Verdächtige werden als Prepper bezeichnet (Welt.de)

  • Zitat von Asdrubal;310842

    Jetzt bleibt mal locker. Auch wenn die Berichterstatung daneben ist, wird jetzt bei keinem von euch das SEK anrücken.



    Genau dabei bin ich mir jetzt gar nicht so sicher! Doch sicher bin ich mir... Nämlich DASS bei dem ein oder anderen tatsächlich bald das SEK vor der Tür steht!

  • Zitat von Booner;310845

    Genau dabei bin ich mir jetzt gar nicht so sicher! Doch sicher bin ich mir... Nämlich DASS bei dem ein oder anderen tatsächlich bald das SEK vor der Tür steht!


    ...Entspannung. Diese Aufgeregtheit, diese Panikmache und Eskalation ist doch das, was wir vermeiden wollen. Aufgeregtheit und Eskalation führt zu emotionalen und unangemessenen Reaktionen. Demagogen und Populisten spielen das Instrument der Angst vor dem nahenden Zusammenbruch, um ihre Macht zu vergrößern... wir wollen uns doch nicht spielen lassen.


    Ich hoffe mal, dass keiner hier etwas Illegales macht - also: ruhig weitermachen, einen Fuß vor den anderen.


    Weswegen sollten wir auch angegangen werden? Aufbewahren von unüblichen Mengen Nahrungsmitteln, Trinkwasser und Treibstoff? Das ist meiner Kenntnis nach noch kein Straftatsbestand... :winking_face:


    Beste Grüße vom entemotionalisierten Hessen

  • Sehe ich ähnlich,
    Bei mir dürften sie gerne ne Inventarliste meiner Ausrüstung machen. Mein Anwalt holt sie dann über die Akteneinsicht.
    Dann muss ich das selber nicht machen :winking_face:


    Aber bitte klingeln. Die Haustür ist schon neu.

  • Zitat von Hiking Hessian;310846

    ...Aufbewahren von unüblichen Mengen Nahrungsmitteln, Trinkwasser und Treibstoff? Das ist meiner Kenntnis nach noch kein Straftatsbestand... :winking_face:


    ...


    Also zumindest beim Treibstoff sieht das anders aus. Sofern der Sprit nicht im Tank des Fahrzeuges gebunkert wird, dürfen es bspw. in der Garage bis 100 m2 maximal 20 Liter sein. Steht meines Wissens in der Brandschutzverordnung. Ich hab allerdings einen Artikel als Quelle herangezogen. Korrekt ist aber, dass es kein Straftatbestand ist, sondern eine OWi.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Mal eine Frage an die Spezialisten hier.
    Falls man wirklich "Besuch" bekommen sollte, zahlt eigentlich irgendwer für die angerichteten Schäden ?
    Setzte jetzt mal Unschuld und haltlose Anschuldigungen vorraus.

    "Wo Hesse und Holländer verderben, wer könnte da sein Brod erwerben?"

  • Zitat von Endzeitstimmung;310840

    ...."Es gibt keine Mobilmachung gegen Prepper. Jedenfalls nicht aktuell." .....@sbb ....hat ja ein bis 2 Tage Richtigkeit gehabt, deine Aussage....jetzt ist die Hexenjäger eröffnet, und dem Volk wird MIT UNS Angst gemacht...
    Fällt mir echt nix mehr zu ein...


    In der Tat, da sieht man mal, wie schnell das geht. Ich horche derweil mal herum, wie es die allgemeinen Arbeitnehmer sehen, falls das klappt.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von afu-sven;310851

    Falls man wirklich "Besuch" bekommen sollte, zahlt eigentlich irgendwer für die angerichteten Schäden ?
    Setzte jetzt mal Unschuld und haltlose Anschuldigungen vorraus.

    Du zahlst.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Zitat

    Du zahlst.


    Dachte ich mir fast :frowning_face:


    "Interessante Zeiten in denen wir Leben"


    Mal sehen wann die Main-Stream-Medien aufspringen und
    es in endlos-Schleife wiederholen bis wir uns wirklich verkriechen müssen.


    Bin gespannt ob/wie sich das noch ausweitet.


    Disclaimer:
    Ich bin weder Sportschütze noch Jäger und habe keinen Zugriff auf Schußwaffen.
    Wenn Ihr mich besuchen wollt, klingelt und lasst mir bitte Zeit zu öffnen.

    "Wo Hesse und Holländer verderben, wer könnte da sein Brod erwerben?"

