... fremde Leute klopfen und Schutz suchen?


  • Im normalen Alltag unterschreibe ich dir das sofort, aber dass diese Art von Tätern einen Terroranschlag nutzen, um ihre Maschen durchzuziehen halte ich dann doch eher für unwahrscheinlich. Keine Regel ohne Ausnahme, aber wie gesagt, imho eher unwahrscheinlich.


    Haste natürlich auch nicht behauptet, hier sollte aber wie von Buddelbär angemerkt, zwischen Alltag und extremer Ausnahmesituation unterschieden werden.


    LG Vincent

    Kein Plan überlebt die erste Feindberührung. (Helmuth von Moltke)

  • Zitat von Buddelbär;307084

    ...
    Klar, Männer und auch Frauen bestimmter Klientel werden bei mir schon heute durch Zeigen des Argumentverstärkers vertrieben,...


    Erläutere das mal.


    Es besteht sonst die Gefahr das entweder als Märchen erzählen oder als Straftat zu interpretieren.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von Cephalotus;307160

    Erläutere das mal.


    Es besteht sonst die Gefahr das entweder als Märchen erzählen oder als Straftat zu interpretieren.



    Hei,


    erläutere doch Du mal, wie Du aus diesem Satz
    "Klar, Männer und auch Frauen bestimmter Klientel werden bei mir schon heute durch Zeigen des Argumentverstärkers vertrieben,..."
    eine Straftat konstruieren willst? Ist mir nicht gleich offensichtlich.
    :ehm:
    Z.B. kann man zuhause durchaus seine scharfe Waffe geholstert umhertragen. Man kann jemandem die Waffe auch zeigen.
    Nur wenn man das mit der Mündung voraus macht, wird langsam ne Straftat daraus.
    :devil:
    Muss aber ja nicht gleich ne scharfe Waffe sein. Ich kann doch auch mit nem Baseballschläger in der Hand die Tür aufmachen?
    Oder ist das hier im Gutmenschendeutschland etwa auch schon verboten?


    Aber zurück zum eigentlichen Thema:
    Ich habe nun mehrfach gelesen, dass fremden Menschen grundsätzlich überhaupt nicht aufgemacht wird?!?
    Meint Ihr das ernst?
    Oder bezog sich das rein auf SHFT Szenarien?
    Ich habe z.B. schon an einem fremden Haus geläutet, weil ich um Erlaubnis bitten wollte, von der schönen Front ein Foto machen zu dürfen.
    Zum Glück wurde mir geöffnet und meinem Anliegen statt gegeben!




    Viele Grüße,


    Tom

  • Naja, inzwischen lebe ich nicht mehr in einer Ecke, wo so ein Terrorakt wahrscheinlich ist, habe aber früher in verschiedenen Großstädten eher zentral gewohnt. Und auch im Falle eines Terroranschlags hätte ich Leute aufgenommen. Man muss ja nicht jeden reinlassen der klingelt. Ehrlich gesagt, habe ich auch nicht jedem die Tür aufgemacht. Wenn man etwas zentraler wohnt, hat man immer mal wieder Scherzkekse die im vorbei gehen die Türklingel drücken und weitergehen. Oder ein paar besoffene Spinner, Bettler und was weiss ich. Von daher war die Devise eher "wer nicht angemeldet, dem wird auch nicht geöffnet, egal wie oft geklingelt wird". Die Organisation der Übernachtungsplätze bei solchen Ereignissen laufen ja eher über Internet und Vitamin B. Und da kann man ja bis zu einem gewissen Grad schauen, wen man reinlässt. Wobei eine Familie sicher bessere Chancen hat als ein Alleinstehender junger Mann.

  • Zitat von Booner;307161

    Hei,
    erläutere doch Du mal, wie Du aus diesem Satz...


    Nein.


    Spekulieren ist müßig, genau deshalb bat ich um Klärung, was denn damit konkret gemeint ist.


    Solche chiffrierten Sätzen sind nämlich in Diskussionen schädlich.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von Cephalotus;307163

    Solche chiffrierten Sätzen sind nämlich in Diskussionen schädlich.



