Die fiesen Mäuse

  • Die Szene-Institution Lars Konarek will offenbar den Kanal Youtube stärker bespielen und regelmäßig Videos veröffentlichen. Das neueste handelt von Gefahren im Wald:


    https://www.youtube.com/watch?v=ZR4eEYV_jOc


    Viele Themen daraus sind bekannt. Für mich gab es allerdings zwei interessante Punkte: Erstens war mir nicht bewusst, dass Mäuse durchaus problematisch sein können, und das nicht nur für Vorräte, sondern auch für Ausrüstung. Außerdem fand ich ganz interessant, wie er die Fuchsbandwurm-Gefahr deutlich niedriger bewertet als ich das bislang getan habe.


    Falls hier sonst noch jemand was zum Video auffällt, können wir ja eine kleine "Filmkritik" versuchen.

  • Mäuse... diese ver****ten Viecher... Bei mir haben ein paar mal einen Großteil meiner Angelausrüstung zerfleddert und zerstört. In den Taschen hatte die sich Nester gebaut und das Material war von anderen Taschen, sowie dem Zelt, der Liege und den Stühlen gekommen. Einfach alles was irgendwie warm hält und weich ist.


    Leider war ich in dem Winter das erste Mal nicht angeln da andere Projekte angestanden sind. Als ich dann im Frühling wieder los wollte hat mich fast der Schlag getroffen. Da war für fast 1000€ Material hinüber. Vollgeschissen und -gestrullert, abgenagt, durchgenagt und und und.


    Unnötig zu sagen das ich mir dann die Arbeit gemacht hab und alles Maussicher gemacht hab, soweit das möglich ist. Sowohl alle möglichen "Einfalltore" dicht gemacht, als auch das Material in Kisten usw gesteckt das die nicht mehr mal eben dran kommen.
    Interessant fand ich das der Mais und das Getreide in diesen blauen Lebensmittelfässern unangetastet war. Keine Löcher drin oder sonst irgendwas.


    Wenn ich so darüber schreib könt ich mich immer noch ärgern :zipper_mouth_face: :zipper_mouth_face:

  • Hallo,


    mit Mäusen lebe ich auch zusammen. Bringt so ein über hundert Jahre altes Holzhaus zwangsläufig so mit sich.
    Stören tun sie mich aber nicht, habe mich gut mit ihnen arrangiert.
    Ganz abgesehen davon, dass die Hausmaus mittlerweile auf der Liste der bedrohten Arten ist.


    Die Wohnung habe ich Mäusesicher gemacht, indem ich konsequent jedes Schlupfloch geschlossen habe.Ein Loch in der Grösse eine Ein Euro Stücks reicht denen lange.
    Zerknüllte Alufolie ist da sehr praktisch.


    Fallen helfen nur sehr bedingt. Die Viecher lernen schnell!


    Zitat von Alpenrenner;310265


    Interessant fand ich das der Mais und das Getreide in diesen blauen Lebensmittelfässern unangetastet war. Keine Löcher drin oder sonst irgendwas.


    Ich habe auch noch nie erlebt, dass sie sich durch die blauen Fässer oder Rako-Boxen (stehen im Mäusekeller) gefressen haben, obwohl sie auch schon quer durch die Holzvertäfelung gekommen sind!


    Gresli

  • Im Video ging es eher um Mäuse im Wald, die insbesondere dann Schäden verursachen, wenn man länger an einer Stelle campiert.

  • Wenn die Maus mal da ist, wird man sie nicht mehr los. Aber bis sie weiss, wo man Nahrung herbekommt, das dauert eine Weile.
    Wir schleppen ja keine Wurst oder Butter mit uns herum, sondern Gefriergetrocknetes in Aluverbundbeuteln.


    Wenn jetzt jemand seinen Müll oder sein Essen offen herumstehen lässt, um die Waldfauna zu füttern, darf er sich eben um Besucher und zusätzliche Proteine freuen.
    Wenn ich in einer Kriese gezwungen bin auf Dauer im Wald zu leben, darf ich bei der Nahrungssuche nicht sehr wählerisch sein.


    Ich lebe ebenfalls in einem sehr alten Gemäuer mit teilweisem Fachwerk, die Biester sind einfach überall.
    Der Schaden, der durch die Mäuse entsteht ist jedoch eher zu vernachlässigen.
    In diesem gesamten bisherigen Jahr beläuft sich der Schaden auf eine Packung Semmelbrösel (Verunreinigt durch Kot) und ein angepiekster Reisbeutel. Den Reisbeutel könnte ich selbst auch beschädigt haben, der Reis lag noch herum, als ich es festgestellt habe.
    Eine Maus hatte sich ins Katzentrockenfutter verirrt und kam nicht mehr heraus, sehr zur Freude meiner Katze.
    Wir lagern unser Brot teilweise offen auf dem Tisch, diverse Gemüse liegen einfach herum, all das juckt die Maus kein Stück. Kunststoffe hingegen, da fahren sie voll drauf ab. Perfektes Nistmaterial.

  • Was mir an seinen Videos nicht gefällt ist das er "nur" redet. Er steht 30 Minuten im Wald und redet und redet und redet ... Und wiederholt sich recht gerne und zeigt aber nichts her. Er ist recht interessant zu hören, aber auch anstrengend.

  • Inhalte zu seinen Videos kannst Du dem Magazin entnehmen, oder einfach die Kurse besuchen. :face_with_tongue:


    Ich find ihn informativ und sachlich. Es muss nicht immer auf Gearporn heraus laufen. Hab ihn eine Weile regelmäßig belauscht, aber er geriet etwas aus dem Fokus zu Gunsten von OffGrid-Lebensweise und Hausbau :)

  • Ich finde das eigentlich ganz angenehm. Da kann man das Video gut im Hintergrund laufen lassen und als "Radio" hören, während man was anderes arbeitet.


  • Genau das ist mir auch passiert. Widerliche Pisse überall und in 3 Angel-Taschen waren Nester. Meine Nahrungsvorräte habe ich sicherheitshalber auch entsorgt obwohl die da nicht bei waren.