  • Zitat von afu-sven;310857

    Disclaimer:
    Ich bin weder Sportschütze noch Jäger und habe keinen Zugriff auf Schußwaffen.
    Wenn Ihr mich besuchen wollt, klingelt und lasst mir bitte Zeit zu öffnen.


    haha! Mein Disclaimer:


    Ich bin Sportschütze und Jäger und laufe zuhause durchaus schon mal bewaffnet rum (Training).
    Wenn Ihr mich besuchen wollt, klingelt doch einfach und lasst mir Zeit mich zu "entwaffnen".
    Ich öffne dann auch gerne meine Haustüre. (Die sich übrigens nicht mit einer Einmannramme öffnen lässt!)


    Oder ich pappe mir folgenden Spruch an die Haustüre:


    Lieber Einbrecher, die Türen und Fenster dieses Hauses sind zu Deinem Schutz verschlossen,
    nicht zu meinem!



    Grüße,


    Tom

  • Habe mir den Bericht noch nicht angesehen von der ARD, will das aber gleich mal machen.


    Hm... naja grundsätzlich scheint es sich nicht vermeiden zu lassen, wenn die Gruppe der "Prepper" jetzt in schlechtes Licht rückt. Anders als ich zunächst (vor ein paar Tagen) vermutete. Bleibt nur zu hoffen, dass sich die Medien nicht noch mehr drauf einschießen. Auch im Sinne von Vertrauen in den Staat und die Organe. Als damals der Soldat mit seinen Vorbereitungen einer staatsgefährdenden Straftat entdeckt wurde, konnte man das gut ausschlachten, da "der Soldat" eine der Gesellschaft entfremdete Figur darstellt. Aber jetzt Polizisten, ex-Politiker etc.? Ich hoffe und denke dass grade in heutigen Zeiten die Berichterstattung sich schnell wieder auf was anderes stürzt. Irgendetwas abstrakteres oder so...
    Ist (Beispiel weil ich selbst mit dem Milieu zu tun habe) doch wie bei Feuerwehrleuten, die aus irgendwelchen Gründen zu Brandstiftern werden. Es gibt nichts gefährlicheres, als das Vertrauen der Bevölkerung zu untergraben mit zu detaillierten Berichten...
    Ehrlich gesagt habe ich sogar eher bei dem Sägen-/Axtmann aus der Schweiz der nach BaWü ging vor ein paar Wochen vermutet, dass der auch ein "Waldschrat" ist, der sich irgendwo eingenistet hat und dass das dann eher auf "Prepper" gemünzt werden könnte.



    Die Frage ist, wie weiter machen und vor allem wie reagieren, wenn jemandem auffällt, dass man vielleicht mehr als nur einen Wocheneinkauf an Lebensmitteln hat. Ich hab mir da schon vor längerem mal Gedanken zu gemacht und bin zu folgendem Schluss gekommen:
    - Notwendigkeit (jetzt die Karibik oder die USA, so traurig das ist, zeigt ja wie schnell was passieren kann)
    - Bequemlichkeit. Für nichts haben die Menschen mehr Verständnis. Ich sagte dann mal zur Familie als sie zu Besuch war, dass ich wenn das Geld mal am Monatsende knapp wird ich nicht in den Dispo will (bissl geflunkert) oder dass wenn mal das Wasser weg bleibt was mal vorkommt ich nicht unbedingt stinkend zur Arbeit will... und ganz ehrlich? Das hat überraschend gut geklappt.
    - low profile... da ja Jäger und Sportschützen schon seit längerem kritisch beäugt werden, sollte man da bei aller "Normalität" den Ball flach halten. Ich selbst hab zwar keine WBK oder Jagdschein, will den aber seit Jahren machen (auch vor meiner Prepperzeit schon) aber sehe das auch in naher Zukunft leider noch nicht :frowning_face:


    Naja, Freunde, ich glaube das beste hier ist aussitzen. Ich hoffe mal dass sich das "Skandälchen" schnell erledigt.


    Gruß



    Avesjünger


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]
    [MENTION=7748]Booner[/MENTION] oh oh Einmannramme... nicht dass das ne Einladung ist direkt mit was größerem zu kommen :grosses Lachen:

  • Zitat von Avesjünger;310859

    ... Ich selbst hab zwar keine WBK oder Jagdschein, will den aber seit Jahren machen (auch vor meiner Prepperzeit schon) aber sehe das auch in naher Zukunft leider noch nicht :(...