    Im Moment habe ich eher das Gefühl, dass sie die Diskussion fördern... :grinning_squinting_face:
    Es würde mich aber in der Tat interessieren, wo Du da eine Straftat siehst. Schreib doch nicht so chiffriert! :winking_face:



    Grüße,


    Tom

  • Och Gott, hab ich irgendwas verpasst, oder warum muss man sich aktiv dummstellen?
    Bestimmte Klientel? Eben die sogenannten "südosteuropäischen Bettlerbanden".
    Argumentverstärker? Das ist ein sogenannter Euphemismus für einen Gegenstand den wohl jeder Prepper und viele andere Leute neben der Türe stehen haben.


    Mancherorts auch bekannt als "Hausordnung" oder Nudelholz oder oder oder



    Und nun will ich wirklich wissen wie man ohne böse Absicht hier solch einen Mist hineininterpretieren kann.

  • Ich habe eine Tür mit vergitterter Scheibe dadurch kann ich schon mal sehen wer vor der Tür steht. Wenn mir die Person suspekt ist, kann ich ( wenn ich den will ) diese Scheibe öffnen und durch das Gitter mit der Person sprechen und ggf. etwas annehmen oder raus geben, solange es nicht zu groß ist. Wenn ich doch die Tür aufmache und mir dann jemand schlecht gesonnen ist, steht neben mir ein Argumentation verstärker in Form von 70kg Hund der auf sein Heim und Herrchen aufpasst.


    Im kat Fall würde ich dann auch je nach Situation, Optik und Bauch Gefühl handeln.



    LG Bulli

  • Zitat von Buddelbär;307169

    Och Gott, hab ich irgendwas verpasst, oder warum muss man sich aktiv dummstellen?
    Bestimmte Klientel? Eben die sogenannten "südosteuropäischen Bettlerbanden".
    Argumentverstärker? Das ist ein sogenannter Euphemismus für einen Gegenstand den wohl jeder Prepper und viele andere Leute neben der Türe stehen haben.


    Mancherorts auch bekannt als "Hausordnung" oder Nudelholz oder oder oder


    Du machst also den südosteuropäischen Bettelbanden die Haustüre auf und bedrohst sie mit einem Nudelholz. Nun denn...

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • >aktiv dummstellen?<
    ok... Du hast eine "interessante" Interpretation von "Bedrohen"
    Ich empfinde es als nicht gerade ungewöhnlich einen haushaltsüblichen Gegenstand in der Hand zu halten wenn man die Türe öffnet.


    Aber ein ehrliches Danke für deinen wertvollen Beitrag.
    Das sind die hilfreichen Dinge die solche ein Forum zu einer Bereicherung machen...
    Erleuchte uns doch weiterhin und erzähle von deiner , der vermutlich besten, Türsicherung.

  • Interessant wie oft bei euch unerwünschter Besuch vor der Tür steht. Bei uns schauen höchstens einmal im Jahr die Zeugen vorbei… Diese kann man immer mit einem einfach „Kein Interesse“ über die Video-Sprechanlage vertreiben.

    Wenn wir eine Person mit der Kamera nicht erkennen wird immer erst durch die Sprechanlage kommuniziert.

  • Zitat von Fabian10;307185

    Interessant wie oft bei euch unerwünschter Besuch vor der Tür steht. ...


    Ich sehe es vielmehr so: es genügt EIN unerwünschter Besuch, auf den "falsch" reagiert wird. Insofern finde ich die Diskussion hier durchaus interessant :)

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Zitat von PapaHotel78;307187

    Ich sehe es vielmehr so: es genügt EIN unerwünschter Besuch, auf den "falsch" reagiert wird. Insofern finde ich die Diskussion hier durchaus interessant :)


    So war das auch gar nicht gemeint :winking_face:
    Finde es auch sehr interessant und wichtig.
    Ich finde es nur spannend das manche anscheinend so oft unerwünschten Besuch bekommen, damit sie sogar ihre Klingel abschalten :winking_face:

  • [MENTION=10664]Fabian10[/MENTION], das liegt an den unzähligen Werbefuzzies, die Zeit kosten und einem auf den Zeiger gehen. Sie brauchen nur einzuatmen und ich sage schon "NEIN". Wenn ich tatsächlich was bräuchte, würde ich mich schon kümmern.
    So ein Spam-Filter für Telefon und Haustür wäre schon fein.

