Stickstoffbinder

  • Hallo


    Als ich die Tage im Garten bei den Erbsen war, fiel mir auf, dass dazwischen eine Rübe wuchs.
    Da hat sich wohl ein Samen verirrt.
    Spannend an der Geschichte jedoch, dass die Rübe weit mehr als das Doppelte an Größe erreicht hatte, als die Anderen einen guten Meter daneben.


    • Hat jemand ähnliches beobachten können?
    • Was gibt es noch an stickstoffbindenen Pflanzen - Besonders Diese, die dauerhaft stehen bleiben können


    Jemand eine Idee? Ich kenne nur die normale Gründüngung, die niedergemäht und eingearbeitet wird.
    Zwischen meinen Büschen und Bäumen wäre aber dauerhafter Bestand wünschenswert. Oder es müssen mehr Erbsen/Bohnen gesät werden in der kommenden Saison.


    Grüße


    Andreas

  • Zitat von Samui;309012
    • Was gibt es noch an stickstoffbindenen Pflanzen - Besonders Diese, die dauerhaft stehen bleiben können


    Das machen alle Hülsenfrüchtler: https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%BClsenfr%C3%BCchtler


    Da gibt es sogar ein paar Bäume. Allerdings wachsen die hier nicht oder nur mit intensiver Pflege. Für eine Dauerkultur eignet sich vor allem Klee in verschiedenen Sorten. Deshalb ist beispielsweise Weißklee in vielen Weidemischungen drin: Der bindet Stickstoff fürs Gras und schmeckt den Viechern auch ganz gut. Wicken wären auch denkbar. Allerdings sind die teilweise sehr wüchsig und überwuchern andere Dinge.

  • Hallo Andreas,


    die Stichwörter sind Leguminosen, Knöllchenbakterien, Untersaat und Schwachzehrer wenn du danach suchst findest du weiterführende Informationen. Oft bieten sich Mischkulturen an z. B. Buschbohnen und Kartoffeln oder Stangenbohnen und Mais.


    Gruß KUPFERSALZ