    Einfach mal in den einen oder anderen Verein in der Nähe reinschlendern und schauen. Du wärst überrascht, wie normal wir Sportschützen sind :kichern: Und dort wo Du Dich wohlfühlst ein paar Mal mittrainieren. Entgegen der landläufigen Meinung ist der Schiesssport per se auch nicht teurer oder zeitaufwendiger als andere Hobbies :) Selbst die Gängelei durch den Gesetzgeber (Schiessnachweise, Bedürfnis, Aufbewahrung, etc pp) hast schnell als Automatismus verinnerlicht :winking_face: Der Jagdschein steht auch noch auf meiner Wunschliste.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • [MENTION=7748]Booner[/MENTION]:


    Toller Spruch!


    Jemand, der genau das gemacht hat steht nun als leuchtendes Beispiel der Prepper Bewegung wegen Mordes vor Gericht!


    Bei jedem Problem gibt es Leute, die Teil der Lösung sind und diejenigen, die das Problem sind. Mit deiner Einstellung bist du leider Teil des Problems!

    Brot ist nicht hart. Kein Brot ist hart!

  • Zitat von PapaHotel78;310861

    Einfach mal in den einen oder anderen Verein in der Nähe reinschlendern und schauen. Du wärst überrascht, wie normal wir Sportschützen sind :kichern: Und dort wo Du Dich wohlfühlst ein paar Mal mittrainieren. Entgegen der landläufigen Meinung ist der Schiesssport per se auch nicht teurer oder zeitaufwendiger als andere Hobbies :) Selbst die Gängelei durch den Gesetzgeber (Schiessnachweise, Bedürfnis, Aufbewahrung, etc pp) hast schnell als Automatismus verinnerlicht :winking_face: Der Jagdschein steht auch noch auf meiner Wunschliste.


    OT darum geht es mir nichtmal, momentan nur weder Zeit noch Geld da Student geworden... :winking_face:


    Back to topic:


    Hab mir den Beitrag jetzt mal angesehen...


    Habe da gemischte Gefühle. Zum einen Hut ab vor dem Leiter (?) der Gruppe dass er sich bemüht da offen drüber zu reden und etwas gesunde Nähe zu erzeugen. DANKE!
    Auch wenn der Verfassungsschutz-Mann da äußert dass es nicht zwangsläufig eine Nähe zwischen Preppern und Reichsbürgern wie im genannten einen Fall gab, suggeriert er es. Noch schlimmer die Reporterin am Ende, mit ihrem Hinweis, dass die "Sorgen" geteilt werden mit Wählern von Protestparteien. Ja, danke für nix.


    Auf der anderen Seite habe ich schon öfter Berichte über Themen gesehen, in denen ich mich mehr oder minder gut auskenne. Reporter berichten oft wie der Blinde von der Farbe und dafür war der Bericht nicht mal schlecht. Ja, tendenziös. Ja, etwas undifferenziert und ja, man hätte (auch der Leider der Gruppe) mehr vielleicht auf Sinnhaftigkeit vom Preppen im Alltag sprechen müssen als vom "Tag X". Mein Gott bietet sich doch an grad bei so entlegeneren Regionen, Hinweis auf Schneechaos in den 70ern, Münsterland 2005 etc und einfach sagen: Hey, Leute, auch wenn alles toll funktioniert im Staat kann man lokal mal auf seinen Supermarkt verzichten können müssen...


    Also... ja, bedauerlich dass wir Prepper so in dieses Thema reingerutscht sind. Ich bleibe dabei, hätte es eher früher erwartet. Aber: Ich bin richtig froh, dass das Niveau der Berichterstattung deutlich besser ist als in anderen Bereichen.


    Ein ähnlich diffuses Thema waren zB die "Killerspiele" nach Amokläufen. Vergleicht mal das Niveau mit dem jetzigen. Da wird man echt dankbar dass das ganze nicht annähernd so aufgebauscht wurde.


    So long


    Avesjünger

  • Zitat von Harmlos;310862

    @Booner:
    Toller Spruch!
    Jemand, der genau das gemacht hat steht nun als leuchtendes Beispiel der Prepper Bewegung wegen Mordes vor Gericht!
    Bei jedem Problem gibt es Leute, die Teil der Lösung sind und diejenigen, die das Problem sind. Mit deiner Einstellung bist du leider Teil des Problems!


    Ohohh, da hab ich wohl vergessen, den Smilie-Salzstreuer bei meinem Beitrag anzuwenden. :unschuldig:
    Nur nicht den Humor bei der ganzen Sache verlieren. Man könnte sonst fast meinen, Du zählst zu denen, die einem aus dem in der Ecke stehenden Baseballschläger schon einen Vorsatz ableiten wollen? :winke:
    Wobei ich Dein Posting glaube ich noch nicht ganz verstanden habe. Welche Einstellung unterstellst Du mir denn gerade?