  • Also für mich ist da eine ganz einfache Sache.


    Wenn es klingelt, tobt erst mal der Hund (bei Fremden) :grosses Lachen: Und in dem Fall ist das auch erwünscht :winking_face:


    Dann muss derjenige ertsmal die Sprechanlage "überwinden".
    Wenn dann aber jemand vor der Tür steht, gibts ja erstmal den Spion, dann eine Sperrkette wenn ich bei Fremden öffne.
    (In den Spalt den die Kette zu lässt, passt zufallig ganz genau das Hundmaul :ehm:)
    Sollte es bedrohlich werden stehen gewisse legale Meinungsverstärker bereit.


    Dann wird spontan entschieden. Wir hatten hier auch schon gewisse "Banden" im Kreis. Darauf wird dann heftiger reagiert, als bei jemanden der wirklich Schutz, Nahrung etc sucht.
    Wird halt abgewägt.


    Also alles Situationsbedingt.


    meint
    der Boxer

    Das Leben ist das, was dazwischen kommt, wenn man alles geplant hat

  • Irgendwie finde ich interressant (oder tragisch??) wie sich das in den Jahren entwickelt hat. Vermutlich wird heute die Bedrohungslage extremer gesehen, als sie wirklich ist
    Vermutlich ist das auch bei mir so.
    Wenn ich mich noch an die Zeiten erinnere wo Türe aufmachen doch "normal" war. Und heute ? Klar, wie schon geschrieben, ich bin auch (über-)vorsichtig.
    Kann nur schlecht einschätzen, ob wir wirklich so viel mehr gefährdet sind als vor zwanzig Jahren ???

  • Hallo,
    Meine Klingel ist auch abgestellt, ist aber eine Relikt aus alten Nachtdienst Zeiten.


    Geklingelt haben da überwiegend Paketboten (hat man in der Stadt im Mehrfamilienhaus eigentlich täglich), Zeugen, Werbeanbieter (wir haben da ein tolles Angebot für Sie, z.B. Telekom, Unitymedia), Handwerker (Telekom, Unitymedia; wir müssen im Keller an den Schaltkasten), Leute die irgendwelche Umfragen machen, Besucher die eigentlich zum Nachbarn wollen...


    Im Nachtdienst echt Horror. Die letzte Gruppe wurde von mir auch schon cholerisch angeschrien. Habe die Klingel dann auch relativ schnell abgestellt, meine Besucher haben meine Telefonnummer...


    LG Vincent

    Kein Plan überlebt die erste Feindberührung. (Helmuth von Moltke)

  • Zitat von witchcraft;307194

    ...
    Wenn ich mich noch an die Zeiten erinnere wo Türe aufmachen doch "normal" war. Und heute ? Klar, wie schon geschrieben, ich bin auch (über-)vorsichtig.
    Kann nur schlecht einschätzen, ob wir wirklich so viel mehr gefährdet sind als vor zwanzig Jahren ???


    Moin witchcraft, moin @ll,


    also ich bin auf dem Dorf groß geworden und das ist deutlich über 20 Jahre her - aber uns wurde schon als Kind "eingebleut" nicht einfach die Tür aufzumachen, wenn wir nicht wußten wer davor steht!


    Für mich hat sich da in der Tat nichts verändert ...


    Meint der


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Wenn ich so mit dem Hund Gassi gehe sehe ich immer etliche Türen offen stehen.
    Muss ja nicht immer die Haustür sein, vorhin war es zb eine Kellertür die offen stand und weit und breit niemand.
    Die Frage ob man die Tür öffnet erübrigt sich also für manche Leute ....