Neues INCH-Konzept - Zeltheizung

  • Spucke an den Fingern und ausdrücken ist keine Option? Dann raucht da nix :) In den kommenden 16 Stunden dürften auch die Dochte wieder abtrocknen, wenn man sie zu sehr abgeschlabbert hat :)
    Ein Teelichtofen aus gefundenen Steinen gebastelt ist eine Option? Wobei man auch bedenken sollte, dass die termische Masse, die man aufheizt einiges an Energie schluckt. Man muss früher mit Heizen beginnen und stärker aufheizen,
    um die gleiche Temperatur zu erreichen. Milchmädchenmässig gerechnet geht 50% der Energie in den Speicher, der danach auch wieder komplett abgegeben wird. Diese Energie fehlt im sonstigen Raum und die Masse gibt die Energie erst frei, wenn die Temperatur um die Masse herum geringer ist, als die der Masse selbst. So gesehen würde es nur halb so warm im Raum, dafür über einen längeren Zeitraum.



  • Hallo,


    wir haben immer eine leer Konservendose (verkehrt herum) über die fast runtergebrannten Kerzen gestellt.
    Die Konservendose war die "Verpackung" für andere Dinge wärend der Tour.
    Die verbleibenden Kerzenstummel dienten dann als "Feuerstarter".


    OK, viele Kerzen ==> dann breite Dose oder mehrmals darüberstellen.


    Folge:
    Kerze ist ausgegangen und der "Rauch" ist in der Dose geblieben.
    Dann wurde Beides ins Vorzeilt gestellt.


    Oder die Kerzenflammen mit "feuchten" Fingerspitzen ausdrücken, dann "raucht" es auch nicht.
    Aber vorsicht, sonst ... Auaaa.

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Hallo [MENTION=554]Endzeitstimmung[/MENTION]
    mittlerweile habe ich auch schon weiter geschaut. Dabei habe ich festgestellt, das eine normale Kerze, relativ unabhängig vom Formfaktor ca. 0,125g pro Minute verbrennt.


    Bei der, von Dir vorgeschlagenen Stumpenkerze kämen wir dann auf ca. 640min oder gut 10 und etwas Stunden.
    Ob diese Kerzen funktionieren, werde ich testen.


    Mittlerweile habe ich am Wochenende mal mit 4 Christbaumkerzen im Arpanaz 2 getestet:
    previval.org/f/index.php?attachment/40330/


    Aussentemperatur war um die +10°C, die erreichte Temperatur im Zelt betrug um die +24-25°C, ergo ein Unterschied von 14°C.


    Um das zu validieren brennen gerade 4 Kerzen mit je 45g (Brenndauer ca. 6h) im Zelt. Außentemperatur um die +1,5°C. Im Zelt sollten sich also um die +16°C einstellen.


    Gruß


    TID

  • Hallo,


    bei den langen und dünnen Kerzen (Stabkerzen?) sehe ich ein Problem mit der Standsicherheit.


    Bei einem anderen Projekt (SAC-KIT bei KIM) wurde das wie folgt gelöst, siehe Bilder.
    previval.org/f/index.php?attachment/40334/


    Die Farbe des Kerzenwachses wurde absichtlich so gewählt, damit man das Teil im Schnee bzw. bei Nacht leichter finden kann.


    Das flüssige Wachs wurde in eine Bonbondose gefüllt. In der Bonbondose waren 3 bzw. 4 Kerzendochte.


    Die Bonbondose diente dem Transport und der Deckel löschte die Kerzen bei Bedarf.


    Zwischen den umgedrehten Deckel und der Dose waren Teile einer aufgeschnittenen Getränkedose reingesteckt, als "Flammschutz".
    previval.org/f/index.php?attachment/40333/
    previval.org/f/index.php?attachment/40332/


    Mit 4 Dochten verbrannte das Wachs besser bzw. gleichmässiger.
    previval.org/f/index.php?attachment/40331/
    previval.org/f/index.php?attachment/40335/

  • Danke [MENTION=209]epwin[/MENTION] für die Idee :) Waren die Dochte zu weit in der Mitte, oder passiert es immer, dass so viel "Wachs" einfach ungenutzt über bleibt? Ich bin totaler Fan von Teelichten, man muss sich einfach nicht mehr drum kümmern. Hinstellen, anzünden, fertig :)

  • Zitat von Samui;312810

    Danke @epwin für die Idee :) Waren die Dochte zu weit in der Mitte, oder passiert es immer, dass so viel "Wachs" einfach ungenutzt über bleibt? Ich bin totaler Fan von Teelichten, man muss sich einfach nicht mehr drum kümmern. Hinstellen, anzünden, fertig :)


    Hallo,


    bei der 3-Docht Variante waren die Dochte (auf den beiden letzen Bildern) zu weit in der Mitte (Lernen aus Fehlern;-)).
    Ich habe leider kein Bild von der Variante mit 4 Dochten gefunden :unschuldig:.


    Je weiter die Dochte nach aussen gestellt werden um so besser ist die Verbrennung des Wachses am Rand der Dose bzw.
    da der Rand der Dose warm wird kann das Wachs schmelzen und dann nach unten bzw. zur Mitte fliessen, wo es dann verbrennen kann.

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Zitat von Samui;312810

    Danke @epwin für die Idee :) Waren die Dochte zu weit in der Mitte, oder passiert es immer, dass so viel "Wachs" einfach ungenutzt über bleibt? Ich bin totaler Fan von Teelichten, man muss sich einfach nicht mehr drum kümmern. Hinstellen, anzünden, fertig :)


    Vorsicht bei Teelichtern.


    Die können Aussen verdammt warm bzw. heiss werden.



    Eimer voll mit Schnee und Teelicht auf den Schnee gestellt.


    Ergebnis:
    previval.org/f/index.php?attachment/40345/
    previval.org/f/index.php?attachment/40344/


    Daher hat der Deckel der Dose eine Korkschicht als Isolation
    previval.org/f/index.php?attachment/40340/


    (und selbst da gab es ungewünschte Abwärme nach unten).
    previval.org/f/index.php?attachment/40337/


    Korkschicht unter Teelicht.
    previval.org/f/index.php?attachment/40342/



    Ich denke ein Zeltboden mag auch kein Teelicht im direkten Kontakt.



    ------


    Aber, wie bereits geschrieben ... das Alles kommt aus einem etwas anderen Projekt bzw. von einer etwas anderen Zielsetzung.

  • Mein Kocher hat einen Reflektor unten. Zusammen mit dem Windschild wird die Wärme nach oben abgestrahlt. Da kommen mir gerade so ein paar Gedanken. Stövchen auf ein Stück Rettungsdecke stellen oder so..

  • Zitat von Samui;312828

    ...Da kommen mir gerade so ein paar Gedanken. Stövchen auf ein Stück Rettungsdecke stellen oder so..


    Moin Samui,


    Stövchen auf eine Rettungsdecke stellen? Das ist eine metallbedampfte Plastikfolie. Darauf ein heißes Stövchen stellen?


    Hmmm ... kann man mal machen, ist aber :shit:!


    Außerdem ... Wärme steigt eh nach oben - warum willst Du die noch nach oben reflektieren?
    Du willst doch den Raum / das Zelt heizen, nicht die Decke oder das Zeltdach ...


    ... versteh ich nicht!


    Ein verwirrter


    ksbulli

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Zitat von Samui;312828

    ...................... Stövchen auf ein Stück Rettungsdecke stellen oder so..



    Rettungsfolie reflektiert zwar Wärme .... ABER in diesem Fall lässt sie die Wärme auch nach unten durch.
    Setzt dich einmal im Winter (in den Schnee) auf einer Rettungsdecke.
    Mit der Zeit bekommst du einen kalten Po.
    Die Wärme "fliesst" in Richtung Kälte.


    Also nicht Gut
    (oder nur wenn du ein Loch im Boden willst).

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Durch das Stövchen ist die Kerze ein paar mm (15?) von der Rettungsdecke erhöht und alle Wärme, die zum Boden gerichtet wäre, geht so in eine von mir vorbestimmte Richtung.


    Bei direktem Kontakt reflektiert nichts. Dazu bedarf es zwischen strahlender Quelle und Reflektor einen Abstand, sonst würde man einen Isolator benötigen.
    Doch soweit ich weiss, darf der Reflektor durchaus rückseitig anderes berühren. Ich teste es mal in meiner Hand und wir sehen weiter. Das wurmt mich jetz :)

  • Ich wollte jetzt auch mal eine Idee beisteuern.


    Ich finde die Idee mit einer Kerzenlösung brillant einfach. Allerdings würde ich aus Feuerschutzgründen immer einen Lampenschirm nutzen, damit ich keine Brandgefahr in dem mit gut brennbaren Materialien vollgestopften Zelt habe.


    Wir haben bei uns zuhause ein Schmelzfeuer, mit dem wir unser Wohnzimmer nett beleuchten und zudem noch unsere Kerzenreste gut nutzen. Solche Schmelzfeuer lassen sich auch selber bauen. Ich poste jetzt mal kein Bild (aus rechtlichen Gründen) aber ein Schmelzfeuer macht eine recht große Flamme, die Licht und Wärme verbreitet und zudem sogar als Kochflamme zur Not dienen kann. Als Treibstoff ist Parafingranulat, oder jeder Kerzenstummel nutzbar, was die Anwendung recht flexibel macht.


    Einziger Nachteil aus meiner Erfahrung ist die recht hohe Anheizdauer. Mit einem Jetfire Feuerzeug muss man schon 20 Sekunden draufhalten, damit sich die Flamme selber erhält. Aber das Schmelzfeuer wird nicht sehr warm unten drunter und ich würde so ein Teil mit Lampenschirm auch im Zelt verwenden.


    Vielleicht ist das ja eine Anregung.

    Brot ist nicht hart. Kein Brot ist hart!

  • Sehr speziell, Fluchzeuchallumium, eggsdra für uns hergestellt, nur wir können das und kein anderer...:ehm:


    Ok, ich bau das Ding nach, kann ja wohl so schwer nicht sein.:devil:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • erinnert an überdimensionale Alkoholbrenner :) Da gibt's auch welche, die mittig eine Sauerstoffzufuhr haben.
    Ich bring Dir Freitag n USB-Stick mit den Videos (Youtubemitschnitte) mit, dann siehste, was ich meine.

  • Ich habe noch irgendwo so eine UCO-Laterne mit Öleinsatz. Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit. Muss die mal suchen... TID würde sie dir dann mal mitbringen.