Cold Brew Coffee - Kaffee kalt zubereiten

  • Hallo Foris, leider habe ich dergleichen hier im Forum nicht gefunden, daher stelle ich das Rezept hier mal rein. Vielleicht kennt das auch einfach jeder und der Faden hier ist überflüssig, wer weiß. Und sorry, dass ich erst am Ende des Sommers damit herüber kam. :ehm:




    Cold Brew ist eine "trendige" Zubereitungsmethode für Kaffee, wie der Name schon sagt, -> KALT. Allerdings ist "Brew", also "Brühen", nicht ganz zutreffend. Bin selbst erst im Sommer drüber gestolpert, mochte es, und fand es für unsere Zwecke ganz interessant.
    Wenn man in einem Café Cold Brew findet, gibt es drei mögliche Zubereitungen: Iced Brew, hier wird der Kaffee heiß aufgegossen und aus dem Filter geht es direkt auf Eiswürfel. Cold Drip, hier tropft langsam kaltes Wasser, stylischer direkt aus einem schmelzenden Eis, in den Filter und joar das Kaffeemehl halt länger Kontakt als bei heißem Wasser, aber noch kürzer als beim eigentlichen "Cold Brew".


    Das richtige Cold Brew ist irgendwann vor 2-300 Jahren irgendwo in den Niederlanden wohl entstanden um zum einen ohne Hitze Kaffee zuzubereiten, der sich auf der anderen Seite aber auch länger geschmacklich hält. Da bei der kalten Extraktion der Kaffee bzw die Inhaltsstoffe anders gelöst werden, ist zB kaum Säure vorhanden. Diese wird durch die Hitze frei und macht vor allem abgekühlten normalen Kaffee recht unlecker.


    So wird es gemacht:


    1l Wasser in Raumtemperatur
    100g möglichst etwas gröberen Kaffee, wenn man eh strecken will dann auch etwas mehr
    Gefäß
    Filter und -halter
    Stoffdecke


    Man nimmt das Gefäß, macht da den Kaffee rein und gießt das Wasser drauf. Gut umrühren, damit sich keine Klumpen bilden. Dass sich später Sediment absetzt, ist kein Problem. Aber es sollte einmal gut durchmischt sein. Dann abdecken und stehen lassen. Man liest immer von 8-24 Stunden, ich persönlich mache es mittlerweile über Nacht immer so 12 Stunden.
    Dann nach 12 Stunden Ziehzeit den Kaffee, in dem ja noch das Mehl ist, langsam durch den Filter umgießen. Ggfs 2x, grade bei sehr feinem Kaffee.


    Je nachdem wie viel und welchen Kaffee man hatte, wird das Endprodukt etwas öliger als normaler Filterkaffee und geschmacklich ist er auch anders. Kann es schwer beschreiben, einfach mal probieren.


    Ja, da geht etwas mehr Kaffee drauf als bei einer normalen Kanne, aber idR kann man ohne weiteres noch aufgießen. Und hier liegt auch der Reiz für den Sommer, indem man Eiswürfel dabei tut (die ja schmelzen) oder mit dem ein oder anderen Getränk streckt. Tonic Water war zum Beispiel sehr lecker.





    Warum denke ich nun, dass das hier mal erwähnt werden sollte?


    Zum einen kann man so ohne Energie ein koffeinhaltiges Erfrischungsgetränk machen. Ist zB bei Brennstoffknappheit interessant, oder wenn man nicht den ganzen Hausflur mit Geruch nach frischem Kaffee einnebeln will. Ich fürchte, dass zB nach ein paar Stunden Stromausfall die Leute so etwas eher riechen würden. Und für die eigene Moral ist es sicher interessant Kaffee zu haben. :Cool:


    Auf der anderen Seite ist dieser Kaffee ein ganz guter Energie- und Koffeinspender, vielleicht für unterwegs, ohne dass man eine Thermoskanne mit herumschlören muss. Und: Es ist ein Getränk mit Geschmack im Sommer, ohne zu übelste viel Zucker zu haben.




    Es gibt verschiedenste Rezepte, wer experimentieren will, einfach mal Google bemühen. Wie gesagt, ich trinke es gern mit Mineralwasser gestreckt oder Tonic Water...




    Grüße



    Avesjünger


    PS: Ne Cafetiere eignet sich natürlich super! Halt erst nach 12 Stunden runterdrücken...

  • [spass]
    schau mal ... ich kann auch ganz schnell ein koffeinhaltiges Getränk reinziehen, ohne den ganzen Gang mit dem Geruch nach 100g (!) Kaffee einzunebeln:



    und mit der leeren Dose kann man tolle Dinge basteln
    [/spass]

  • Zitat von Abendrot;310886

    [spass]
    schau mal ... ich kann auch ganz schnell ein koffeinhaltiges Getränk reinziehen, ohne den ganzen Gang mit dem Geruch nach 100g (!) Kaffee einzunebeln:


    und mit der leeren Dose kann man tolle Dinge basteln
    [/spass]


    Es stimmt wohl, es gibt unkompliziertere Methoden um unterwegs "Energydrinks" mitzunehmen oder sich zu pushen allerdings haben Kaffee und Tee noch zumindest den Anschein von halbwegs normaler Ernährung... auf Dauer sind so Energys Mist, sehe das bei Kommilitonen.


    Übrigens, wie ich schrieb: Das gute ist ja dass der Cold Brew fast garnicht riecht, zumindest nicht wie gekochter Kaffee. :winking_face: Außerdem deckt man den ja ab.


    Wie gesagt ich bin echt begeistert von diesem Cold Brew kram mittlerweile.