Akkus / Stromversorgung ManPack

  • Hallo zusammen,


    Ein 100 watt ssb transceiiver modernerer bauart zieht im durchschnitt etwa 10 A in den sprach pegel spitzen kommen die ca. 20 A zum tragen. Alternativ bei cw betrieb taste unten.


    Meine einzigen erfahrungen mit lifepo akkus habe ich von einem kleinen 4,5 Ah akku den mir mal der kollege bsssement gaschenkt hat. Dieser akku hatte ein eingebautes batterie managemant system das sich wohl irgendwie aufghaengt hatte. Und der akku lieferte keine spannung mehr ab.
    Ich habe dann, da nichts zu verlieren den akku geoefffnet und nach der trennung akku management system funktionierte der wieder.
    Ich hatte seinerzeit beladtungstests des akkus gafahren und die leistungsfaehigkeit war beeindruckend...
    Findet sich hier im forum unter akkus und batterien lifepo akku 4,5 Ah was isr drin ?
    Kann vom handy leider keine links einsetzen.


    Zu den 18650 er lipo akkus die ceph empfohlen hatte, hatte seinerzeit der kollege eraperp einiges geschrieben zum thema feuergefahr. Ich weiss nicht,ob die hersteller das jetzt im griff haben, moechte aber dazu an die spektakulaere rueckrufaktion einer handytyps vor nicht all zu langer zeit erinnern.
    Samsung ?
    Deswegen wuerde ich sicherhetshalber doch lieber lifepo zellen einsetzen.


    Vy 73, udo


    Edit:


    Der einsatz eines spannungsboosters wie von sbb vorgeschlagen ist eine feine sache. Mfj hat sowad im progrsmm. Man sollte darauf achten das der booster auch stoerungsfrei arbeitet.


    Ich habe sowas aus der seefunktechnik von icom msl an land gezogen der allerdings von 24V ausgeht und ein ziemliches trum ist sber absolut gut und kann 30 A.


    73

  • Hallo Kupfersalz ,


    Sehr schön,


    aber brauchst Du denn diese tiefe Kiste ?


    Von de Firma Woick Motorrad gab Kisten an denen man den Deckel aushängen konnte. Ich denke sowas wäre für Deine Kiste als Modifikation nicht schlecht ?


    http://motorrad.reiseenduro.de/alukoffer/stange/woick.php


    http://enduristen.de/cms/pages…fer-und-koffertraeger.php


    Das ist ein bisschen auf Motorrad gemünzt, gibt aber bestimmt ein paar Ideen, was man mit den Kisten anstellen könnte.


    Ich denke das Scharnier an Deiner Box liesse sich entsprechend modifizieren ?


    Ich habe mal eine Woick Box 2 gebraucht bekommen und finde den abnehmbaren Deckel ausserordentlich praktisch.


    Weiterhin gibt es von Rimova so kleine Pilotenkoffer (mit und ohne Räder), die man im E... gebraucht zu akzeptablen Preisen findet...


    Die sind deutlich handlicher als die große Zarges Kiste.

    Vy 73,


    Udo (DL 8 WP)

  • Moin Udo,


    du hast recht die Kiste ist etwas zu groß jedoch habe ich nicht anderes passendes gefunden die von Woick wären eine gute Alternative gewesen:Gut:. Die Innenraumaufteilung ist noch nicht final, auch ist das FT-857D länger als man denkt und der Akkublock kommt ja auch noch rein. Ich werde zusätzlich auch Platz lassen für Drahtantennen, Balun und Antennenkabel. Vielleicht passt auch noch die Porti 70cm/2m von Lamdahalbe da mit rein. Mal sehen ob ich alles unter bekomme.

  • Hallo "Kupfersalz",


    ich bin mit meinem Konzept auch noch nicht recht da, wo ich hin will.


    Ich hatte zuetzt die Idee einen BW Sani Koffer zu verwenden


    (Beitrag 13)


    https://www.previval.org/forum…offer?p=292617#post292617


    (Tom / eraperps Version fidest Du in Beitrag 1 in selben Thread...).


    ...der ist noch ein Stück größer.


    Mein Minimalkonzept sieht so aus:


    Beitrag 2, "gelbe Kiste"


    https://www.previval.org/forum…ress-Wolpertingers-Go-Box


    für den SG 2020 (= 20 Watt Transceiver)


    zwischenzeitlich habe ich noch diese Woick Kiste und einen alten Rimowa Pilotenkoffer,


    dazu eine geniale Batteriebox ex italienischem Militär, wo genau eine 17 Ah 12 V Gel Batterie rein passt....


    (und wenn ich mal viel Geld habe eine LiFe Po4 Batterie...)


    http://www.ebay.de/itm/armee-batterie-sammelbehälter-dichtung-aus-aluminium-edc-überleben-Surplus/272561601629?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649


    .....bin mir immer noch nicht schlüssig, was ich da wirklich will....


    vy 73, Udo (DL 8 WP)

  • Hei,


    interessante Punktschweißeinrichtung hast Du da!
    Steuerst Du mit dem Arduino die Impulslänge? Oder misst Du mit dem sogar noch irgendwas?


