibliothek.