Einfaches Nudelgericht mit Campingkocher

  • Ich hoffe, hier bin ich richtig!


    Habe mal einen Praxistest gemacht inkl Wiegen, Zeit stoppen, ...


    Materialien:
    - 1 Paket Nudeln Penne ( 30 ct )*
    - 3 Päkchen Fix für Bolognese ( 75 ct )
    - 1,6L Wasser
    - Campingkocher mit Gas ( 8,6 ct )*
    *...anteilig

    Vorbereitung:

    Zunächst einmal den Kocher aufgebaut und die Gaskartusche gewogen => 249 g


    Ca 1L Wasser mit etwa 350g Nudeln in den Topf


    Alles auf kleiner Flamme


    Etwa 10 min gewartet bis das Wasser kocht => Ausgeschaltet & noch 5 min ziehen lassen.


    Das restliche Wasser abgegossen und nochmal ca 0,6L Wasser in den Topf, um die Soße zu machen.


    Nochmal 5 min gewartet bis das Wasser heiß genug ist. Dann alles zusammen in eine kleine Schüssel zum Essen.


    Zum Schluß habe ich nochmal gewogen => 223g


    Bedeutet unterm Strich: 26g / 15min oder ca 100g/Std


    Nachdem nun der erste Teil verspeist wurde, habe ich die Nudeln mit in die Soße gegeben. Somit brauch ich heute Abend nur ein Mal den Kocher anwerfen!


    Und bevor jemand fragt, das Hackfleisch habe ich bewußt weggelassen. War beim Einkaufen einfach zu faul noch mehr mitzuschleppen.


    Statt der Tütensoße tut's auch normaler Ketchup und eine handvoll Kräuter. Somit hat man für gerade mal 1,20€ eine gute Mahlzeit. Sicher nicht das Non plus ultra, aber besser als nichts.


    Gruß Klimakiller

  • und wenn man das Wasser der Nudeln nicht übertrieben salzt, könnte man das Wasser direkt für die Soße nutzen, wenn man es nicht zusammen kochen will.

    Wer bei der Planung versagt, plant sein Versagen.

  • Man kann auch in das Wasser Brühwürfel oder MaggiKlareBrühe geben, gießt das Kochwasser nicht ab und nennt das Ganze "Suppe". Man behält die Stärke und damit die Kohlenhydrate welche im Kochwasser sind. Das entspricht sicher nicht meinen kulinarischen Ansprüchen. Es ist aber im E-Fall, Bergsteigen usw ganz ok, legitim und schmeckt unter den gegebenen Bedingungen ganz gut!

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Irgendwie check ich nicht, was mir dieser Praxistest sagen soll. :staunen: :peinlich:



    LG, Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Danke, Jack:-)


    Da könnte man doch effektiver Nudeln nehmen, die eine kürzere Garzeit haben, als Penne.
    Wäre dann mein Tip dazu.
    Dazu dann Pesto.
    Einmal Kochen gespart.



    LG, Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Mein schnellstes warmes Gericht, das sogar noch gut schmeckt ist Cous Cous (ca 1/8 - 1/4 L Cous Cous mit der 1 - 1,5x Menge heißem Wasser) mit einem Suppenwürfel ziehen lassen, bis kein Wasser mehr erkennbar ist und dann eine Dose Thunfisch in Salzlake (vorzugsweise Skipjack aus Handleinenfang) unterrühren. Die Zubereitung dauert im Ganzen etwa 10 Minuten, der Aufwand ist minimal und geschmacklich ist es auch nicht zu verachten. Wahlweise lässt es sich mit diversen Gewürzen, Gemüse, etc. aufpeppen. Persönlich rühre ich gerne noch einen Löffel Pesto Genovese unter.

  • An Cous Cous habe ich auch schon vermehrt gedacht. Er lässt sich mit super leicht zubereiten. Wie von theBrain geschrieben: Mit der 1,5fachen Menge kochendem Wasser übergießen und quellen lassen. Man spart sich daher eine Menge Brennstoff. Gerade auch mit etwas frischen Gemüse und Gewürzen ein leckerer Salat.


    Man kann Cous Cous auch in größeren Abpackungen kaufen. 3 Kg z.B. für knapp 12€. Oder 9 Kg (3x3) für 32€.
    Nährwert liegt bei ca. 350kCal pro 100g. Ist also auch "ok".


    Gruß
    wit4r7

    Wer bei der Planung versagt, plant sein Versagen.

  • Hallo zusammen,
    sicher kann man den eigentlichen Kochvorgang noch effektiver gestalten. Aber der eigentliche Verbrauch pro Zeiteinheit bleibt der selbe. Somit kann man sich für sämtliche Gerichte den Gasverbrauch (zumindest überschlägig da von einigen Faktoren abhängig wie Flammengröße, Luftdruck etc.) berechnen.


    Gruß
    Hoschy

  • Zitat von Hoschy;308587

    ...
    Aber der eigentliche Verbrauch pro Zeiteinheit bleibt der selbe. Somit kann man sich für sämtliche Gerichte den Gasverbrauch (zumindest überschlägig da von einigen Faktoren abhängig wie Flammengröße, Luftdruck etc.) berechnen. ...



    Moin @ll,



    ... aber pass auf, daß Du dich am Ende nicht um 3gramm verrechnest, dann bleibt womöglich der Kaffee am nächsten Mogen lauwarm! :devil:


    Sagt mal Leute, könnt ihr alle nicht kochen?


    Nee, jetzt mal im Ernst! Macht das doch nicht so verkopft! Am Ende habt ihr noch ne 14seitige Exceltabelle die Euch unterm Strich ausrechnet, wieviel Gramm Salz ihr bei durchschnittlich vier Frühstückseiern in der Woche für ein Quartal bevorraten müsst. Dann darf aber bloß kein Prepperkollege über Nacht bleiben, sonst ist die ganze Kalkulation für die Tonne..


    Also wenn ich schon wissen will, wieviel ich von was verbrauche, dann nehme ich einfach eine definierte Menge davon und schau, wie weit ich komme.


    Will sagen, koch doch einfach mal Deinen ganz normalen Alltagskram auf dem Kartuschenkocher. Nimm halt nen Vorrat von drei oder vier Kartuschen und schau, wie viele Tage weit Du kommst. Damit hast Du nen vernünftigen Querschnitt des Tagesbedarfs und gut ist.
    Lässte sich auch wesentlich einfacher Berechnen, als der Gasverbrauch pro 100gr Nudeln...


    Wenn du dann im WTSHTF einfach ein wenig,auf energiesparendes Kochen guckst, dann bist Du doch safe!


    Und da wir ja schon beim energiesparenden Kochen sind: Deckel auf den Pott! Die meiste Energie geht nach oben flöten...


    Aber warum einfach, wenns auch kompliziert geht,


    denkt der kopfschüttelnde


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Spannendes Thema,


    im alten Forum habe ich wohl mal den Tip mit den zwei übereinander passenden Töpfen eingestellt...


    Pasta mit Sauce, sparsam kochen:


    Im unteren Topf die Pasta gar kochen, obendrauf einen passenden zweiten Topf für die Sauce, der aufsteigende Wasserdampf des unteren Topfes reicht bestens aus, um im oberen Topf die Sauce zu bereiten, funktioniert @home wirklich gut.


    Unterwegs, soz. "on the road" würde ich alle Zutaten in einen Topf werfen, auf kleiner Flamme schmurgeln, bis alles fein "durch" ist. 350 Gramm ungekochte Nudeln, das ist eine mächtige Portion für eine Person...


    Für meinen Geschmack wäre ein halber Maggiwürfel, etwas Fett, und etwas Käse aus der Tube dabei, dann würde diese Delikatesse so eben runtergehen, mehr aber auch nicht. :winking_face:


    Guten Appetit wünsche ich


    Micha

  • Zitat von MichaG;308616

    im alten Forum


    Kleiner Hinweis: dies hier IST das "alte" Forum. Es ist umgezogen und der Name hat sich geändert, aber es ist noch alles da.


    Gruß, Herr Survival

    -<[ N u n q u a m - N o n - P a r a t u s ]>-

  • Nudeln im kalten wasser ???


    Kleiner wichtiger tip, zuerst wasser aufkochen, dann die nudeln rein und bitte nicht todkochen, kann Bauchschmerzen verursachen...

  • Wie auch immer die kulinarischen Vorlieben sind....


    Ich möchte, von wegen Kochzeit noch etwas in die Waagschale werfen:


    Instant Mie - Nudeln.


    z.B. diese hier (wahlos im Netzt gesucht, ohne Wertung von mir zur Seite): http://www.so-schmeckts.de/eier-mie-nudeln-bamboo-garden


    Nudeln in ein Gefäss, kochendes wasser drüber, je nach Art 3- 5 Min ziehen lassen, fertig.
    Bedeuted 1x Wasser zum kochen bringen und man braucht kein Gas mehr zum weiterkochen.


    Ich hab jede Menge davon eingelagert, da wir sie auch sonst sehr gern essen.


    meint
    der Boxer

    Das Leben ist das, was dazwischen kommt, wenn man alles geplant hat

  • Ich empfehle bei dieser Art Nudeln die Packung vor dem Öffnen gut durchzukneten.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Moin Boxer,


    danke für den Tip - die hatte ich auch nicht mehr "auf dem Schirm" ...


    Wie sieht es denn bei den Mie-Nudeln mit der Haltbarkeit aus? Bin da bei Produkten mit Ei immer ein bissl vorsichtiger ...


    Be prepared!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Die Mie-Nudeln gibt es auch ohne Ei. :winking_face:
    Und die Wok-Nudeln brauchen auch nur ein paar Minuten.


    previval.org/f/index.php?attachment/39594/


    Im übrigen sind diese Gaskartuschen mit eine der teuersten Möglichkeiten mit Gas zu kochen. Wir haben einen Gaskocher von Enders mit zwei Gasflammen, für Indoor geeignet und benutzen 5 Kilo Gasflaschen. Diese passen auch in unseren WoWa, zweierlei Nutzen also, da wir sie immer auf Vorrat lagern.
    Es gibt zu dem Thema Gaskocher Indoor mehrere Threads, es lohnt sich da vielleicht, sich reinzulesen.:-)



    LG, Survival

  • Für outdoor Pasta bietet sich noch eine Dose Fleischschmalz an. Das Fett ist mit in der Dose, kann also ohne fiel Aufwand angebraten und mit Tomatensauce aufgegossen werden.


    Als Fleischfresser fehlt mir einfach was in der reinen Tomatensauce.

  • Also für mich ging es in diesem Test einfach nur mal darum, was ich brauche, wenn ich etwas mehr koche und nicht immer nur eine Büchse warm mache.


    Wenn ich zum Abwaschen noch Wasser erwärme, komme ich sicherlich nur 3-4 Tage mit einer Kartusche hin. Der Vorteil ist für mich auch, ich brauch nicht zu warten bis die Herdplatte warm ist. Ich habe von Anfang eine sher gut regulierbare Hitze zum Kochen. Nachteil ist dann natürlich, daß die Hitze sofort weg ist, wenn das Gas alle ist oder abgedreht wird.