Standardchemikalien, welche sind interessant.

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Welche chemische Verbindungen haltet ihr für nützlich, bzw. sinnvoll einzulagern da eine mangelnde Verfügbarkeit große Nachteile mit sich bringen.


    Ganz grob, für eure eigene Situation


    Unterteilung (Beispiel):


    Treibstoff:
    zB. Ethanol


    Pharmazie:
    zB. Penizilline


    Agrar:
    zB. Isektizide




    Wenn euch keine Substanz einfällt, dann sicher ein Beispiel/Produkt/Funktion.
    ... Bitte keine Pyrotechnischen Vorschläge.

  • Haushaltzucker und Kochsalz fallen mir auf Schlag ein. Irgendwelche Medikamente einzulagern halte ich für nicht wirklich praktisch da auf Mindesthaltbarkeiten zu achten ist. Alkohol als Treibstoff setzt entsprechense Motoren voraus und der Sinn für die Bevorratung mit Insektiziden o.ä. erschließt sich mir auch nicht.

  • Ich habe in meinem Notfallvorrat eine Hausapotheke, die jährlich gewälzt wird. Da drin sind die einschlägigen Schmerz- bzw. Fiebermittel, Mittel gegen Durchfall, Verstopfung und Übelkeit, gegen Allergien und Atemwegserkrankungen, gegen Hautpilz, was zum Beruhigen und was zum wach werden sowie ein Vorrat persönlicher Medikamente. Da wird nix schlecht, weil sich alles mindestens zwei Jahre lang hält und nach einem Jahr aus dem Vorrat in die Hausapotheke zum Verbrauch durchrotiert. Selbst wenn alles drumherum ausfällt, ist meine Familie ein paar Monate autark. Nicht bevorratet sind BTMs, Antibiotika und Antidote, da ich dafür dann 'eh einen Arzt brauche, sowie Kreislaufmedikamente.


    Weiterhin ist im Notfallvorrat Romin zum Haltbarmachen von eingelagertem Wasser, sowie Oberflächendesinfektionsmittel, Hautdesinfektion, Seife und Reinigungsmittel. Hygiene ist speziell in schlimmen Zeiten wichtig.


    In der Werkstatt sind die üblichen Lösungs- und Reinigungsmittel... sowie Kaliumpermanganat, damit kann man viel Interessantes machen.


    Und Heizöl, in großen Tanks... :winking_face: ...damit läuft dann auch ein Stromerzeuger oder das Auto. Im Notfall.


    Mit besten Grüßen vom sanitäternden
    Hessen

  • Desinfektion/Reinigung: Hypochlorit (Dan Chlorix), Universalreiniger (also Reiniger, die für Flächen, Kleidung, Geschirr taugen), Seife
    Mittel gegen Ektoparasiten, wie Läuse, Flöhe, Milben (Risiko ist in Krisenzeit größer, und der Juckreiz quält dich sehr)
    Treibstoff/Brennstoff (wären hier Ethanol, Benzin, Petroleum, sowie Holz und Kohle für den Ofen)
    Hausapotheke (enthält keine Antibiotika, aber z.B. Hydrocortison, Fungizidsalbe, Vomex A, Ibuprofen)
    Küchentechnisch Salz, Zucker, Mehl, Trockenhefe, Backpulver

  • Hey Grummel,


    da alles aus chemischen Verbindungen besteht würde ich sagen z.B.:


    H2O


    C6H12O6 --> Kohlenydrate
    usw. :winking_face:

    Als Chemikalien finde ich interessant z.B.:


    Natriumhydrogencarbonat
    Natriumhypochlorit
    Wasserstoffperoxid

  • Reinstoffe, die wichtigsten.
    Ein Hintergedanke ist das man ausgehend von wenigen Grundstoffen auch einiges improvisieren kann.


    Ich muss das für mich noch in Kategorien sortieren .... und dann wird irgend wann mal der Thermomix umprogrammiert ...



    Ethanol, weil dieses relativ einfach herzustellen ist und ein beträchtliches Einsatzgebiet hat.
    Treibstoff (E100, Brennstoffzellen), Desinfektionsmittel, Genussmittel.


    Penicillin, ein Naturstoff, muss in einem Bioreaktor hergestellt und dann aufgereinigt werden.
    Ein Mords Aufwand, könnte aber Leben retten.


    Medikamente synthetisch her zu stellen ist nicht gerade einfach, ein haufen Stufen und Chems die schwer (oder garnicht) zu bekommen sind.
    Wenn man einige durch Naturstoffe ersetzen kann oder durch einfache Vorstufen realisieren könnte .. ein Gedanke wert.


    Agrar...
    Wovon wollt ihr leben ohne Supermarkt.
    Dünger ist sehr Energieaufwendig, das wenige was wächst zu schützen könnte besser klappen.


    Ihr merkt ich mache mir gerade Gedanken über ein neues Hobby, Automatisierung von Synthesen.
    ... bin über Arduino etc. drauf gekommen und es gibt im Kommerziellen Bereich ja auch einiges in der Richtung (für Privat wohl unbezahlbar).


    Muss mal überlegen wie man das am besten modular aufbauen kann ... brauche halt erst eine Landkarte zu ausbuchseln


    Thermomix für Prepper halt.

  • Zitat von Grummel;313303

    Ethanol, weil dieses relativ einfach herzustellen ist...


    Um für Verbrennungsmotoren geeigneten Alkohol herzustellen gehört ein wenig mehr als Backhefe in Zuckerwasser zu baden. Ich behaupte mal dass hier im Forum kaum jemand die nötige Ausrüstung hat um dieses zu bewerkstelligen. Ganz davon abgesehen ist die zu investierende Energie deutlich höher ist als die im erzeugten Alkohol enthaltende.

  • ungelöschter Kalk : als Basis für Kalkfarben oder pur zum Kalken , gelöschten Kalt für Mörtel, Desinfektionsmittel für Plumpsklo, beim Beseitigung/Eingraben von Kadavern

  • Zitat von drudenfuss;313342

    Um für Verbrennungsmotoren geeigneten Alkohol herzustellen gehört ein wenig mehr als Backhefe in Zuckerwasser zu baden. Ich behaupte mal dass hier im Forum kaum jemand die nötige Ausrüstung hat um dieses zu bewerkstelligen. Ganz davon abgesehen ist die zu investierende Energie deutlich höher ist als die im erzeugten Alkohol enthaltende.


    Also bis zum Azeotrop ist das locker machbar, ist halt Aufwand. Zum weiter trocknen wirds halt aufwendiger, gerade bei größeren Mengen.
    ... Muss man halt das Molsieb rotieren.


    Fiktiv könnte man über Methan (Biogas) zum Methanol, die Kats spielen da halt nicht so mit, wie Komponenten die sonst noch bei sind.
    (Katvergiftung)


    Energieeffizient ist unter den Bedingungen kaum eine Synthese, es geht dabei aber um das haben oder nicht haben ....
    Also, was macht Sinn?



    Möchte hier keine Rezepte posten, es gibt auch so schon genug * mit Paranoia.