bekomme Kleingartenparzelle

  • Zitat von bilbo3000;306830


    Wenn Du eine Drohkulisse aufbauen möchtest kannst Du ja auch mit dem Vorstand abstimmen, dass die Hütte vom Vorbesitzer abgebaut und abgeholt wird. Dann muss er sie nicht verkaufen - die Parzelle gehört dem "Vorbesitzer" ja gar nicht :devil:


    Ich vermute (bin aber nicht sicher), dass die Verpflichtung besteht, die Hütte des Vorgängers abzulösen.
    Ich möchte mich hier vernünftig und friedlich einigen - wenn das möglich ist. Außerdem finde ich die Hütte nicht schlecht,
    sie steht auf einem kleinen Fundament und macht keinen schlechten Eindruck. Im schlimmsten Fall wird ein Gutachter herangezogen, wenn es zu keiner Einigung kommt. Ich sehe das aber bisher ganz gelassen.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Udo (DL 8 WP);306831


    Die Meisten Schrebergärtner sind wohl ältere, ganz einfache, im Prinzip nette Leute und wenn man sich da ein bisschen anpasst, ist man bald mit in der Klicke und auch gern gesehen.
    So wie es in den Wald rein schallt, schallt es zurück...


    Genau so sehe ich das auch - im Gegenteil, ich freue mich auf diese Gemeinschaft (die tatsächlich überwiegend - aber nicht nur - aus älteren Herrschaften besteht), immerhin teilen wir ein gemeinsames Interesse / Hobby. Und wenn tatsächlich mal jemand darunter sein sollte, mit dem man sich nicht so versteht, dann geht man sich einfach etwas aus dem Weg. Ich bin da eher tolerant und unkompliziert.

  • Zitat von Nachbarland;306832

    ...


    50 % sollte Gemüse sein - wobei da auch die Obstbäume (gemessen am Durchmesser der Krone) dazu zählen, und natürlich die Beeren, die ich auf jeden Fall pflanzen möchte.
    ...


    Moin,


    schau Dir mal die Berechnungsgrundlagen an. Ein Obstbaum hat x Quadratmeter Bodenfläche. Auch wenn er auf Rasen steht. Also ist eine Wiese mit vier oder fünf Obsbäumen keine Wiese, sondern eine zum Obstbau genutzte Fläche. Auch wenn Kinder prima dazwischen rumkugeln können ...
    ... zumindest in Köln! :winking_face:

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Zitat von ksbulli;306835

    Auch wenn er auf Rasen steht. Also ist eine Wiese mit vier oder fünf Obsbäumen keine Wiese, sondern eine zum Obstbau genutzte Fläche.


    Das sind sehr kleine Obstbäumchen, die da stehen, keine normale Größe.
    Mir wurde auch schon mitgeteilt, dass sicher niemand genau nachmessen wird.

  • Am Ende des Tages kommt es auf die Gesamtsumme an.
    Und was das Nachmessen angeht:
    Damit mußte sich mal ein Kollege von mir in seinem Verein für alle Parzellen rumschlagen. Der Grund war einfach:
    Ein Investor hatte ein Auge auf die Anlage geworfen und versuchte nachzuweisen, daß die Parzellen nicht mehr regelgerecht genutzt wurden und wollte so auf dem verwaltungsrechtlichen Weg erreichen, daß die Anlage aufgelöst und aufgegeben werden mußte, weil die Sondernutzung nicht mehr gerechtfertigt war.
    Damit wäre er extrem günstig an sehr attraktives Land gekommen....

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Ich bin neugierig. Welche Summen legt man in Eurer Gegend typischerweise als Ablöse für so einen Garten hin?


    So wie ich das verstanden habe gibt es sogar lange Warteleisten?


    In meiner Gegend (DD) gibt es auch Wertgutachten, aber die so ermittelten Summen zahlt keiner.


    Alles was man an Geld in den Garten steckt ist beim Verkauf weitgehend verloren. (außer man kann und will es mitnehmen und anderweitig verscherbeln wie z.B. Werkzeug)


    ---


    Zu den Obstbäumen.


    Falls ihr neue pflanzt unbedingt darauf achten, dass es eine schwachwüchsige Unterlage ist, mit Hochstämmen und Halbstämmen wirst Du auf Dauer nicht glücklich, für Schrebergärte sind die viel zu groß (Schatten!) und kleiner schneiden kann man die nicht. Solche sinnlosen Versuche, zu große Bäume zu "kürzen" sehe ich haufenweise in unserer Anlage und da kommen dann nach den Schnitt nur noch Wassertriebe.