    Willst Du als Sportschütze ernst genommen werden oder als Jäger gut treffen, dann übt man seine Anschläge bis es das Muskelgedächtnis kapiert hat.
    Das macht man gerne auch mal daheim im Wohnzimmer. Das ist so okay und auch kein Problem. (Wenn der Nachbar nicht grad ein Problem draus macht... :devil: )
    Und wenn ich wissen will, ob mein neues Holster nach 2h zwickt, dann muss ich es halt auch mal 2h tragen. Das kann man ja auch mal im Fernsehsessel machen und nicht gleich auf der Jagd. Zuhause darf man die Waffe übrigens voll geladen am Mann tragen (Führen ist es außerhalb der Wohnung, da gelten dann erhebliche Einschränkungen.).



    Viele Grüße,


    Tom

  • Der Typ, der auf das SEK gefeuert und dabei einen Polizisten ermordet hat, versucht sich auch darauf zu berufen, dass er sich doch nur gegen einen Einbruch zu verteidigen versuchte.


    In einem solchen Zusammenhang (und der Thread begann mit genau diesem Fall) selber darauf zu berufen, dass man auch zuhause bewaffnet auf Eindringlinge warten würde ist bestenfalls instinktlos.


    Es geht gerade genau darum, dass Prepper entweder als Spinner oder eben als gefährliche Spinner zusammen mit rechten Idioten in einen Topf geworfen werden. Und aus diesem Topf kommen wir nur heraus, wenn wir eben ein besseres Bild, als den zuhause bewaffnet herumlaufenden Typen abgeben, der sich sonst etwas auf seine Gefährlichkeit einbildet.

    Brot ist nicht hart. Kein Brot ist hart!

  • Hei,


    der Typ hat den Polizisten nicht ermordet sondern getötet! (Jetzt erst ist klar auf was Du Dich beziehst.)
    Mord ist unter bösem Vorsatz und genau dieser war doch laut Freispruch nicht gegeben?
    Und er hat sich nicht auf "Einbruch" berufen, sondern auf Notwehr weil er zu diesem Zeitpunkt schon um sein Leben fürchten musste...
    Ob er die Schusswaffe legal besaß, weiß ich nicht.


    Aber nur mal so ganz grundsätzlich gefragt:
    Hast Du etwa ein Problem damit, wenn jemand seine Familie und sein Eigenheim mit allen ihm legal zur Verfügung stehenden Mitteln beschützt und verteidigt? (Vielleicht lassen wir diese OT-Diskussion hier aber auch besser, interessieren würde es mich aber schon.)



    Grüße,


    Tom

  • Ahh,


    wusste ich es doch, dass ich es noch nicht ganz verstanden habe.
    Aber interessant, dass "Harmlos" mich tatsächlich mit dem in eine Schublade steckt.
    Da fühle ich mich mindestens genau so beleidigt, wie von dem "Welt"-Artikel...
    Vielleicht ist so eine Denke genau das Problem?!?



    Grüße,


    Tom



  • Wenn man seine Verteidigung übertreibt, ist es keine mehr. Und damit ist es auch eindeutig kein legal zur Verfügung stehendes Mittel.


    Wenn er doch sieht, dass eine Spezialeinheit anrückt, dann kann er versuchen laut mitzuteilen, dass er die Tür öffnet und rauskommt, natürlich unbewaffnet. Oder waffenlos wartet und alles daran setzt nicht neben seiner Waffe zu stehen, um nicht angeschossen zu werden.
    Wenn man von einem Einbrecher vor der Tür ausgeht ( ohne übermäßigem Weltunterganzsszenario), dann dürfte es meist auszureichen, laut zuzurufen, dass man ihn entdeckt hat, bewaffnet sei und die Polizei gerufen habe. Solange der Einrecher nicht verhungert und sich von meiner Wohnung die letzte Hoffnung verspricht und solange es kein Profikiller ist ;-), will er meist unauffällig etwas mitnehmen und keine Gefechte austragen.


    Deswegen glaube ich, dass es in relativ ruhigen und friedlichen Zeiten keine Situation gibt, in der man jemanden auf der anderen Seite der Haustür anschießen müsste.

  • Hei trypp,


    jetzt vermischen wir zwei Vorfälle ganz arg miteinander und das führt garantiert zu Missverständnissen und zu keiner zielgerichteten Diskussion mehr.
    Ich kehre wieder zum Topic zurück und wenn jemand noch weiter diskutieren möchte, so möge er einen entsprechenden Thread aufmachen.
    Da würde ich mich dann auch gerne wieder beteiligen... :winking_face:



    Viele Grüße,


    Tom