Frage : Boot für Seen, Fl0sse, Strand.

  • Es geht nicht um ein Fluchtboot, kein Haushalt soll über den Ozean verlegt werden.


    Ich suche ein Boot, mit dem ich angeln kann, mit max. 4-5 Personen an Bord wasser-picknicken kann, das aber leicht zu transportieren ist (Autokofferraum) und ROBUST ist.


    Am Anfang dachte ich über ein Faltboot nach, aber der Aufbau kann ziemlich stressig sein únd es gibt irgendwie nur wenig Platz. Preise ab ca 1K. Schlauchboote sind billiger, breiter, aaaaber, bei allen Marken und Modellen scheint es Montagsexemplare zu geben.


    Bleibt... das Alu-Boot ? das passt nicht in den Kofferraum.



    Daher : Firmen, Marken, Händler, Preise,Erfahrungen, her damit !

  • Die Frage ist mit wie vielen Personen möchtest du da drauf effizient angeln?! Wo willst du mit dem Boot fahren... das sind fragen die erstmal nicht unerheblich sind...

  • Hallo "beprudent",


    das Boot von "flywheel" wäre mir (mit 60 Kg) effektiv deutlich zu schwer.


    Ich hatte früher ein Metzeler Boot mit einem Holzboden, mit dem hatte man in 2 Packsäcken einen Kombi schon "halb voll".


    So wie "flywheel" das Boot da transportiert, geht das auch nur ein paar Kilometer zum nächsten Baggersee.
    Bei höheren Geschwindigkeiten bäumt sich das Boot vorne auf... Er hat ja auch schon ein Seil dran....

    In so einem Boot kriegst Du auch nicht 4 bis 5 Leute bequem unter.


    4 Leute können da zwar auf auf den Seitenschläuchen sitzen, aber das kann man sich nicht mehr richtig bewegen....


    So ein Boot wie flywheel es hat, ist bequem für bis 2 Leute (ev. + 1 Kind), alles "mehr" wird gequetscht.


    Der Vorteil von so einem Boot ist, dass Du einen aufblasbaren Kielschlauch hast und es sehr gut steuerbar ist.


    Das Material ist auch recht stabil und langlebig.

    So ein Boot ist auch mit einem kleinen Aussenborder (2...5 PS) in Verdränderfahrt unterwegs, ab ca. 10 PS kriegst Du auch die Nase aus dem Wasser (Gleitfahrt). Aber das auch nicht mit 4 bis 5 Leuten.


    Ich würde allerdings zu einem Boot tendieren, das einen aufblasbaren Boden hat, in der Größe des Bootes von Flywheel bist Du da bei einem Gewicht von etwa 25 bis 30 Kg.


    Ich habe so ein altes, stabiles Metzeler Boot mit aufblasbarem Boden vom Typ "Maya", mit dem kannst Du mit 2 Erwachsenen und 2 kleineren Kindern halbwegs unterwegs sein. Kann ich zusammengelegt gerade noch allein tragen und bekomme es die Leiter von meinem Camper hoch in die Dachkiste)


    Hier gibts ein paar Bilder aus dem Internet....


    metzeler maya schlauchboot


    Für eine größere Gruppe zum Angeln ..... mit Kindern und Angelhaken in einem Schlauchboot......hmm, da musst Du schon schauen, was die so treiben mit den Angelhaken...


    Mit einer größeren Gruppe würde ich ein Metzteler Elefant oder ein ähnlich großes Boot eines anderen Herstellers (Zodiac, Gumatex .....) vorschlagen.


    Das wird dann allerdings schon wieder schwer..... und man sollte überlgen sowas auf einem Anhänger zu transportieren.... der Aufbau dauert schon seine Zeit. Besonders der Zusammenbau, denn Du musst das Boot auch reinigen vor dem Zusammenbau (Steinchen und Erde, Sand ) , sonst hast Du nicht lange Spaß dran. Salzwasser sollte gründlich abgewaschen werden....


    Diese Boote haben den Vorteil, dass Du vom Wasser aus einsteigen kannst, ohne das Boot umzukippen.


    Wenn Du so ein Luftkanu nimmst, gibt es damit (Einsteig aus dem Wasser) Probleme und die Windanfälligkeit (Steuerbarkeit) ist schlechter.


    Anderseits haben diese Boote einen gewissen Charme wie z. B. ein XR Trekking, aber eben auch nicht für 4 bis 5 Personen. Da brauchst Du eigentlich 2 Boote....


    metzeler xr trekking schlauchboot grabner


    Solche Boote kannst Du sehr lange haben, 20 bis 30 Jahre gehen da bei richtiger Lagerung und guter Behandlung.

    Gebraucht würde ich so ein Boot unbedingt selbst abholen, begutachten und auf Betriebsdruck aufblasen. Dann wiesst Du was du kaufst.


    Es muss den Druck auch eine vernünftig lange Zeit halten.


    Solche Boote gibt es manchmal richtig billig, (-> Kleinanzeigen oder sowas )


    Gruss, Udo

  • Hallo Udo, vielen Dank für die Ausführungen. Letztendlich gibt es auch bei den Booten nicht die Eierlegende Wollmilchsau.... Was ich aber bei den Recherchen gemerkt habe, mit etwas Glück und Geduld gibt es gute Boote sehr, sehr günstig. Das Problem ist immer der Transport.