    Ggf. im Fachhandel (=Baumschule) gut beraten lassen.


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • [MENTION=10436]Nachbarland[/MENTION]: Ich bin immer noch verwirrt warum der Vorpächter sich durch einen Anwalt vertreten lässt laut Deinem Post #14
    Ich finde das ungewöhnlich.


    Gruß
    Bilbo3000

  • Zitat von bilbo3000;306961

    @Nachbarland: Ich bin immer noch verwirrt warum der Vorpächter sich durch einen Anwalt vertreten lässt laut Deinem Post #14
    Ich finde das ungewöhnlich.


    Gruß
    Bilbo3000


    Richtig, das ist auch ungewöhnlich. Laut dem, was ich bisher so gehört habe, soll es häufiger Ärger mit dem Vorpächter gegeben haben, der dann
    öfters gleich den Anwalt aufs Tablett gebracht hat. Die genauen Details habe ich nicht erfragt. Jedenfalls regelt dieser wohl nur noch alles über einen Anwalt, was die Kleingartenanlage angeht.


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Zitat von DerGerald;306963

    Hallo,
    für Obstbäume wäre vielleicht ein freistehendes Spalier ganz gut. Braucht wenig Platz


    So eines ist sogar schon vorhanden. Allerdings sind auch schon ein paar freistehende Obstbäumchen (niedriger Wuchs) vorhanden.
    Eine alte Apfelsorte ist darunter (eine, die eine "Wachsschicht" außen bilden soll und sehr gut schmecken soll.


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Gestern war ich mit einem befreundeten Ehepaar nochmals in der Anlage und habe meine direkten Nachbarn kennengelernt.
    Ein altes Ehepaar und ganz liebe naturverbundene Leute - sozusagen Sympathie auf den ersten Blick. Unsere Grundstücke sind
    miteinander ohne Zaun verbunden und unsere Vorstellung von unseren Anlagen sind ziemlich ähnlich (Blumen für Insekten / Bienen), wir beide mögen keine "englischen Rasen", sondern lieber bunte Wiese; sie bauen Kartoffel an und haben ein Erdlager dafür errichtet - ich möchte ebenfalls einen Bifang Kartoffel anlegen und lasse mir dann von ihm zeigen, wie das mit dem Erdlager gemacht werden kann.


    Beim Durchlaufen der Anlage sind wir dann noch auf ein anderes älteres Pächterehepaar getroffen, die mal vor vielen Jahren Nachbarn
    von uns waren. Er war beruflich Gärtner und baut seinen ganzen Gemüsebedarf selbst an - der reinste Bauerngarten. Wir sollten gleich
    seine Hütte von innen besichtigen, sein Gewächshaus, und meine Freunde (die früher auch mal bei uns im Haus gewohnt haben) haben von unserem ehemaligen Nachbarn gleich Tomaten- und Paprikapflanzen mitgegeben bekommen.


    Ich muss sagen, so eine Offenheit und Hilfsbereitschaft wie ich sie jetzt schon von drei Pächtern dort erlebt habe, habe ich schon lange nicht mehr erlebt. Man merkt, dass es eben eine kleine (geschlossene) Gemeinschaft ist, die eine Leidenschaft miteinander teilt.



    Für mich ist das eine meiner besten Investitionen für meine Altersvorsorge, da ich einen sehr hohen Gemüse-/Salatverbrauch habe (rund 120 bis 150 EUR monatlich) und der Freizeitwert ist unschlagbar.


    Wie gesagt: Sobald die Parzelle meine ist, gibt es Fotos.

  • Endlich geschafft - seit heute habe ich die Parzelle - nur der Schlüssel muss noch beim Anwalt abgeholt werden.
    Werde dann allerdings eh gleich das Schloss an der Hütte austauschen.

  • Na endlich! (wenn ich mir überlege, wei schnell es bei uns ging)


    Glückwunsch!


    Jetzt ist der Sommer zwar halb rum, aber ein paar schnelle Kulturen schafftst du auch in diesem Jahr noch!
    Ich würde direkt mal ein paar Radieschen pflanzen,ein paar Erbsen, schnelle Salate.


    Viel Spaß und viel Erfolg!

  • Wozu dann noch den Schlüssel abholen? Willst Du das Schloss aufbewahren/erhalten? :)


    Für Erbsen kann es schon fast zu spät sein. Unsre sind schon nen halben Meter hoch und ich war spät an mit säen.

