Projekt: Welche Kurse kann ich machen / welche gibt es

  • Wenn ich mich recht erinnere, sind das Incl.-Preise.


    Und: Ja, den Ingo muss man mal in Aktion erlebt haben... :grosses Lachen:


    Mit besten Grüßen vom sprengberechtigten Hessen

  • Zitat von Schlack;311687

    Gibts den auch einfach irgendwo für Cash zu "buchen", ohne sich bei einem Verein einschreiben zu müssen? Der RS als Zusatzquali fehlt mir nämlich schon länger...


    Den RS Bronze bieten die örtlichen DLRG Vereine für gewöhnlich auch für Nicht-Mitglieder an.


    So long,
    Sam

  • Denkt dran, manch Erwachsener muss erst wieder neu schwimmen lernen, erst dann lohnt sich ein Rettungsschwimmer Abzeichen. :winking_face: Also vorher mit Anleitung trainieren. (Das ist nicht wie Fahrradfahren, schwimmtechniken kann man verlernen...)
    Dazu dann noch:


    - Sportabzeichen


    Es geht weniger um das Schein-Wissen, als um eine "genormte" Antwort auf Wie fit bin ich? :winking_face: ... Dann steht man auch die anderen Kurse durch...

    Gruß David


  • https://seminare.bgrci.de/shop/pyrotechnik


    Die Seminare der BG RCI sind, wie alle BG Seminare für den Kursteilnehmer praktisch kostenlos. Der Arbeitgeber kann Reisekosten als Betriebsausgabe absetzen. Die Lehrgangskosten übernimmt idR die BG, ansonsten sind sie moderat und selbstverständlich abzugsfähige Betriebsausgaben. Das könnte ein nettes Incentive des Arbeitgebers sein. Hier insbesondere Kurs 1 und 5 für alle, die in irgendeiner Weise mit der Gewinnung von Georohstoffen befasst sind.
    Die Wartezeiten sind zwischen 0,5 und 1 Jahr.

  • Interessant wäre so ein Lehrgang, keine Frage.


    Natürlich wär das nett, wenn die anfallenden Lehrgangskosten durch eine BG, und die Reisekosten jeweils der Arbeitgeber übernimmt, nur muss der Pyrotechnikerlehrgang dann doch auch irgendwie zum Berufsbild des Angestellten passen damit auch der Arbeitgeber einen Mehrwert davon hat.


    Nimm z.B. Betriebe, die bei der BG ETEM sind (u.a. Elektroindustrie u. Elektrohandwerk, Feinmechanik, Energie- u. Wasserwirtschaft, Textile Branchen u. Schuhe, Druck u. Papierverarbeitung, Fotografie u. Bildjournalismus), da sehe ich wenig Gründe, warum ein Arbeitgeber seinem Angestellten Pyrotechnik-Lehrgänge ermöglichen sollte.


    Und selbstständige, egal aus welchem Bereich, müssen auch komplett selber zahlen. Speziell für die ist es schon relevant, wieviel Geld dafür so in die Hand genommen werden muss :winking_face:


    Ich hätte jetzt gerne nachgesehen, welche Seminare die ETEM so anbietet, aber leider komme ich nicht auf die Homepage, Netzwerk-Zeitüberschreitung. Die haben scheinbar grad ein Problem.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • In meinen Augen bringt ein normaler Ersthelfer (9h nach DGUV) für den Vorbereiteten recht wenig. Er ist maximal eine allgemeine Einführung. Es wird halt immer davon ausgegangen, dass die Rettungskette funktioniert. Grundlegende Dinge wie Wundreinigung und Desinfektion werden nicht vermittelt, geschweigedenn Schmerzlinderung, legen von Zugängen oder einfache Diagnostik.
    Besser sind die Kurse "Ersthelfer Offshore" bzw. andere Kurse nach dem TCCC-Grundsatz, da ist das Ausbildungsinhalt. Fast jeder meiner Mitarbeiter hat diese erweiterten Kurse und ich weiß daher, das die Jungs auch in brenzligen Situationen besser klar kommen.
    Diese Kurse sind nicht eben billig bringen aber nach m.E. unendlich viel mehr.



    Gruß


    TID

  • Den Ersthelfer Offshore kannte ich noch nicht. Wenn man sich aber das Material dazu durchliest, hxxp://www.dguv.de/medien/fb-erstehilfe/de/documents/info_offshore.pdf hier verlinkt kommt neben den sehr situationsbedingten Problematiken (Hängetrauma, Algenbewuchs, enge Durchstiege) nicht sehr viel mehr dabei rum, als Nutzung des ABCDE_Schema, AED und Beatmungshilfen und Tourniquet, die man nicht jederzeit dabei hat.
    Und 480€ netto sind nicht gerade ein Pappenstiel.


    Es gibt noch den Kurs "Outdoor Erste Hilfe - wenn Hilfe nicht sofort ereichbar ist" zB von den Johannitern
    http://www.johanniter.de/kurse…ilfe/outdoor-erste-hilfe/
    oder
    http://www.johanniter.de/kurse…r-erste-hilfe-in-dresden/




    der kommt doch uns mehr entgegen.

  • Ich habe auch schon einige Kurse absolviert bzw. noch in Planung:
    Alle Kurse beziehen sich auf Österreich und versuche auch das Datum sowie etwaige Preise zur Orientierung zu nennen.
    Den einen oder anderen hatte Ich im Zuge der Betrieblichen Weiterbildung.
    Sind nur Empfehlungen und brauche auch keine Diskussion bezüglich der Sinnhaftigkeit der Kurse.

    Absolviert:

    Fischerkarte Niederösterreich 2014
    16-Stündiger Erste-Hilfe Kurs 2015
    Staplerschein
    Führerschein B
    Waffenführerschein zur Waffenbesitzkarte (desweiteren Schießkurse zum Sportschießen)
    Proffessioneller Messerschärfkurs https://www.messermacher.at/kurse/messerschaerfkurs
    Wiederladeseminar (Allgemein ohne Prüfung) Sept. 2017



    In Planung:
    Fahrsicherheitstraining PKW (verpflichtend in Österreich) spätestens 04.06.2018
    EzuB oder Code96 (Anhänger)
    Selbstschutzlehrgang 1-3 beim Niederösterreichischen Zivilschutzverband http://www.noezsv.at/ 05.03.-06.03.2018
    8-Stündiger Erste-Hilfe Auffrischungslehrgang 2019 (alle 4 Jahre)
    Wiederladekurs für Fausfeuerwaffenmunition
    Wiederladekurs für Langwaffenmunition
    TCCC - Tactical Combat Casualty Care http://www.euseca-austria.at


    In Überlegung:
    Motorbootführerschein Schiffsführerpatent 10m etwa €300,- http://www.motorbootfuehrerschein.at
    Segelschein vom Grundkurs bis zum Internationalen Zertifikat €200,- bis 2000,-
    Jagdschein etwa €1000,-
    Workshop für Wurst- und Fleischverarbeitung sowie ein Kurs zum Schlachten
    Sachkundekurs Nutztierhaltung


    Mit freundlichen Grüßen
    aus Wien
    mpterra96

    Prepper, Atheist, Existentialist und Realist

  • Ich ergänze die Liste mal noch mit sinnvollen Fertigkeiten zur Herstellung bzw. Reparatur von Kleidung, Decken, Rucksäcken, Taschen, Scheiden u.v.m.:


    Wolle Spinnen
    Stricken
    Nähen
    Lederverarbeitung


    Wird meines Wissens alles u.a. an Volkshochschulen angeboten.

  • Grüß Gott zusammen,


    ich ziehe den Strang hier einmal wieder hoch.


    Warum? Ich habe für euch eine Excel-Liste (McAfee virengeprüft 09.01.19 - ohne Makros) mit den von uns allen angegebenen Kursen erfasst. Dort könnt ihr sortieren, Prioritäten vergeben, Anbieter und Preise erfassen usw.. Die Liste ist natürlich nicht gesperrt und erweiterbar nach euren persönlichen Wünschen.


    Dann habe ihr eine persönliche Übersicht aller Kurse die ihr erldigt habe, noch absolvieren möchtet usw.


    Also, legt los mit der Planung für 2019 und "Auf gutes Gelingen"!


    Schulungsplan-Qualifikationsmatrix.zip


    Waidmannsheil / 73

    zero (Peter)

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881