    Grüße,


    Tom

  • Nach einigen Anlaufschwierigkeiten und einem defekten Gerät und beim zweiten nach einem ausgetauschten Mosfet der die hohen Ströme nicht ausgehalten hat funktionierte das Schweißen recht gut.
    Das Gerät kommt hierher. https://malectrics.eu/ das ist aber alles kein Plug and Play wie gesagt die ersten Versuche haben nicht funktioniert. Über den Arduino lässt sich die Pulslänge steuern auch wird die Batteriespannung angezeigt.

  • Hi Kupfersalz,
    das ist richtig gut geworden. Ich bin mal auf deine Erfahrungen gespannt. Das ist auf jedenfall eine sehr gute Alternative zu LiFePos. Schön Mal daran gedacht mit alten Zellen aus Notebook-Akkus zu arbeiten? Ich hab da Mal nen Projekt gesehen wo einer massenhaft alte Notebook-Akkus zerlegt hat und die Zellen vermessen hat. Aus den guten hat er dann ein großes Akkupack gebaut.

  • Ich bin auch auf eine Vorstellung des Akku-Projektes gespannt.
    Den Akkuträger habe ich auch schon in Fernost entdeckt, ebenso Lade&Überwachungselektroniken welche jede Zellen einzeln ansteuert.
    Aber ich habe noch keinen Plan was hier sinnvoll ist und was nicht.

  • Hallo Kupfersalz,


    kannst Du uns bitte auch die Punktschweissanlage vorstellen und eine Idee geben, was das Ding kostet ?


    Finde das ausgesprochen interessant !


    Das Thema Feuer und LiPo Zellen ist Dir bekannt ?


    Ansonsten liess mal ein bisschen dazu, was Eraperp vor längerer Zeit geschrieben hatte....


    vy 73, Udo (DL 8 WP)

  • Gestern die Powerpoles verbaut und das Pack zum ersten mal geladen. Vorher habe ich es mangels eines passenden Schrumpfschlauches mit Frischhaltefolie und Tape umwickelt, um ungewollte Kurzschlüsse zu verhindern.



    Edit: Powerpoles verwende ich, da sie im Amateurfunk sehr verbreitet sind und ein gewissen Standart darstellen.

  • Zitat von wolpertinger;312380

    Schön Mal daran gedacht mit alten Zellen aus Notebook-Akkus zu arbeiten? Ich hab da Mal nen Projekt gesehen wo einer massenhaft alte Notebook-Akkus zerlegt hat und die Zellen vermessen hat. Aus den guten hat er dann ein großes Akkupack gebaut.


    Würde ich mit Zellen unterschiedlicher Herkunft für einen großen Akku niemals tun, da man sehr gute Zellen heute nagelneu ab 2-3 Euro das Stück bekommt.


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Hallo zusammen,


    kann da "Ceph" nur zustimmen.

    Eine schlechte Zelle in so einem Akkupack bringt die gesamte Leistung runter.


    Die professionellen Hersteller selektieren auch noch ihre neuen Zellen, somit ist recht sicher gewährleistet, dass die optimale Leistungsfähigkeit des Packs gegeben ist.


    Gruss, Udo (DL 8 WP)

  • Bis jetzt bin ich mit dem Akkupack sehr zufrieden bin gespannt wie es sich auf der nächsten Notfunkübung schlägt.


    previval.org/f/index.php?attachment/40329/


    Die Montage ist noch provisorisch. Die Anzeige habe ich einfach vorne angeklebt und mit Steckverbindungen angeschlossen. Bin noch unschlüssig ob ich es ständig wieder abstöpsel oder einfach laufen lasse so viel wird es schon nicht ziehen.

  • Hallo Kupfersalz,


    diese modernen Geräte haben alle elektronische Schalter und ziehen Ruheströme.


    Sieh unbedingt einen (General) Abschalter vor.


    Akkus mögen das gar nicht komplett leer gesaugt zu werden.


    Das passiert leicht, wenn das set up ein paar Wochen unbenutzt stehen bleibt ...


    Dabei können sich ggf. auch Zellen umpolen.


    vy 73, Udo (DL 8 WP)

  • Hallo Kupfersalz,


    das ist eine gute Idee !


    Sag mal, wurden die alle mit dem selben Ladegerät geladen ? Dann sollte die Anfangsspannung eigentlich so um 13,8 V liegen und nach Trennung vom Ladegerät rapide runter gehen bis so um 13 V (?).


    Interessant wäre es zu auch sehen, wie sich der Spannungsverlauf in ca. 6 Monaten entwickelt und was mit dem Spannungsverlauf passiert, wenn Du dann mit ca. C 10 entlädtst.


    Wie alt waren die unterschiedlichen Batterien ?


    Ich vermute mal, dass die Ford Ca 80 Ah wohl schon ein älteres Semester war (?)


    Danke für das Posten und vy 73,


    Udo (DL 8 WP)