  • Gibt's was Neues von der Parzelle? :)


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Nachbarland;306770

    Sobald Sie mein Eigentum ist, stelle ich hier mal Fotos rein.


    Gibt's schon welche?

  • Er muss vor lauter Arbeit in der Parzelle, keine Zeit mehr haben, denn siehe hier:
    Letzte Aktivität 06.07.2017 20:00


    :winking_face:

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • So - viel Zeit ist inzwischen vergangen - das letzte Jahr war bei mir privat sehr turbulent, deshalb leider diese längere Pause.


    Aktueller Stand mit meiner Parzelle:


    - Hütte so hergerichtet, dass man dort ggf. auch eine Notunterkunft hat (Beleuchtungsmöglichkeiten mit Petroleum, Kerzen / Teelichter und Lampen auf Batteriebasis), Petroleum-Heizung,
    Schlafcouch für 2 Personen wird bald geliefert, Spirituskocher, wie er auf Yachten verwendet wird und ähnliches.


    - Beerensträucher angepflanzt (Blaubeeren, Johannisbeeren, Brombeeren), zu den Apfelbäumen inzwischen ein Holunderbaum, Zwetschgenbaum und Birnbaum gepflanzt, Kirschbaum wird in Kürze noch ausgepflanzt (steht noch auf dem Balkon in einem Topf). Einen Apfelbaum musst ich zersägen, weil er nach einem Sturm umgefallen war.


    - Hochbeet mit Erdbeerpflanzen (ca. 20 Pflanzen geschenkt bekommen) - Luxus für den Genuss


    - Zweites kleineres Hochbeet gerade in Arbeit, für Gurkenanbau und ggf. vorab Salat oder Radieschen


    - Komposter angelegt


    - 5 Tomatenpflanzen im Topf an der Hauswand angepflanzt


    - 2 Paprikapflanzen werden demnächst ausgepflanzt


    - am Samstag einen Obstbaumschneidekurs im Verein mitgemacht und gleich zwei Apfelbäumchen von mir zugeschnitten (zumindest wo ich ohne Leiter hin kam).
    Endlich habe ich mal die Grundlagen kapiert.


    - heute ein Wiesenstück, wo meine Bienen hinkommen, mit der Handsichel gemäht, weil dort alles total verwildert war


    - Natürlich auch für die Optik einiges angepflanzt ( an der VHS einen zweistündigen Gartengestaltungskurs mitgemacht und etwas davon gleich umgesetzt)


    - Kleines Gemüsebeet soll noch folgen (Metallschneckenzaun schon geliefert - mal schauen, was er traugt), werde dort voraussichtlich Kohlrabi anpflanzen


    - wenn ich es zeitlich schaffe, möchte ich im Herbst noch einen Kartoffelacker anlegen oder zumindest für das Folgejahr vorbereiten



    Für Fotos muss ich erst ein Kabel besorgen, mit welchem ich die Bilder von der Kamera auf den PC spielen kann - ich muss wirklich mal daran denken, mir
    so ein Kabel zuzulegen. Das Netbook, wo ich die Card der Kamera reinlegen konnte, ist inzwischen kaputt gegangen (nein - ich habe kein Smartphone - bisher
    noch nicht).


    Wichtig ist mir nicht nur der Garten mit seinen Möglichkeiten an sich, sondern auch das Wissen, das man dabei erwirbt. Und was mir sehr gut gefällt, ist die
    Gemeinschaft und Hilfsbereitschaft bei uns im Verein. Ein sehr nettes Klima.



    Updates folgen nach und nach.

  • Super! Du scheinst da ja in für dich passenden Geschwindigkeit anzugehen. Finde ich genau richtig.


    Die Tomaten sind jetzt schon draußen? Mutig!

  • Die Tomaten sind jetzt schon draußen? Mutig!


    Ja, die sind mir eigentlich von unserem Rentner-Gärtner im Verein schon totgesagt worden - haben sich aber wacker gehalten. Ich habe sie
    - zugegeben etwas früh - auf der Fensterbank vorgezogen, so dass sie schon eine ganz nette Größe haben. Ich weiß, dafür war eigentlich das
    Licht noch nicht ganz ideal, wodurch sie etwas mehr in die Höhe gegangen sind, als sie eigentlich sollen. Hat aber letztes Jahr auch ganz
    gut geklappt.