Sichtschutz

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • [FONT=&amp]Hallo,


    aufgrund einer Anfrage zu einem Beitrag von mir im ehem. schweizer Forum (leider finde ich den Beitrag auch nicht mehr), nochmal mein Beitrag.


    [/FONT]
    Vielleicht kann jemand die Idee eines Sichtschutzes für sein Gütle, Stückle verwenden.



    Verwendbar als Duschkabine, Klohäusle usw.

    Mobil und leicht.

    _________________________________



    [FONT=&amp]Sammy fragte beim letzen Workshop nach einem Sichtschutz für die Toilette bzw. eine Art Sichtschutz als Duschkabine.[/FONT]

    [FONT=&amp]Nachfolgend Bilder des Materials, der Werkzeuge, einzelne Bauteile, Gestell und fertigen Sichtschutz.[/FONT]
    [FONT=&amp]Wie bereits geschrieben kann der Sichtschutz für ein (Not-)Klo oder Dusche im Garten verwendet werden.[/FONT]
    [FONT=&amp]Bei einem (Not-)Klo muss das „Loch“ immer abgedeckt sein, Thema Insekten.“[/FONT]
    [FONT=&amp]Bei einer Dusche sollte die „Duschwanne“ aus wasserfestem Material (Steinplatten, Kies usw.) bestehen oder man duscht mit „Badeschuhen“. Ansonsten werden die Füsse durch die feuchte Erde wieder schmutzig.[/FONT]
    [FONT=&amp]Auf einen ausreichenden Wasserablauf ist bei der Gartendusche zu achten.[/FONT]


    [FONT=&amp]Und so sieht er aus … für den nächsten Workshop am Wochenende (Teil 1).


    Material: Leerrohre aus dem Baumarkt.


    Platzsparend (Lagerung bzw. Transport): Bilder 3 bis 5.


    Grundaufbau (die letzten 3 Bilder).
    [/FONT]

  • Zitat von Transporter;307454

    Dazu habe ich erst im letzten Newsletter ein Produkt aus dem Fotostudio Umfeld vom Großhändler bekommen
    http://www.benel.de/webshop/au…leideraum-100x200-cm.html


    Danke für deinen Link.


    So ein "Duschzelt" haben wir uns auch angesehen


    aber


    wir wollten bzw. wollen basteln (... mit dem was wir zur Verfügung haben - Ersatz für die Leerrohre - Bambusstangen, Holzstangen usw. . Gewebe an der Seite - Tarp, Bauplane).

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Danke, epwin, für die Anregung.
    Wenn man die Leerohre verstauen kann oder die in kleinerer Länge zusammensteckbar wählt, ist das eine Leichtgewichtkonstruktion.


    Bei der Wahl des Duschvorhanges rate ich allerdings zu einer blickdichteren Farbe (als weiß) um die Schattenspiele zu reduzieren. Also statt INNAREN (weiß, 1,99€) auf EGGEGRUND (grünblau, 4,99€) von IKEA setzen. Wiederverwendbare Vorhangbesfestigungen RINGSJÖN gibt es für 1,49€/Dutzend.


    Auf deinem Aufbau in Teil 2 sehe ich zwei Senkrechte Stäbe. Die lassen sich mit T-Stücken und weiteren PE-Rohren substituieren.


    Ich persönlich finde selbsttragende Konstruktionen ggü Aufhängen interessanter, weil man von Standorten mit und unter Bäumen unabhängig ist.

  • Zitat von kappa3;307457

    Danke, epwin, für die Anregung.
    Wenn man die Leerohre verstauen kann oder die in kleinerer Länge zusammensteckbar wählt, ist das eine Leichtgewichtkonstruktion.
    .....


    Danke.



    Zitat von kappa3;307457

    .......


    Bei der Wahl des Duschvorhanges rate ich allerdings zu einer blickdichteren Farbe (als weiß) um die Schattenspiele zu reduzieren. Also statt INNAREN (weiß, 1,99€) auf EGGEGRUND (grünblau, 4,99€) von IKEA setzen. Wiederverwendbare Vorhangbesfestigungen RINGSJÖN gibt es für 1,49€/Dutzend. .....


    Stimmt, aber es war keine andere Bauplane zum Zeitpunkt der Fotos greifbar.
    Für Unterwegs würde ich auch eher ein Tarp einsetzen, da dies universeller einsetzbar sowie leichter ist.



    Zitat von kappa3;307457

    .......


    Ich persönlich finde selbsttragende Konstruktionen ggü Aufhängen interessanter, weil man von Standorten mit und unter Bäumen unabhängig ist.


    Stimmt, ich auch.


    Aber, wenn man eine selbsttragende Konstruktion selber bauen will benötigt man leider mehr Material und es waren nur 2 Leerrohre greifbar. Ausserdem muss man selbsttragende Konstruktionen i.d.R. seitlich abspannen.
    Ausserdem ging es dabei auch um das Thema "klein verpackbar für Transport und Lagerung" und ein Baum lässt sich oftmals finden wenn man so etwas aufstellen will.
    OK, in der Sahara usw. i.d.R. nicht ... dafür wurde das Ganze auch nicht geplant und gebaut sondern als Sichtschutz für DACH im Garten, Stückle, Gütle.


    Alternative ist eine Stange z.B. auf ein T4-Dach legen als Querstange und daran den Sichtschutz aufzuhängen (leider kein Bild verfügbar) oder drei lange Bohnenstangen oben zusammenbinden und daran das Ganze aufhängen (Nachteile: Die Länge der Stangen und das Gewicht) .


    Danke für Deine konstruktiven Kommentare.

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face: