Neues INCH-Konzept - Zeltheizung

  • Verschmutzungen im Wachs sind kein Problem. Die richtige Mischung der Wachsart schon. Wir mischen weißes granuliertes Parafin hinzu, wenn es etwas hakt, aber ansonsten funzt es super.


    Ruß ist kein Problem bei dem Teil, aber ich habe noch nichts in der Flamme erwärmt. Einen Topf sollte es vermutlich schon verrußen.


    Es gibt im Netz diverse Selbstbauanleitungen. Das Rohr wird dabei meistens aus Kupferrohr gemacht, was leicht zu bearbeiten ist. Als Gefäß werden zumeist Blumentöpfe verwendet. Aber das dürfte für die Anwendung im INCH Konzept zu schwer sein. Daher sollte eine Konservendose, o.ä. das richtige sein.

    Brot ist nicht hart. Kein Brot ist hart!

  • Hey TID,


    ich bringe dir mal eine kleine Petroleum/Kerzenlaterne mit vielleicht wären 1-2 davon außreichend. 60-80 Watt wären wahrscheinlich drin das wäre ungefähr die Heizleistung einer Person.


  • Das ist ja schon mal eine Ansage.
    Um im Zelt einen echten Effekt zu erhalten bräuchte man davon schon mal 10-11Stück um auch bei größeren Minustemperaturen Save zu sein.


    Wie schwer ist eine Lampe?


    Grus


    TID

  • Ich glaube das wird vom Tara her dann keine Option, aber bring mal mit dann testen wir das noch mal in Bezug auf Geruch etc


    Gruß


    TID

  • Zitat von DarkKnight;312626

    hmm mal kurz eine Frage, wie schwer ist der Ofen mit dem Zelt ?


    Frage an dich: Wie schwer war nochmal deine Kombination aus Ultraleicht-Tipi und Titan-Ofen?

  • @ mirfälltnixein


    Laut Herstellerangaben 3kg.
    Mit diversen Modifikationen (leichtere Heringe, Titanstange, anderer Ofen) bin ich auf 2kg runter gekommen.
    Das Tipi plus das grosse werde ich am Silbersee sicher auch wieder dabei haben. Und der Kumpel wird sein leichtes von TiGoat auch mitnehmen.
    Bist also gerne auf einen Trunk eingeladen damit du es dir genauer ansehen kannst :winking_face:


    Lg Darky

  • So,Arpanaz 2 aufgebaut Heizung rein und laufen lassen.


    Heizzeit: 73min Verbrauch 50g


    Habe das Heizen ca. 30min im Zelt überwacht,dann bin ich mit dem Hund raus.


    Temperaturverlauf im Zelt, gemessen auf Lofthöhe des Schlafsacks gemessen:
    previval.org/f/index.php?attachment/40420/


    Temperaturverlauf draussen:
    previval.org/f/index.php?attachment/40421/


    Maximale Differenz ca. 18°C Leistung ca.0,5KW.


    Gruß


    TID

  • Sodele,
    heute wieder mal Testabend.
    Aussentemperatur +3°C, Zelt und Inhalt seit vorgestern ausgekühlt.


    Folgende Modifikationen habe ich vorgenommen:


    600ml Multigaskartusche gegen 450g Rundkartusche ausgetauscht, da beim ersten Test vorgestern der Druckabfall in der länglichen Multigaskartusche doch recht erheblich war. (sieht man am Temperaturverlauf)Hierzu habe ich eine leere Kartusche mit Rothenberger Multigas befüllt (30%Propan + 70%Butan)
    Ausserdem habe ich einen kleinen Deckenventilator aufgehängt um eine Umwälzung zu erreichen.


    Temperaturverlauf im Zelt:
    previval.org/f/index.php?attachment/40426/


    Der Temperaturlogger befand sich auf einem Alutopf ca. 1m von der Heizquelle entfernt.
    Die Druckentwicklung in der Kartusche blieb in den 90min recht homogen, wie man sehen kann. Die Temperatureinbrüche resultieren aus dem Öffnen des Zeltes beim Gehen und der Wiederkehr.
    Der Deckenventilator hat sich extrem bewährt:
    previval.org/f/index.php?attachment/40427/
    Wie man sehen kann ist die Aussentemperatur des Zelt recht gleichmässig geblieben, entgegen den anderen Tests ohne Ventilator, bei denen sich die obere Zelthälfte sehr stark aufheizte.


    Der Verbrauch lag heute Abend bei 80g/90min oder vereinfacht bei 53g pro Stunde, was einer Heizleistung von ca. 620Watt/h entspricht.


    Zu den Gewichten des Gesamtsetups:


    Heizeinheit: 405g
    4 x 640g Kartusche: 2560g
    ___________________________
    2965g


    Heizenergie:


    450g/Kartusche x 4KArtuschen = 1800g


    Energiegehalt:


    1800g x 11,7W/g = 21060W


    Zeitliche Reichweite 600W/h:


    21060W / 600w/h = 35h



    Zeitliche Reichweite 500W/h:


    20160W / 500W/h = 42h


    Optional kommt zur Warmwasserbereitung noch der Sea to Summit Xcattle mit 1,3Liter Fassungsvermögen und einem Gewicht von 190g dazu.


    Dann wiegt das Gesamtsystem mit Ventilator ca. 3300g.


    Das ist es aber jetzt erst einmal :winking_face:


    Gruß


    TID



  • Sea to Summit Xcattle ???????????????????????

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Gestern Meßreihe zur Sauerstoffkonzentration und CO durchgeführt.
    Der Sauerstoffgehalt fiel niemals unter 20%, CO erreichte nicht die ,meßschwelle.
    Gemessen habe ich mit dem DRAEGER X-am 2500.


    TID

  • Hallo TID,


    ich bin schwer beeindruckt, mit welcher Hingabe Du Deine Versuche durchziehst! Das ist gelebtes Vorbereiten. Vielen Dank, für das teilen!:Gut:

  • [MENTION=11436]lederstrumpf[/MENTION] :


    Vielen Dank :-).


    Nun läuft ein Dauerexperiment über Nacht mit knapp 400W/h. Ich lasse das mal laufen bis Ende. Rechnerisch sollte in 18h Schluss sein. Mal schauen, wie sich die Zeltinnentemperatur entwickelt.


    TID

  • Hallo TID,


    Dein Experiment gefällt mir sehr gut !


    Sollte man diese Messreihe nicht realistischerweise mit einer schlafenden Person im Zelt machen ?


    So ein menschlicher Körper gibt doch ein ganze Menge Wärme (und Wasserdampf) durch das Atmen an die Umgebung ab.


    Gruss, Udo

  • So, Thema Heizung ist jetzt erst mal wieder durch.
    Ich werde je nach Lust und Laune entweder Kerzen oder Gas nehmen.


    Der nächste Schritt soll nun die Optimierung des Zeltes sein.
    Folgende Änderungen an meinem Konzept ARpEnaz 2 sind vorgesehen:


    - 100% lichtdicht.
    - Grundfarbe nun Anthrazit mit Akzentfarben Broncegrün und Lederbraun. (NATO Style für dunkleres Umfeld)
    - 2 Zugänge
    - Option die Wärmebildsignatur komplett zu negieren. (Trotz Heizung)


    Gruß


    Tid